[Sammelthread] Elektro Musik

Als kleiner Tipp bzgl. den Profiprogrammen würde ich noch sog. "reverse engineering" betreiben.

Es gibt von "grossen" Künstlern hie und da immer wieder offizielle Remix-Contests - wo man auch als Laie an die original Studio Dateien vom Track gelangt.
Damit kann man sich dann die einzelnen Spuren genauer anzeigen lassen, sowie man hat bereits ein gutes Gerüst auf dem man sich versuchen kann.

aber ansonsten zu den Programmen, muss ich passen.

wie siehts mit Steinberg Cubase aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Cubase sollte man niemals anfangen, seitdem man ist der Obergeduldige.
Normalerweise baust du mit Programmen wie dem Musicmaker oder auch dem komplexeren FL Studio langsam auf und kommst dann später zu den großen Schuhsolen wie Steinberg.
Hast du keinen Erfolg, machst du nicht weiter. Und genau das gilt auch für zu komplexe Programme beim Anfänger ;)



Purer Deep House
smiley_emoticons_headset2.gif





ich raff da auch fast gar nigs- hab nen chilligen youtube channel gefunden aber trotzdem steig ich da nicht durch^^

♫ Official FL Studio Team / Producer / Composer / Komponist - YouTube

Ich hab mir das Video etwas angeschaut und halte FL Studio für zu schwer für einen Anfänger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. ich bin noch ganz am anfang. es wäre erstmal hilfreich die komplette bedienung zu raffen und zu verstehen wie man komplettes lied aufbaut. :d

Viel Spaß wünsch ich dir jedenfalls schonmal und bleib geduldig mit dem Zeugs

jop hab mir schon paar sachen durchgelesen und in foren nach ebenfalls anfängern und deren fortschritte und wege gelesen. das ist ein sehr sehr langsam aufbauendes hobby.

ich schau mir nebenbau auch mal ableton an. ich weis net. FL studio soll ja anwenderfreundlich sein aber ich finde diese oberfläche nur verwirrend^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst du ein Musikinstrument oder hast da etwas Hintergrund?
Bissel echtes Trommeln lernen ist auch super für´s Taktgefühl und kann ungemein helfen.
Somit hast du dein Metronom direkt eingebaut und kannst selbst komplexesten Rhythmen irgendwann folgen in deiner Daw ;)



Drum & Bass
smiley_emoticons_headset2.gif


 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufällig ein iPad oder Tablet? :)
Dafür gibt es mittlerweile viel DJ Apps, die für den Anfang wirklich geeignet sind.
Ein befreundeter DJ meinte zumindest mal, dass man damit auch so zu Hause akzeptable auflegen kann.
DJ Player und djay z.B. können nicht viel, aber um ein bissel damit zu spielen reicht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst du ein Musikinstrument oder hast da etwas Hintergrund?

ich hab 0 vorkenntnisse. ab der 7. klasse musste ich wegen schulwechsel blockflöte inkl. noten lernen was ich bis zur 10. net gescheit hinbekommen habe. 4 und 5er waren vorprogrammiert :d 3 kollegen spielen keyboard aber das bringt mir selbst ja wenig :d

taktgefühl hab ich denk ich schon. also ich weis schon was sich gut anhören könnte. ob ich am ende was bauen kann hängt ja erstmal davon ab mit der software umgehen zu können.

Ein befreundeter DJ meinte zumindest mal, dass man damit auch so zu Hause akzeptable auflegen kann.

da hab ich mir erstmal dieses traktor 2 installiert. wie auflegen in etwa funktioniert hab ich mir irgendwann mal angelesen^^ aber auch hier ist erstmal die bedienung das große hindernis. ich denke gerade fürs auflegen ist hardware viel viel besser glaub ich. mit der maus oder shortctus is das eher ne katastrophe
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, ich sag sogar Auflegen mit echten 2 Turntables und den guten LPs ist noch immer der burner :d
Die ganze Haptik, das Anfassen des Vinyls mit der Hand ist was ganz anderes.


Beim Producen brauch niemand mehr nen alten Moog Modular.
Da gibt´s endlos gute VSTPlugins ;)
Am Anfang hast du vorgefertigte Sounddateien noch und später kommt es dann, wenn du
wirklich auch die Sounds selber machen willst auf deine musikalische Ader drauf an.
Man lernt aber auch mit dem Machen an seiner DAW schon an sich dazu.
Man kann sagen, es ist eine Art Musikinstrument. Ein Klavier, eine Trommel oder Gitarre ersetzt es aber nicht.


Das mit dem "muss Blockflöte spielen" war bestimmt ne doofe Folter.
Da machen die Eltern viel kaputt leider als.



Deep House
smiley_emoticons_headset2.gif


 
Zuletzt bearbeitet:
HM den Magix werde ich mir dann auch mal ansehen :-)

:love: :love:

:love: :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mindscape21 ;)




House
smiley_emoticons_headset2.gif


 
Zuletzt bearbeitet:
da hab ich mir erstmal dieses traktor 2 installiert. wie auflegen in etwa funktioniert hab ich mir irgendwann mal angelesen^^ aber auch hier ist erstmal die bedienung das große hindernis. ich denke gerade fürs auflegen ist hardware viel viel besser glaub ich. mit der maus oder shortctus is das eher ne katastrophe
Maus kannst doch eh vergessen :d zumindest dann wenn du es live machen möchtest. Aufnehmen und dann nur abspielen, sollte hingegen klappen.

 
House
smiley_emoticons_headset2.gif


 
mal ein paar sachen die noch nicht released worden sind.

hardwell, W&W, Axwell, Sick individuals, avicii, dyro usw...






 
Zuletzt bearbeitet:

EDIT


https://soundcloud.com/falscherhase/falscher-hase-at-partysan-berlin-night :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dub FX kommt dieses Jahr wieder nach Deutschland leider nur für 3 Konzerte .. Ich kann jeden nur Raten nen Konzert von den Typen zu besuchen der is klasse !

 


Free the Robots Song - jazzhole| ReverbNation

find ich sehr gelungen und faszinierend:
Free the Robots Song - orions-belt-buckle| ReverbNation
 
Zuletzt bearbeitet:
:banana:

 
@Scrush
Ich finde ja den "Original Mix" besser als den von Tiesto :)

A little bit of Techno :d
 
mit dem originalen kann ich nigs anfangen. der anfang ist zu schnell. hardstyle war noch nie was für mich. :d
 
boah ich such nen lied und finde es nicht... sollte von 2011 oder 2012 sein..
am anfang leichtes gequitsche oder so, kann es nicht beschreiben... im video waren irgendwelche alienartigen typen mit rüssel und stielaugen zu sehen..
mir liegt der name auf der zunge nur ich komm nicht drauf... ich glaube die macher waren irgendwas osteurop. oder russisches oder so

hat jemand nen tip? im namen kam (glaube ich) irgendwas mit city oder so vor
 
ich hab diesen Österreicher einfach gerne. Klasse 80er Retro :love:

Pocahontas - Mutter Weide (Oliver Gehrmann Edit) - YouTube
pocahontas Theme :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liquid Drum & Bass
smiley_emoticons_headset2.gif


 
Liquid DnB, jaaa das mögen wir. Aber da bin ich mehr auf Liga von Ultima C, B-Complex, Rameses B,

ausm aktuellen Falscher Hase set:

https://soundcloud.com/tubeandberger/rashid-ajami-jerome-robins
https://soundcloud.com/deepindeep-1/turntablerocker-promise <= Turntablerockers,auch mal was vernüftiges am start :fresse:
https://soundcloud.com/allefarben/gabrielle-aplin-home-umami-1


Und da wäre ich noch über nen gelungenen Remix von Hans Zimmer gestolpers:
Hans Zimmer - Time (Soular Order Remix) - YouTube

und wer Hans Zimmer eh gern hört: Hans Zimmer All Time Greatest Soundtracks Mix IMHO - July 2012 - YouTube
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh