[Sammelthread] Elektroautos

Hat schon jemand die Frei-Kilometer der THG Prämie von 2024 bei Tesla erhalten? ich habe am 01.01. die Mail bekommen, dass die Unterlagen eingereicht wurden. Leider nichts bislang.

Unbenannt.png
 
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Bei mir auch noch nichts
Meine mal etwas von 4 - 5 Monaten gelesen zu haben....
 

Spiegel TV ist da was ganz Heißem auf der Spur. Autos die vorproduziert und zwischengelagert werden, das macht außer Tesla ja bestimmt keiner 🤡
Bin oft beruflich um Regensburg rum unterwegs. Volle Trucks mir bmws beladen im minutentakt. Verstehe das Problem von Spiegel tv nicht. Wenigstens sinniert Fahrzeuge gleich verfügbar im Gegensatz zu den deutschen Herstellern.
 
Die Journalisten hatten offensichtlich keine Ahnung oder stellen sich dumm. Was dieser Ausschnitt von dem Hobbystatiker, der jetzt wahrscheinlich am liebsten ein neues Haus ohne Risse von Tesla haben möchte, in dieser Reportage zu suche hat weiß auch nur Gott.
 
Spiegel TV ist da was ganz Heißem auf der Spur. Autos die vorproduziert und zwischengelagert werden, das macht außer Tesla ja bestimmt keiner 🤡
:eek::eek::eek:
Meine Güte, wie konnte das nur so lange unentdeckt bleiben!!!!!11

Ach, falls jemand noch einen Skoda braucht, im hier im Hafen "reifen" seit 5 Monaten ein paar nach (es sind immer noch die gleichen Autos, die dort stehen).
 
Hat schon jemand die Frei-Kilometer der THG Prämie von 2024 bei Tesla erhalten? ich habe am 01.01. die Mail bekommen, dass die Unterlagen eingereicht wurden. Leider nichts bislang.
UBA lässt sich mal wieder Zeit. Bei mir kam Montag folgende Mail vom ADAC:
1714681517005.png

Beantragung bei uns am 6. Januar...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

in 4 Wochen geht's mal wieder nach Kroatien zu einem EV-Rally Event. :d
Die Anmeldegebühr (Folie 8) ist ja nicht ohne... :O
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek::eek::eek:
Meine Güte, wie konnte das nur so lange unentdeckt bleiben!!!!!11

Ach, falls jemand noch einen Skoda braucht, im hier im Hafen "reifen" seit 5 Monaten ein paar nach (es sind immer noch die gleichen Autos, die dort stehen).
Aber Tesla ist böse, die verseuchen das ganze Wasser und roden Wälder
Elektromobilität im Gesamten übrigens auch
Autos zu teuer, zu geringe Reichweite, dann das Lithium aus den Minen, die nicht vorhandene Infrastruktur...
Wasserstoff oder E-Fuels sind die Zukunft, wirst noch sehen!

So, muss los, Uschi abholen.
Bis nächsten Donnerstag Abend, pünktlich zum Stammtisch.
[IRONIE/OFF] :banana:
 
So, muss los, Uschi abholen.
Grüße!

Vorklimatisierung ist schon genial. Hab ja keine Sitzbelüftung, aber der Sitz war eiskalt, weil eine Lüftungsdüse unter dem Lenkrad genau drauf pustet. :xmas:

Und demnächst soll man sogar ein 80% Ladelimit in der App eintragen können, bzw. ist das in der myPeugeot-App schon implementiert, mal gucken wann es in der baugleichen App bei den anderen Marken nachgezogen wird. DAS ist wirklich ein Trauerspiel, das man das nicht im Auto oder wenigstens in der App machen konnte.
 
Und demnächst soll man sogar ein 80% Ladelimit in der App eintragen können, bzw. ist das in der myPeugeot-App schon implementiert, mal gucken wann es in der baugleichen App bei den anderen Marken nachgezogen wird. DAS ist wirklich ein Trauerspiel, das man das nicht im Auto oder wenigstens in der App machen konnte.

Oh, das ist ja wirklich ein Manko :( D.h. wenn man zukünftig nach einem gebrauchten Stellantis-Modell guckt muss man davon ausgehen, dass der Akku immer auf 100% geladen wurde? Kann doch auf Dauer nicht gut sein.
 
Die Anmeldegebühr (Folie 8) ist ja nicht ohne... 😮
Habe deutlich weniger bezahlt, es gab dieses Jahr auch einen Sponsor für ein paar Teams. Ich habe einen der Sponsor Plätze erwischt (zahle dann nur die die Hälfte). Ich weis zwar noch nicht viel bzw. fast nichts über den Sponsor, hoffe aber mal das ich nicht mit P0rnHu8 Aufkleber oder so herumfahren muss. :fresse:
 
@MadCat69 Nein, das geht dann für alle e-Modelle, auch die Alten. Bisher machte man das über den psa_car_controller und über die API von Stellantis.
 
Aber bei den Voll Elektro geht das schon, oder?
 

Demnächst auch erste Tests im Ruhrgebiet :) Aber das "scannt seine EC-Karte" im Artikel deutet auf hohe Preise hin ...
AC-Laden mit 22kW, ist die Frage ob man da auch diese dämlichen Blockiergebühren einführt oder die Zeit zumindest mal so anpasst, dass ein Arbeitstag oder die Nacht ohne umparken machbar sind.
 
Da kann man ja auch übers roaming nen Anbieter nehmen der keine hat. Nutze für solche Fälle SWM, Ewe oder Electroverse.
 
Ich weiß nicht ob so eine Bordsteinladesäule sonderlich Alltagstauglich ist.
- Gerade im Herbst/Winter wenn da Laub, Matsch, Schnee liegt macht es wohl wenig spaß darin rum zu wühlen um den Ladeanschluss frei zu bekommen.
- Die herkömmlichen Säulen sind ein sichtbares Hindernis. Wenn man an der Bodenladestation lädt hat man da ein schönen stolperdraht gespannt. Ich denke da besonders an parktaschen quer zur Fahrbahn wo gerade innerstädtisch immer irgendjemand zwischen den Autos durchläuft, um die Straße zu queren. Da hat man ein Kabel am Boden schnell übersehen, weil man schon auf den fließenden Verkehr achtet. Ist dann nicht nur für den, der auf der Nase liegt blöd, die Stecker werden wahrscheinlich auch nicht unbedingt darauf ausgelegt sein Tritte auszuhalten.
 
imo sind die kleinen langsamen Laternen-Lader so ziemlich ideal aktuell. Es gibt halt nur viel zu wenig davon
 
Aktuell ist das ja eine Testphase mit den Boardstein Ladern. Gebt denen doch erstmal ne Chance bevor wir sie wieder begraben 😅
 
Aktuell ist das ja eine Testphase mit den Boardstein Ladern. Gebt denen doch erstmal ne Chance bevor wir sie wieder begraben 😅

Immerhin sind sie schon im Boden, da geht das begraben im Zweifel schnell :haha:
 
Mein Hauptsorge ist eher, dass die von Verbrennern übersehen und zugeparkt werden. 😁
 
Aber bei den Voll Elektro geht das schon, oder?
Über die offizielle App, nein. Die meisten haben sich dann damit geholfen, die Ladegeschwindigkeit zu berechnen und den Wagen dann verzögert zu starten. Oder man hat halt sowas wie evcc, was auch auf den psa_car_controller aufsetzt, genutzt.

Ich hab nicht umsonst von Trauerspiel geschrieben :fresse: . Vor allem wären alle Probleme gelöst, wenn sie ihre B2C API für alle freigeben würden. :rolleyes:
 
moin moin, überlege gerade meinen alten Daily (Astra aus 2001) evtl gegen nen Stromer zu tauschen, aber bin in der Thematik absolut nicht drin.

nur mal kurz zu den hard facts:

Eigenheim (keine PV - auch nicht geplant)
Fahrprofil: nicht übermäßig viel. bin aktuell 2-3x die Woche Home Office sonst 20km einfacher Arbeitsweg
Am WE vlt. mal Ausflüge 200-300km (ich hätte kein Problem mit mal 20min Ladepause etc)
Da ich mit 1,89cm und üppiger Figar entsprechend gebaut bin fällt ein "Kleinstwagen" raus ;)
Kein Kauf - da ich Elektro wenn überhaupt definitiv mal testen möchte wäre ein 1-2 Jahresleasing denke ich eine gute Option?

Letzten Endes soll es möglichst günstig werden, meine Spaß habe ich mit dem RS, der Daily soll einfach zum von A nach B kommen da sein. WEnn er natürlich die ein oder andere Spielerei hat auch OK. Aber da ich von nem 23 Jahre alten Astra komme ist vermutlich jedes neue Auto deutlich besser ;)
 
Mein Hauptsorge ist eher, dass die von Verbrennern übersehen und zugeparkt werden. 😁
Da brauchst du dir keine Sorgen machen, die übersehen jetzt schon riesige Schilder, Säulen und bemalte Flächen. Wenn du Glück hast, steht nur ein BEV/PHEV ohne zu laden davor.

@MrMorgan Schau einfach mal auf Leasingmarkt, da werden ja öfter E-Autos verscherbelt. 200/300km Ausflüge sehe ich da nicht als großes Problem, solange du dich nicht für einen e-Up oder Dacia Spring entscheidest.
Im Kleinwagenbereich ist die Auswahl gering, aber in der Kompaktklasse hast du mit dem VW ID.3 und Cupra Born eine gute Auswahl
 
Letzten Endes soll es möglichst günstig werden, meine Spaß habe ich mit dem RS, der Daily soll einfach zum von A nach B kommen da sein. WEnn er natürlich die ein oder andere Spielerei hat auch OK. Aber da ich von nem 23 Jahre alten Astra komme ist vermutlich jedes neue Auto deutlich besser ;)
Das Problem ist weniger das Vorhandensein von Spielereien, als vielmehr die Unfähigkeit vieler Hersteller die Spielereien kompetent umzusetzen ;) Da ist Frust vorprogrammiert.

Ich persönlich würde von allem absehen, das sich nicht ordentlich bedienen lässt, inkl. Ladeplanung, Vorkonditionierung (Vorheizen/kühlen), einer funktionierenden App etc., aber das musst du selbst entscheiden was dir da wichtig ist.
Die Auswahl ist ja recht groß, und du würdest dann wahrscheinlich nach günstigen Leasing-Angeboten Ausschau halten. Da gibt es ja doch mitunter sehr gute Angebote.

Was mir so einfällt: VW ID.3, Cupra Born, BYD, Model 3 SR... da gibt es ja schon einiges.
 
Für 1-2 Jahre gibt es doch ständig Leasing Angebote auf mydealz für den Born? Neulich erst wieder für 170€, wäre zum Testen doch perfekt.
 
Für 1-2 Jahre gibt es doch ständig Leasing Angebote auf mydealz für den Born? Neulich erst wieder für 170€, wäre zum Testen doch perfekt.
Mydealz ist auf jeden Fall ein guter Einstieg

 
170€ der Born für Privat? Hab ich jetzt noch nicht gesehen, meist so 250-300€ wobei ich sagen muss check das nur sporadisch ;)

ja so max. 200€ wäre schon gute Preisspanne. Born gefällt mir auch optisch etc.

WIe gesagt ich komme von einem Auto mit 0 Spielereien ;) Dann werde ich die nächsten Wochen mal regelmäßig Mydealz checken.

Bin aber auch im Thema Leasing nicht drin, gibts Punkte worauf man besonders achten sollte?
 
Mach dich vorher schlau über wen das Leasing läuft, wenn es über den Hersteller/Herstellerbank läuft, dann vorher in den Schadenskatalog schauen.
Mein letztes Leasing über die Opelbank war sehr unkompliziert, auch bei der Rückgabe.

Und halt klar werden ob die Dinge wie Ladeplanung so wichtig sind. Wenn du immer die ähnlichen Strecken fährst und die Ladepunkte kennst, dann brauch mal wohl kaum Unterstützung.

Mach auf jeden Fall vorher eine Probefahrt mit den Karren die in Frage kommen.

Für 17€ mehr gibt es den Born aktuell https://www.leasingmarkt.de/leasing...id[]=3&pp=15&p=2&sort=rate&adVariant=27627070

Und wenn du keinen Geschmack hast, käme vielleicht auch eine Katze in Frage :fresse2: (Ora Funky Cat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns ums ausprobieren geht, ich glaub ich würde für ~150€ einfach den MG4 Standard nehmen. Mit EFH sollte auch das Laden am Stellplatz recht günstig umsetzbar sein, der MG4 Standard kann AC eh nur 1-Phasig laden und da reicht dann auch eine günstige Camping Stecker Lösung mit mobiler WallBox. DC laden klappt mit Vorkonditionierung immerhin mit etwas über 100kW um die ~90kW beim MG4 Standard.


Wenn noch kein PV am EFH vorhaden ist, ich würde noch ein Balkonkraftwerk installieren!

Wenn zu Hause (oder beim Arbeitgeber) laden nicht klappt, dann ggf ein anderes Fahrzeug wählen, da ist der MG4 Standard sicher nicht ideal, die sind dann meist aber auch etwas teurer.

Edit: Verbrauch ist imho etwas zu hoch für diese Fahzeugklasse, aber der Preis ist okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim AG wurden jetzt Säulen installiert, aber es ist noch nicht klar ob die auch für MA freigegeben werden bzw. zu welchen Konditionen
 
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