[Sammelthread] Elektroautos

@DonChulio Bei den Ladeziegeln musst du auch bissl aufpassen weil gerade viele alte Steckdosen nichtmal mit 10A Dauerbelastung klarkommen die die meistens ziehen. Aber um nen kleinen Akku zu laden würde die Leistung natürlich ausreichen wenn Zeit über Nacht keine Rolle spielt.
 
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@DonChulio Bei den Ladeziegeln musst du auch bissl aufpassen weil gerade viele alte Steckdosen nichtmal mit 10A Dauerbelastung klarkommen die die meistens ziehen. Aber um nen kleinen Akku zu laden würde die Leistung natürlich ausreichen wenn Zeit über Nacht keine Rolle spielt.
Das wäre nicht das Thema...Haus ist relativ neu. Nur eben die Steckdosenproblematik macht mir das ganze Konzept etwas madrig
 
ich würde einen Ziegelstein oder wie die Dinger sich im Fachjargon Schimpfen per normaler Steckdose Favorisieren. Jedoch wohne ich im 1. Stock und müsste entweder durch das Fenster an der Hauswand runter, oder durch die Waschküche und Nachbargarten bis zum Parkplatz ....beides nicht die eleganteste Variante.
Wir haben direkt am Parkplatz eine Steckdose für den Hausmeister....die hängt aber natürlich am Allgemeinstrom und kann nicht explizit über mich abgerechnet werden =/
Bei mir wurde der Lichtschalter innen tierisch heiß mit Ladeziegel an der dahinter liegenden Aussensteckdose. Wäre mir auf Dauer nix. Dann noch die nicht zu verachtenden Ladeverluste
in der Stadt ohne eigenen Platz zum laden, würde das Konzept für mich nicht aufgehen.
Genau. PHEVs funktionieren für einen sehr kleinen Teil der Bevölkerung. Und für den Teil funktioniert ein BEV eigentlich eh besser. Vor allem wenn es ums Pendeln geht, ist es meist Unsinn den Verbrenner die ganze Zeit spazieren zu fahren, nur weil man 2x im Jahr in den Urlaub fährt. Denn das geht prächtig mit modernen BEVs
 
Wenn man nicht daheim laden kann und Elektro will, ist ein BEV auf jeden Fall sinnvoller. Sonst steht man ja jeden Tag an der Ladesäule was mich nerven würde. Es sei denn man lebt wie @mj1985 in ner Nachbarschaft wo man der Exot ist und die Stationen alle immer frei sind :fresse:
 
Wenn man nicht daheim laden kann und Elektro will, ist ein BEV auf jeden Fall sinnvoller. Sonst steht man ja jeden Tag an der Ladesäule was mich nerven würde. Es sei denn man lebt wie @mj1985 in ner Nachbarschaft wo man der Exot ist und die Stationen alle immer frei sind :fresse:
Aber wo liegt dann der Vorteil des PHEV? Ich kapiere es wirklich nicht. Außer, dass man auf Langstrecke Unmengen mehr verbraucht (weil Benzin) um eine halbe Stunde früher da zu sein fällt mir kein Szenario ein.
 
Zeigt nur wieder wie sinnlos Hybride (für die meisten Anwendungen!) eigentlich sind.
Für uns ist es perfekt. Wir fahren sicher 80 % mit Strom, den Rest mit Sprit. Das möchte ich auch nicht missen, da ich gerne und viel sehr schnell auf der AB fahre und Null Lust habe, meine Routen an völlig überteuerten Ladesäulen auszurichten. Und wenn ich dann so was wie von @Tundor lese, für den es mit Kiddie offensichtlich super passt, von Berlin an den Bodensee 3x 20 Minuten Ladestopp zu machen, dann bin ich bei Vollelektrisch weiterhin raus. Zumal ich auch sehr gerne schnell fahre, solange es noch geht.
Ich tanke zweimal auf der Strecke genau 1x für max. 10 Minuten incl. Pinkelpause und 1x 5 Minuten. Das ist für uns beide ideal so. Da sitze ich lieber ne gute Stunde oder mehr (da ich Teile der A9, die A71 und A7 großteils mit >200 km/h durchscheppere - ja das geht auch tagsüber 😅) früher gemütlich auf der Hotelterrasse und trinke ein Glas Champus.

Und bitte jetzt nicht wieder die immergleichen Elektro-Argumente dagegen. Kenne ich zur Genüge, hab dazu eben ne andere Einstellung/Meinung.
 
an völlig überteuerten Ladesäulen
Ich tanke zweimal auf der Strecke genau 1x für max. 10 Minuten incl. Pinkelpause und 1x 5 Minuten
Nur eine Frage dazu... Wo tankst du denn? Vermutlich an Autobahntankstellen? Die sind doch viel überteuerter als die eigentlich recht humanen Schnelllader an der Autobahn.
Rest ist alles okay, sowieso soll jeder machen wie er meint, nur das irritiert mich etwas.
 
Wenn @DonChulio aber einfach auch was wie nen A6 sucht, wird es bei BEVs schwierig. Was gibt's da vergleichbares?
Mit Abstrichen nen ID.7 als Kombi. Gibt's den i5 schon als Kombi? Und wie das dann preislich aussieht ist wieder ne andere Frage.
 
Na ja. Überzeugte Autobahn Vollgasfahrer werden mit einem E Auto wohl nie glücklich. Ist halt kein fairer Vergleich, weil wir in den Verbrennern so absurde Energiemengen rumfahren, die wir so wohl nie mit Akkus nachbilden werden können.
Aber das Preis Argument ist komisch, das verstehe ich ebenfalls nicht. So ein 2l Turbo oder was da drin steckt säuft doch wie was
 
@joshude Ich bin mit dem Verbrenner immer in Schleiz angehalten, da ist direkt am McDonalds ne Tanke die ganz normale Preise hat. An den Rasthöfen darf man natürlich nicht raus, aber wenn man seine Stammstrecke hat, kennt man ja die guten Stops und die die man meiden muss.
Wenn man mit 200kmh auf der BAB durchfahren will, sind Elektroautos jetzt raus und vermutlich auch in der Zukunft. So schnell wie Tanken wird es bestimmt nicht so bald gehen. Bei @Ickewars spielt aber halt auch das Geld keine Rolle. Hab jetzt auf die schnelle nichts vom Tankvolumen beim TFSI-e gefunden aber vermute mal 55 Liter, d.h. 110 Liter Sprit für 1,80 wären ja schon fast 200€ Kosten für eine Fahrt (denke mal so viel brauchst du auch bei der hohen Geschwindigkeit?). Auf die Strecke hab ich Stromkosten von 70€, überteuert sind die Ladestationen eigentlich nicht wenn man z.B. bei EnBW bleibt.

Unterwegs muss ich übrigens nur 2x laden, das 3. mal fällt entweder aus oder wird halt ein Ladestopf der aus anderen Gründen gemacht wird.
 
Wo tankst du denn? Vermutlich an Autobahntankstellen?
Nee, Autohöfe. Das geht eigentlich vom Preis her.

Und mir ginge es bei nem vollektrischen dann auch ums Prinzip. Wenn ich weiss, dass ich zu Hause entweder aus der eigenen PV oder für 32 Cent vom Stromanbieter aufladen kann, würden mich 50-60 oder mehr Cent unterwegs ultimativ nerven.

Ganz zu schweigen von der ganzen Vorfeldplanerei bei weiteren Strecken/ins Ausland, die ich hier teils von euch lese. Und verschiedene Karten, Anbieter und sonstiges Heckmeck wie gerade belegte Säulen, technische Defekte etc.. Das muss man schon alles sehr mögen, um es gut zu finden. 😅 Ich warte einfach noch ein paar Jährchen, bis ich nicht den early adopter geben muss. Bis dahin gibt's wahrscheinlich eh ein AB-Tempolimit, dann sind meine jetzigen Argumente auch teils obsolet.

Anderes PHEV Argument ist übrigens auch noch Wohnwagen, was wir uns auch gerade noch überlegen.
 
Wenn man mit 200kmh auf der BAB durchfahren will, sind Elektroautos jetzt raus und vermutlich auch in der Zukunft. So schnell wie Tanken wird es bestimmt nicht so bald gehen.
Wenn man sieht was der neue Taycan macht, passiert da schon noch was. Aber die ideale Reisegeschwindigkeit wird sicher auch in Zukunft keine 200 sein.
 
Ganz zu schweigen von der ganzen Vorfeldplanerei bei weiteren Strecken/ins Ausland, die ich hier teils von euch lese. Und verschiedene Karten, Anbieter und sonstiges Heckmeck wie gerade belegte Säulen, technische Defekte etc.. Das muss man schon alles sehr mögen, um es gut zu finden. 😅
Oder Tesla fahren :bigok:
 
Ganz zu schweigen von der ganzen Vorfeldplanerei bei weiteren Strecken/ins Ausland, die ich hier teils von euch lese. Und verschiedene Karten, Anbieter und sonstiges Heckmeck wie gerade belegte Säulen, technische Defekte etc.. Das muss man schon alles sehr mögen, um es gut zu finden. 😅 Ich warte einfach noch ein paar Jährchen, bis ich nicht den early adopter geben muss. Bis dahin gibt's wahrscheinlich eh ein AB-Tempolimit, dann sind meine jetzigen Argumente auch teils obsolet.
Volle Zustimmung. Man muss sich aktuell noch darauf einlassen. Tesla ist schon recht idiotensicher was Langstrecke angeht aber grundsätzlich besteht da noch einiges an Potential 😅
 
Na das mit dem Planen musst du so nicht machen, nur wenn du sparen willst.

Da du aber auch nicht den einfachsten Weg zum tanken nimmst ist das ja kein Unterschied.
 
Naja du nimmst halt selbst Umwege in Kauf um billiger zu tanken, das muss man nicht diskutieren, das ist so.
 
. Es sei denn man lebt wie @mj1985 in ner Nachbarschaft wo man der Exot ist und die Stationen alle immer frei sind :fresse:
Hör mir auf. Samstag totales Drama! Jemand meinte bis 12 Uhr Mittags da zu stehen, dann war die Station endlich frei, ich fahr schnell hin und dann steht da so ein EV6 Kackfass :fresse: Aber der MY Fahrer guckte gerade aus dem Fenster und ist dann raus und frei gemacht :love:
Je nach Fahrprofil sehe ich auch keinen großen Vorteil im PHEV.
Wer per PV laden kann und nur einen kurzen Weg zu Arbeit hat, der kann halt "umsonst" zur Arbeit pendeln.
Sonstige Vorteile, ich kann 225 auf der Bahn ballern und im Gegensatz zum Benziner mit ähnlicher PS Leistung gut mit Drehmoment voran kommen.
Der Benzintank bei mir ist allerdings Recht klein, angeblich 42l, mehr als 36 hab ich selbst ohne Restreichweite noch nicht nachgefüllt. Da ist man am Ende auch nicht viel länger auf der Bahn, als ein BEV.

Für mich persönlich guter Einstieg in die Elektro-Sache, verbraucht mit leerem Akku weniger als mein 1.2T DI Corsa F. Von daher bin ich zufrieden.
Nochmal würde ich mir den PHEV (und überhaupt ein PHEV) nicht holen, gerade weil bei mir an den wichtigen Endpunkten überall Ladestationen gebaut wurden/werden.
Mal gucken wie sich die Preise entwickeln (Laden & Anschaffung), dann wird der nächste ein BEV.

PS: das mit dem Kackfass ist natürlich nicht ernst gemeint :fresse2:
 
Ich glaube das ist einer aus der Nachbarschaft, der steht sonst immer 3 km weiter weg an der Straße. Soweit von der Ladestation weg und dann nur AC Lader würde mich schon ankotzen. Dann lieber mal zum DC Lader zum Hornbach (vermutlich fast genauso teuer).

Die ID4 fahren hier viele Ältere ebenfalls in Betonpfeiler-Grau mit der ein oder anderen Macke rund rum :fresse:
 
Das ist Mondsteingrau und die einzige nicht aufpreispflichtige Farbe. Finde die ganz grausam, das Auto sieht aus wie der Strassenbelag.
 
Stimmt, bei dem einen Renter wo hinten ne Laterne drauf gefahren ist, inkl. der Schlagloch-Optik. Die ist wichtig hier in Lübeck
 
Meine Schwiegereltern hatten dem Meriva auch von jeder Seite eine mitgegeben. Die PDC Systeme und Kameras zu ignorieren scheint die hohe Kunst des Alters zu sein :fresse:
 
Naja du nimmst halt selbst Umwege in Kauf um billiger zu tanken, das muss man nicht diskutieren, das ist so.
Auch wenn die Aussage von Dir frei erfundener Quatsch ist (einmal AB-Ausfahrt runter und rauf sind für mich keine Umwege), gebe ich Dir lieber Recht, als mich mit Deinem ausgeprägten Rechthaber-Gen weiter auseinander zu setzen. Also: Du hast natürlich wie immer Recht und ich meine Ruhe. :rolleyes:
 
Ich denke es ist total wichtig, die validen und nachvollziehbaren Gründe keinen BEV zu fahren, nicht wegzureden. Mit Vollgas die AB runter zu ballern mag eine in die Jahre gekommene Einstellung sein, ist aber nun mal Teil unserer Autokultur.
Ich persönlich finde das mega unentspannt und fahre schon seit vielen Jahren 140 Tempomat oder sowas. Kann ich deswegen denen einen Vorwurf machen die schneller fahren und sich dabei benehmen? Natürlich nicht.
Beim E-Auto muss ich mich nach dem Auto richtigen, im Verbrenner bleibe ich als Person Alleinentscheider. Das wird noch eine sehr lange/bis auf weiteres so bleiben. Wenn man sich damit auf Langstrecken nicht arrangieren kann, ist doch ein PHEV noch der beste Kompromiss, der mir in der Stadt nicht alles vollstinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sommer ist man hier auf der A20 froh, wenn man ein dreistelliges Tempo erreicht.

Für meinen Teil fahre ich kaum noch schneller als 125-130 mit Tempomat, auch schon mit Verbrenner. Alles andere ist hier oben einfach zu anstrengend. Besucher sind auch oft geschockt wie aggressiv es hier auf der A20 zu geht.

Und wenn es in den Urlaub geht, fahren wir auch mal in den nächsten Ort Nahe der Autobahn um billig zu tanken. Hin und zurück sind das auch gerne 15 Minuten Umweg. In der Zeit könnte der BEV auch an der Ladestation stehen und tanken.

Im Bekanntenkreis haben welche einen i4 als Dienstwagen bekommen. Ins kalte Wasser geschmissen und nach den ersten Urlaubsreisen viele positive Rückmeldungen von der Reichweite im Winter, Ladegeschwindigkeit und allem.
 
Auch wenn die Aussage von Dir frei erfundener Quatsch ist

einmal AB-Ausfahrt runter und rauf sind für mich keine Umwege
Wenn du das anders definierst ist das schön, aber es ist mehr Strecke und kein frei erfundener Quatsch mein Lieber.
Mit deinem Mimimi du bist ein Rechthaber brauchst du hier gar nicht erst ankommen, dass ich Recht habe kann man schließlich messen.

Und ja drück halt ruhig die Lachreaction, es bleibt trotzdem Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, kann Dich einfach nicht Ernst nehmen. Aber ich muss ja auch nicht jeden verstehen. 🤷‍♂️
 
Du kommst als nicht EAuto Fahrer in den EAuto Thread um uns zu sagen, dass du wegen den Ladesäulen keine Umwege fahren willst aber selbst fährst du wenige Kilometer Umwege um billiger zu tanken.
Du machst NICHTS anders und ich hab keine Ahnung was dir an logischen Grundverständnis fehlt um das einzusehen.

Wenn du nicht drüber schrieben willst schön, aber dann bist du definitiv im falschen Thread.
 
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