[Sammelthread] Elektroautos

Auch zu hohe Objekte werden nicht erkannt, mein Dad hätte den Tesla am ersten WE fast in so einen Brüstung oder wie man das nennen soll gefahren weil das Ding auf etwa 1,2m Höhe gute 30cm weiter rausgeragt hat als der Rest des Gitters.
Komplett bescheuert gebaut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum auch du hast da doch die weiße Linie im Kamerabild.
Verstehe ich jetzt nicht... Ich hab doch auch gar keine USS und richtig, in dem Bild waren keine Bordsteine, weil das in der Tiefgarage war. Verstehe deinen Post im Bezug auf meinen jetzt nicht.. :fresse:
 
USS erkennen z.b. Keine Bordsteinkanten zur Seite.
Kann man doch in Kombination machen? Also mein EV6 kann Seitwärts automatisch einparken ohne den Bordstein zu rasieren. Aber das finde ich auch nicht so wichtig, den erkennt man ja problemlos im Seitenspiegel während ich hinten bzw. ganz vorne halt nichts sehe. Also realistisch ist es wahrscheinlich eh wurscht, das Tesla System ist sicher ausreichend ich kann halt nur nicht nachvollziehen wieso das besser sein soll obwohl (oder gerade weil) keine USS Sensoren mehr genutzt werden. Keine Ahnung wie teuer diese Dinger sind, was man natürlich nicht vergessen darf ist, dass die meisten Hersteller für ne 360° Kamera nochmal nen ordentlichen Aufpreis in irgendwelchen Paketen verlangen (so auch bei meinem Kia) und bei Tesla ist es halt mit drin.

*edit*
Was ich aber verstehen kann ist die Freude, dass die neuen Tesla Modelle das einfach nicht hatten und es dann per Update kam 😅
 
Nicht beim vorwärts einparken, z.b.
Ich wollte auch nur ausdrücken, dass USS nicht der heilige Gral ist und 360 Grad Kameras durchaus ebenfalls gute Alternativen haben, wie z.b. Vision Park.
 
Nur niedrige Objekte werden nicht zuverlässig erkannt. Ist aber mit Piepsern auch nicht anders
Mein Deutsch-Franzose piept mittlerweile auch bei Bordsteinkanten, die eigentlich recht niedrig ist, wenn man rückwärts oder vorwärts ran fährt.
Ansonsten bin ich mit der 360 Grad Kamera mit Top-View zufrieden, Felgenschutz beim Parallelparken funktioniert ebenso einwandfrei. Und endlich gibt es für die ungeschützte Rückkamera auch eine Reinigung
 
Mein Deutsch-Franzose piept mittlerweile auch bei Bordsteinkanten, die eigentlich recht niedrig ist, wenn man rückwärts oder vorwärts ran fährt.
Ansonsten bin ich mit der 360 Grad Kamera mit Top-View zufrieden, Felgenschutz beim Parallelparken funktioniert ebenso einwandfrei. Und endlich gibt es für die ungeschützte Rückkamera auch eine Reinigung
Dass es besser geht als das was Tesla macht stelle ich nicht in Frage 😅
 
Fazit nach dem ~1200km Roadtrip übers Wochenende - Absolut Problemlos. Immer, wenn eine Ladepause nötig war, mussten wir sowieso eh auch schon dringend aufs Klo oder einmal kurz aufstehen. Oft haben wir länger geladen als nötig, da wir noch mit dem Kaffee beschäftigt waren. Also auch auf Langstrecke war der kleine Akku überhaupt keine Einschränkung. Und den Top Speed konnte ich bei euch in Deutschland auch einmal testen, bei 227 ist Schluss :d
Den Verbrauch hab ich nicht zurückgesetzt, aber meistens war ich irgendwo zwischen 13-15kWh/100km, also wirklich in Ordnung. Und warten an Ladesäulen war auch kein Thema, fast alle waren leer. Meggenhofen, Vaterstetten, Jettingen-Scheppach und auch Graz West.
Und die Sitze sind auch auf Langstrecke komfortabel, besser als die in meinem Golf GTD damals, da konnte ich nach 3 Stunden kaum noch sitzen.
IMG_5744.jpeg

IMG_5749.jpeg

IMG_5791.jpeg

IMG_5796.jpeg


IMG_5797.jpeg


Und der Grund für den Ausflug - Legoland. War wieder einmal super, nachdem ich zuletzt vor etwa 15 Jahren dort war. Wetter hätte besser sein können, aber so war wenigstens auch am ersten Tag der Saison nicht so viel los und wir konnten bei den meisten Achterbahnen ohne anstehen durchgehen. Die neue Bahn, Maximus, war das Highlight, nur leider fast zu kurz.
IMG_5778.jpeg
 
@P4LL3R Wenn ich mir deine Bilder so anschaue hab ich wohl die einzige Strecke in AT gefunden wo es gefühlt keine Ladeparks gibt. Fahre am Wochenende nach Kappl (mit Zwischenstop in München) und will über dann über die Autobahn Kufstein / Innsbruck fahren. In DE suche ich mir einfach die Ladeparks raus, auf der Strecke in AT gibt es nur eine Handvoll 350kW Lader (auffällig viel lahme 150kW) und dann stehen die meistens halt an irgend nem Einkaufszentrum Parkplatz. Supercharger scheint es einige Parks zu geben, werde dann den kurz vor Kappl wohl nutzen aber die sind für mich halt nicht wirklich interessant weil der EV6 da wohl nur 97kW abbekommt.
 
Supercharger scheint es einige Parks zu geben, werde dann den kurz vor Kappl wohl nutzen aber die sind für mich halt nicht wirklich interessant weil der EV6 da wohl nur 97kW abbekommt.
Hättest halt ein Model Y genommen :p
Aber stimmt schon, Tirol ist noch nicht so gut ausgebaut, da sind aber gerade einige Supercharger und vermutlich auch andere Anbieter in Arbeit. Hier zum Beispiel:
 
Genau, Supercharger sind wirklich sehr gut ausgebaut, würde fast sagen alle 50km ist einer. Kurz vor Kappl (Supercharger Imst) sind auch neue V4, da werde ich nochmal voll machen kurz vorm Ziel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@drunkenmaster Weiß nicht ob Diesel Dieter in Zukunft überhaupt noch zum Ski Fahren fährt wenn es in 10 Jahren keinen Schnee mehr gibt :shot:
 
Der schlaue Dieselfahrer sucht sich vorher alternative alpine Hobbies die man ohne Schnee ausüben kann :fresse: Wenns keinen Schnee mehr gibt guckt EV-Malte aber auch genauso aus der Wäsche.
 
Was habt ihr denn für Blasen, wenn ihr alle 250km Pause machen müsst? 1000km durchfahren ist natürlich genauso ein Blödsinn, aber alle 2h würde ich nicht Pause machen.
 
Wenn man mit 3 Personen fährt ist die Wahrscheinlichkeit halt nicht gerade gering, dass alle 2-3h jemand aufs Klo muss. 2h wäre mir aber auch zu kurz, wir machen meistens alle 2,5-3h Pause.
 
Was habt ihr denn für Blasen, wenn ihr alle 250km Pause machen müsst? 1000km durchfahren ist natürlich genauso ein Blödsinn, aber alle 2h würde ich nicht Pause machen.
Dank übermäßigem Kaffeekonsum sind 2h schon genug :d
 
Was habt ihr denn für Blasen, wenn ihr alle 250km Pause machen müsst? 1000km durchfahren ist natürlich genauso ein Blödsinn, aber alle 2h würde ich nicht Pause machen.
Kommt halt drauf an wo man überhaupt hinfährt.
Nen 125km/h Schnitt muss man real erstmal wirklich fahren. Außerhalb von Deutschland mit max. 130km/h eh.
Und auch im SW hier bin ich normalerweise über nen 100er Schnitt zufrieden. Nachts und außerhalb irgendwelcher Ferien geht aber natürlich sicher mehr.
 
Unabhängig von der Pinkelpause, alle 2-3 Stunden einmal kurz aufstehen, strecken und ein paar Meter gehen schadet sowieso nie. Daher wie gesagt, für mich war das Laden keine Einschränkung, in etwa solche Pausen hab ich auch mit dem Diesel immer gemacht.
 
Also wenn ich bei meinem Auto nicht ständig den Status aktualisiere in der App, scheint er kaum an Akku zu verlieren weil er wohl deutlich weniger die 12V Batterie nachladen muss. Hatte ihn am Sonntag (vor einer Woche) mit 71% abgestellt, vorher mal im Auto nachgeschaut und er ist jetzt 8 Tage später immer noch bei 71%. Und das obwohl es 10° weniger hat als an dem Sonntag wo ich ihn abgestellt habe.
 
Tesla?
Wir waren dieses Wochenende mit dem neuem gebrauchtem Model3 vom Kollege zum wandern.
Die Strecke zum wandern hat sich so etwa 7h hingezogen. In der Zeit hat der Tesla auf 80% geladen und auch direkt wieder 2% verwächtert. Auf 3€ blockier gebühr haben wir es auch geschafft :ROFLMAO:

Aber immerhin...die 270km Anreise hat der Tesla in einem rutsch geschafft auf dem Rückweg sind wir dann dank wächtern mit nur 75% gestartet und mussten einmal nachladen.
Erste Säule die wir angefahren haben wollte uns kein Strom geben und bei der 2. durften wir dann für 70cent nachladen :LOL:
Sprich wir haben am Hotel von ca 20 auf 80% geladen und unterwegs von ca 20% auf 45% und dafür 50€ bezahlt, also eigentlich nur für den Rückweg bezahlt. Los gefahren sind wir mit 100% die nicht berechnet wurden.

