[Sammelthread] Elektroautos

Es gibt ja wirklich Usecases dafür, Selbstständig im Bau-Business, Pferdehobby, Landwirt, etc... Ich will das auch gar nicht kaputtreden und ich bin sicher nicht die Zielgruppe. Aber in Deutschland kannste dieses Teil abseits vom ländlichen eigentlich kaum fahren, das Ding ist ja länger wie ne S-Klasse in der Langversion und mit der steht der Arsch auf eigentlich allen Parkplätzen schon auf der Straße.

Absolut, Landschaftsgärtner immer mein Beispiel - Aber neutral betrachtet gibt es mehr als eine Handvoll bessere Alternativen für den Handwerker- und Selbstständigen-Usecase. Der RAM mag das vllt auch alles können, halt ineffizienter und mit mehr "Statement" (meh)

Same @scrollt - der RAM kann das in Theorie schon alles auch leisten, macht halt kein Sinn IMO. das reden sich die meisten schön weil sie halt bock auf so ne Karre haben (aus welchem Grund auch immer)
 
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Aber wenn die Baustelle im Wald ohne Befestigung ist :fresse: Ne Ernsthaft, es gibt ja bestimmt Situationen wo man viel im Feld rumfahren muss, wie z.B. wieder Bauer. Da willst du halt nicht mit nem normalen Sprinter bei jedem Wetter rein aber ich gebe dir Recht, die meisten kaufen das wohl eher weil sie das Auto einfach geil finden.

In dem Video erwähnt MKBHD dass der Tesla Steer by Wire hat, gibt's das auch schon in anderen Autos? Das ist ja echt verrückt, maximaler Lenkeinschlag irgendwo bei 170°, nichtmal ne halbe Umdrehung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon diverse Autos mit Steer-by-Wire, die haben aber alle noch eine klassische Lenksäule, welche im Notfall mittels Kupplung mit dem Lenkrad verbunden wird. Das scheint, soweit ich die Videos von Carwow und TopGear richtig verstanden habe, hier erstmals nicht mehr der Fall zu sein, d.h. die eigentliche Lenksäule ist komplett entfallen.
 
Das folgt ja Teslas Konzept auf sicherheitsrelevante Features im Zweifel zu verzichten. 🤪

Den Dodge F150 finde ich ja auch ziemlich beeindruckend und auf gewisse Weise auch schön, aber der Verbrauch dieser Schrankwand auf Rädern ist es absolut nicht wert. Optisch aber ein Highlight verglichen mit dem Totalschaden namens Cybertruck aus dem Designlabor „4 Legosteine“.
Vermutung: Da hat sich „Not pointy enough“ Elon wieder in Prozesse eingemischt, die ihn nichts angehen.

Egal, wem er gefällt, der soll ihn sich holen. Er scheint ja einigen doch zu gefallen.

Mich interessiert mehr was sich bei Kombis und Kleinwagen tut. Warten wir mal aufs Model 2.

Ist eigentlich ein Model 1 als Kleinstwagen vorgesehen?
 
An die Tesla Fahrer,

habt ihr auch ein billiges Word Dokument zum Ausfüllen bekommen?
Zwecks Leasing / Finanzierung?

Meine Verkaufsdame hat mir das gestern zukommen lassen vorab
 
Habe gekauft (Ende 2020 & 2022), kein Leasing/Finanzierung und der Kauf war komplett digital ohne Papierkram (mal von der Zulassung abgesehen). Edit: Bei Finanzierung ist ja meist auch eine andere Firma (Santander) involviert. Man kann ja aber z.B. auch eine eigene Finanzierung über z.B. die ING machen, dann ist auch dieser Vorgang didital.
 
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Also ein Word Dokument wundert mich bei Tesla jetzt auch wirklich :fresse: Das hätte ich beim alten Opel Händler um die Ecke erwartet.
 
Hatten wir auch. Der automatische Prozess hat nicht funktioniert und dann war es ein recht wildes Ping Pong. Am Ende haben wir aber was direkt bei der Santander gemacht.
War ein recht wilder Ritt
 
Völlig beklopptes Auto. Aber die werden das wohl wie blöde kaufen da drüben
Ja jetzt fahren die halt fette Diesel PickUps. Ja ist blöd, aber es wird mit dem Ding nicht blöder.
aber wenn ich wirklich ein praktsiches Arbeits-Fahrzeug brauche kaufe ich mir ne richtige Pritsche, Sprinter oder sonstwas. Aber doch nicht so ein Ungetüm
Naja bei der Feuerwehr haben wir auch nen PickUp. Aus Gründen und diesen könnten wir wirklich durch ein Elektrofahrzeug ersetzen.
 
Ich mache jetzt kurzen Prozess :fresse:
Nachdem ich jetzt wochenlang recherchiert habe, entscheide ich mich für den Kia EV6. Da gibt's gute Angebot mit voller Hütte und großem Akku mit 800V Technologie zum teilweise besseren Leasingpreis als nem ID3.
Für uns als Familie mit einem Kind und den meisten Kilometern auf Langstrecke passt der sehr gut, Ladeplanung scheinbar eher rudimentär, aber für mich ausreichend.
An Ausstattung hat der gefühlt alles was was ich mir erträumen kann.

Im Leasingpreis lande ich mit Bafa bei 450€ auf 48 Monate bei 12.000km. Auto steht in Bayern, d.h. werde ich dann im Weihnachtsurlaub aufm Weg zur Familie abholen, der Meriva wird dort direkt in Zahlung gegeben.


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Top Auto. Das beste E-Auto im mittleren Preisbereich mMn. 👍
Viel Spaß damit!
 
Das Leasing ist natürlich top. Ich finde das Auto zwar hässlich, aber das wirkt sich ja glücklicherweise nicht weiter auf die Funktionalität aus 👍 Bin dann ja mal gespannt wie du es so findest.

Ich habe mich doch sehr ans MY gewöhnt. Ein echtes Raumwunder dafür dass es so ein Coupé Teil ist.

IMG_4572.jpeg



Nur die Vibrationen im Lenkrad wenn die Heizung/Lüfter volle pulle läuft ist etwas irritierend. Ist das normal?
 
Boah die Tesla Software ist ja wirklicher Kernschrott, meine Fresse.

Es ist 80 erlaubt auf der Autobahn, er denkt plötzlich unbegrenzt und meint beschleunigen zu müssen.
Ein Erkennungsfehler wäre ja schon blöd, aber richtig behindert ist es, wenn man bedenkt, dass das eingestellt ist:
IMG_5919.jpeg


Später hat er dann auch nochmal einfach so, bei freier Autobahn abgebremst. Warum auch nicht.
 
Viel Spaß damit!
Danke!
Ich finde das Auto zwar hässlich,
Ich finde ihn eigentlich ganz fresh, aber meine erste Wahl ist er auch nicht was das Design angeht. Ich hätte lieber gerne sowas in Richtung ID7 Limousine, aber obwohl der Listenpreis da fast gleich ist, gibt es keine Leasingrate unter 600€ und dann mit schlechterer Ausstattung und kleinem Akku. Dann kauf ich halt kein deutsches Auto. Alternativ hatte ich noch den Ioniq5 angeschaut, aber der ist nochmal etwas bulliger (wenn auch sehr hübsch nach meinem Geschmack mit dem Pixel Retro look) aber da war mir schon klar, dass der meiner Frau zu wuchtig ist, mit dem Kia war sie einverstanden.
Das Thema 800V Boardnetz scheint auch durchaus sehr relevant zu sein beim Laden, 18 Minuten 1x 80% voll finde ich schon ne Ansage, das ist nichtmal unsere Pinkelpause am Rasthof mit Kind, dazu hat er ja noch den großen Akku, denke mal die Autobahnreichweite dürfte dann gut bei 400km liegen. Für meinen Anwendungsfall ist dieses Auto die beste P/L Kombination, eigentlich hat sie sogar mehr Features als ich brauche.
Ein echtes Raumwunder
Platzangebot sieht echt top aus (y)
 
Ja, das ist die Wärmepumpe. Hat mich am Anfang auch irritiert.
Jup, meiner hat das aber nicht. Meiner hat noch keine WP und nur ein PTC Heater. :fresse:
Die Fahrzeuge im Familien Kreis machen das aber meist nur bei der Vorkonditionierung, wenn man die Heizung eher "moderat" einstellt merkt man eigentlich nichts davon.

Boah die Tesla Software ist ja wirklicher Kernschrott, meine Fresse.
Ich kenn das "Problem" aber ich könnte dir nicht mal sagen wann das "Problem" das letzte mal bei mir aufgetreten ist. Das kommt meiner Meinung nach sehr (sehr) selten vor und nur in einer bestimmten Konstellation aus zuvor eingestellter Geschwindigkeit, einer Reduzierung und wieder Anhebung des Limits (und ohne dazwischen einzugreifen) und ggf. auch in Kombination mit veralteten Karten Daten.🤷‍♂️Auf meiner Pendelstrecke kommt das quasi nicht vor oder ich habe den AP in diesem Moment nicht aktiv?! Vielleicht bin ich da auch ein schlechtes Beispiel....

Thema HU/TÜV Model 3. Ich hatte heute Termin und mein Fahrzeug hat den TÜV ohne Mängel bestanden. :bigok:

Model 3 SR+ EZ 12.2020 (Made in China) mit etwas über 50.000km bis jetzt komplett ohne Service.

*Es gab in den 3 Jahren einen Ranger Besuch für den Kabelbaum (Knickschutz) an der Heckklappe und die oberen Querlenker an der VA aufgrund von Geräusche (hatten aber kein spiel) vor paar Wochen auf Garantie getauscht.

Kosten beim TÜV-Süd = 56.6€ (AU ist ja nicht notwendig).

Screenshot_20231202_154014_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das "Problem" aber ich könnte dir nicht mal sagen wann das "Problem" das letzte mal bei mir aufgetreten ist.
Auf der Strecke jedes zweite mal.

Aber wenn diese Einstellung an ist hat der die Kartendaten oder die Erkennung einfach zu ignorieren, ganz einfach. Das ist mies.
 
Auf der Strecke jedes zweite mal.
Interessant das er es jedes zweite mal macht. Kannst ja mal versuchen an der Stelle die Geschwindigkeit via Scroll-Rad zu korrigieren, +/- 1kmh sollte schon reichen er dürfte dann die Geschwindigkeit nicht automatisch anheben. Hast du einen Maps Link zu der Stelle?
 
Kannst ja mal versuchen an der Stelle die Geschwindigkeit via Scroll-Rad zu korrigieren, +/- 1kmh sollte schon reichen er dürfte dann die Geschwindigkeit nicht automatisch anheben.
Der ballert an der Stelle von 80 auf 130 und ich muss etwas mehr runter regeln. Die 80 hab ich auch manuell eingestellt gehabt.
Hast du einen Maps Link zu der Stelle?
5QRJ+GW6 Düsseldorf
 
@Tundor
Ist beim Leasing die Versicherung dabei oder kommt die on top?

Ich hadere noch immer mit der Model Y Bestellung...
Restwert in 3 Jahren?
Zulassung noch in 23 aufgrund der Bafa ?

Hmm
 
@Tundor
Restwert in 3 Jahren?
Meine Glaskugel ist gerade defekt. ;)

Aber meiner Einschätzung nach: Das Model Y (Standard Range) verliert ca. 1000-2000€ pro Jahr (bei 10.000 bis 20.000km) unter Berücksichtigung der BAFA für dieses Jahr. Spart aber grob ~1000€ beim Kraftstoff pro Jahr bei ähnlicher Fahrzeuggröße und wenn man nicht ständig beim HPC für 60cent und mehr lädt sondern überwiegend zu Hause oder beim Arbeitgeber für um die 30cent. Der Long-Rang wird wahrscheinlich tendenziell etwas höheren Wertverlust haben.

Also mal angenommen man kauft ein Y RWD aus dem Bestand mit Nachlass.

42.280 € - 3000€ Bafa - 250€ Referral = 39.030€

Bei ~10.000km im Jahr also 30.000km nach 3 Jahren Restwert = ~36.000€
Bei ~20.000km im Jahr also 60.000km nach 3 Jahren Restwert = ~33.000€

Absolut hat man natürlich 10.000€ Wertverlust, aber einen teil davon deckt ja der Steuerzahler über die BAFA Prämie. ;)

Edit: Man könnte ggf auch noch die THG Quote einpreisen, bei Tesla gibts noch 3000km (450kWh) am SuperCharger (entspricht grob ~180€ für 2024). ...ggf kann man ja auch noch ~4500€ BAFA abstauben in 2023?!

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Leasingpreis lande ich mit Bafa bei 450€ auf 48 Monate bei 12.000km. Auto steht in Bayern, d.h. werde ich dann im Weihnachtsurlaub aufm Weg zur Familie abholen, der Meriva wird dort direkt in Zahlung gegeben.

Hast du die Bafa in die Raten eingepreist?
 
Ja klar, die muss angezahlt werden, wie halt gefühlt bei jedem Angebot aktuell.
 
Ja klar, die muss angezahlt werden, wie halt gefühlt bei jedem Angebot aktuell.

Ich hatte die Formulierung mit den Raten so verstanden, dass die Bafa quasi auf die 48 Monate aufgeteilt wird und die Raten mindert. Anzahlung ist ja quasi normal. Damit ist das Angebot für den EV6 echt richtig gut 👍🏼
 
@MadCat69 Ist es ja implizit, ich zahle halt 4.500€ und hole es über Bafa zurück. Kia gibt aktuell auch die Garantie, dass sie einspringen sollte es nen Problem geben mit dem Bafa Topf nach dieser ganzen Haushaltsnummer. Muss halt bis 31.12. zugelassen sein. Wenn ich auf 24 Monate leasen würde, wäre es etwas günstiger, da die Bafa dann natürlich auf den Monat gerechnet mehr ausmacht als bei 48 Monaten. Aber so passte es jetzt für mich, ich hab auch kein Bock mich in 24 Monaten gleich wieder mit Autokauf rumzuschlagen :)

Damit ist das Angebot für den EV6 echt richtig gut 👍🏼
Ja wie gesagt, bei den Deutschen kriegst du für den Preis nen nackten ID4 mit kleinem Akku. Echt traurig.
 
Meine Glaskugel ist gerade defekt. ;)

Aber meiner Einschätzung nach: Das Model Y (Standard Range) verliert ca. 1000-2000€ pro Jahr (bei 10.000 bis 20.000km) unter Berücksichtigung der BAFA für dieses Jahr. Spart aber grob ~1000€ beim Kraftstoff pro Jahr bei ähnlicher Fahrzeuggröße und wenn man nicht ständig beim HPC für 60cent und mehr lädt sondern überwiegend zu Hause oder beim Arbeitgeber für um die 30cent. Der Long-Rang wird wahrscheinlich tendenziell etwas höheren Wertverlust haben.

Also mal angenommen man kauft ein Y RWD aus dem Bestand mit Nachlass.

42.280 € - 3000€ Bafa - 250€ Referral = 39.030€

Bei ~10.000km im Jahr also 30.000km nach 3 Jahren Restwert = ~36.000€
Bei ~20.000km im Jahr also 60.000km nach 3 Jahren Restwert = ~33.000€

Absolut hat man natürlich 10.000€ Wertverlust, aber einen teil davon deckt ja der Steuerzahler über die BAFA Prämie. ;)

Edit: Man könnte ggf auch noch die THG Quote einpreisen, bei Tesla gibts noch 3000km (450kWh) am SuperCharger (entspricht grob ~180€ für 2024). ...ggf kann man ja auch noch ~4500€ BAFA abstauben in 2023?!

Gruß
BUG
Danke für den Bericht.
Ich bin gespannt: wir sind in etwa einem Jahr dran. Mal schauen. Man hört ja viel bzgl. Bremsscheiben usw.


Btw.: Es ist def. nicht meins aber ich finds irgendwie verrückt:
 
Dachte Tesla übernimmt (ohne manuelle Bestätigung) keine Tempolimits ins ACC? Wieso hat der denn beschleunigt?
 
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