[Sammelthread] Elektroautos


So ein schönes Auto, aber bei dem Gebimmel und der Software würde ich echt ne Meise kriegen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die quietschende Mittelarmlehne macht mich nach 6 Minuten schon fertig. Und 340 km bei 99 kWh Akku? Ist halt auch ne fahrende Schrankwand.

Tolle Ladeleistung, Software und Übersichtlichkeit in der Oberfläche ist schon Hardcore. Aber mit ein paar Updates hat man da sicher noch Raum für Verbesserungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so einer steht hier auch um die Ecke und sein kack Kabel liegt immer quer über den Gehweg. Eine Freude für alle Rollstuhlfahrer-innen und Eltern mit Kinderwägen...
Ich kenne einen in der Nachbarschaft, der hat sein Ladekabel fix überm Gehweg verlaufen und dort beidseitig kleine Plastikrampen angebracht. Das ist wie eine Miniatur-Fahrbahnschwelle zur Verkehrsberuhigung.
 
So ein schönes Auto, aber bei dem Gebimmel und der Software würde ich echt ne Meise kriegen
Bei uns in der Stadt fährt auch so ein EV9 rum seit neuestem.
Schönes Auto, aber wie bereits erwähnt würde mir das ständige Gebimmel sowie die geringe Reichweite stören.
Aber was will man von so einem Schiff erwarten?!

Die Geschwindigkeit der Routenplanung könnte auch schneller sein als auch die Ladeplanung etwas "sinnvoller" :d
Oder ich bin Tesla verwöhnt...

Apropos Tesla, in meiner Straße ist seit kurzem ein weiteres Model Y SR und ein Model 3 LR dazu gekommen.
Da fällt mir auf, ich muss tiefer und brauche andere Felgen beim einheitlichen Tesla Weiß mit 19" :LOL:
 
Dass der EV9 so viel verbraucht ist ja kein Geheimnis, ist einfach auch ein riesen Schiff. Das Gebimmel bei den Asiaten ist echt furchtbar, ich konnte bei meinem zum Glück noch alles dauerhaft ausschalten. Bei der Geschwindigkeit blinkt jetzt nur noch das Symbol 2-3x wenn ich drüber bin und die ganzen Safety Assistenten vibrieren mir nur noch das Lenkrad. Mit Sound ist das nicht benutzbar, in Berlin piept die Kiste non-stop weil man halt doch mal etwas "dynamischer" die Fahrspur wechselt aka seinen Platz erkämpfen oder verteidigen muss. In Zukunft wird es echt ein Kriterium sein welcher Hersteller das abstellen per Shortcut anbietet :stupid:

*edit*
Findet er im Laufe des Videos eigentlich noch raus, dass die Ladeplanung sich am DC Ladeziel orientiert? Hat er ziemlich sicher auf 100% gestellt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein getrenntes Ladeziel für DC und AC? Macht Sinn 👍
 
*edit*
Findet er im Laufe des Videos eigentlich noch raus, dass die Ladeplanung sich am DC Ladeziel orientiert? Hat er ziemlich sicher auf 100% gestellt
Ja. Aber die Planung war trotzdem miserabel

Besonders irritierend fand ich persönlich die Reichweitenangabe im Fahrer Display. Die scheint nicht mit der Navigation gekoppelt zu sein, und berücksichtigt weder Höhenunterschiede oder sonst was. Keine Ahnung, ob das nur ein Bedienfehler ist, gut möglich.
Wenn bei uns im Tesla steht, ich komme mit 5 % an, dann komme ich mit 5 % an.
 
Die Ladeplanung ist Schrott, ich nutze die nicht mehr. Aber grundsätzlich funktioniert sie und es ist gut, dass Kia die onboard hat, eben für Leute die wirklich gar keine Ahnung haben. Der Hauptgrund ist bei mir auch eher, dass ich entscheiden möchte wo ich lade, auch anhand der Infrastruktur die in der Nähe ist. Wenn ich halt nen Stop machen möchte mit Mittagessen, halte ich ggf. woanders als wenn es wirklich nur ein Ladestopp ist, da kann das auch irgendwo in der Pampa sein. Aber das Problem hast du bei Tesla ja auch, die Supercharger Positionen sind ja auch nicht immer von bester Infrastruktur gesegnet.
Was sehr einfach funktioniert ist einfach die Strecke losfahren, ohne Planung und dann halt ne Stunde vor Akku leer die Säulen entlang der Route anschauen und eine manuell auswählen. Das Menü ist sehr gut und zeigt auch die Auslastung etc an und hat gute Filtermöglichkeiten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die scheint nicht mit der Navigation gekoppelt zu sein,
Ist es auch nicht, der nimmt ziemlich sicher einfach nur die letzten paar Hundert Kilometer als Durchschnitt. Bei mir ist er daher eher zu pessimistisch weil ich halt viel Autobahn fahre, aber wenn man nur Stadt oder Landstraße fährt, dürfte da zu viel stehen. Ist zumindest meine Beobachtung, ganz sicher weiß ich es nicht.
 
Muss das mal nutzen:
Kann man auch einzelne Anbieter auswählen?
Und was ist schlecht an der Ladeplanung?

Hab das Gefühl ihr wisst alle nicht was wirklich schlechte Ladeplanung ist. 🤪

PS: Kann man bei Tesla auch Supercharger anwählen und gezielt nur mit anderen Anbietern planen?
 
Das ist ja völlig irrelevant, interessiert mich doch eigentlich nicht, dass es noch schlimmer geht, wenn es trotzdem nicht taugt
 
Wo soll man die kleinen Eigenheiten sonst erfahren? Die Tester sitzen nur für ein Review in dem Wagen. 🤷‍♂️

Und Kia steht halt ziemlich weit oben in der Liste für das nächste Auto.

PS: Gestern einen Audi-Fahrer am HPC getroffen, bei dem das Laden an meiner Säule nicht geklappt hat. Als ich weggefahren bin, ging es allerdings an meiner Leitung 2.

Entweder Audi ist auch etwas zickig beim Laden, oder mein Chinese hat die Säule so verwirrt, dass sie keinen zweiten Wagen akzeptieren wollte. 😂
 
Kann man auch einzelne Anbieter auswählen?
Und was ist schlecht an der Ladeplanung?
Ja du kannst Ladeleistung und die wichtigen Anbieter (Ionity, EnBW etc, leider fehlt noch Aral Pulse als expliziter Filter obwohl jetzt Kia Charger Partner :fresse: ) in der Stationssuche Filtern. Dieser Filter wird dann bei der Planung auch berücksichtigt und er nimmt nur andere wenn es wirklich gar nicht anders geht.
Die Ladeplanung bei Kia ist im Vergleich zu anderen Anbietern (Tesla mal außen vorgenommen, aber Tesla kann halt Ladeplanung auch nur mit SCs? ) sicher eher am oberen Ende.
Seit dem Herbstupdate zeigt Kia die SOCs bei der Ladestation und am Ziel an, aber Beispielsweise nur wenn man die Planung startet und dann sieht man die Werte nie wieder. Er orientiert sich wie gesagt am eingestellten SOC d.h. wenn du auf 80% hast, dann schlägt er das auch in der Planung vor, bei 100% kriegst du dann halt so nen Murks wie in dem Review Video.

Das ist beim Kia aufgrund der Plateau Ladeleistung aber alles nicht so wild, wenn man bei 20% ankommt statt 1% ballert der ja trotzdem mit um die 200kW Durchschnittsleistung auf 80% hoch, beim Tesla verlierst du halt die gute Kurve am Anfang weswegen man beim Tesla ja eher sehr leer an den SC will. Die nicht perfekte Ladeplanung macht mir auf jeden Fall keinen Strich durch die Rechnung aber ich bin ja auch sicher eher einer der technisch motivierteren E-Auto Fahrer, die meisten hätten auf manuelles Auswählen bestimmt kein Bock.
 
Das ist beim Kia aufgrund der Plateau Ladeleistung aber alles nicht so wild, wenn man bei 20% ankommt statt 1% ballert der ja trotzdem mit um die 200kW Durchschnittsleistung auf 80% hoch, beim Tesla verlierst du halt die gute Kurve am Anfang weswegen man beim Tesla ja eher sehr leer an den SC will.
In der Tat, bis Tesla, was an den Akkus und Lade Kurven macht, kommt man am schnellsten vorwärts, wenn man das Auto ordentlich leer fährt. Das scheint ja bei kia ganz anders zu sein. Habe trotzdem kein Bock die ganze Zeit von 80-35 % zu fahren, wie viel Kilometer sind das? 150?

Wo soll man die kleinen Eigenheiten sonst erfahren? Die Tester sitzen nur für ein Review in dem Wagen. 🤷‍♂️
Naja, ich bin mir ziemlich sicher, dass unser einer die gleiche Software bekommt wie die Reviewer in dem Videos. Und Tester wie Car Maniac sind ja doch sehr gewissenhaft. Denke da kann man sich schon drauf verlassen.
 
ganze Zeit von 80-35 % zu fahren,
Geht mir auch so, aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht der schnellste Weg ist. Leer fahren ist ja auf die Gesamtstrecke nicht zwangsweise schneller wenn man durchgehend ne gute Ladeleistung hat, da kann es auch schneller sein häufiger zu Laden.
Ich bin aber auch eher für seltene Stops und dafür 5 Minuten länger laden.
 
Naja, ich bin mir ziemlich sicher, dass unser einer die gleiche Software bekommt wie die Reviewer in dem Videos. Und Tester wie Car Maniac sind ja doch sehr gewissenhaft. Denke da kann man sich schon drauf verlassen.
Das stimmt schon, dass er das ziemlich ausführlich macht. Aber der kann die ganzen Eigenheiten manchmal gar nicht kennen. Mein Auto hat er auch gestetet, aber halt mit der alten Software. Dann lieber von einem Besitzer.
Der Carmaniac kann einem ja auch die ganzen Vorteile der neuen Updates beim MBUX breittreten, weil er die selbst benutzt. :d
 
Die Armlehne ist echt brutal ... Wie kann man sowas rausgeben?
Mir wäre das Auto jetzt auch zu groß in der Stadt, aber früher mit vier Kindern im Auto wäre das in Sachen Platz innen schon toll gewesen.
Die Ladeplanung ist ja auch sehr merkwürdig.
 
Das stimmt schon, dass er das ziemlich ausführlich macht. Aber der kann die ganzen Eigenheiten manchmal gar nicht kennen. Mein Auto hat er auch gestetet, aber halt mit der alten Software. Dann lieber von einem Besitzer.
Der Carmaniac kann einem ja auch die ganzen Vorteile der neuen Updates beim MBUX breittreten, weil er die selbst benutzt. :d
ja, Software Updates sind natürlich "problematisch". Die können ja ein Auto komplett auf den Kopf stellen, im positiven Sinn!
 
Die Ladeplanung im Kia ist echt grenzwertig, viel nerviger finde ich (neben der Armlehne) allerdings die Geschwindigkeit des Infotainment und der Routenplanung.

Und dann frage ich mich, wer die Zielgruppe für dieses Auto sein soll. Wenn man 7 Sitze hat, dann hat man keinen Kofferraum, als Großfamilie würde ich da vermutlich eher zum billigeren EQV greifen.
 
Leute die viel Platz wollen, und hin und wieder mal andere Kinder mit rumfahren in der Stadt oder so. Würde ich jedenfalls sagen.

Ein EQV ist ja kein vergleichbares Reiseauto, das taugt ja nur so richtig für die Stadt, Shuttle Verkehr, Taxen oder so.
 
Ja der ist natürlich der Mega Fanboy, ändert aber nix am Auto 😬
Ne, aber da kann ich nicht zuhören. Fand das warum-fährst-du-elektrisch auf seinem Kanal ganz nett, aber ansonsten unerträgliches Fanboy-Gelaber und abseits Tesla leider völlig ahnungslos. Alles, was nicht exakt so wie bei Tesla funktioniert, ist falsch und schlecht.
 
Die Ladeplanung im Kia ist echt grenzwertig, viel nerviger finde ich (neben der Armlehne) allerdings die Geschwindigkeit des Infotainment und der Routenplanung.

Das wiederum finde ich gar nicht schlimm. Das wird ja auch bei der MEB-Plattform immer bemängelt, aber hat mich im ID4 nicht gestört und jetzt im Born (der ist etwas flotter) auch nicht. Musik hab ich Radio an -> durchschalten geht schnell oder Carplay -> geht auch schnell, Routenplanung mache ich vor Fahrtantritt und dann i.d.R. ja bis ich am Ziel bin nicht mehr.

Und dann frage ich mich, wer die Zielgruppe für dieses Auto sein soll. Wenn man 7 Sitze hat, dann hat man keinen Kofferraum, als Großfamilie würde ich da vermutlich eher zum billigeren EQV greifen.

Deswegen sind wir immer mit Anhänger dran in den Urlaub gefahren. Alle Kinder mit im Zafira, Gepäck im Anhänger. Geht alles ;)
 
Nur das der Zafira nicht ab 76k los ging :fresse:
 
Ne, aber da kann ich nicht zuhören. Fand das warum-fährst-du-elektrisch auf seinem Kanal ganz nett, aber ansonsten unerträgliches Fanboy-Gelaber und abseits Tesla leider völlig ahnungslos. Alles, was nicht exakt so wie bei Tesla funktioniert, ist falsch und schlecht.
ich sehe das ja ähnlich, aber es ist zum Beispiel einfach völlig inakzeptabel, dass ich erst irgendwo im Menü was einstellen muss, damit mir die Routenplanung keine absolute Hühnerka**** ausspuckt. Dann ist das alles so langsam und unnötig kompliziert. Sorry, ich bin da jetzt einfach verwöhnt, weiß dass das auch anders geht, und finde das unverständlich, wieso das so ist bei manchen Herstellern. Daran will ich mich nicht mehr gewöhnen müssen.

Tesla macht einiges nicht gut, aber wenn sie was können, dann Software. Auch die Vorstellung zurück zu einem Auto mit Start/Stopf Knopf, ausschalten und co zurück zu müssen... uargh.
 
Ne, aber da kann ich nicht zuhören. Fand das warum-fährst-du-elektrisch auf seinem Kanal ganz nett, aber ansonsten unerträgliches Fanboy-Gelaber und abseits Tesla leider völlig ahnungslos. Alles, was nicht exakt so wie bei Tesla funktioniert, ist falsch und schlecht.
Fand ich jetzt gar nicht so schlimm. Ich kenne den Kanal nicht, kenne keine anderen Videos von ihm, bin weder Tesla noch Kia EV gefahren.
Interessant fand ich, das vieles im Kia einfach nicht intuitiv bedienbar ist, das Ladeziel im Automenü hätte ich auch unter Einstellungen vermutet, vor allem wenn es dort einen EV-Eintrag gibt. Warum das dann über den Home Menü versteckt ... fraglich. Und auch bei Tesla ist ja auch nicht alles intuitiv, wenn ich Matt Watson von carwow gucke.
Ich sehe da überall noch einiges an Potential, um Leuten den Umstieg zu erleichtern und sei es nur ein aufgeräumtes Menü. Und wenn man als junger Mensch da schon Problem hat durchzusteigen, dann möchte ich den Ü60 Fahrer nicht sehen, wie er damit klar kommt.

Und warum gibt es keine Taste zum Anhalten der Musik im Kia, die "stumm-Taste" wäre doch hervorragend dafür oder war das eher ein User-Error?
 
Wenn man 7 Sitze hat, dann hat man keinen Kofferraum, als Großfamilie würde ich da vermutlich eher zum billigeren EQV greifen.
Wenn man 4 Kinder hat brauchste halt nen 7 Sitzer. Man kann ja hinten auch nur einen Sitz nutzen und daneben beladen. Meine Schwiegereltern (mit 4 Kinder) hatten früher auch immer solche ähnlichen Modell wie z.B. den Opel Zafira 7 Sitzer, das ging gut.
Das mag für einiges stimmen aber wenn ich mir den Käse mit dem Scheibenwischer anschaue nehme ich lieber die schlechte Ladeplanung :fresse: Overall ist die Tesla Software natürlich den meistens Autos voraus.
vor allem wenn es dort einen EV-Eintrag
Hab das jetzt im Video nicht verfolgt aber das Ladeziel ist doch unter EV? Zumindest bei meinem.
Anhalten der Musik im Kia,
Das lässt sich konfigurieren. Aber ja ich weiß, ist halt nicht wie bei Tesla deswegen findet er es schlecht.
Start/Stopf Knopf, ausschalten und co zurück zu müssen... uargh.
Starten finde ich ja nicht schlimm, aber warum zum F*** muss ich jedesmal das Ding ausschalten. Wie oft mich das Ding piepend zurückholt und mich nicht abschließen lässt, anstatt das scheiß Teil einfach auszumachen. Den rant kann ich nachvollziehen.
 
Ganz ehrlich, den Juice Booster kannst du auch nicht die ganze Zeit mit Verlängerung hängen lassen. Also da gehört bei einer nicht dauerhaften Installation auch täglich auf- und ab-rollen dazu und bei Feuchtigkeit / Dreck mal mit einem Lappen darüberwischen. Kann man sicherlich auch mal paar Tage liegen lassen aber über Wochen und Monate sicher nicht ideal egal welche Lösung.
Bezogen auf " das stört andere" gebe ich dir völlig Recht. Aus technischer Sicht geht das aber völlig ohne Probleme. Ich habe den JB fast 3 Jahre nonstop bei Wind und Wetter draußen in der Einfahrt liegen gehabt bis letztes Jahr die Stromkabel im Zuge der PV-Anlage neu gelegt wurden und eine "richtige" Wallbox installiert wurde.
Der lag bei -10C° draußen genauso wie bei 40C° im Sommer auf Südseite. Regen usw...alles mitgemacht. Ich habe später nicht mal mehr die Kabel aufgewickelt sondern hab den Stecker an einen provisorischen Halter an der Wand gehängt und bin mit dem Auto über die Kabel gefahren. Außer ein paar Macken und Kratzern ist da nichts dran. Tolles Ding für Spezialanwendungsszenarien. Jetzt liegt er halt herum, aber für manchen Urlaub könnte man ihn noch gebrauchen.
 
Das mag für einiges stimmen aber wenn ich mir den Käse mit dem Scheibenwischer anschaue nehme ich lieber die schlechte Ladeplanung :fresse: Overall ist die Tesla Software natürlich den meistens Autos voraus.
Da fehlt einfach nur so ein dummer Sensor, ist natürlich absurd. Regt mich auch auf. ABER, im Gegensatz zur fehlenden Ladeplanung kann ich das mit einem Intervall einfach regeln, und oft funktioniert die Automatik ja auch. ;)
Starten finde ich ja nicht schlimm, aber warum zum F*** muss ich jedesmal das Ding ausschalten. Wie oft mich das Ding piepend zurückholt und mich nicht abschließen lässt, anstatt das scheiß Teil einfach auszumachen. Den rant kann ich nachvollziehen.
Ich sitze im Auto, ich muss keinen Verbrenner starten, was will cih wohl in der Karre, wenn ich einen Gang einlege? Ne ne, das ist antiquiertes Denken und einfach Unsinn. Hoffe die Hersteller kapieren das noch in den kommenden Jahren.
Aber ich merke schon, ich bin wohl einfach auch verstrahlt. Habe wohl für mich entschieden was mir wichtiger ist...
 
Naja, man arrangiert sich halt mit seinem Auto. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh