[Sammelthread] Elektroautos

Mit dem Enhanced AP Paket sollte er das eigentlich können. Ist glaub aber auch eher "unausgereift" um es nett auszudrücken.
Der Wendekreis ist tatsächlich echt nicht ohne und auch recht störend.

Und einfach nochmal der Transparenz wegen: Ein Tesla kann dich heute nicht fahren! Sei bitte keiner der Helden die da den Assistent aktivieren, sich irgendwas an's Lenkrad basteln um die Überwachung zu umgehen und dann am Handy rumspielen...
Am Ende ist es bei Tesla ein eher Mittelmäßiger Abstandstempomat zusammen mit einem recht guten Spurhalteassistent. Nicht mehr und nicht weniger.
absolut, aber alles mehr als mein Verbrenner heute macht ;) bin schon froh über nen guten Abstandstempomat TBH
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der funktioniert zumindest meistens. Am Anfang hatte ich auch hin und wieder das Problem mit Phantombremsungen, da hat er mitten im Tunnel einmal die Bremse reingehauen, aber inzwischen hat sich das halbwegs eingependelt. Nur wenn man auf der Autobahn fährt, und der LKW neben einem nicht sauber die Spur hält, bekommt er auch oft Panik und bremst, obwohl es nicht unbedingt nötig wäre. Er geht da eher auf Nummer sicher, was aber eh nicht schlecht ist.
 
das kann ich mir tatsächlich vorstellen. ich habe die Assistenten auch mal ganz ausgelassen, bin nur gefahren. ich freu mich schon ganz gediegen einfach nur zu cruisen mit dem Teil und mich fahren zu lassen wenn es geht.

Nur parken wird spannend, ist doch sehr groß und der Wendekreis ist auch nicht ohne. Macht der das auch selbst?
Parken finde ich auch noch schwierig in dem MY. Oft schlage ich auch zu spät ein, weil ich einen kleineren Wendekreis gewöhnt bin. Aber ich denke das legt sich mit der Zeit.
 
Mit mittelmäßig mein ich nichtmal die Anzahl der Phantombremsungen.
- Ich find er fühlt sich nicht so richtig "rund" an. Zumindest kenn ich da einige Systeme anderer Hersteller die da erheblich smoother bei ständigen Geschwindigkeitsänderungen und beim Auf- und Anfahren sind
- Er nimmt sich schon lange Zeit um beim Überholen auf der Autobahn (Spurwechsel) oder wenn der Vordermann die Spur verlässt Geschwindigkeit aufzubauen. Mit eingestellten 130 jemanden der 100 fährt kurz überholen geht nicht. Zumindest nicht ohne manuell kurz nach dem rüberziehen "Strom" zu geben
- Andere bieten inzwischen einfach auch zuverlässig mehr Funktionen. Langsamer werden vor dem Kreisverkehr, das schon genannte Erkennen einer "Überholabsicht" etc.
- Für mich zwar absolut irrelevant, trotzdem funktionieren die guten Systeme heute bis 200km/h plus. Da sind die glaub 160km/h bei Tesla schon etwas "altbacken". Wobei das im Alltag meiner Meinung nach fast egal ist
 
So Elektroautos stoßen auch bei der Bundeswehr auf Interesse, wir haben ein paar Zoe im Verband für Fahrten zwischen unseren Standorten und
weil sich selbst die kleine Kiste so gut fährt, dass sie einen Wow Effekt verspüren.
Bin zwar nicht der erste mit einem Elektroauto, aber zum Born (und beim ET7 war selbst der AMG Fahrer neidisch) kommen schon mehr Fragen als zum Spring von einem Kameraden^^
Die Neugier ist also da, so grob 12 weitere Ladepunkte sind im Bau (derzeit nur 4 vorhanden). Leider 53ct pro kWh, aber ab Januar kommen neue Preise und
das wird wohl nach unten gehen.

Läuft
 
Hab eben das Video von Carmaniac zum neuen Tesla Model 3 geguckt. Ich weiß nicht. Ich werde einfach nicht richtig warm damit. Vermute man gewöhnt sich an die Eigenarten?

Wenn Tesla da den „normalen“ weg gehen würde, könnten das wirklich gute Autos mit tollen P/LVerhältnis sein.
 
Wenn sie immer den "normalen" Weg gegangen wären, wären sie heute nicht dort, wo sie sind ;)
Aber ja, zumindest die Lenkstockhebel und Parksensoren hätten sie ruhig beibehalten können.
 
Bei Tesla hat man oft das Gefühl anders sein zu wollen, nur um des anders sein Willens. Egal ob sinnvoll oder nicht, Hauptsache anders.
 
Die sind in erster Linie anders um Geld zu sparen meiner Meinung nach 😉 sonst könnten sie die Autos sicher nicht zu den Preisen verkaufen
Zu "den Preisen"?

Tesla ist vieles, aber nicht günstig.
 
Zu "den Preisen"?

Tesla ist vieles, aber nicht günstig.
Der unbestritten hohe Preis von Autos hat doch nix damit zu tun, dass man bei Tesla doch einiges mehr bekommt fürs Geld als bei der Konkurrenz? Es gibt keine langen Aufpreis Listen. Alle sehen gleich aus, keine Autohäuser… uswusf

Hat natürlich Nachteile aber drückt eben den Preis
 
Wenn sie immer den "normalen" Weg gegangen wären, wären sie heute nicht dort, wo sie sind ;)
Aber ja, zumindest die Lenkstockhebel und Parksensoren hätten sie ruhig beibehalten können.
da bin ich voll bei dir. Geht in der Preisklasse gar nicht.

Ansonsten merkt man einfach dass die meisten Leute viel zu viel Buhei um alles machen. Man setzt sich ins Auto, schaltet auf D und fährt los. Egal ob 10, 100 oder 1000Minuten. Die Temperatur steht das ganze Jahr auf den gleichen Wert und Automatik, Klimatisierung auf Automatik, die Sitzheizung auf Automatik (das ganze Jahr), Scheibenwischer Automatik (im Winter verbesserungswürdig, im Sommer gehts), Licht auf Automatik. Navigation startet zuhause automatisch zur Arbeit und umgekehrt und das wars. Ich fahre weder mit einer Scheckkarte meine Spaltmaße ab, noch stelle ich 5x während der Fahrt die Temperatur um...wenn ich losfahre läuft Spotfiy mit meiner Musik die ich hören will und auf der Landstraße fahre ich mit Autopilot oder Tempomat sodass ich auch keinen Zwang verspüre ständig auf einen Tacho oder auf ein Display oder Head-Up Display zu gucken. Vielleicht bin ich da auch einfach zu einfach gestrickt...wobei... auch in meinen vorherigen Autos habe ich nicht ständig irgendwelche Knöpfe gedrückt oder Regler verstellt.

Es ist eher genau der umgekehrte Fall. Du setzt dich in ein klassisches Auto und fragst dich warum man gefühlt 100 Knöpfe braucht wenn man doch eigentlich nur fahren will.
 
Brauche eine Empfehlung für ein 5m Kabel Typ2.
Finde zig Hersteller die mir alle nix sagen.

Schwiegervater braucht eins, weil beim Peugeot 208e keins dabei ist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch Lapp Kabel aus der Media Markt/Saturn Fundgrube (online)

Preise sind leider leicht gestiegen, ich hab für mein 7m 22kw Kabel damals 99€ gezahlt.
Das kein Typ-2 Kabel beim e-208 dabei ist, sollte doch recht deutlich sein. Der gute alte Ladeziegel liegt drin und vermutlich will Peugeot (wie auch Opel) ~300€ für ein solches Kabel :fresse:

Bei meinem Astra hat sich das Mysterium mit der Vorklimatisierung nun wohl erstmal gelöst, gestern wurde ich aus der App ausgeloggt und wenn ich mich nun einloggen will, bekomme ich eine Fehlermeldung das die Vorkonditionierung fehlerhaft ist und ich eine Reparaturwerkstatt aufrufen soll. Vorklimatisierung im Fahrzeug selbst geht weiterhin. Ende Dezember bin ich eh zur Inspektion, vielleicht hat der Händler vor Ort noch früher einen Termin. Warmes Auto per App ist schon nett bei dem Wetter aktuell :fresse:
 
Gestern mal wieder eine Strecke gefahren, die länger als nur innerorts war. Habe die Pirelli Scorpion SF2 Allwetterreifen bei 2,8 Bar auf meinen 19" Gemini Felgen.
Außentemperatur war 2-5°C und Schneeregen. Es wurde nicht auf die Energie geachtet. Sprich 2 Handys in der Charger-Schale, hinten das iPad am USB-C Lader, Klima auf 20,5°C Sitzheizung bei 3 Sitzen und Lenkradheizung eingeschaltet. Strecke war eine Mischung aus innerorts und außerorts (Land- und Bundesstraße). Bin mega happy. 15,3 kWh / 100km können sich bei den Bedingungen mehr als sehen lassen.

1701075650808.png
 
Zuletzt bearbeitet:
wir fahren in zwei Wochen knapp 400km, bin sehr gespannt wie das Auto im Vergleich zum Herbst mit Winterreifen die Strecke meistert.
 
Über 100 km/h merkt man direkt meiner Erfahrung nach. Da wirste bei knapp 20 kWh / 100klm liegen. Wenn nicht sogar mehr. Wenn du den Long Range hast wirste vielleicht gerade so die 400km schaffen wenn Akku bei Abfahrt auf 100% ist. Denke aber eher du musst einmal kurz nachladen.
 
Über 100 km/h merkt man direkt meiner Erfahrung nach. Da wirste bei knapp 20 kWh / 100klm liegen. Wenn nicht sogar mehr. Wenn du den Long Range hast wirste vielleicht gerade so die 400km schaffen wenn Akku bei Abfahrt auf 100% ist. Denke aber eher du musst einmal kurz nachladen.
Ist der LR, aber anhalten müssen wir eh immer, da unsere Pudeldame sowieso irgendwann rummeckert weil sie sich die Haxen vertreten will ;)
Ich fahre so 130, darunter ertrage ich nicht, das ist mir zu langsam. Dann lade ich lieber einmal auf. :)

Habt ihr die Klima eigentlich auf Automatik oder manuell? Ich habe noch nicht herausgefunden nach welchem Schema der Tesla die Klimaanlage abschaltet. Mal ist sie aus, mal an 🤷‍♂️
 
Hab jetzt mal Allwetterreifen bestellt und wollte im gleichen Zuge mal nachgucken welche Reifen ich derzeit drauf habe.
Steht das einfach nirgends in den Unterlagen (bin derzeit nicht beim Auto). Nicht im Auftrag, nicht in der Rechnung.
Warum soll der Kunde auch alle Infos haben, das wäre ja praktisch und zielführend.
 
Redest du von den Dimensionen oder dem genauen Hersteller und Model?
Zweites schreibt glaub kein Hersteller, außer vielleicht bei Supersportwagen, irgendwo hin. Erstausrüster können durchaus einfach mal wechseln und da möchte keiner irgendwelche Unterlagen für Ändern.
 
oder dem genauen Hersteller und Model?
Davor bzw. ich hab an keiner Stelle mal Infos bekommen ob es Winter, Sommer oder Allwetterreifen sind.
Das hat der mir nur bei der Abholung mal kurz gesagt und ich war vorher von Allwetterreifen ausgegangen
und ich bin auf Arbeit einfach enorm eingespannt und hatte bis jetzt nicht die Zeit darum mich zu kümmern (hab den Wagen am 11.11 bekommen)
Das ist so kurz vor dem Winter halt enorm beschissen.
 
Gestern mal wieder eine Strecke gefahren, die länger als nur innerorts war. Habe die Pirelli Scorpion SF2 Allwetterreifen bei 2,8 Bar auf meinen 19" Gemini Felgen.
Außentemperatur war 2-5°C und Schneeregen. Es wurde nicht auf die Energie geachtet. Sprich 2 Handys in der Charger-Schale, hinten das iPad am USB-C Lader, Klima auf 20,5°C Sitzheizung bei 3 Sitzen und Lenkradheizung eingeschaltet. Strecke war eine Mischung aus innerorts und außerorts (Land- und Bundesstraße). Bin mega happy. 15,3 kWh / 100km können sich bei den Bedingungen mehr als sehen lassen.

Wow das is schon ne Leistung, die Q4 Schüssel meines Vaters gurkt bei den Bedienungen mit 26 kWh/100 herum.
 
Ich hab den LR mit Beschleunigungs Boost.

Hab jetzt mal Allwetterreifen bestellt und wollte im gleichen Zuge mal nachgucken welche Reifen ich derzeit drauf habe.
Steht das einfach nirgends in den Unterlagen (bin derzeit nicht beim Auto). Nicht im Auftrag, nicht in der Rechnung.
Warum soll der Kunde auch alle Infos haben, das wäre ja praktisch und zielführend.
Erstausrüster ist bei Tesla aus Grünheide meines Wissens immer Hankook. Müsste der s1 evo sein, der da drauf ist.

Ist der LR, aber anhalten müssen wir eh immer, da unsere Pudeldame sowieso irgendwann rummeckert weil sie sich die Haxen vertreten will ;)
Ich fahre so 130, darunter ertrage ich nicht, das ist mir zu langsam. Dann lade ich lieber einmal auf. :)

Habt ihr die Klima eigentlich auf Automatik oder manuell? Ich habe noch nicht herausgefunden nach welchem Schema der Tesla die Klimaanlage abschaltet. Mal ist sie aus, mal an 🤷‍♂️
Habe sie im Winter jetzt meist auf manuell, weil er mir die sonst am Anfang zu doll aufreißt. Auch wenn die Scheiben klar sind, fährt er die Lüfter für mein Gefühl zu hoch. Das nervt mich dann. Daher manuell. Im Sommer eigentlich meist Auto, es sei denn auf Langstrecke möchte ich mal ohne Klima fahren und nur mit offenem Fenster o.Ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davor bzw. ich hab an keiner Stelle mal Infos bekommen ob es Winter, Sommer oder Allwetterreifen sind.
Das hat der mir nur bei der Abholung mal kurz gesagt und ich war vorher von Allwetterreifen ausgegangen
und ich bin auf Arbeit einfach enorm eingespannt und hatte bis jetzt nicht die Zeit darum mich zu kümmern (hab den Wagen am 11.11 bekommen)
Das ist so kurz vor dem Winter halt enorm beschissen.
Ok, das es immer Sommerreifen sind kann man tatsächlich mal irgendwo hinschreiben.
Ansonsten für die Zukunft: Es ist ein ungeschriebenes Gesetz ALLER Hersteller Fahrzeuge, falls nicht explizit anders konfiguriert wenn möglich, mit Sommerreifen auszuliefern. War noch bei keinem Fahrzeug das ich kenne anders.
Unterschied bei Tesla: Es gibt halt keinen Verkäufer im Glaspalast der einem bei Vertragsunterschrift noch Fußmatten, Versicherungen, Verbandskasten und eben Winterreifen andreht. Kann man gut oder schlecht finden.
 
Ok, das es immer Sommerreifen sind kann man tatsächlich mal irgendwo hinschreiben.
Das witzige ist ja, dass das Angebot das ich ursprünglich zur Hand hatte mit Allwetterreifen ausgeschrieben war.
Aber das Angebot war dann ja aus, ich sollte einen Bestandswagen bekommen und ab da hatte ich keine Infos mehr
für diesen Bestandswagen bzgl. für den Wagen aus dem Werk den ich dann bekommen hab.

Hoffe jetzt nur, dass ich am 5.12 mit den Sommerreifen gut zum Reifenwechsel komme.
 
Thema Preis noch mal: mal geschaut was der 308 Kombi mit popeligem Akku kostet? Genau, fast 50k, das ist das was ich neulich meinte. Irgendwas läuft bei den anderen Herstellern gewaltig schief.
 
Davor bzw. ich hab an keiner Stelle mal Infos bekommen ob es Winter, Sommer oder Allwetterreifen sind.
Das hat der mir nur bei der Abholung mal kurz gesagt und ich war vorher von Allwetterreifen ausgegangen
und ich bin auf Arbeit einfach enorm eingespannt und hatte bis jetzt nicht die Zeit darum mich zu kümmern (hab den Wagen am 11.11 bekommen)
Das ist so kurz vor dem Winter halt enorm beschissen.

Ich kenne das von all meinen Autos nur so, dass sie mit Sommerreifen geliefert wurden, wenn man nicht explizit Ganzjahresreifen bestellt hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh