[Sammelthread] Elder Scrolls IV: Oblivion

flyingjoker

Urgestein
es ist soweit bekanntdas Elder Scrolls IV: Oblivion am 17.03.2006 auf den markt für deutschland auf pc rauskommen soll.

hier mal ein paar infos dazu:
Golem.de schrieb:
Elder Scrolls IV - Neue Screenshots vom Morrowind-Nachfolger
Beeindruckende Landschaften und Szenen erfordern schnelle PCs

Mit weiteren neuen Screenshots zeigt Bethesda Softworks eindrucksvoll, was für eine Grafikqualität vom Morrowind-Nachfolger "The Elder Scrolls IV: Oblivion" auf PCs und künftigen Konsolen zu erwarten ist. In Entwicklung ist das Einzelspieler-Rollenspiel Oblivion bereits seit Mitte 2002, bis jetzt ist nicht bekannt gegeben worden, wann das Spiel erscheinen wird.

Oblivion soll die guten Ideen aus Daggerfall und Morrowind übernehmen und mit komplett überarbeitetem Spielsystem sowie mit im Vergleich zu Morrowind deutlich größerer, aber auch - dank Reittieren - schneller in Ich- und Beobachter-Perspektive erforschbarer Welt ausgestattet sein. Die Entwickler versprechen diesmal auch Wälder, nicht nur Stein- und Graslandschaften. Wie auch die Screenshots zeigen, wird Oblivion in voller Grafikpracht wohl nur auf High-End-Maschinen mit leistungsfähiger Grafikkarte zu bewundern sein - noch wurden aber keine Hardware-Voraussetzungen genannt.

Überarbeitet werden Spielintelligenz, Dialoge mit computergesteuerten Charakteren sowie Magie und Kampf. Bei Letzterem wird es diesmal keine Wurfwaffen und Armbrüste mehr geben, dafür aber ein ausgefeilteres Bogenschieß-System. Nur für PC-Besitzer wird wieder das "TES Construction Set" beigepackt, damit die Fangemeinde eigene Erweiterungen auch für Oblivion entwickeln kann.

Die eigenständige Geschichte von Oblivion hat mit der von Morrowind und der der anderen Elder-Scrolls-Titel nichts zu tun, abgesehen davon, dass mit ihr die Elder-Scrools-Welt noch etwas detaillierter wird.

und einige screenshots, die werden durch draufklicken vergrößert in einem anderen fenster dargestellt, sind thrumbnails

und hier noch die offizielle webseite:
http://www.oblivion-web.de/index.php

hier dazu noch der trailer:
http://www.bethsoft.com/downloads/video/OblivionTrailerDIVXHD.avi
84,3 MB

und hier das inoffizielle 20min video aus dem spiel, leider nur kostenfrei über emule zu bekommen:
ed2k://|file|TES4_Oblivion_20minGameplay.zip|122155191|344FA1E8DC728AC46BD6D1C61C735752|/

hat 116 MB, die anderen webseiten wollen für das runterladen 6 euro haben.
ich würde gerne wissen was ihr noch drüber wisst, und wenn das spiel draußen ist, eure ergebnisse postet.
Edit:
habe doch noch ein paar kostenlose seiten gefunden zum runterladen:
http://downloads.gamezone.com/demos/t16076.htm
http://www.the3dzone.de/modules/mydownloads/singlefile.php?lid=1344
ftp://download.gamestar.cz/theelderscrolls4/theelderscrolls4_gameplaymovie.zip

so das dürfte zur auswahl reichen.

toph schrieb:
'Es gibt noch neue Videos...allerdings in schlechter Auflösung und grafik-einstellung, aber man sieht mehr von spiel.

http://media.xbox360.ign.com/media/702/702493/vids_1.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soviel ich weiss soll es im Dezember zum Weihnachtsgeschäft erhältlich sein!
Was ich mich nur Frage , ob ich das auf meinen Rechner in High auf 1024x768 ohne AA zocken werden kann!

Das vorletzte ja, das letzte nein.
Man kann bei Oblivion sowieso davon ausgehen das es für den ein oder anderen Nervenkitzel gut geeignet ist.

Und September ist definitiv falsch, man ist sich mitterweile sicher das es November sein wird -
aber nur für die EV-Version, wann die Deutsche Version kommt hat Take2 noch nicht preisgegeben.

Achja es wäre gut einige Bilder nur zu verlinken ...

Zuletzt bearbeitet:
Also so toll finde ich die Grafik nichtmal, die ist mir ein bisschen zu schwammig, sowas kann ich garnicht leiden. Ich merk schon das bei mir die FPS bei 0,5 - 5 sein werden ;)

Ausserdem sehen die Rüstungen komisch aus.

Da ich noch keine ingame-Videos oder dergleichen gesehen habe enthalte ich mich erst mal in Sachen Grafik, da ich denke das man screenshots nie mit Ingame-Videos vergleichen kann aufgrund möglicher nachbearbeitung. Aber ich bin mal optimistisch das die Grafik wieder sehr gut wird, so wie es bei den anderen Teilen ja auch immer war und haffe das das Spiel gut progammiert ist, so das man nicht mit 3 fps durch die gegend ruckelt.

Die Pix kenn ich zwar schon, aber sie sind immer wieder geil. Da Gothic 3 noch auf sich warten lässt, hol ich mir Oblivion sicher als Zeitvertreib. Nur hoff ich, dass es auf meiner Kiste laufen wird (Athlon XP 2400, 1024 MB RAM, RAdeon 9600 Pro).

the_woodiest schrieb:
Die Pix kenn ich zwar schon, aber sie sind immer wieder geil. Da Gothic 3 noch auf sich warten lässt, hol ich mir Oblivion sicher als Zeitvertreib. Nur hoff ich, dass es auf meiner Kiste laufen wird (Athlon XP 2400, 1024 MB RAM, RAdeon 9600 Pro).
also bei der graka wird es aber sehr arg dünn, wenn du eine 9800pro hättest würde ich sagen es läuft. selbst wenn es bei deiner laufen würde, müsste man ja alles sinnvolle abschalten, also auch detail gegenstände. und wenn du eh noch gothik3 holen willst würde ich eine andere graka nehmen.

Mitte nächstes Jahr rüst ich sowieso mein ganzes System auf, also wegen Gothic 3 brauch ich mir da keine Sorgen zu machen. Ich überleg ja grade, ob ich ne 9800 Pro kaufen soll, weil ich glaub nich, dass ich es mit ner 9600 Pro bis nächstes jahr Mai aushalten kann. Aber andererseits hätt ich dann nachher kein Geld zum Aufrüsten.....

mach mal das morrowwind aus der überschrift weg. das war der 3. teil

Ich denke die Grafikkarte wird nicht das Hauptproblem sein, auch wenn man es bei der Grafik vermuten kann sondern ich rechne fast damit das der Prozessor und der RAM der Knackpunkt sein wird, wie eh und je bei RPGs.

Für mich steht fest das ich das System nicht Aufrüsten werde, es ist mir gleich ob ich mit minderen Grafik- und Effektniveau spielen muss.

ei dem spiel sollte ja auch nciht die grafik im vordergrunf sein, sondern die freiheit die einem gegeben wird.
den die wird wohl beispielslos sein.

Shader schrieb:
Ich denke die Grafikkarte wird nicht das Hauptproblem sein, auch wenn man es bei der Grafik vermuten kann sondern ich rechne fast damit das der Prozessor und der RAM der Knackpunkt sein wird, wie eh und je bei RPGs.

Für mich steht fest das ich das System nicht Aufrüsten werde, es ist mir gleich ob ich mit minderen Grafik- und Effektniveau spielen muss.
dein system sollte doch noch dafür reichen, weil die cpu graka und ram sind doch noch gut dabei.

Und das fand ich bei Morrowwind a bisserl asi, du konntest ALLES machen. Du konntest von Anfang an in alle Gebiete, lieber wie bei Gothic 2 Begrenzenungen.

Die Freiheit gehört dazu denn sonnst wäre es kein The Elder Scrolls mehr. :d
Und ich hoffe wirklich das es bei Oblivion blieb mit der immensen Freiheit, das ist es gerade was ich an Morrowind so schätzte und damit kann man auch einfach Monate verbringen.

Aber nun ist natürlich Geschmackssache, Morrowind war für mich toll, Gothic I und II war für mich toll und faktisch ist für mich klar das ich Oblivion und Gothic 3 spielen werde.

leider kommt immer erst die englische variante, die deutsche braucht ewig bis sie fertig ist. aber wenns draußen ist hole ich es mir ;)
aber sieht sehr fett aus

Was denkt ihr? Werde ich das auf 1024x768 oder vielelicht 1280er Auflösung auf Details voll High aber AA aus vernünftig zocken können?
Wie sind eure Einschätzungen?

kann wohl keiner sagen, aber im FAQ von denen steht drine, es soll mit aktuellen grakas funzen. werden wir ja sehn, bei rollenspielen braucht man ja keine 100FPS wie bei counter strike

also ich denke die warscheinlichkeit ab der 9800pro sind sehr hoch das du es spielen kannst, ab minimum middle details bei 1024er, weil die anforderungen bei rollenspielen nicht so hoch ist.

ich habe mal in einem preview gelesen, dass die KI sehr gut sein soll. so aggieren die bewohner sehr natürlich haben wünsche und verfolgen alle ziele.

aber sie wurde etwas entschärft da sich die bewohner alle gegenseitig beseitigt haben^^

Papercut59075 schrieb:
ich habe mal in einem preview gelesen, dass die KI sehr gut sein soll. so aggieren die bewohner sehr natürlich haben wünsche und verfolgen alle ziele.

aber sie wurde etwas entschärft da sich die bewohner alle gegenseitig beseitigt haben^^
das klingt ja noch besser, so wird es ja mal richtig interissant.

@ uncle Tom

Oblivion und Gothik 3 wirste mit deinem Sys locker bis 1280 x 1024 mit AA und AF flüssig zocken können.

Ich freu mich schon aufs Spiel wird hoffentlich mal wieder ein richtige Rollenspiel Kracher

Shader schrieb:
Die Freiheit gehört dazu denn sonnst wäre es kein The Elder Scrolls mehr. :d
Und ich hoffe wirklich das es bei Oblivion blieb mit der immensen Freiheit, das ist es gerade was ich an Morrowind so schätzte und damit kann man auch einfach Monate verbringen.
Genau meine Meinung! :bigok:
Morrowind war schon extrem geil, entsprechend groß ist meine Vorfreude auf Oblivion. Ich kann's kaum noch erwarten. Ein neues Morrowind mit neuen Orten und Quests wär schon toll, aber die ganzen Verbesserungen, die ES IV verspricht, das ist fantastisch. Ich finde den Grafikstil äußerst stimmig, und intensive Atmospäre ist für mich eines der wichtigsten Elemente in Rollenspielen. Dazu die neue KI, die echte Tagesabläufe simuliert und die ganze Welt noch glaubwürdiger macht. Richtig ein- und abtauchen können, darauf freue ich mich.

resourZ schrieb:
Genau meine Meinung! :bigok:
Morrowind war schon extrem geil, entsprechend groß ist meine Vorfreude auf Oblivion. Ich kann's kaum noch erwarten. Ein neues Morrowind mit neuen Orten und Quests wär schon toll, aber die ganzen Verbesserungen, die ES IV verspricht, das ist fantastisch. Ich finde den Grafikstil äußerst stimmig, und intensive Atmospäre ist für mich eines der wichtigsten Elemente in Rollenspielen. Dazu die neue KI, die echte Tagesabläufe simuliert und die ganze Welt noch glaubwürdiger macht. Richtig ein- und abtauchen können, darauf freue ich mich.
genauso ist es bei mir, die tietel die ich sonst gesehen habe kommen nicht da dran was ich bei ES4 gesehen habe. man hat jetzt endlich ein spiel wo man richtig abtauchen kann und die welt schon fast rel ist. wenn das spiel wirklich so sein sollte, also die grundidee wie mrrowind, dann wird es für mich das spiel des jahres.

hoffentlich verspätet sich oblivion net. muss das unbedingt zocken. :d

die deutsche version erscheint bestimmt leider wieder ein paar monate später als die us version :-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh