Riko - Zinkou (2009)
Label: Para Noize (Astrofonik) - FR
französisch-sprachiger Raggatek - muuuahahha ist das geil
Von dem "normalen" Techno den man überall im Radio und Clubs hört bin ich mittlerweile meilenweit weg. Schalt ich mal 1Live oder Fritz kommt mir die Galle hoch. Ne Zeit lang ging ich noch mit mit dem Mainstream. Seit Minimal-Techno und billiger House mitte des letzen Jahrzehnts die Äther überfluteten suchte ich meine Nische im frühen 90er Techno der Anfangs und Überganszeit aus den 80ern. Diese Phase war enorm spannend wenn man sich mal vor Augen führt wie sich allein die Musik in 4 Jahren von 1988-1992 geändert hat. Es gibt Perlen aus den frühen 90ern die man eigentlich keienr Zeit zuordnen kann. Die sind dann auch derart unbekannt das sie leider keine wegweisende funktion einnahmen.
Somit endete der Exkurs in die 90er hauptsächlich bei Superstition, Underground Resistance, Disko B, Exist Dance, Go Bang, Mainframe, MFS, soma, Transmat und USA. Noch immer bin ich damit lange nicht durch aber mich reizte dann irgendwann mal was neues.
Die Fraktion um Dorfmeister und Sugar B bei FM4 aus Wien verlor auch irgendwann an Glanz und Innovation.
Und dann kam mir die Idee:
ich war 2008 auf eine Studienexkursion in Südfrankreich bei Montpellier. Da hörten wir im Mietwagen durch Zufall den Sender EKO DES GARRIGUES. Was wir 2008 da bereits hörten ist mit heisigen Sendern nicht ansatzweise vergleichbar. Extreme Gegensätzlichkeiten. Das geht von französischem Chanson über Rock bis hin zu absolut extrem avantgardistischer elektronischer Musik die tw. unhörbar ist. Und dass um 11 Uhr vormittags mitten in der Woche. Darauf kamen wir nicht klar und ließen den Sender permanent laufen gegen den entschiedenen Wiederstand der restlichen 5 Mitreisenden im Kleinbus. Es stand 2 gegen 5. Uns wars egal. Was wir mitgenommen haben prägt bis heute unser Leben. Speziell ich für meine Teil habe die Gelegenheit genutzt und den Sender per Internet und Stream ausfindig gemacht und mal da Programm analysiert. Jedoch war es mir unmöglich zu verstehen was die da immer als Ansage sprechen in Hinblick auf Interpreten und so. Sendung für mich war dann schließlich keine andere als EKOTEK, welche Mittwoch 19:00 und Samstag 18:00 läuft.
Also kam ich nicht weiter und musste auf Livemitschnitte und Podcasts ausweichen. Bis mein Kumpel sich ein Android Telefon mit dem Dienst Shazam geholt hat und wir mal getestet haben ob er was erkennt. Und siehe da: einer der ersten Treffer "Ben 9mm" aka Benjamin Bosch als gebürtiger Dresdener. Er macht Hardcore, Frenchcore, Hardtek und sonst allerlei ausgefallenes. Und letztendlich kam ich über entsprechende Live-Sets auch zu den Interpretennamen der Musik, die mir vorher völlig unbekannt war:
Raggatek, Hardtek, Tribe, Jungle, Ragga-Jungle,Drum'N'Bass und wie man sie auch immer nennen will. Sie haben fast alle eines gemeinsam: sie sind schnell, hochenergetisch und für die Birne ist auch immer was dabei. Jungle erlebte ein kurzes Auf, Ende der 90er und verschwand dann schnell wieder, Ragga und Dancehall konnten mich nie als solches vom Hocker reißen. Techno war in der absoluten Sinnkrise der mit dem Minimalzeugs sein eigenes deutsches Grab schuf.
Beispiel Drum'n'Bass: es hat sich neben der typisch englischen Schule eine sehr düster und klar wirkende Variante in Frankreich etabliert. Dispatch sei allen voran als Label zu nennen.
Aber letztdendlich sind es die Versuche der Genreübergreifenden Musikproduktion die neue Sphären öffnen. Und dann kommt sowas wie Raggatek bei raus, was es im Ansatz schon kurz nach dem Jahrtausendwechsel gab, jedoch erst seit 2-3 Jahren sich unter der Bezeichnung ausweist.
Dann stell ich fest, dass es eine ganze Subkultur rund um dieser Musik mit improvisierten Festivals in ganz Europa gibt - NUR NICHT IN DEUTSCHLAND
Und genau das ist es was mich an diesem Land so ankotzt. Selbst die Jugend ist so piss stock konservativ und inspirationslos dass einem auch hier die Galle hochkommen kann. Von illegalen OpenAir-Partys keine Spur, von psychotisch angehauchter Subkultur keine Spur, von Ideen keine Spur - das ist das musikalische Deutschland.
Was aus dem Nachbarland zu hören ist sucht hier seiens Gleichen, die sind uns mind. 10 Jahre voraus in elektronischer Musik.