[Sammelthread] Elektroautos

360 ° finde ich extrem (!) hilfreich und angenehm. Würde ich nur sehr ungerne drauf verzichten. Hoffe, Tesla bekommt das irgendwann noch gebacken.

@MadCat69 Ich dachte früher immer DCC ist nur für Spielkinder, die da ständig je nach Fahrweise hin und her wechseln. Aber verstehe ich das richtig, dass das auch zu empfehlen ist, wenn man einfach nur "butterweich" fahren möchte?

Thema Ladeplanung:

Mein Polestar hat dank google maps eine exzellente Ladeplanung... ABER: Google bekommt es nicht gebacken eine einfache Filtermöglichkeit für Ladesäulenanbieter einzubauen. Heisst: Ich bekomme die Route super durchgeplant, aber dann irgend welche Random Säulen zu Anbietern, bei denen ich keinen guten Preis bekomme. Das einzige was ich machen kann ist zu sagen, ich hab ne EnBW Karte oder ich hab ne Maingau Karte und dann sucht er alle Säulen raus wo ich damit laden kann, aber das sind eben fast alle und oft könnte man einfach 2km weiter deutlich günstiger laden. Da hat google den deutschen tarifdschungel einfach nicht auf dem Schirm. Solange das nicht geht ist das sinnfrei für mich und ich plane selbst. Kann der Born/VW Konzern das auswählen? Also dass man zb einen EnBW Tarif hat und sagt "such nur Enbw Säulen raus"? Falls nicht, würde ich mir da zusätzliche Kosten sparen und lieber auf www.schnellladepark.app zugreifen.
 
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Für die Ladeplanung kannst du auch ABRP App nehmen. Das würde ich nun nicht als großes Problem sehen

Schau das der Rest auf der Probefahrt gut funktioniert. Und ich wünsche dir wirklich eine angenehme Probefahrt und nicht so ein Katastrophen-Ding wie ich im Golf damals :fresse:

Btw. auch wenn der Astra viel Schnickschnack nicht hat, das was er funktioniert ohne Abstürze und Probleme. Wireless Android Auto zum Beispiel, die Kameras vorne, in den Spiegeln und hinten (hinten sogar mit Reinigungsdüse), das Infotainment hatte noch keinen Absturz und der Rest flutscht auch. Licht und AGR Sitze sind immer noch Paradedisziplin. Man kann vieles nicht einstellen, aber es wird einfach gemacht, zum Beispiel Akku Konditionierung wenn man über das Navi die Ladestation anwählt und wenn ich mit meinem Hybrid eine Adresse in der Stadt (muss nicht mal eine Umweltzone sein) auswähle, wird der Akku so eingeteilt, dass ich in der Stadt rein elektrisch unterwegs bin. Sowas findet man allerdings meist selbst raus, da die Dokumentation unter aller Sau ist :fresse2:
 
Also ich hab mal nachgesehen, irgendwie hatte ich mehr Optionen in Erinnerung...
Filter bei der Planung der Route sind: Alle Stationen, >50 kW, >100kW, freie Ladestationen, Ionity, CupraEasy Charge. Das wars leider. Trotzdem wurden im ID4 (da war es eben der VW-Tarif statt Cupra) auch andere Ladesäulen einbezogen und während der Fahrt die Ladestops dynamisch nach Verbrauch neu berechnet. Ich muss aber auch gestehen, dass mir das bei den wenigen Langstreckenfahrten relativ egal ist, da kommt die enBW-Karte zum Einsatz und fertig. Auf der Karte selbst werden auch Säulen aller anderen Anbieter angezeigt, so dass man auch spontan sieht ob in der Nähe was frei ist.

Die Standardsitze im Born sind schon deutlich besser als die im ID4, ich sitze nicht unbequemer als auf dem AGR im Zafira Tourer. Die einstellbare Lordosenstütze hat man aber leider nur bei den aufpreispflichtigen elektrisch verstellbaren Sitzen, die wollte ich wegen des Materials nicht und weil als einziger Fahrer die elektrische Verstellung unnötig ist (die auch dämlicherweise keine Speicherfunktion hat!).

Ich fahre meist im Performance-Modus, da ist das DCC eher auf sportlich eingestellt aber rollt immer noch geschmeidiger ab als das Standardfahrwerk im ID4 (beide mit 19 Zoll GJR). Auf ganz schlechten Straßen geh ich dann auf Comfort oder Individual mit maximal weicher Einstellung, schaukelt dann natürlich mehr aber macht die schlechten Straßen hier deutlich erträglicher ;) Aber 90% der Zeit passt Performance für mich gut. Im Individualmodus kann die Spreizung des Fahrwerks in 12 oder 15 Schritten (müsste ich wieder nachsehen ;) ) angepasst werden.

Das fand ich im Zafira Tourer seinzerzeit blöde, Comfort bedeutete weicheres Fahrwerk aber automatisch trägere Gasannahme als Sport, Sport gabs nur mit Sport oder Normal-Fahrwerk aber nur in dem Modus dann direktere Gasannahme. Normal war nix halbes und nix ganzes. Bin daher immer in Sport mit Fahrwerk auf normal gefahren, weil mir der sonst trotz 200 PS zu lahm im Anzug war, ich hätte das nur gerne mit der noch etwas weicheren Fahrwerkseinstellung kombiniert.
 
360 ° finde ich extrem (!) hilfreich und angenehm. Würde ich nur sehr ungerne drauf verzichten. Hoffe, Tesla bekommt das irgendwann noch gebacken.
Ich kenne jetzt nur (was aktuelle Autos angeht) die 360 ausm Enyaq und die kann man ja mal komplett vergessen. Da finde ich, ganz nüchtern betrachtet, die Teslalösung mit dem gerenderten Bild deutlich (!!) besser und hilfreicher als das, was man da im Enyaq sieht.
 
Im Volvo XC60 ist die 360°-Kamera bspw. mega gut und von daher auch hilfreich.
Verstehe auch nicht, warum Tesla da nicht mehr macht. Kameras gibt's doch genug rund ums Auto.
 
Ich habe den Quatsch (also im Sinne von: Man braucht es nicht wirklich) beim Einparken auch zu schätzen gelernt. Einfach von oben schauen zu können, ob man mittig eingeparkt steht, oder mittig zwischen 2 seltsam stehenden Auto, das hat schon was. :)
 
Kann tesla doch auch. Ich parke auch danach ein und erkenne genauso gut, ob ich mittig zwischen den Linien stehe.
Nur, weil es anders umgesetzt ist heißt es ja nicht, dass es nicht funktioniert.

Eine gute funktionierende 360 grad Kamera und Teslas lösung würde ich jetzt einfach mal so als gleichwertig ansehen, wenn man sich drauf einlässt, dass es eben kein Kamerabild ist. Also schon, nur anders dargestellt.
 
Das System bei Tesla funktioniert bei mir einfach. Eine Kamera in der Stoßstange vorne wäre wünschenswert, aber Parksensoren brauche ich nicht mehr.


Anderes Thema: setzt kia die ganzen gesetzlich vorgeschriebenen Assistenten nur scheiße um oder werden uns jetzt künftig alle Autos so lautstark auf den Nerv gehen? Wäre in jedem Fall ein Grund den EV9 nicht zu fahren.
Und wieso merkt der sich nicht meine letzten Einstellungen? Das ist doch absurd?

 
Gibt es Empehlungen für Wallboxen?
Sie sollte 11kw haben und für den Außenbereich geeignet sein.
 
@scrollt

Die Asiaten sind da in der Tat wohl besonders nervig bei den Warnungen.

Für mich war das auch der Grund beim Born das ICAS3 in Kauf zu nehmen. Lieber etwas träge in der Bedienung als permanent genervt zu werden. Wobei das ICAS4 bei VW wohl schon deutlich weniger nervt als bei den Asiaten.

Und das ganze muss nach jedem Fahrzeugstart aktiv sein und darf nicht dauerhaft deaktiviert sein, auch das ist Vorgabe.

@Kullberg

Sonst keine Anforderungen?
 
Und das ganze muss nach jedem Fahrzeugstart aktiv sein und darf nicht dauerhaft deaktiviert sein, auch das ist Vorgabe.
Das weiß ich. Ich bezog mich bei meinem Kommentar auf sowas wie die Rekuperationsstufe

Ich weiß etwa. dass man im M3 Highland einfach mit einem Touch auf das Display den Warnton abstellen kann. Aber grundsätzlich ist die ganze Regelung natürlich komplett hirntot, da kein Auto alle Geschwindigkeiten zuverlässig erkennt
 
Das weiß ich. Ich bezog mich bei meinem Kommentar auf sowas wie die Rekuperationsstufe

Ok, das ist natürlich auch doof wenn sowas nicht gespeichert bleibt. Das sollte doch in sowas wie einem individual-Fahrmodus machbar sein.

Ich weiß etwa. dass man im M3 Highland einfach mit einem Touch auf das Display den Warnton abstellen kann. Aber grundsätzlich ist die ganze Regelung natürlich komplett hirntot, da kein Auto alle Geschwindigkeiten zuverlässig erkennt

Ja, selbst die beste Erkennung liegt oft genug daneben und Zusatzschilder interpretiert erst recht kaum einer. Völlig undurchdachte Vorschrift.
 
Ja, selbst die beste Erkennung liegt oft genug daneben und Zusatzschilder interpretiert erst recht kaum einer. Völlig undurchdachte Vorschrift.
Bei mir in der Gegend sind 80% der 30 Schilder zeitlich eingeschränkt. Es ist in der Tat unmöglich hier mit Tempowarner zu fahren, wenn man den Lautsprecher nicht ausbaut
 
Ich kenne jetzt nur (was aktuelle Autos angeht) die 360 ausm Enyaq und die kann man ja mal komplett vergessen. Da finde ich, ganz nüchtern betrachtet, die Teslalösung mit dem gerenderten Bild deutlich (!!) besser und hilfreicher als das, was man da im Enyaq sieht.
Bei Tesla ist das wohl auch nicht pralle.

Bei mir im Polestar ist es ordentlich bis gut. Beim 2er bmw meiner Eltern ist es phantastisch.

Wie hier schon geschrieben wurde - extrem hilfreich um zu sehen, ob man gerade drin steht usw.

Das wird ja nur durch Kameras realisiert glaube ich. Verstehe daher nicht, dass Tesla das nicht sauber umsetzt. Dann könnte ich die Park Piepser verschmerzen wenn ich ne saubere 360 grad Ansicht habe.
 
@soul4ever weiß Nicht... Das klingt bisschen als würdest du den aktuellen Stand nicht kennen? Was ja auch okay ist, ich kenne ja auch nicht alle Systeme :fresse:

Das Video kommt sogar hier ausm forum (@even.de) und ist nur ein Beispiel. Guck bei Youtube einfach mal nach "Tesla Vision Park", da findet sich etliches zu.

 
Mein letzter Stand dazu ist auch nur, dass die Abstände oft recht großzügig angezeigt werden und nach vorne insbes. beim Model Y die Anzeige unzuverlässig ist, weil der Winkel der Kamera dafür zu schlecht ist.

In die Einfahrt aus dem Video fahr ich doch mit einer klassischen 360 Grad Kamera genauso rein, inkl. der Einfärbungen zur Warnung.
 
In die Einfahrt fährt man sicher auch nur mit Spiegeln zuverlässig rein 😆

Der Unterschied zu Kamera Bildern ist, dass man eben eine 3D Darstellung der Umgebung zur Verfügung hat. Kein verzerrtes Kamerabild. Mit Sensoren würde es sicher noch besser funktionieren, aber ich vermute das wird es zumindest bei Tesla nicht mehr geben
 
S und X bekommen ja wohl auch wieder Radar, da würde ich also keine Prognose wagen 😉
 
@soul4ever weiß Nicht... Das klingt bisschen als würdest du den aktuellen Stand nicht kennen? Was ja auch okay ist, ich kenne ja auch nicht alle Systeme :fresse:

Das Video kommt sogar hier ausm forum (@even.de) und ist nur ein Beispiel. Guck bei Youtube einfach mal nach "Tesla Vision Park", da findet sich etliches zu.

Das kenne ich, das Model y das ist vor 6 Wochen Probe fuhr, hatte da so aber noch nicht.

Aber die Unzuverlässigkeit ist doch nach wie vor da? Bei meiner Polestar 360 grad Ansicht hab ich ein „echtes“ Bild, dass zu 100% stimmt. Ich sehe da nur vor und keine Nachteile.

Im Prinzip ist es mir egal, ich könnte auch mit der Tesla knetgummie Ansicht leben, aber es MUSS einfach zuverlässig funktionieren und da hab ich, abseits der haedcore fanboys, schon sehr sehr viel Kritik gehört und gesehen. Tenor: ja ist besser, aber weit weg von der Konkurrenz.

Bin daher auch schon sehr gespannt, wie Tesla autonomes fahren in Europa auf dem Markt bringen möchte, wenn simpelste Dinge wie einparken und Verkehrszeichen Erkennung nicht funktionieren.

Bitte an die Tesla Fahrer, nicht getriggert fühlen. Neben dem Born ist ein MY heißer Kandidat bei uns für 2025. Das ist nur mein Eindruck, was ich sehe und mitbekomme.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ehrlich gesagt hab ich mich damit noch nicht beschäftigt - hab aber gestern ein gebrauchtes E-Auto gekauft und bekomme es in 2 Wochen. Auf Spielereien kann ich verzichten (App...)

Also kein PV-Überschussladen oder so geplant? Rote CEE-Dose evtl. schon vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
In allen anderen Autos bedeutet 360° ein flaches Bild
Und was ist daran jetzt schlechter oder verstehe ich das falsch?
Ich habe die Draufsicht von oben als gerendertes Bild, dazu implementiert die Parksensoren inkl. Felgenschutz.
Dazu mit der Kamera nach vorne und hinten neben der Ansicht von oben auch die Ansicht "wie früher" nach hinten raus und nach vorne.

Ob die Mülltonne als 3D Objekt in der Kamera nun gezeigt wird oder als flacher Gegenstand und die Parkpiepser das Objekt mehr als rechtzeitig erfassen (und ich es ja auch sehe) ist doch Schnuppe.
 
Bitte an die Tesla Fahrer, nicht getriggert fühlen
Keine sorge, hat damit nichts zu tun. Versuche nur die Fakten objektiv zu betrachten :d Das MY was du gefahren bist hatte vermutlich dann noch Ultraschallsensoren, für die ist das Vision Park aktuell noch nicht verfügbar.
 
Und was ist daran jetzt schlechter oder verstehe ich das falsch?
Ich habe die Draufsicht von oben als gerendertes Bild, dazu implementiert die Parksensoren inkl. Felgenschutz.
Dazu mit der Kamera nach vorne und hinten neben der Ansicht von oben auch die Ansicht "wie früher" nach hinten raus und nach vorne.

Ob die Mülltonne als 3D Objekt in der Kamera nun gezeigt wird oder als flacher Gegenstand und die Parkpiepser das Objekt mehr als rechtzeitig erfassen (und ich es ja auch sehe) ist doch Schnuppe.
Mir geht es doch gar nicht um besser oder schlechter, sondern einzig um die Unterschiede. Abgesehen davon halte ich eine 3D Repräsentation meiner Umgebung für die viel hilfreichere Technik. Funktioniert halt nicht nicht perfekt bei Tesla, also guckt man da noch zusätzlich auf die Kameras.

Aber es ist absolut alltagstauglich imo und etwa wesentlich hilfreicher als die piepser vorher in unserem Zafira
 
Bevor ich ein nicht perfektes 3D gerendertes Bild habe, bevorzuge ich lieber das Kamera Bild aus 4 Kameras und perfekt funktionierende Parkpiepser.
Auch die 360 Grad Kameras haben sich die letzten Jahre enorm weiterentwickelt. Wenn ich das System im Grandland (EZ 2019) mit dem im Astra (EZ 2022) vergleiche.
Den Golf den ich hatte, hatte ja nur hinten eine Kamera, das war schon etwas Holzklasse.
 
Siehst, denn ich habe stattdessen lieber eine funktionierende vollständige Software statt eines verzerrten Kamera Bildes und sonst Nix. 😆

Das Tesla System funktioniert und macht was es soll. Ausgeliefert wurde es damals natürlich in einem katastrophalen Zustand, aber jetzt vermisse ich Nix mehr
 
Siehst, denn ich habe stattdessen lieber eine funktionierende vollständige Software statt eines verzerrten Kamera Bildes und sonst Nix. 😆

Die Draufsicht ist doch nicht verzerrt. Damit kann man wirklich bis auf wenige cm dran fahren. Front- und Rückfahrkamera gibt es dann begradigt oder mit sehr breitem Weitwinkel, so kann man aus der Einfahrt raus links und rechts die Straße einsehen.

Das Tesla System funktioniert und macht was es soll. Ausgeliefert wurde es damals natürlich in einem katastrophalen Zustand, aber jetzt vermisse ich Nix mehr

Das misst die Abstände mittlerweile richtig ein? Insbesondere nach vorne hin?
 
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