[Sammelthread] Elektroautos

An die Teslafahrer. Haben bei euch die Weiterempfehlungen geklappt?
Ja, ich hab eine Einladung per SMS verschickt und die ging durch, inkl 50 Punkte und Verlängerung des Ablaufdatums... Warum fragst?
 
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Soeben die Matrix Funktion beim Model Y auf der Landstraße getestet.
Reagiert sehr schnell und blendet weder den Gegenverkehr noch den Vordermann.

Bin dann Mal auf die Autobahn gespannt
 
Soeben die Matrix Funktion beim Model Y auf der Landstraße getestet.
Reagiert sehr schnell und blendet weder den Gegenverkehr noch den Vordermann.

Bin dann Mal auf die Autobahn gespannt
Das wäre ja ein 100%ige Verbesserung. Super!

Jetzt noch einen Regensensor ein patchen bitte 😅
 
Bei mir lässt das Update noch auf sich warten :coffee:
 
Kann man beim Tesla eigentlich die Höhe der Scheinwerfer manuell einstellen oder anpassen? Alle paar Tage kommt mir ein Model Y entgegen und blendet so dermaßen bescheiden. Hab jetzt schon ein paar mal aufgeblendet, vermutlich denkt der Fahrer ich Grüße nett :rolleyes:
 
Kann man beim Tesla eigentlich die Höhe der Scheinwerfer manuell einstellen oder anpassen? Alle paar Tage kommt mir ein Model Y entgegen und blendet so dermaßen bescheiden. Hab jetzt schon ein paar mal aufgeblendet, vermutlich denkt der Fahrer ich Grüße nett :rolleyes:
das geht doch bei keinem Xenon/LED Scheinwerfer mehr, oder?
 
Ist leider ein recht bekanntes Problem. Mein Licht ist passend eingestellt, aber Tesla verbaut Scheinwerfer mit DOT-Falloff statt ECE-Falloff. Dadurch blenden die schneller mal. Scheint natürlich auch in der EU zugelassen zu sein.

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Bei Tesla kann man die Scheinwerfer über das Service-Menü selbst runterstellen.
Ansonsten muss man natürlich bei jedem Scheinwerfer die Höhe einstellen können, das kann aber unter Umständen umständlicher sein als bei Tesla, wo es jeder einfach selbst machen kann.
 
Bei Tesla kann man die Scheinwerfer über das Service-Menü selbst runterstellen.
Ansonsten muss man natürlich bei jedem Scheinwerfer die Höhe einstellen können, das kann aber unter Umständen umständlicher sein als bei Tesla, wo es jeder einfach selbst machen kann.
das wusste ich gar nicht! Mir hat auch schon einmal einer gesagt, ich möge doch das Fernlicht abschalten.

Kann man das an einer Mauer oder so selbst machen? Muss mal nachlesen, wie hoch das Licht sein darf. Keine Ahnung ob das dann mit dem Matrix-Licht überhaupt noch relevant ist
 
Keine Ahnung ob das dann mit dem Matrix-Licht überhaupt noch relevant ist
Ist es, da die Scheinwerfer in der Baseline halt stimmen müssen. Wenn deine Scheinwerfer in den Himmel leuchten wird das bei Matrix genau so sein.
Einfach in Parkstellung im Menü "Service" auf "Scheinwerfereinstellungen" gehen. Die Höhe kann man auch selbst einstellen.
Wichtig: Bei Tesla muss auf 0° eingestellt werden. Der Mittelpunkt muss also auf der selben Höhe sein wie die Scheinwerfer. Beim beenden des Modus wird dann automatisch um 1° abgesenkt.

€: Gibt im Servicemanual sogar ne umfangreiche Anleitung dafür:
 
Korrekt, würde ich auch so machen. Aber auch da den Hinweis mitgeben, dass die Scheinwerfer auf 0° eingestellt werden müssen, sonst sind die nach dem Beenden des Servicemode auf -2° und damit deutlich zu tief.
 
Und ich glaube dass man jemanden der E-Mobilität skeptisch gegenübersteht, so eine E-Up Möre nicht schönreden kann. Fast keine Komfortfeatures, lausige Reichweite (siehe Björns aktuelle Videos dazu), Rapidgate bei mehreren Ladungen, nicht mal ansatzweise für mich Urlaubstauglich... das Ding schreckt eher ab als das es Begeisterung auslößt.

Im Video geht's aber auch um einen alten EUp aus der vorigen Generation. Mit dem 35 kWh Akku schafft das aktuellste Modell bei guten Temperaturen auch 250km. Für einen Stadtflitzer mehr als genug. Das Fahrzeug war auch als Benziner nie für Langstrecke oder Urlaubsreise gedacht. Also fragwürdiger Maßstab.
Jemandem der E-Mobilität grundsätzlich skeptisch gegenüber steht, kann man diese auch mit einem Taycan oder Tesla vermutlich nicht schönreden.
 
das geht doch bei keinem Xenon/LED Scheinwerfer mehr, oder?
Doch, es geht bei Xenon Light (bis 25 Watt (waren es, meine ich)) und auch bei LED, zum Beispiel im Astra hat man auch das Drehrädchen, wenn man kein Matrix hat.

Deswegen die Frage. Es nervt halt ungemein, wie oft ich von Teslas schon von hinten und von vorne geblendet wurde. Wenn man selbst in einem SUV sitzt, ist es etwas weniger schlimm. Und es betrifft halt auch nicht alle Teslas, also nicht alle Model Y oder 3, sondern nur eine Hand voll.
 
Oh, den ID.Buzz GTX find ich ja geil. Endlich schöne Sitze, langer Radstand und neuer Akku.
 
Das wäre mein Auto 😍

Leider wohl ein Listenpreis von ~75.000€ als Langversion halt schon ein Brocken.
 
Sehr diplomatisch, dass zur Reichweite der fahrenden Schrankwand noch nirgends was kommuniziert wurde. Hübsch finde ich ihn aber auch.
 
@Ickewars Da wird es realistisch vermutlich auch keine besonders guten Nachrichten geben :d Verbrauch wird wohl kaum unter 30kWh/100 liegen.

Frage an die Teslafahrer: Plane am Supercharger Imst noch nen Stop zu machen am WE, laut Bildern sieht es nach neuen V4 aus. Teilt man sich da auch irgendwie die Leistung, also wie platziere ich mich am besten? Laut ab gibt es 12 Stationen, 1A-D, 3 A-D, 4 A-D (2 wurde scheinbar übersprungen :fresse:)
 
Bei V3 und V4 teilt man sich die Leistung nicht. Bzw, bei V3 schon irgendwie, theoretisch wenn alle besetzt sind, aber im Normalfall muss man bei V3+V4 nicht mehr drauf achten.
 
Beim V4 sind auch die Kabel lang genug wenn man den Anschluss hinten rechts hat, oder?
 
Frage an die Teslafahrer: Plane am Supercharger
Glaub das wird kein so tolles Erlebnis für dich, aber funktionieren sollte es. Bedenke aber, die Tesla Supercharger sind im Moment alle nur 400V, dein EV6 ist aber 800V. Es limitiert dann der Inverter im Fahrzeug! Also nicht wundern, wenn du nur 70-90 kW siehst.

Mit alter Firmware gab es auch mal probleme am V3 (ggf auch am V4), sollte aber inzwischen behoben sein.
 
Ja das habe ich schon gecheckt, laut EV6 Forum bekommt man nur 97kW. Aber das ist ok, ich plane es so ein, dass ich damit nur 60-90% mache kurz vorm Ziel. Tirol ist leider außerhalb vom SC Netzwerk richtig mies ausgebaut.
 
Ah okay :)

Hatte das schon ein paar mal gelesen, dass da munter gewechselt wird und mich gefragt, wie sich das ohne Bafa Karussell rechnen soll…
 
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