So nen richtiges haben wollen Gefühl hat es bei keinen der 3 Mitfahrern auslösen können.
 
Wie schafft man denn in 7h nur 80%? Mit Ladelimit eingestellt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf mich bezogen? Nein EV6. Tesla verliert wohl relativ viel Akku im Stand wegen den ganzen Kameras, zumindest wenn der Wächter an ist.
 
jojo genau...er wollte den nicht nen ganzen tag mit 100% stehen lassen...die 80% hat der Tesla natürlich relativ schnell erreicht...deswegen ja auch direkt 2% wieder verbraucht und Blockier gebühr berechnet
Tesla verliert wohl relativ viel Akku im Stand wegen den ganzen Kameras, zumindest wenn der Wächter an ist.
exakt...können wir bestätigen ^^
 
150kW sind natürlich schon ok, aber wenn da so ein einsamer 150kW Lader rumsteht ist die chance halt durchaus realistisch, dass sich noch ein zweiter ranhängt und dann darf ich mit 75kW laden :fresse: Das ist im Vergleich zu meiner normalen Durchschnittsleistung von ~170kW dann doch eher schlecht. Reicht natürlich wenn es nichts anderes gibt, aber inzwischen werden ja eigentlich nur noch 300-400kW Lader hingebaut.

@Head82 Dein Kollege ist noch neu in dem Bereich, oder? Man kann das Ladelimit auch hochsetzen und dann kurz vor schluss manuell den Vorgang nochmal starten um auf 100% zu kommen, hab ich schon öfters gemacht an öffentlichen Ladesäulenn (vermute mal, dass Tesla das auch kann). Blockiergebühren hatte ich auch noch nie, wenn ich länger stehe nehme ich halt nen Anbieter der keine hat. Das mit dem 70 Cent ist bitter und ne Unverschämtheit, auch für Ad-Hoc laden, da gibt's nichts zu diskutieren.
 
Mein Born gar nur 80🥲
Versteh ich nicht. Bei wärmeren Temperaturen als das letzte halbe Jahr und weit genug entladener Batterie kommt doch auch bei der 58kWh-Batterie mehr bei rum.
Letztes Jahr im April z.B. auf dem Heimweg aus Dortmund:
2023_04 Dortmund (97).JPG

Aber ja, wenns kalt ist, seh ich eigentlich auch nie mehr als 70-80kWh. Aber ich lade meist auch nur 11kw-AC.
 
ich versteh nicht so ganz, wieso man keinen Supercharger nutzt? Mir fällt eigentlich kein Szenario ein, in dem ich mit den ganzen anderen Dingern besser hinkommen würde 🤷‍♂️
 
Irgendwie passieren diese komischen Ladestories immer den anderen, ich hatte jetzt in meinen (zugegebenermaßen) kurzen 3 Monaten noch nie solche Probleme. Auch dass man auf ner 300km Reise quasi an keinem SC vorbeikommt ist fast schon ne Kunst?
 
Dein Kollege ist noch neu in dem Bereich, oder? Man kann das Ladelimit auch hochsetzen
joo ist er. Mit der Blockier Gebühr habe ich ihm erzählt, davon wusste er ga nichts. Das mit dem Limit kennt er....wir sind ja auch mit 100% los gefahren. Ich denk mal es lag an der praktischen Ausführung das er für den Rückweg nicht auf 100% geladen hat. Wir wollten Sonntag morgens abreisen. Dann hätte er ja morgens früher runter gemusst und nochmal anstecken...Ist ja eigentlich auch kein Problem gewesen mit knapp 80% los zu fahren, wir brauchten eh ne Raucherpause...aber die 70cent fand ich dann schon frech

SC hab ich ihn auch gefragt wo wir verzweifelt versucht haben die Säule zu aktivieren...meines Wissens nach hätten wir das Problem am SC nicht gehabt...er hatte da noch andere Meinungen :)

Ich vermute er wollte sich seine frei km für Privat aufsparen um mit uns vernünftig abrechnen zu können? Keine Ahnung
 
Ich denk mal es lag an der praktischen Ausführung das er für den Rückweg nicht auf 100% geladen hat.
Was ich damit meinte ist, zuerst auf 80% laden lassen und dann kurz vor Rückkehr der Wanderung das Ladelimit auf 100% stellen und über die App den Ladevorgang nochmal starten (dazu muss man nicht zur Säule). Aber nach deiner Ausführung ist er ja noch komplett neu im Game, das wird er auch noch lernen :d

@Daunti Demnach hat der Born keine Akkuheizung? Ohne Vorkonditionierung würde ich auch irgendwo bei 75kW landen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh