[Kaufberatung] Elektrische Zahnbürsten (Highend)

symerac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
5.208
Hallo,

ich suche aktuell eine neue Elektrische Zahnbürste.
Dabei würde ich auch gerne etwas mehr Geld ausgeben, also eine gehobenere Version.

Ich hatte mir bis jetzt 2 Modelle rausgesucht.

Einmal die Braun Oral-B TriZone 7000 elektrische Premium-Zahnbürste mit Bluetooth, schwarz
Braun Oral-B TriZone 7000 elektrische Premium-Zahnbürste mit Bluetooth, schwarz: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

Und die Philips Sonicare HX9170/10 FlexCare Platinum Schallzahnbürste
http://www.amazon.de/Philips-HX9170-10-Schallzahnbürste-UV-Desinfektion/dp/B00D1MV20Q/

Leider habe ich weder einen Testvergleich gefunden oder allgemein jemand, der beide hatte oder mehrere die eine gute Aussage treffen können.

Das einzigste was ich habe, ist, dass die Schallzahnbürste von Philips 4.7 in den Bewertungen hat gegen die Braun mit 4.4.

Kann jemand von euch weiterhelfen? Wäre top!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle die vom dm Dontodent sind Preisleistung besser als teureren von bekannterern herstellern, ich benutze selber auch Dontodent.
 
Habe bereits eine von Braun in der 30€ Preisklasse und bin ziemlich unzufrieden mit der Leistung. Deshalb kein billig Zeug mehr..
 
Philips Sonicare HX9362/67 DiamondClean Schallzahnbürste Pink-Edition, rosa: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

ich hab diese hier in der weissen Version,

beste Zahnbürste die ich je hatte,
habe sie jetzt knapp 4 Wochen und wurde schon des öfteren angesprochen im Freundes/Bekanntenkreis, das meine Zähne weisser geworden sind.
Also nicht das ich vorher schwarze zähne gehabt hätte, aber ich merke auch einen deutlichen Unterschied, die Zähne fühlen sich wie frisch nach dem Zahnarzt Besuch an.
Vorher hatte ich eine "normale elektrische" Zahnbürste von Braun; aber die Philips möchte ich nicht mehr hergeben!
 
Kann dir auch nur die Philips Sonicare empfehlen. Die sind echt TOP!

Vom Preis her fangen sie bei 50€ an und gehen hoch auf 200€ wobei die teuren Modelle meist nur zusätzliche Features haben, auf die man aber auch gut verzichten könnte ;)

Qualitativ trau ich mich fast zu sagen, dass die 50€ Sonicare`s gleich gut putzen wie das 200€ Modell.
 
Habe jetzt seit einem Jahr auch eine Philips Sonicare und bin absolut begeistert. Hatte auch schon eine von Braun aber die Philips hat mich hier irgendwie mehr überzeugt
 
Haben alle Sonicare Modelle die Ultraschall Technik? Denn das ist ja eigentlich das "Top"-Feature bei den Philips Modellen im Gegensatz zu den Braun Modellen.
 
also die 49,99€ Variante bei Amazon hats, also gehe ich davon aus dass es auch die anderen (teureren) Modelle haben ;)
 
Lt.Webseite sind das alles "nur" Schallzahnbürsten. Keine Ultraschall. Habe jetzt Ultraschall noch nicht getestet, denke aber nicht das da noch ein Riesenunterschied besteht wie normale Zahnbürste zu Schallzahnbürste.
 
Ultraschall ist nicht nötig, zudem braucht man dafür dann noch spezielle Zahnpasta usw.

Ich habe ne Philips Sonicare und bin sehr begeistert. Wahrscheinlich tun sie sich beide nicht viel, du kannst ja mal die Preise für die Bürsten vergleichen, die Philips sind schon recht teuer.
 
Lt.Webseite sind das alles "nur" Schallzahnbürsten. Keine Ultraschall. Habe jetzt Ultraschall noch nicht getestet, denke aber nicht das da noch ein Riesenunterschied besteht wie normale Zahnbürste zu Schallzahnbürste.
Hab zwar nur eine Sonicare 5XXX mit der ich ganz zufrieden bin, aber denke da ist schon ein deutlicher Unterschied. Die Sonicares pulsieren mit etwa 27 000 Ausschlägen pro Minute. Man spürt diese Vibrationen klar und deutlich im Mund wie mit der Hand.
Eine Ultraschallzahnbürste kommt auf 1 Million Ausschläge! Das dürfte man garnicht mehr wahrnehmen. Ob es aber der Reinigungsleistung hilft.. ka..
 
Von der Putzleistung her geben die sich nichts. So lange man richtig damit putzt, spielt das keine Geige und beide machen gleich sauber.

Ich persönlich komme mit den runden Köpfen von der Braun besser zurecht als mit diesem Tri Zone Gedöhns. Das ist aber wie gesagt eine Frage der richtigen Ausführung und Gewöhnung.
Ob man Bluetooth usw. wirklich braucht? Nach zwei bis drei Jahren ist der Akku platt und ein Auswechseln ist bei beiden Modellen nicht vorgesehen. Ich habe damals das Topmodell 5000 von Braun gekauft. Dieser Smartguard ist Spielzeug. Ebenso verschiedene Putzprogramme. Sinnvoll ist, dass das Ding 40000 Rotationen pro Minute macht und alle 30 bzw. 45 Sekunden kurz stoppt um zu zeigen, dass man die Mindestputzdauer in dem Bereich hinter sich hat.

Ich habe mal gelesen, dass die Schallzahnbürsten das Potential haben, Implantate und Brücken/Kronen zu lockern durch die Vibrationen. Ob es stimmt? Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiere mich wenn überhaupt für diesen Tri Zone Aufsatz, also dieser, der wie eine normale Zahnbürste aussieht. Nicht die runden Aufsätze.
Putzt man damit wie mit den Runden ? Also bleibt man jeweils auf dem einen Zahn für 2-3 Sekunden oder putzt man sich damit wie mit einer normalen die Zähne?

Habe das irgendwie noch nicht rausgefunden..
 
Ich habe seit 2 Jahren die Trizone. Putzen tut sie sehr gut, allerdings bin ich etwas skeptisch, ob sie nicht zu gut putzt - sprich den Zahnhals beschädigt. Jedenfalls musste ich kürzlich bei 3 Zähnen den Zahnhals mit speziellen Füllungen reparieren lassen.

Der Zahnarzt hat das nicht direkt bestätigt, aber mir zu einer Schallzahnbürste geraten.

Von den runden mit den rotierenden Köpfen (oral-B) hat er mir klipp und klar abgeraten.
 
Kannst ja mal auf der Produktseite von Braun Oral B schauen. Da gibt es Putzanleitungen als Video.

Mein Zahnarzt meint immer, dass Zahnärzte keine Ahnung von solchen Details haben. Seine (meine) Zahntechnikerin findet persönlich die runden Bürsten besser, allerdings spielt die weit größere Rolle die richtige Putztechnik. Alles weitere ist dann Geschmackssache.
 
... allerdings spielt die weit größere Rolle die richtige Putztechnik. Alles weitere ist dann Geschmackssache.

Man darf halt im Grunde 0 drücken und die Bürste locker halten und von den Zahnhälsen ganz leicht dann zum Zahn hin putzen, so wurde es zumindest mir geraten. Wir haben die stink normale Oral-B. Mit entscheidend ist beim Putzkopf auch welche Variante du nimmst, ob nur mit Borsten oder + diese Cross irgendwas mit Plastik Lamellen etc. Die länglichen Bürsten von Oral B sind auch sehr angenehm.
 
Philips Sonicare DiamondClean seit 2,5 Jahren und ich will nichts anderes mehr.

Zahnarzt ist begeistert, putzen geht von alleine (Abends auch gerne mal 4-6 Minuten) und die Optik ist schon ziemlich nett.

Gerade das Ladeglas ist schon ein echter Hingucker :-)

Nachteil: Der Preis und die Folgekosten. Alle drei Monate ne neue Bürste und das 4er Pack kostet so 20-25,-
...aber kaputte Zähne sind noch viel teurer ;-)
 
Welche Bürsten benutzt ihr? @PhilipsGeräte
 
Zwischen der HX9170 und der Diamond Clean ist der Unterschied doch nur der Höhe des Preises + die Ladestation? Sonst identisch?
 
Meine damalige Freundin die Zahn Medizinische Assistents Ausbildung gemacht hat, hat mir gesagt das es 90% Marketing ist da diese Vibrationen nicht ansatzweise den Effekt haben und somit sich so eine Zahnbürste nicht lohnt auch die Zahnärztin selbst hat eine ganz normale benutzt. Wenn schon Zahnärzte selber sowas nicht verwenden dann sollte das schon für sich sprechen.
 
Wobei sich mir da immer die Frage nach dem Zeitpunkt des Wissenstandes stellt.
Zumindest an der Münchner Uni wurde schon vor Jahren von den Professoren ein deutlicher Vorteil der elektrischen Zahnbürsten vermittelt. ;)
 
Wobei sich mir da immer die Frage nach dem Zeitpunkt des Wissenstandes stellt.
Zumindest an der Münchner Uni wurde schon vor Jahren von den Professoren ein deutlicher Vorteil der elektrischen Zahnbürsten vermittelt. ;)

ich glaub es geht um den Zusatz der "Schall-Funktion" zumindest hätte ich das jetzt so interpretiert.
 
Habe die Philips Sonicare HX9352 (schwarz) und bin mehr als zufrieden. Die Zähne waren danach bei mir spürbar glätter (ist das ein Wort?) als bei Zahnpfelge von Hand. Auch wenn es etwas teurer ist hat es sich für mich geloht. Die Ladestation mit Glas hat auch so seine Vorzüge, ganz zu schweigen von der Verstauungsbox mit Ladefunktion (Reisen).
Kann sie nur wärmstens empfehlen.
 
Ich muss mich schon sehr beherrschen...

Wie kann man nur so wenig Ahnung haben und so eine große Fresse ?
Den Rest der in meinem Kopf schwirrt sage ich lieber nicht...

Ab auf Igno!
 
Haha.

kann mir auch nicht vorstellen das diese DM Dinger so gut sind. Ich kann nur von meiner aktuellen 30€ immerhin von Braun Zahnbürste erzählen die zwar ihren Dienst macht aber bin mir sicher das sind Sonicare es mindestens 5x besser macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh