[Sammelthread] Elektroautos

Hab ich auch noch nicht gesehen.
Im Prinzip hat das (fast) jeder Tripple Charger (also die ABB Dinger mit CCS, CHAdeMO und Typ2 Kabel).

1710273226186.png

  • AC Variante entweder mit 22 oder 43 kW Kabel, oder optional mit 22 kW Steckdose
Edit: Bei uns gibt/gab es da so einige im Umkreis, allerdings konnte das nur die alte Zoe und ich meine über Umwege auch der alte Tesla Roadster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst diese alten Dinger mit 50kW DC?
 
Ja, genau die sind das, also jedenfalls liefern die Famila Charger auch nur 50 kW am DC. Ich glaube bei dem einen VW Autohaus steht hier auch so ein Teil
 

Bin auf die Matrix Leuchten gespannt :bigok:
 

Hier wurde die Sicherheit von Fahrzeugen überprüft. Kia hat es besonders pro-style implementiert:
Similarly, we show how transponders used in Kia and Hyundai cars rely on three bytes of entropy in the encryptionkey. In each of these cases an attacker can recover the full cryptographic key in a matter ofmilliseconds.

Furthermore, Table 3 suggests that two bytes of both thekeyLand thekeyRareidentical in all four of the DST80 keys, leaving six unknown bytes. Algorithm 3 clarifies thekey generation scheme used by Kia and Hyundai, leaving only three bytes of entropy. Thus,provided they have brief access to a legitimate key fob, an attacker can immediately recovera valid DST80 key from a Kia/Hyundai transponder with only one challenge-response pair.
Tesla hatte wohl man ein ähnliches Problem und hat es einfach per Update behoben. Kia macht: Nichts.
 
Vorher Nachher
85% Folie
Wirkt auf den Bildern heller als es wirklich ist.

Vorne noch einen Blendstreifen mit 95% Tönung.

Bin zufrieden
Auch mit dem Verbrauch, hatte sich zum Ende bei 17,8kW nach ca. 170km eingependelt

€dit:
Muss morgen Mal Bilder bei Tageslicht nachreichen

20240313_183854-COLLAGE.jpgPXL_20240313_185416148.jpgPXL_20240313_183007636.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich werde demnächst beruflich recht viel fahren müssen (15-20tkm pro Jahr) und versuche gerade etwas zu rechnen was für mich am sinnvollsten/günstigsten sein wird. Bei der Berechnung von einem Elektroauto fehlt mir etwas die Einschätzung, was man so pro kWh annehmen kann. Ich werde ausschließlich öffentlich laden können. Was sind da realistische Kosten für eine Berechnung?
 
Kommt natürlich aufs Auto an aber wenn sich deine vielen Fahrten auf der Autobahn abspielen dann kannst du schon mit mindestens 21/22kwh / 100km rechnen. Mit EnBW L Vertrag wäre DC für 39 Cent möglich, die haben inzwischen viele Ladeparks aufgebaut. IONITY 49 Cent mit Abo, bei Tesla glaub auch um die 40 Cent+-
 
Wird im näheren Umkreis sein, also gemischtes fahrprofil. Den Verbrauch für ein bestimmtes Modell würde ich mir von Spritmonitor nehmen.
Danke, dann werde ich mal mit 45 Cent rechnen, wenn’s real weniger werden sollte hätte ich halt gespart.
Beim Auto muss ich noch gucken, welche Rabatte über den AG möglich sind, was sich da also am ehesten lohnt.
 
Oha, schade aber das war jetzt ja leider eh keine Überraschung mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke, dann werde ich mal mit 45 Cent rechnen, wenn’s real weniger werden sollte hätte ich halt gespart.
Falls du viel lokal unterwegs bist, dann lade am besten mal die mobility+ app von EnBW und schaue welche Stationen von denen in deiner Nähe sind. Auch generell welche AC Ladesäulen für dich realistisch erreichbar sind und die Betreiber kannst du dann mit der App Ladefuchs überprüfen, dort wird dir angezeigt mit welchem Anbieter du dort am günstigsten laden kannst. Wenn du Glück hast gibt es welche wo es eher Richtung 40 Cent geht, aber die meisten sind leider eher im Bereich 50, so zumindest bei mir. Vergleichen lohnt sich hier auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich werde demnächst beruflich recht viel fahren müssen (15-20tkm pro Jahr) und versuche gerade etwas zu rechnen was für mich am sinnvollsten/günstigsten sein wird. Bei der Berechnung von einem Elektroauto fehlt mir etwas die Einschätzung, was man so pro kWh annehmen kann. Ich werde ausschließlich öffentlich laden können. Was sind da realistische Kosten für eine Berechnung?
Mein Vater hat mit dem Model 3 im Mittel 16kWh.
Jeden Werktag 60km Autobahn und 10km innerstädtisch.
Dazu natürlich noch der Alltag und auch Urlaube.


Autobahntempo etwa 110 und unter 110 immer was erlaubt ist.
 
FInd das immer furchtbar wenn neue Autos ohne getönte Scheiben verkauft werden, geht einfach gar nicht :d Geht als Folie nicht mehr als 85? Im GTI hatte ich 9x% ab Werk, bin mir nicht mehr sicher ob 95 oder sogar 98. War von außen quasi wirklich Blickdicht, von innen aber nur n bisschen dunkler
 
Model Y ist schon sehr dunkel ab Werk.
Dunkler als mein Octavia RS Serienmäßig auf jeden Fall

Mehr geht immer :d
85% Folie ist jedoch absolut ausreichend und schon "grenzwertig" im Dunkeln.
Ich würde sagen die Heckscheiben sind nun genauso dunkel wie das Dach

Größter Mehrwert bietet jedoch der "nicht ganz so legale" Blendstreifen mit 95% Tönung, Tesla hat ja keinen Sonnenstreifen in ihren Scheiben.

Hier nochmal ein Bild von Heute Morgen
PXL_20240314_143444881.jpg
PXL_20240314_072548813.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rivian hat jetzt übrigens eine eigene Seite. Den R2 könnte ich mir ja irgendwann sehr gut vorstellen, wenn er hält was er verspricht

Verfügbar ab 27. würde ja genau passen 😆

 
Verfügbar ab 2027...^^
Bis dahin fließt noch ne Menge Wasser den Rhein herunter
 
Bin irgendwie verliebt:

 
Ich war schon am Tippen "Nicht noch eine SUV-Schrankwand".

Aber für den Anwendungsbereich ein echt hübsches Auto! Und es geht wieder zurück zu (wenigen) Knöpfen mit haptischem Feedback!
Gut, dass das so langsam im ganzen VW-Konzern umgesetzt wird. Skoda und Cupra sind da eh schon abgewichen, aber auch bei VW selbst, ist die neue Vorgabe so langsam spürbar. :)
 
Dass hinten auf der Heckklappe bei Modellen der aktuellen Palette "Škoda" ausgeschrieben steht anstelle des gefiederten Pfeils, kennt man ja. (Begeistern tut's mich persönlich nicht). Aber jetzt auch noch vorne und auf dem Lenkrad? Meeh.

Wenn das Teil auch in Serie "Epiq" heißt, beweist das Marketing auf jeden Fall dicke Eier. :d
 
Am schlimmsten finde ich die weißen Sessel. Alternativ wahrscheinlich schwarz als Standard.

Meine Sitze würden nicht weiß bleiben. Und das Schwarz ist irgendwie deprimierend. Aber ein dunkles rot/blau/grün im Innenraum wäre echt mal eine schicke Abwechslung. Das könnte es gerne öfter geben.
 
 
👀

muss man wollen, sowas, in seinem Kanal.
 
Ach kommt Jungs, Stock aus dem Hintern - ist doch alles mit einem Augenzwinkernd zu verstehen. Ich finde es gut produziert :giggle:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh