[Sammelthread] Elektroautos

Dem Blitzer dürfte es egal sein welchen Antrieb das Fahrzeug nutzt?

Aber klar, wenn dein Auto laut ist wirst du eventuell rausgezogen, falls zu laut auch zu recht 😬

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie mir diese knatternden Machos in ihren Verbrennerkisten auf die Nerven gehen. Sobald es wärmer wird, knattern die hier durch den Mauttunnel und ein Penis ist kleiner als der Nächste :stupid: Wenn man da nur ab und zu durchfährt, mag das ganz nett sein, wenn so ein Mustang oder so mal kurz aufheulen lässt, aber wenn Kevin mit seinem Golf und lauter Abgasanlage da rumfurzt, ist das einfach nur nervig (und ebenso auch, wenn der Mustang alle 3 Sekunden wieder aufheulen lässt).

Dann doch lieber ein E-Auto was mit 100 (bei erlaubten 60) lautlos vorbei fliegt. Heute haben sich dann noch zwei die Kante gegeben, da denkt man, einem fliegen die Ohren weg (bei geschlossenem Fenster und meine Karre ist nicht so schlecht gedämmt).

Btw.: ich bin jetzt bei knappen 60 km E-Reichweite mit meinem Hybrid :love:

"Bei Personenwagen dominiert das Motorengeräusch bis zirka 20 km/h, dieses ist bei Elektroautos deutlich leiser (etwa -12 dB) als bei konventionellen Motoren (Abbildung 1). Bei höheren Geschwindigkeiten dominiert das Rollgeräusch (...)"

1712959227446.png

Siehe

Klar, bei der Masse an den üblichen Verbrennern passt das vermutlich, aber ich rede hier schon von Autos die auch einen gewissen Sound von sich geben..

Golf 8 1.5TSI ist hier sicher nicht die Referenz.

Top, ein lautloses Auto das mit 100km/h durch die Innenstadt fegt ist dir lieb.. Na dann!
Lieber als ein Verbrenner der mit ebenfalls 100 und Gasstößen durch den Tunnel knallt. Von "in der Innenstadt" hab ich nie was geschrieben, mir gehen die Tunnelknaller einfach auf den Senkel, fertig. Das 100 bei erlaubten 60 zu viel ist, davon brauchen wir nicht reden, egal welche Motorisierung.

Lieber als ein Verbrenner der mit ebenfalls 100 und Gasstößen durch den Tunnel knallt. Von "in der Innenstadt" hab ich nie was geschrieben, mir gehen die Tunnelknaller einfach auf den Senkel, fertig. Das 100 bei erlaubten 60 zu viel ist, davon brauchen wir nicht reden, egal welche Motorisierung.

Keine Ahnung, kenn den Tunnel nicht, liegt der direkt im Wohngebiet?

Hier gibt es Tunnel da geh ich auch mal auf 20km/h runter, um mir dann mein V8 Sound kurz reinzuballern, hört sich einfach schön an und sollte niemand jucken.

Edit: ich glaube tatsächlich das größte Problem bei manchen aktuellen Verbrennern sind halt die ungewollten Fehlzündungen..

Da bin ich komplett bei euch, das hat mich tatsächlich heute auch mal erschreckt. War in Heilbronn unterwegs und dachte kurz ne Bombe wäre explodiert, aber war wohl nur so ne programmierte scheiße.

Mein Auto kann das zum Beispiel nicht und das ist auch gut so.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde implizieren, dass Raser nicht rasen würden, weil ihr Auto zu laut ist.

Kann ich mir nicht vorstellen. 🤷‍♂️

Ich würde dem zustimmen, man kann im Elektroflitzer schon Mal ordentlich aufs Pedal latschen, ohne sich schräg angucken lassen zu müssen.

Gerade mal im Wohnort auf die Hauptstraße mit Schmackes aus dem Stand auf 50 zu beschleunigen macht schon Spaß.

Ich dachte Leute mit (absichtlich) lautem Auto rasen weil dann das Auto laut wird? So kann man sich täuschen :d
Wenn der Typ mit seinem E-Benz mal eben 100 in der Stadt fährt, ist er einfach ein Vollidiot. Du hast schon recht, dass man die Beschleunigung im E-Auto halt besser verstecken kann. Wenn du in nem 300+ PS Verbrenner mal ordentlich trauftrittst, sind die in der Regel so laut dass erstmal sofort jeder hinguckt, beim E-Auto hört man das halt nichtmal. Ich finde das ja geil, weil unnötig laute Autos in mir eher Abneigung als "Emotionen" wecken.

Da bin ich auch so, mittlerweile. Der Zafira A OPC hat seinerzeit noch einen passenden Sportauspuff bekommen, jetzt genieße ich die Ruhe 😁

Wir hören hier nachts, sehr ruhige Gegend, bei schönem Wetter die Motorradfahrer auf dem Zubringer. Die halten sich da sicher nicht an die erlaubten 100, son laut wie die rumheulen. Extrem nervig.

Einer meiner Jungs hat sich ja für nach dem ID4 jetzt einen Hyundai i30N gekauft. Schönes Auto aber schon wenn ich mir ein YouTube-Review ansehe - Auto kommt erst in September - finde ich das unerträglich laut.

So sehr versaut einen ein BEV 😂

Born 58kWh, ID4 77kWh. Ist schon ein deutlicher Verbrauchsunterschied.

Anhänge

• e067fa59-35d0-40c0-82be-a43ad52620c3.jpeg
    e067fa59-35d0-40c0-82be-a43ad52620c3.jpeg
    59,4 KB · Aufrufe: 55
  • 890c36aa-2fd2-46bc-a4b9-68d477c63cca.jpeg
    890c36aa-2fd2-46bc-a4b9-68d477c63cca.jpeg
    31,8 KB · Aufrufe: 56
Wir hören hier nachts, sehr ruhige Gegend, bei schönem Wetter die Motorradfahrer auf dem Zubringer. Die halten sich da sicher nicht an die erlaubten 100, son laut wie die rumheulen. Extrem nervig.
Hier knallen die gegen Abend durch das Wohngebiet, bei erlaubten 50 und parkenden Autos links und rechts. Das hier noch nichts passiert es, wo eben auch unübersichtliche T-Kreuzungen sind, ist ein Wunder.

In der Stadt fahre ich immer elektrisch, nicht nur wegen der Abgase, sondern auch wegen dem Lärm.

Besonders schön zu sehen, das immer mehr ältere Leute im Mehrgenerationen-Haus hier auf Elektroautos umsteigen (vor allem Dacia und gebrauchte Zoe's), gibt sogar eine Einführung an der lokalen Ladestation. Das hat die Wohnungsverwaltung gut organisiert.

War heute morgen mit meiner Tochter unterwegs und das Auto Stand 3h direkt in der Sonne. Hab mich dann sehr über Standklima und Sitzbelüftung gefreut 😍

Obwohl ich könnte, ich bin heute einfach ins heiße Auto gestiegen und habe die Fenster einen Spalt geöffnet. 🙃

Bin wohl einfach zu geizig. 🙈

Btw. Mutter (ü70) + Lebensgefährte ist gestern mit ihrem Model 3 SR von Sachsen über Tschechien nach Wien gefahren, halt alles reibungslos geklappt und hat mir bei den zwei Ladestops immer ein Bild geschickt 🥰, der Diesel Passat vom Lebensgefährte musste zu Hause bleiben. Eine Vignette (Tschechien) wurde auch nicht benötigt, wir haben das E-Auto von der Maut befreien lassen. 😇

Was kostet das, 10 Cent? :fresse:

Kommt drauf an für wieviel Cent man geladen hat, bei mir wars mal wieder kostenlos beim Arbeitgeber. :fresse:
Mein Verbrauch auf meinem kleinen Ausflug (60km) heute lag laut Tripmeter auch bei etwa ~11.0kWh pro 100km. 🙃

Ich lade ja immer teuer, unter 49Cent geht bei mir quasi nicht, unterwegs EnBW mit 39 :fresse: Aber ich denke mal die Klima wird irgendwie grob 1kW ziehen und wenn die dann 15Minunte läuft bevor ich ans Auto komme sind es im schlimmsten Fall 12Cent. Das ist mir nun wirklich egal :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

~11.0kWh pro 100km.
Wenn man wie 1980 bei offenem Fenster schwitzt 🤭

Ich schwitze zum Glück nicht so schnell, bin was das Thema hohe Temperaturen angeht sehr leidensfähig, die Klima wird erst eingeschaltet wenn es über 30°C draußen hat oder auf Langstrecke. :fresse:

Ich mag die Klima-Luft auch nicht so richtig (Auto Unabhängig), ich weis nicht wieso und ich kann das auch nicht richtig erklären von daher gern ohne solang es irgendwie geht. 🙃

Obwohl ich könnte, ich bin heute einfach ins heiße Auto gestiegen und habe die Fenster einen Spalt geöffnet. 🙃

Bin wohl einfach zu geizig. 🙈
Bin ich nicht die einzige :fresse: Im Winter denke ich immer dran, nun im ersten Sommer, muss sich das noch festigen.

Sitzlüftung hätte ich auch gerne gehabt, aber dafür hätte ein Nappa-Tier sterben müssen. Daher Stoffsitze, die zum Glück auch nicht so heiß werden.
Klima hatte ich erst einmal an, um zu gucken wie schnell sie runter kühlt und ob sie überhaupt funktioniert, meine :fresse: das Ding war so schnell eiskalt - Technik die begeistert.

Alleine wegen den Pollen fahre ich schon ab 18 grad mit Klima 🥵

Hmm, hat jetzt vermutlich nix mit Verbrenner vs. Elektro zu tun, aber warum um Gottes Willen lässt man sich nicht den wunderschönen Fahrtwind um die Ohren flattern?

Bin heute nur mit offenen Fenstern rumgefahren und hab es tatsächlich überlebt.. Hab aber drauf geachtet wie viele Leute Fenster zu haben und das waren locker 70%.. Warum?

Entzieht sich meinem Verständnis bei dem tollen Wetter!

Ich finde offene Fenster einfach unangenehm. Im Cabrio hab ich ab bestimmten Geschwindigkeiten auch Dach offen + Fenster oben gehabt.
In komplett geschlossenen Autos mag ich offene Fenster einfach nicht.

Hmm, hat jetzt vermutlich nix mit Verbrenner vs. Elektro zu tun, aber warum um Gottes Willen lässt man sich nicht den wunderschönen Fahrtwind um die Ohren flattern?

Bin heute nur mit offenen Fenstern rumgefahren und hab es tatsächlich überlebt.. Hab aber drauf geachtet wie viele Leute Fenster zu haben und das waren locker 70%.. Warum?

Entzieht sich meinem Verständnis bei dem tollen Wetter
Du hast mich doch sogar zitiert? Ich fahr auch gern mit Fenster offen, aber im Frühjahr unmöglich wegen den POLLEN.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh