[Sammelthread] Elektroautos

So, der Golf 7 TDI ist verkauft. Jetzt ist immer noch nicht ganz klar, was wir dem Tesla Model Y zur Seite stellen.

Am allerliebsten hätte ich ja ein Model 3 als Zweitwagen, aber der ist dafür - selbst gebraucht mit 32k etwas zu tuer.
Smart #1 ist ebenfalls ganz weit oben auf meiner Wunschliste.

Es wird aber eher ein e-Golf oder ID.3

Wenn Tesla die 0,99% auch auf gebrauchte geben würde - dann wäre das was anderes :p
 
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Dachte erst: Man, was parkt er denn da die Ladessäule zu, aber nein…

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Sehr cool
 
Zuletzt bearbeitet:
Er lädt über 2 Phasen dann mit 7,4kw. Mercedes gibt aber 7,2kw an.
Interessant, damit müsste man die Leistung ja auch an Säulen bekommen, die sonst nur max 4,5 kW pro Phase liefern.

Die neuen Säulen der SW Lübeck liefern anscheinend 7,4 kW auch bei einphasigem Laden. Der "große" OBC hat sich jedenfalls schon öfter bezahlt gemacht.
 
Vielleicht ist das hier auch der falsche Thread, aber es hat auch was mit Elektroautos zutun.

Es soll ja bald der neue Dieselkraftstoff HVO 100 auf den Markt kommen.

In Facebook wird schon gemunkelt, dass er alle Elektroautos überflüssig machen könnte.
 
Der soll teurer sein als normaler Diesel, oder? Wird bestimmt gut ankommen.
 
Es soll ja bald der neue Dieselkraftstoff HVO 100 auf den Markt kommen.

In Facebook wird schon gemunkelt, dass er alle Elektroautos überflüssig machen könnte.
Mir würds schon reichen, wenn HVO solche Posts wie den Deinen überflüssig machen würde ;)
 
Interessant, damit müsste man die Leistung ja auch an Säulen bekommen, die sonst nur max 4,5 kW pro Phase liefern.

Die neuen Säulen der SW Lübeck liefern anscheinend 7,4 kW auch bei einphasigem Laden. Der "große" OBC hat sich jedenfalls schon öfter bezahlt gemacht.
Im Sommer werde ich es testen können oder wenn die Säule ein paar Straßen weiter mal wieder funktioniert. :-)

Es gibt wohl die Möglichkeit noch die Option DC-Laden nachrüsten zu lassen, aber wohl nicht bei jedem Modell. Wollte mich da noch erkundigen.
 
DC Laden mit 100 kW? 3 Sekunden reinstecken, Hybrid voll :fresse2:
Wobei ein Plugin-Hybrid mit ~30 kWh Akku und DC fänd ich reizvoll, ist aber sicher nicht günstig. Und eigentlich reicht für meine täglich/wöchentlichen Strecken auch ein BEV.
 
Das wäre sehr schön. :bigok:
Nein, leider schafft er dann „nur“ 24 kW.

Man konnte das optional mit bestellen, ist aber bei vielen entfallen wegen dem Chipmangel.
 
Vielleicht ist das hier auch der falsche Thread, aber es hat auch was mit Elektroautos zutun.
Passt glaub besser in den Auto Thread denn dort sind ja Leute die Diesel fahren wollen. Hier fahren die meisten Elektroautos weil sie für uns mehr Spaß machen. Wenn Diesel morgen co2 neutral ist will ich trotzdem keinen.
Hab mich nicht mit dem neuen Sprit beschäftigt aber die Fakten wie co2 neutral ein Sprit der mit viel Palmöl aus dem anderen Ende der Welt erzeugt wird würde ich gerne mal sehen.
 
Bei mir ist es nun passiert, musste ich heute mit Schrecken feststellen. Und das mir, einem altem "die haben alle zu viel Power" -Nörgler


Hinter dem 911 bei 170 dachte ich dann so als er mir wegfuhr und ich nicht ganz mithalten konnte: na gut, bisschen schwach obenrum ist es ja das MY LR.
ICH HAB MICH DRAN GEWÖHNT und bin auf alle Zeiten versaut. Schönes Ding.
 
Bei mir ist es nun passiert, musste ich heute mit Schrecken feststellen. Und das mir, einem altem "die haben alle zu viel Power" -Nörgler


Hinter dem 911 bei 170 dachte ich dann so als er mir wegfuhr und ich nicht ganz mithalten konnte: na gut, bisschen schwach obenrum ist es ja das MY LR.
ICH HAB MICH DRAN GEWÖHNT und bin auf alle Zeiten versaut. Schönes Ding.

War bestimmt nur ein Basis 11er, die waren noch nie Raketenschnell.
 
Mir gefallen Elektroautos deutlich besser und wenn es als trollen rüberkam, dann sorry :(
das mit den alternativen Kraftstoffen ist halt so eine Sache. Wirklich cool in der Theorie, aber 1) gibt es weiterhin einen CO2 Kreislauf weil etwas verbrannt wird und 2) sind die homöopathischen Dosen in denen es den Saft in absehbarer Zukunft zu kaufen gibt so klein, dass sie eh keinen wirklichen Unterschied im Bereich privater PKW machen. Die sollen das Zeug lieber in Maschinen kippen, bei denen ein Batterie-elektrischer Antrieb keine Alternative ist. Und im besten Fall dann einen Kraftstoff, der kein CO2 produziert bei der Verbrennung.
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War bestimmt nur ein Basis 11er, die waren noch nie Raketenschnell.
4S glaub ich, es stand was drauf, war nicht das Kassenmodell.

Muss wohl ein Plaid her, so gehts ja nicht. 😂 Und mal realistisch betrachtet saßen wir zu 4. mit Hund und Gepäck in dem Tesla lol.
 
Geht der Porsche richtig hier?!?
 
Legende
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4S glaub ich, es stand was drauf, war nicht das Kassenmodell.

Muss wohl ein Plaid her, so gehts ja nicht. 😂 Und mal realistisch betrachtet saßen wir zu 4. mit Hund und Gepäck in dem Tesla lol.

Der 911 hat seinen Fokus ja auch eher woanders als sich auf der Autobahn mit SUVs zu duellieren :fresse:

Der 450PS 4S hat mich aber tatsächlich auch nicht komplett sprachlos gemacht was die Beschleunigung angeht, schnell aber Raumschiff war das nicht.
 
Siehe rechte Fußmatte. :d
 
Also ich hab mit dem Pressefahrzeug (großer Akku, Allrad, Vollausstattung) mal eine 30km Runde gedreht.

Ist schon ein sehr nettes Auto, fährt sich richtig gut, spricht mMn. deutlich direkter an als das Model 3 SR und deutlich agiler als mein Born.
Man sitzt sehr sportlich und die Kameraspiegel sind einfach geil, leider piept die Kiste beim überschreiten des Limits deutlich zu früh (2km/h).
Leider ist bei 325PS schon Schluss, bei Tesla ist das ja der Einstieg.

Ich hatte ja überlegt einen zu leasen und bin jetzt froh es nicht gemacht zu haben.

Die Kiste ist lang, der Kofferraum nicht sonderlich groß, hinten ist nicht viel Platz nach oben (bei guter Beinfreiheit), er ist im Leasing teurer als der Born.
Grade Länge und Kofferraum widerstreben mir für meinen Einsatz.
 
Die Kameraspiegel würde ich aktiv vermeiden wollen. Fand das total befremdlich, dass man den Sichtwinkel nicht ändern könnte, wenn man den Kopf entsprechend bewegt. :d

Ansonsten ist das Auto auf meiner Liste für das nächste Auto. Leistung deutlich mehr als genug, Reichweite und Ladegeschwindigkeit weltklasse. Wär genau mein Ding. Oder halt der EV6.
 
Wenn man keinen Platz braucht ist der Ioniq 6 echt gut, kann man nicht meckern. Die Optik sehe ich ja zum Glück nicht von innen :d

Würde aber wohl trotzdem ein M3 nehmen, funktioniert mir einfach zu gut die Kiste hier.
 
Wenn man keinen Platz braucht ist der Ioniq 6 echt gut, kann man nicht meckern. Die Optik sehe ich ja zum Glück nicht von innen :d
Das stimmt, die Optik ist von manchen Winkeln her gewöhnungsbedürftig. Aber da holen mich generell wenige Elektros ab.

Der A6 etron ist halt auch so teuer. ;)
 
leider piept die Kiste beim überschreiten des Limits deutlich zu früh (2km/h).
Piepsen kann man dauerhaft abstellen, dann blinkt es nur noch (kurz). Das gleiche mit den ganzen warnassistenten, hab ich inzwischen nur noch auf haptisch sonst wird man verrückt.
 
Die Warnassistenten kann man auch dauerhaft abstellen?

PS: Ich muss die Innenraumüberwachung jedes mal umständlich im Menü abstellen.
 
dauerhaft abstellen?
Die Akustikwarnung, haptisch hab ich nicht probiert. Aber das piepsen hat mich so genervt, schon alleine wenn man mal ne Kurve (absichtlich) schneidet bei guter Sicht.
 
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