@ tree
ich glaub du kennst dich mit "producen" etwas aus oder? hast du da tipps/links. man findet leider viel zu viel^^
Ich arbeite mit dem Magix Musicmaker MX Premium und Samplitude Pro X 64bit und einigen VSTPlugins von Ozon. fruity loops kenne ich nicht.
Das Wichtige ist das Fireface (externe Soundkarte auf Asiobasis über Firewireeingang) noch wo du das Midi Keyboard z.B anschließt. Firewireeingang vorhanden?
Dann kann ich dir sehr das Edirol FA-66 Fireface empfehlen. Du kannst dann nach und nach aufbauen. Mikro besorgen usw. wenn du noch willst.
Was auch interessant ist, ist einfach raus gehen und Geräusche sammeln und dies dann in deinem Arrangement wieder zu Grießbrei zusammenfügen
Aber kannst auch erst mal einfach so mit einfachen Schritten und den Soundschnipseln die bei fruity loops mitgeliefert wurden starten
Dann fängst du vielleicht Feuer und weitest deine Kreativität noch etwas aus.
Bei You Tube dürfte es genügend gute Tutorials zu fruity loops geben - schau da mal bissel durch.
Bei mir ist das Producen etwas eingeschlafen Momentan. In meiner neuen Wohnung werde ich aber mein Klavier noch stimmen lassen, vielleicht auch bissel Unterricht da noch nehmen.
Und der große Tisch für die ganze Technik ist auch schon geplant. Dann geht´s wieder rund und eigene Klangträume werden wieder verwirklicht.
Viel Spaß wünsch ich dir jedenfalls schonmal und bleib geduldig mit dem Zeugs
Selten geiles Brett (cleaner progessive House):
https://soundcloud.com/wuli/gary-saville-feat-jacq-not
ich raff da auch fast gar nigs- hab nen chilligen youtube channel gefunden aber trotzdem steig ich da nicht durch^^
♫ Official FL Studio Team / Producer / Composer / Komponist - YouTube
eigentlich wollte ich mich ja eher erst am mixen versuchen aber mit programmen wie traktor 2 z.b. mixen ist irgendwie mist. ich kann zwar überhaupt nigs und man liest öfter dass man als anfänger erstmal mit programmen versuchen kann aber irgendwie ist das total unhandlich^^
Ich hab damals zum Magix Musicmaker gegriffen und bin immer noch sehr zufrieden mit ihm. Einmal war die Ramauslastung zu hoch und das
Programm ist mir abgefroren, weil ich 35 Spuren, voll gepumpt mit Effektkurven gebastelt hatte.
Mir kam dann die Idee einfach die ausführende 32bit exe Datei des Magixmusicmaker über 2 GB zu adressieren und die Sache war gegessen.
Mittlerweile ist das Programm weiterentwickelt und sie haben die exe Datei gleich auf über 2GB Ram hoch gepatcht.
Der Musicmaker ist kinderleicht und du hast gleich Erfolge, das ist das Wichtigste am Anfang. Zu komplizierte Profiprogramme bringens nicht.
Ich kenne kein Programm was einfacher wäre und die Qualität kann sich mittlerweile voll sehen lassen. FL Studio ist da doch deutlich komplizierter.
Samplitude ist dann wider absolute Profilieger wo man auch mal gerne mit 32bit Float Wavedateien arbeitet aber auch noch
wesentlich einfacher als so manches Cubase und vor allem viel hübscher von der Oberfläche