[Sammelthread] Elektroautos

Stören die Spiegelungen der Ambientebeleuchtung nachts nicht?
 
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Ist ein bisschen schwierig auf Bildern festzuhalten, aber du hast vielleicht so wenigstens ein bisschen eine Vorstellung davon.

Wie es genau gemacht wurde, kann ich dir nicht sagen. Der Lichtleiter wurde auf jeden Fall zwischen Aluleiste und dem weißen Teil integriert. Ob und wie hier genau Material abgetragen wurde, kann ich dir aber leider nicht sagen. Auch zur genauen Verkabelung kann ich dir nichts sagen. Das Licht geht an, wenn das Auto wach ist und geht aus, sobald man das Fahrzeug wieder verlässt. Gesteuert wird das Ganze über Bluetooth mittels der App "Lotus Lantern".

Generell finde ich die Qualität des Einbaus sehr gut und es sieht aus wie von Werk. Die Ausleuchtung ist im Hellen vielleicht etwas ungleichmäßig in den Ecken (das ist beim Highland besser), aber es ist leider nicht anders machbar. Ich wüsste nicht, ob ich das Geld dafür investiert hätte, aber da das der Vorbesitzer hat machen lassen, freue ich mich über die saubere Lösung.
Danke. Ich habe mit der neueren Version spekuliert, bei der die Zierleisten gegen Perforierte mit Beleuchtung ausgetauscht werden. Aber ich habe da immer etwas Bedenken wegen der Garantie. Sobald da irgendwas angesteckt wird kann sich Tesla quer stellen.
 
Natürlich steht jedem offen was er macht, daher einfach ein Kommentar aus persönlicher Erfahrung:
Als ich im Service Center war weil mir die Schiebe wegen eines SW Schluckaufs ne Macke in die Zierleiste gehauen hatte, wurde als allererstes, noch bevor der Tesla die Halle gesehen hat, gezielt kontrolliert ob ich ne Third-party Einstiegs-Beleuchtung verbaut habe. Dazu gab es die Aussage "Sorry, aber ich muss das schnell kontrollieren. Es gibt da immer wieder Probleme mit Asien-Ali Nachrüstungen die Probleme mit dem Bordnetz verursachen".
Mit Umbau hätte es wahrscheinlich keine neue Zierleiste auf Tesla Kosten gegeben. Und kann ich auch verstehen wenn man so sieht was die Leute im TFF Forum sich da an irgendwelcher China-Elektronik ohne Herstellerangabe oder einfach Quelle ins Auto bauen...
Auf der einen Seite zu recht hinterfragen was Tesla da an Daten abgreift und Eingriffsmöglichkeiten ins Fahrzeug hat, dann aber das 100€ China Dashpanel mit Android Version aus 2015 an den Bus hängen...
 
Das mit den Lampen bei der Einstiegsbeleuchtung ist mir bekannt. Kann dir aber natürlich genau so mit den originalen Birnchen passieren. Tesla geht da über nen Masseschalter, um die Fenster zu steuern. Wenn da dann ein Lämpchen durchbrennt und damit keinen Durchgang mehr hat, merkt man das in der Regel aber schon beim Öffnen der Tür. Dennoch verstehe ich das Argument, dass man da ein Auge drauf haben sollte, um nicht ggf. irgendwelche Garantieansprüche zu verlieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stören die Spiegelungen der Ambientebeleuchtung nachts nicht?
Kann ich dir noch nicht sagen, da ich das Auto bisher nicht im Dunkeln gefahren bin und die Fotos noch vom Vorbesitzer stammen. Da man diese jedoch in der Helligkeit regulieren kann und es beim Highland auch in der Scheibe spiegelt, würde ich jetzt spontan "nein" sagen.

Echtes Feedback gerne am kommenden Sonntag, da ich Samstagabend damit unterwegs sein werde inkl. Matrix-Update. :-)
 
So, heute den Heimweg von Köln angetreten.
Musste lt. Naviplanung nach ca. 1h Fahrzeit mit ~12% SoC für 5min Aufladen um nach Hause zu kommen.
Nuja, ich habe direkt beim SUC Mogendorf den angrenzenden McDoof besucht, ne Kleinigkeit zu Abend gegessen und Pipi gemacht.

Zack, gute 25min vorbei, 48kW/h am SC für 22,56€ aufgeladen und weiter gings.

Wenn ich das mit Frau & Kind so machen würde, könnte ich die Kiste direkt auf 100% aufladen lassen bis alle fertig wären.

Der Verbrauch ist ebenfalls gradnios niedrig.
Permanent Tempomat bei 135km/h wenn offen & möglich, ab und zu mal kurz durch beschleunigen auf 160 / 170.

Leider ist der Trip von der Hinfahrt nicht im Tesla aufgeführt, aber habe ich ja quasi beim vorigen Bild schon angehängt.

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Wenn ich das mit Frau & Kind so machen würde, könnte ich die Kiste direkt auf 100% aufladen lassen bis alle fertig wären.
Ist bei mir immer exakt so :fresse: Bei dem Stop wo wir was essen bzw, Toilettenpause machen ist die Kiste normalerweise nicht mehr weit von 100% entfernt.
 
So, ab heute etwas kleiner unterwegs
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Ein schickes Design haben die da vorgelegt, muss man schon sagen.
 
Hab mich erst Mega gefreut. Aber dann die Erkenntnis, nehme ich ne Farbe dazu lande ich bei über 50.000€. Für 52/53k gibts dann schon nen id7 der in vielen Belangen gleichwertig und in einigen Dingen auch überlegen ist.
 
Die Preise bei Tesla waren zu Beginn des Jahres definitiv interessanter...
Vor allem als die Bafa direkt abgezogen war und man einen Y für 0% auf 60Monate finanzieren konnte

Wenn ich vergleiche was ich für meinen YLR abzgl. Bafa Kompensation gezahlt habe und was jetzt aufgerufen wird...

Da wundert es niemanden dass die weniger verkaufen.

Wenn ich den ID7 einigermaßen human konfiguriere lande ich bei 60k+
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schon wieder so kommen, wenn sie merken, dass es sich zu den Preisen wesentlich schlechter verkauft und es auf die Jahresabschluss oder Quartalszahlen hinläuft.
 
wa vielleicht auch einfach nur Werbung soviele Teslas auf die Straße zu bekommen. Einfach nur verkaufen bringt halt auf lange Sicht nix wenn die Marge nicht stimmt
 
Die hatten doch ne recht gute Marge, oder hab ich das falsch im Kopf?
 
Die haben noch immer eine sehr gute Marge ;)
 
Vorallem hat sich die Marge ja erst durch die hohen Verkäufe entwickelt. Das ist ja genau der Ansatz von Tesla, durch Automatisierung die Kosten zu drücken, deswegen gibt es ja auch bis auf die Farbe, Motorisierung/Batterie und Bereifung quasi keine Unterschiede in der Produktion.
 
ups, irgendwie bin ich ganz blauäugig davon ausgegangen das man die Marge ga nicht kennt. Mein Chef würde mir was husten wenn ich unsere Marge auf manche Produkte an die Konkurrenz raus gebe ^^
 
find den id7 tatsächlich auch nicht schlecht. könnte eine gute Konkurrenz für das Y geben.
 
Hätte des den Tourer schon gegeben als ich gekauft habe, hätte ich mir den ernsthaft überlegt. Mir gefällt der sehr gut.
 
mich stört am Tourer eigentlich nur die Länge, und ich habe mich ja doch daran gewöhnt hoch zu sitzen... ansonsten scheint es aber ein durchweg gut gelungenes Auto geworden zu sein!
 
ups, irgendwie bin ich ganz blauäugig davon ausgegangen das man die Marge ga nicht kennt
Da gibt's nicht so viel andere Optionen wenn man ein Börsen gelistetes Unternehmen ist.
 
find den id7 tatsächlich auch nicht schlecht. könnte eine gute Konkurrenz für das Y geben.
Ja, ich finde den auch gelungen. Als ich mein Model Y gekauft habe gab es nicht wirklich alternativen. Den MG5 habe ich mir damals noch angeschaut, aber der war dann doch sehr klein und beengend mit zu vielen Kompromissen. Wenn da noch etwas Rabatte gehen könnte der tatsächlich ne Alternative zum Model Y sein.
 
Die Preise bei Tesla waren zu Beginn des Jahres definitiv interessanter...
Vor allem als die Bafa direkt abgezogen war und man einen Y für 0% auf 60Monate finanzieren konnte

Wenn ich vergleiche was ich für meinen YLR abzgl. Bafa Kompensation gezahlt habe und was jetzt aufgerufen wird...

Da wundert es niemanden dass die weniger verkaufen.

Wenn ich den ID7 einigermaßen human konfiguriere lande ich bei 60k+

find den id7 tatsächlich auch nicht schlecht. könnte eine gute Konkurrenz für das Y geben.
Bei vw.de konfigurieren, den Bonus von vw raus nehmen und mit de, endbetrag zu apl.de gehen. Mit dem Interieur und exterieur Paket landet man so bei 52/53k. Dann hat man ein wirklich top ausgestattetes Familien und Langstrecken Auto.

Kann mir net vorstellen, dass Tesla dauerhaft die Preise so hoch halten kann.
 
Kann mir net vorstellen, dass Tesla dauerhaft die Preise so hoch halten kann.
Die sind auf Vor BaFa Auslauf Niveau, nur eben ohne Förderung im Nachgang :poop:

Ich hoffe wirklich die bringen das Modell 2 noch rechtzeitig, sonst verlieren die schnell den Anschluss :)
Das Robot Taxi wird wohl die Basis dafür sein, zumindest wenn man dem Hörbuch über Musk Glauben schenken darf.
Es bleibt spannend.
 
Was mir heute bzgl. E-Autos aufgefallen ist :

Vor mir war irgend ein Benz SUV Elektro, es war kurz zweispurig, also die linke Seite musste sich quasi innerhalb von ca. 100m wieder nach rechts einordnen.

Der Typ hat halt einfach komplett durchgetreten, war dann vermutlich nach 50m auf über 100km/h und keiner hat nur auch ein Mux gehört..

Ich mit meinem Mustang habe mich nicht getraut Vollgas zu geben.

Also war der Kollege quasi lautlos mit über 100km/h innerorts einfach weg und keiner hört was...

Macht zwar nicht jeder E-Fahrer, aber ich glaube schon dass einige die "Lautlosigkeit" entsprechend ausnutzen..
 
Was meinst du mit ausnutzen? Bei 100kmh innerorts ist halt der Lappen weg :poop:
 
Naja, wenn du mit einem Verbrenner innerorts auf 100km/h beschleunigst, dann gibt es eben auch die entsprechende Soundkulisse, da werden Menschen/Polizisten entsprechend aufmerksam werden..
Bei einem Stromer kann man das viel schwerer nachvollziehen, weil es einfach kein Sound gibt...

Hatte das vorher nie so gesehen, aber nach dem "Vorfall" heute hab ich da ein etwas anderen Blick dafür. Für 90% Prozent der Menschen die nicht Auto affin sind ist meistens Laut = Schnell und das
hast du bei den Stromern so einfach nicht.
 
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