[Sammelthread] Elektro Musik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr geiles brett ^^


 
Zuletzt bearbeitet:
Dub Techno
smiley_emoticons_headset2.gif



&

Dub Resort - About You
 
Riko - Zinkou (2009)
Label: Para Noize (Astrofonik) - FR

französisch-sprachiger Raggatek - muuuahahha ist das geil

Von dem "normalen" Techno den man überall im Radio und Clubs hört bin ich mittlerweile meilenweit weg. Schalt ich mal 1Live oder Fritz kommt mir die Galle hoch. Ne Zeit lang ging ich noch mit mit dem Mainstream. Seit Minimal-Techno und billiger House mitte des letzen Jahrzehnts die Äther überfluteten suchte ich meine Nische im frühen 90er Techno der Anfangs und Überganszeit aus den 80ern. Diese Phase war enorm spannend wenn man sich mal vor Augen führt wie sich allein die Musik in 4 Jahren von 1988-1992 geändert hat. Es gibt Perlen aus den frühen 90ern die man eigentlich keienr Zeit zuordnen kann. Die sind dann auch derart unbekannt das sie leider keine wegweisende funktion einnahmen.

Somit endete der Exkurs in die 90er hauptsächlich bei Superstition, Underground Resistance, Disko B, Exist Dance, Go Bang, Mainframe, MFS, soma, Transmat und USA. Noch immer bin ich damit lange nicht durch aber mich reizte dann irgendwann mal was neues.
Die Fraktion um Dorfmeister und Sugar B bei FM4 aus Wien verlor auch irgendwann an Glanz und Innovation.

Und dann kam mir die Idee:
ich war 2008 auf eine Studienexkursion in Südfrankreich bei Montpellier. Da hörten wir im Mietwagen durch Zufall den Sender EKO DES GARRIGUES. Was wir 2008 da bereits hörten ist mit heisigen Sendern nicht ansatzweise vergleichbar. Extreme Gegensätzlichkeiten. Das geht von französischem Chanson über Rock bis hin zu absolut extrem avantgardistischer elektronischer Musik die tw. unhörbar ist. Und dass um 11 Uhr vormittags mitten in der Woche. Darauf kamen wir nicht klar und ließen den Sender permanent laufen gegen den entschiedenen Wiederstand der restlichen 5 Mitreisenden im Kleinbus. Es stand 2 gegen 5. Uns wars egal. Was wir mitgenommen haben prägt bis heute unser Leben. Speziell ich für meine Teil habe die Gelegenheit genutzt und den Sender per Internet und Stream ausfindig gemacht und mal da Programm analysiert. Jedoch war es mir unmöglich zu verstehen was die da immer als Ansage sprechen in Hinblick auf Interpreten und so. Sendung für mich war dann schließlich keine andere als EKOTEK, welche Mittwoch 19:00 und Samstag 18:00 läuft.

Also kam ich nicht weiter und musste auf Livemitschnitte und Podcasts ausweichen. Bis mein Kumpel sich ein Android Telefon mit dem Dienst Shazam geholt hat und wir mal getestet haben ob er was erkennt. Und siehe da: einer der ersten Treffer "Ben 9mm" aka Benjamin Bosch als gebürtiger Dresdener. Er macht Hardcore, Frenchcore, Hardtek und sonst allerlei ausgefallenes. Und letztendlich kam ich über entsprechende Live-Sets auch zu den Interpretennamen der Musik, die mir vorher völlig unbekannt war:

Raggatek, Hardtek, Tribe, Jungle, Ragga-Jungle,Drum'N'Bass und wie man sie auch immer nennen will. Sie haben fast alle eines gemeinsam: sie sind schnell, hochenergetisch und für die Birne ist auch immer was dabei. Jungle erlebte ein kurzes Auf, Ende der 90er und verschwand dann schnell wieder, Ragga und Dancehall konnten mich nie als solches vom Hocker reißen. Techno war in der absoluten Sinnkrise der mit dem Minimalzeugs sein eigenes deutsches Grab schuf.
Beispiel Drum'n'Bass: es hat sich neben der typisch englischen Schule eine sehr düster und klar wirkende Variante in Frankreich etabliert. Dispatch sei allen voran als Label zu nennen.
Aber letztdendlich sind es die Versuche der Genreübergreifenden Musikproduktion die neue Sphären öffnen. Und dann kommt sowas wie Raggatek bei raus, was es im Ansatz schon kurz nach dem Jahrtausendwechsel gab, jedoch erst seit 2-3 Jahren sich unter der Bezeichnung ausweist.

Dann stell ich fest, dass es eine ganze Subkultur rund um dieser Musik mit improvisierten Festivals in ganz Europa gibt - NUR NICHT IN DEUTSCHLAND
Und genau das ist es was mich an diesem Land so ankotzt. Selbst die Jugend ist so piss stock konservativ und inspirationslos dass einem auch hier die Galle hochkommen kann. Von illegalen OpenAir-Partys keine Spur, von psychotisch angehauchter Subkultur keine Spur, von Ideen keine Spur - das ist das musikalische Deutschland.

Was aus dem Nachbarland zu hören ist sucht hier seiens Gleichen, die sind uns mind. 10 Jahre voraus in elektronischer Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist es was mich an diesem Land so ankotzt. Selbst die Jugend ist so piss stock konservativ und inspirationslos dass einem auch hier die Galle hochkommen kann. Von illegalen OpenAir-Partys keine Spur, von psychotisch angehauchter Subkultur keine Spur, von Ideen keine Spur - das ist das musikalische Deutschland.

Was aus dem Nachbarland zu hören ist sucht hier seiens Gleichen, die sind uns mind. 10 Jahre voraus in elektronischer Musik.

Naja, da müsste ich dir schon widersprechen. Ich denke, du hast nichtmal nach "Alternativen Open Airs" gesucht. Mainstream Veranstaltungen wie die Fusion werden dich da wohl nicht weiterbringen. Man muss halt genau hinschauen. Als aktuellen Geheimtipp würde ich die "Fractalia" nennen. Nicht wirklich illegal, aber "geschlossen":
https://www.facebook.com/Fractalia-Open-Air-295596413891153/

Nun, Forest- & Dark-Psy mag nicht jedermanns Sache sein, ist aber schonmal weitab vom Mainstream.

Künstler, die in deine Schiene passen fallen mir gerade keine ein, aber Dunkelrob/Chemorob wäre ein Kandidat, den du dir evtl anhören könntest. Ist aber eben diese Darkpsy Richtung. Er macht viel mit Field Recording und verwurstet alle möglichen und unmöglichen Sounds - das hört man aber nicht unbedingt beim schnellen Durchklickhören raus!

https://soundcloud.com/chemorob
https://soundcloud.com/dunkelrob

Wenn du ihn fragst schickt er dir bestimmt auch gern ein paar unveröffentlichte Sachen - der Typ hat einen hohen Output...

Zum Thema illegale Open Airs:
Ich weiss nicht genau, wie das in anderen Ländern ist, aber in Deutschland hast du keine Chance sowas durchzuziehen. Man braucht ja einen Platz, Strom, DJs, Equipment,... und natürlich Promo - damit auch wer kommt :d
Und sobald du irgendwo laut Musik machst, oder sowas bei FB ankündigst, sind sofort die Freunde und Helfer in grün bzw. blau vor Ort - und sacken *alles* ein.

Es gibt zwar kleinere illegale Parties in der Nähe von Hamburg zB von denen ich weiss, aber das ist dann eben wirklich sehr, sehr klein gehalten (max 50 Leute, die sich alle kennen, <100W System...) und eher in einer rechtlichen Grauzone anzusiedeln.

Illegale Open Airs sind in der Praxis einfach nicht durchzusetzen. Da kann aber die "Jugend" nix für ;)
 
Ab und an schwappt doch mal was rüber

 
Ab und an schwappt doch mal was rüber


Das ist nichts neues. Erinnert mich an 1994.
Gefällt mir!
 
Ja, es hört sich zumindest an wie 1994 - da geb ich dir recht.

Soweit weg ist es davon auch garnicht. In den frühen 90ern war der beat mit über 160bpm allgemein sehr schnell. An diese Tradition knüpft es an. Es setzt die Entwicklung fort die 1994 zum stehen gekommen ist. Man hört auch oft reingemixte Samples von typischen 90er-Titeln (Technohea, Barbie Girl). Das könnte daran liegen, dass die Macher so alt sind wie ich mit mitte 30 und in den 90ern das erste mal mit elektronischer Musik iin Kontakt getreten sind. Das prägt natürlich fürs Leben.

Insofern doppelt gut, wenn an Alte Traditionen angeknüpft wird (ein Drum'n'Bass Trak geht auf ein 64er Titel von Desmont Dekker zurück). Ich werde auch immer mal wieder was posten, wenn mir gerade was besonders gefällt.

- - - Updated - - -

Wickedsquad - Shut 'em Down (feat. Ragga Twins & Ed Cox Version) (2012)
[Buccaneer Records] - [Wicked Vinyl 10-3]


Oder ind er Raggajungle-Version die mehr Vocal-betont ist

Guter Raggatek muss nicht unbedingt aus Frankreich kommen - Unsere Nachbarn aus Österreich habens auch voll drauf :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deep House:





Dub Techno:



 
N'Ko aka Neurokontrol - Informer

Manch einer kann sich bestimmt noch erinnern :-)

 
 
Dr Looney - Karambolage (2011)
Astroboy (Astrofonik)

Vive la France!
 
Billx - Wonderful Colors (2009)
Toxic Vibes

Vive la France!
 
 
Acid Scout - 4 Degrees (1993)
Disko-B #16
Hinter "Acid Scout" verbirgt sich Niemand anderes als "Richard Bartz", der erst ein Jahrzehnt später zu größerem Erfolg kam.
 

Inoffizieller Remix, gibt es nicht zu kaufen, aber als free download: https://elektroaktivisten.de/hoeren...remix-free-download-romulus/freie-tracks/1064
 
Beste Musik für den Club:

 



 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh