[Sammelthread] Elektroautos

Normal macht man drei Jahre. Hat noch ein paar Vorteile: TÜV ist nach drei Jahren, der bescheinigt dir quasi bei einigen Teilen einen verkehrssicheren Zustand (Bremse, Reifen), damit kann die LG schlecht nachkarteln.

Der Service ist bei vielen Herstellern nach zwei Jahren fällig und sofern man nicht Service inkl. hat, bezahlt man den nach vier Jahren, ohne was davon zu haben.

Weiterer Punkt ist oftmals die Garantie, Leasingauto ohne Herstellergarantie ist gar nicht mal so gut, hatten wir beim Golf 7 Gti. Tfl kaputtgegangen, Auto ist 2,5 Jahre alt. Ergebnis neuer Scheinwerfer, kostet 1,4 netto, dazu Einbau und Codierung. Wäre das ein Privatauto gewesen hätte ich den SW aufgemacht und das repariert, beim Leasingauto muss es bei der Rückgabe aber halt passen - >neuer Scheinwerfer.
 
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Ich hab 4 gemacht. Wollte einfach bissel Ruhe haben und keinenlust auf das Hickhack mit den w8nterrekfen/Felgen jedes Mal….

aber klar, nach Garantie Ende muss ich zittern, das ist richtig,
 
Leasingauto ohne Herstellergarantie ist gar nicht mal so gut,
Kia gibt 7 Jahre, ich glaube das wäre nicht das Problem.

Hat noch ein paar Vorteile: TÜV ist nach drei Jahren,
Wieso ist das ein Vorteil, muss ich den noch machen vor der Abgabe?
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Wollte einfach bissel Ruhe haben und keinenlust auf das Hickhack mit den w8nterrekfen/Felgen jedes Mal….
Ja so ist es bei mir auch zumal der Händler nicht bei mir in der Nähe ist, d.h. ich muss die Abgabe mit Familienausflug kombinieren. Da ich jetzt vor Weihnachten hole, wäre das in Zukunft erstmal kein Problem weil ich um die Zeit eh immer dort bin.
 
wir haben das MY mit 4 Jahren geleast, groß passieren bei den Autos wird in 3 Jahren nicht, und so ist die Chance größer, dass wir dann mehr Auswahl haben. Und wer weiß, ob die Winterreifen dann noch passen künftig (wahrscheinlich nicht)... Garantie ist ja dann auch kein Thema, passt genau

Bei Kia / Hyundai penibel auf die Service-Intervalle achten, sonst machen die wohl schnell Theater mit der Garantie.
 
sonst machen die wohl schnell Theater mit der Garantie.
Das habe ich auch gehört. Ich hab ein paar Straßen weiter nen Opel/Kia Händler wo ich den hinbringen könnte muss ich wohl schauen, dass ich mich da sehr früh für nen Termin melde da ich den da ja nicht gekauft habe.
 
Kia gibt 7 Jahre, ich glaube das wäre nicht das Problem.


Wieso ist das ein Vorteil, muss ich den noch machen vor der Abgabe?
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Ja, den musst Du noch machen. Das Schöne ist aber, dass der TÜV Dir verbrieft, dass Deine Bremse und Reifen, die Beleuchtung und diverse andere Sachen so verkehrssicher sind. Bei der Rückgabe kann ein Autohaus nur schwer argumentieren, dass die Bremse, die der TÜV gerade für gut befunden hat, jetzt doch noch gewechselt werden muss.

Da müsste der Leasingkatalog schon sehr eigenartig sein.
 
Ok macht Sinn. Der Verkäufer ist heute nicht im Haus aber wenn der mich morgen zurückruft werde ich ihn dazu nochmal befragen, vorallem ob das mit der Kia Garantie stimmt, dass diese die komplette Laufzeit abdeckt. Ohne die Garantie werde ich sicher nicht länger leasen als nötig, bei den Autos kostet ja jeder Kleinscheiß gleich vierstellig.
Kann mir allerdings auch kaum vorstellen was nach 3-4 Jahren an der Bremse sein soll, die wird ja kaum genutzt beim EV und festsitzen wird die so schnell hoffentlich nicht?
 
Das Problem ist, dass die kaum genutzt wird. Wirkt nicht intuitiv, ist aber leider so. Dann gammelt sie ein bisschen fest, man hat ein paar Riefen und zack gibt's keine Plakette mehr.

Ist ein typisches Problem für Langsam- und Wenigfahrer, Elektroautos, weil hier oft per Rekuperation statt Fussbremse gebremst wird und für VAG, da die bei den kleinen Autos auf der Hinterachse minderwertiges Material verbauen.
 
Danke, genau das habe ich erwartet. Rückzahlung erhalte ich dann pünktlich zum Leasing Ende in 4 Jahren :fresse:
Ja bin schon echt etwas enttäuscht von der Rückstandssituation dort. Zumal die Prüfarbeit wirklich simpel ist. Man kann nicht mal anrufen dort. Es wird einfach gesagt "Leitungen überlastet, bitte wann anders anrufen. Tut tut tut". Eine Mail von mir wurde mit einem Stadard-Textbaustein beantwortet (klar). Man ist einfach machtlos der Warterei ausgesetzt. Wenn ich dann noch sehe, dass manche Bescheide fehlerhaft oder zur gering beurkundet oder fälschlicherweise abgelehnt werden, wird mir übel. Dann kannst du wirklich davon ausgehen, nach Jahren dein Geld zu bekommen. Wenn dann noch Fördergelder im Topf sind.

Und es dauert ja auch nochmal einige Wochen nach einem positiven Bescheid, bis die Zahlung raus geht nach meiner Internet-Recherche.
Ergo ich tippe mal derzeit halbes Jahr ist realistisch.

Stand heute 04.12.2023

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Zuletzt bearbeitet:
@even.de Ich reg mich da schon gar nicht mehr auf. Solche Förderungen sind eh immer nur für Leute die es sich eh leisten können, 4.500€ ist ja nicht wenig und man muss es ewig vorstrecken. Wer kein Geld hat, hat auch nichts von der Förderung weil wer kauft sich schon so ein teures E-Auto. Bin gespannt was passiert, wenn die Förderung ausläuft, könnte wetten die Preise werden ganz plötzlich um 4.500 bzw. ich glaube jetzt erstmal 1.500€? günstiger.
Ist doch wie wenn man irgendwelche Hilfen aufm beantragt, fängt schon beim Bafög an. Man hat kein Geld, braucht Bafög, es wird aber erwartet, dass man erstmal alles monatelang vorstreckt :rolleyes2:

Sorry, der Rant war jetzt etwas offtopic :d Auf jeden Fall gut zu wissen auf was ich mich einstellen muss.
 
Bevor ich jetzt den Vertrag klarmache, ich schwanke noch zwischen Leasing 48 und 36 Monate.
Nach meinem 36 Monate Vertrag, hab ich diesmal 48 genommen. War vielleicht noch 2,50€ teurer, aber dafür dann 4 Jahre Ruhe, Service ist bei mir sowieso inklusive während der Zeit, wobei das bei meinem Service-Partner auch "lächerliche" Beträge sind :fresse:.

Dadurch das ich den jetzigen Vertrag auch 2 Monate früher abgeschlossen habe, falle ich diesmal auch nicht mehr genau in der Reifenwechsel-Zeitfenster, sondern habe mit Mitte Oktober noch etwas Puffer.

Und ja, Ladepreis-Anbieter vergleichen hat mich immer mal wieder über 2 Monate beschäftigt. Mittlerweile bin ich mit TankE Solingen, Bonnet und Maingau als Backup unterwegs. Die AC Preise liegen dort noch bei 39 Cent / kWh
 
Doofe Frage, muss ich während des Leasings zum Kia Service zur Inspektion? Mein Händler meinte der erste Service kostet knapp 300€ man hört aber die wildesten Sachen wenn man das Thema mal googelt, scheinbar zocken da manche Kia Händler richtig ab mit unnötigen arbeiten. ATU gibt z.B. 159€ pauschal an bei dieser Klasse. Es gibt ja scheinbar Gerichtsurteile, dass Herstellerservice von allen Werkstätten akzeptiert werden muss insofern diese nach Herstellervorgabe arbeiten, wie handhabt ihr das?
Wenn ich da auf die Leasingzeit 800€ spare, würde ich es drauf ankommen lassen und wenn es Stress gibt Notfalls zum Anwalt, Rechtsschutz ist vorhanden.
 
Während des Leasings nur Werkstätten der Marke. Alles andere kann Schwierigkeiten mit dem Leasinggeber geben. Wahrscheinlich gibt es im Leasingvertrag eh einen entsprechenden Passus.
Die Urteile, die du meinst, beziehen sich vermutlich auf Garantieansprüche und Wartung durch Drittwerkstätten.
 
@Tundor Tue dir einen Gefallen und lies die Leasingunterlagen genau durch. Hab ich beim ersten Leasing auch gemacht, dort ist auch erwähnt wie der Wagen gewartet werden muss. Sicherlich auch wieder bei jedem Anbieter anders, bei mir stand: "Service-Partner nach Herstellervorgaben" was im Endeffekt bei mir Opel Händler sind. Beim reinen BEV würde sich die Inspektionskosten nach 2 Jahren irgendwo bei 120-170€ einordnen, bei meinem PHEV nach 2 Jahren und 2 Inspektionen hingegen auch 350€ (etwas mehr bezahlen andere allerdings auch schon bei ihrem Service-Partner für das erste Jahr).
Und ATU ist halt auch etwas speziell, ich weiß nicht, ob ich da meinen Neuwagen hinbringen würde, wenn ich könnte. Das einzige was ich dort mal außerhalb des Shops gekauft hab, war ne grüne Umweltplakette. Beratung in Sachen Winterräder war dort unterirdisch und fachlich falsch.
 
Vielleicht ließt ja die Bafa hier mit :d

Seit heute positiv Entscheid sichtbar :)

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2,5 Monate gedauert nun. Lang genug, aber hatte schon mit schlimmerem gerechnet ^^ Bin gespannt wann die Kohle da ist. Werde hier noch mal Bescheid geben :)
 
Ich mache jetzt kurzen Prozess :fresse:
So, hab gerade bestellt 😍Hab noch etwas mehr angezahlt um die Leasingrate unter 400€ auf 406€ zu drücken, bin jetzt auf 48Monate und 12T km gegangen.
Ankauf Angebot für meinen Meriva liegt bei 4.500€, aber wenn die meine ganzen Kratzer sehen geht das garantiert nochmal runter :xmas:

*edit*
Inspektion wird wohl 2x fällig, entweder alle 2 Jahre oder 30TKM, mit meiner Laufleistung sollten also genau 2 anstehen. Hatte auch noch nach nem Service Paket gefragt aber da hat er mir gleich gesagt er würde mir das nicht empfehlen da das bei der günstigen Inspektion über die Leasingrate teurer kommt.
Ich lasse mir ja die All-Seasons draufmachen, hier wurde mir auch gesagt, dass ich die dann auch mit All-Seasons zurückgeben darf und nicht extra die Sommer Reifen behalten muss wenn ich das nicht möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@soul4ever Danke!
WTF, haben die nen Grund genannt? Kia gibt aktuell zum Glück Garantie auf die Bafa falls es nicht klappt.
 
Der Antragsservice bzw Santander haben es verbockt und den falschen Rechnungsbetrag eingereicht in einer Konstellation wie es den polestar garnicht gibt. Dadurch war er zu teuer und ich bekam 1.000€ zu wenig raus. Nach langem hin und her wer den Fehler gemacht hat würde Widerspruch eingelegt und neue Unterlagen eingereicht und seitdem passiert nix. 2 anrufe im Mai und September brachten nix "machen Sie sich keine Sorgen. Dauert einfach".

Heut kommt man net mal mehr durch.

Werde nie nie niemals nochmal irgend ein Geschäft mit der Santander Bank eingehen. Für mich der allerletzte Laden....
 
Glückwunsch even. Bei mir seit März keine Bearbeitung vom Widerspruch und am Telefon kein Durchkommen, wie bei dir. Kann das Geld wohl abschreiben.
Mach dir die Mühe und schreibe einen "oldsql" Brief und unterschreib ihn mit Fristsetzung (muss realistisch sein) zb 3 Wochen. Wenn die abläuft, noch mal erinnern mit 2 Wochen Frist und dann ab zum Anwalt. Solltest sogar wenn du wirklich sicher sein willst ein Einschreiben nehmen. Dann weißt du wann/wie zugestellt.

Bei der Summe hätte ich mir auf jeden fall die Mühe gemacht. Ich weiß natürlich nicht, inwiefern dich 4,5k jucken. Oder hast du schon 3,5k ausgezahlt bekommen? oder um welche Summen geht es hier?
 
Ich hab es so verstanden, dass ihm nur 1k gekürzt wurden? Aber auch bei 1k kann es sich lohnen 200€ in nen Anwaltsbrief zu investieren.
 
Genau. Mir wurden 5.000€ statt 6.000€ ausbezahlt

Ich hab sogar ne Rechtsschutz Versicherung. Allerdings mit 150€ SB und es ist ja quasi erst mal zu klären von wem ich das Geld holen kann, wenn die bafa auf einmal net mehr auszahlen würde.

Ich hab über Corporate Benefits bestellt. Über das Mitarbeiter Autohaus. Dann gibt's da noch die Santander als Leasing geber und zu guter Letzt ein von der Santander Beauftragter Dienstleister der den Antrag gestellt hat.

Garkeine bock auf den ganzen Stress und hoffe jede Woche, dass sie nun endlich auszahlen....
 
Die Leasingbank (Kia Finance) wollte von mir übrigens keine Gehaltsnachweise, nur ne Selbstauskunft die der Verkäufer dann in den Antrag übernommen hat. War etwas verwundert, ist das normal dass sie das beim Leasing nicht sehen wollen?
 
Eher nicht. Da bei mir noch Immobilien mut Krediten laufen (wodurch ich natürlich hohe monatliche Belastungen habe) müsste ich sogar noch Grundbücher und Mieteingänge offen legen. Noch ein Grund wieso ich Santander hasse und auch nie mehr leasen werde. Aber damals, Frühling 2022, hatte ich keine andere Option.
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So weit würden wir nicht gehen, waren aber echt mega verpeilt. Hatte was von Ping Pong. Sehr anstrengend
Da gibt es ne Story, dass ein anderer Dienstleister von Santander ungefragt bei mir anruft um irgendwas wegen Leasing abzuklären und will dann am Telefon mit mir meine Daten abgleichen. Also im Sinne von, ich soll mich autorisieren mit allen möglichen Daten aber die Dame wollte nicht genau sagen um was es geht, nur ums Leasing und das es sonst Probleme mit dem Auto geben würde wenn ich es net mache.

Einfach unfassbar unseriös. Da könnte ja jeder einfach anrufen. Hab ich so auch an Santander weitergegeben und nach langem hin und her hat sich raus gestellt, dass es kein scam war. Man sah aber ein dass es unglücklich gelaufen ist und es gab immerhin 50€ Mediamarkt Gutschein.

Aber gibt noch soviel mehr Storys, wie doppelt abgebuchte 6.000€ Anzahlung, falsche Rechnungen und und und... Bin sowas von durch. Hat mir die Freude am Auto ganz schön getrübt.

Mein 1. Leasing war ein Seat Hybrid über die VW Bank und das war total unproblematisch.
 
Die Leasingbank (Kia Finance) wollte von mir übrigens keine Gehaltsnachweise, nur ne Selbstauskunft die der Verkäufer dann in den Antrag übernommen hat. War etwas verwundert, ist das normal dass sie das beim Leasing nicht sehen wollen?
Bisher nie.
War immer:
"Haben Sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag"
"Jup"
"Ok, das reicht"
 
Gut beim Auto können sie ja notfalls was zurückpfänden, ist ja nicht so wie beim Konsumkredit.

Wie ist denn das mit der THG Prämie, hab ich das richtig verstanden, dass ich mich da erst Ende 2024 drum kümmern muss weil für dieses Jahr eh schon alles abgelaufen ist?
 
Glaube die haben die Frist vorgelegt. Müsstest du nochmal googlen ob du für 2023 noch was mitnehmen kannst. Ansonsten kannst du ab 1.1 für 2024 beantragen.
 
Dauert Ewigkeiten mit der THG - noch schlimmer als mit der Bafa. Man kann jetzt glaube ich schon für 2024 beantragen. Solltest du machen sobald es geht.
 
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