[Sammelthread] Elektroautos

Habe den Golem Artikel nicht gelsen, aber wenn du so fragst. steht es wohl nicht richtig bzw. unvollständig drin.

Es betrifft nur die US-Modelle des Model-Y als Standard Range! Und da auch nur die mit NMC/NCA Akku und 2170er Zellen! Nicht die LFP Akkus aus China! Aufgrund der Federal Tax Regularien in den USA, wurden in den letzten Monaten in die Standard-Range Fahrzeuge nur mit Akkus aus heimischer Produktion eingesetzt. Man hat also Long-Range Akkus mit einem Software-Cap versehen. Diese gelockte Kapazität lässt sich jetzt wohl demnächst nachträglich freischalten. Man hat dann quasi ein Model Y Longe-Range RWD.
ah so, na dann hat sich das ja erledigt. :) Danke dir!
 
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Aber ansonsten ist mit 400V wohl nicht viel mehr zu holen,
Das wird eh der begrenzende Faktor, egal was auf der Akkuseite passiert.
500kW sind bei 400V 500A. Ihr glaube ich keine Vorstellung was 500A mit Leitungen machen und was man eigentlich für Leitungen dafür bräuchte.
Dass ihr die Leitungen eines 200kW/400V Chargers überhaupt bewegt bekommt, ist schon eine Leistung.
Würde man 500k'W bei 400V machen, sind wir bei über 1k A. Das muss ja auch noch für das Püppchen bedienbar sein. Keiner will doch im Autohaus erst auch Hantelbank gehen um zu sehen ob man nun Auto A oder B bekommt.

Daher kann man an den Akkus soviel machen wie man will, das "Kabel" muss ja auch mitmachen. Und keiner will 2kV Systeme haben oder über längere Zeit 2kA über die Leitung schicken. Die Stecker mal außen vor.
Wir werden, sofern die Akkus sich so weiter entwickeln, bald an anderer Stelle Probleme bekommen.
Bei 800V ist auch noch etwas Platz über 500kW, aber nicht mehr soviel.
Auch das Backend der Ladestation (AC/DC usw.) muss da ja mitmachen.

Kann also gut sein, dass man dann erstmal 2 oder gar mehr Stecker ans Auto klemmt, damit man Turboladen kann.
Das kann man beherrschen, aber eine Automatismus ist das nicht, leider.
Also keine Schnappatmung bekommen, nur weil einer sagt, er bekommt den Akku in 5min voll. Das wird nur halb so heiß gegessen wie es ist, zumindest in der nahen Zukunft.
Aber einer muss ja den Anfang machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch darauf an, wie gut das BMS kalibriert ist. Wenn man schon länger nicht mehr auf 100% geladen hat, kann es sein, dass die Anzeige nicht ganz genau stimmt, und es soll auch schon vorgekommen sein, dass manche mit 2% liegen geblieben sind. Ich würde es also nicht unnötig herausfordern. Aber wie schon geschrieben wurde, im Normalfall hat man dann noch ein paar Kilometer Reserve.
ich bin nicht sicher, ob nur 100% Laden reicht oder ob nicht der Ladezustand auch mal gelegentlich unter 10% rutschen muss damit das BMS sich gut kalibrieren kann. Ich wäre da auch generell recht vorsichtig, selbst wenn Björn Nyland sowas immer mal testet. Seine Fahrzeuge sind eigentlich immer werksfrische Neuwagen. Da sind die Zellen auch entsprechend noch tacko. Mit 8-10 Jahren auf dem Buckel hast du aber mal immer "faule Eier" in den Zellpacks die dann vielleicht bei nem beherztem Gasstoß in der Spannung soweit absacken dass das Pack von jetzt auf gleich "Feierabend" meldet. Was dann vor 4-5 Jahren noch geklappt hat mit 10km unter 0% fahren, ist dann halt vielleicht nicht mehr.

Hatte nicht Tesla selbst mal Auskunft darüber gegeben, dass da noch ausreichend Reserven vorhanden sind, um nicht den Akku zu beschädigen?
0% für den Fahrer sind dann bspw. noch 7% Puffer im Akku.
das ist abhängig vom Zelltyp. Bei den LFP Zellen ist man da relativ großzügig gewesen, da hier mit einkalkuliert werden muss, dass nicht immer jemand brav auf 100% lädt um das Rekalibrieren zu erlauben und das BMS mit den geringen Zellspannungsunterschieden ohnehin stark gefordert ist. Beim NCA/NMC Akku ist da aber so um die 2-3kwh.

Sie haben jedenfalls in Notlagen mal was freigeschaltet
das waren die alten Model S bei denen ab Werk auch aus Einfachheitsgründen ein und der selbe Akku verbaut wurde. Frag mich nicht welche das waren, S 60 vs S70 oder der 70er hatte den 75er Akku ... ich weiß es nicht mehr.
yoooo what? Wie finde ich raus ob das Auto in Frage kommt?
das wird man dir wohl dann bald sagen, sofern es überhaupt für Europa kommt. Es ist halt auch die Frage wie Tesla derzeit die "limitierten" Akkus ansteuert, z.B. das 100% VOLL beim heimlich größeren Akku erst 80% Ladung wären. Oder das 100% voll auch 100% sind, dafür aber nach unten hin limitiert wird. Gegen diese Theorie würde etwas sprechen, dass du da bei LFP Zellen die Kalibrieren verlierst, das wäre dann nur bei NCA/NMC Akkus möglich, sprich LG Zellen oder Panasonic. Nach unten hin würden allerdings alle Akkus in Frage kommen.

EDIT: Hatte sich schon weiter oben geklärt... ;-)
 
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Die 5C-Charger in China hat schon absurde Leistungen durchgeleitet. Bei 800 V. =)
 
Die 5C sind gar nicht so beeindruckend. Die 500kW sind es.
Die kleinen Trafohäuschen, die man so bei sich am Straßenrand sieht (oder älter etwas größer), sind idR. so ~600kVA.
Das heißt man drückt den Strom einer Einfamilienhaus"siedlung" durch die Leitung. Das ist das Spannende.
Wenn bei einem in der Straße mal das Licht flackert, dann weiß man warum. :fresse:
 
Wenn man sich dann z.B. den Ladepark Schleiz ansieht:

16 EnBW-Säulen mit 300 kW (Vorbereitet auf 32)
40 Tesla SC V3 mit 250 kW(?)
--> ca. 20 MW Peak?

Also wenn der Park auch die Maximalleistung gleichzeitig bringen kann, natürlich.
Aber da würden dann auch ein paar 500 kW Charger passen. Bräuchten man ja auch nicht mehr so viele von. Die Laden ja alles flott auf. ;)

So ungefähr sieht das aktuell dort aus:
(Inzwischen ist es keine Baustelle mehr)
 
500kW sind bei 400V 500A. Ihr glaube ich keine Vorstellung was 500A mit Leitungen machen und was man eigentlich für Leitungen dafür bräuchte.
Stärker kühlen hilft da nichts? Ich dachte die sind eh schon Flüssigkeitsgekühlt, aber natürlich erhöht das auch wieder das Gewicht, die Teile sind ja jetzt schon wirklich nicht leicht. Aber vermutlich hängt es bei so einer Ladeleistung auf nem 400V System nicht nur an den Leitungen vom HPC sondern auch im Auto selber. Wenn man sich mal überlegt mit wieviel Schukosteckdosen man da quasi gleichzeitig lädt an nur einem HPC :fresse:

(Inzwischen ist es keine Baustelle mehr)
Von dem hatte ich ja gestern berichtet, das Haus ist inzwischen fertig und man kann dort auch aufs Klo gehen. Kann mir tatsächlich kaum vorstellen, dass alles was da steht gleichzeitig maximale Leistung bringen kann, das wäre echt verrückt. Bei den kleineren Parks behauptet EnBW das aber.

*edit*
Hab gerade ne rote CEE Steckdose beim Elektriker beauftragt, leider nicht bei mir Zuhause sondern beim Haus meiner Mutter. Die Ladeinfrastruktur ist dort so dermaßen schlecht, dass es ohne eigene Wallbox richtig nervig ist. Werde ich dann mit meiner EM2Go nutzen, wenn mal irgendwann ne "richtige" WB benötigt wird, kann man das ja nochmal umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mal überlegt mit wieviel Schukosteckdosen man da quasi gleichzeitig lädt an nur einem HPC :fresse:
Regst du damit ein Experiment an?

HPC gibt es sowohl mit (Regelfall) als auch ohne spezielle Kühlung.
Klar kann man das kühlen, bzw. stärker kühlen. Nur gibt so nen Ladekabel mit Stickstoff irgendwann höllischen Gefrierbrand.

Das Kabel ist das eine.
Auf der anderen Seite hat der CSS maximal 500A bei max. 1kV. Der CSS kann also 500kW maximal.
Die Chinesen haben ja einen anderen Stecker, soweit ich weiß.
Ob dann "Kanalbündlung" die Lösung ist, weiß ich nicht, stelle ich mir dann irgendwann komisch vor.

Ansonsten ist natürlich auch das Auto wichtig. Man könnte auch nen 400V Auto mit 800V laden, nur ist die Technik da ungleich komplizierter. Für solche Themen sind die Spannung schon relevanter. Das hat ja auch noch andere Vorteile.
 
Der neuen Audi Q6 (800V) kann, wenn er nur 400V kriegt, die Akkus aufteilen und parallel laden. Das ist dann andersherum. Das Auto - speziell die Front - finde ich aber vom Design her nicht gelungen. Und vom Preis her auch nicht.:oops:
 
War einmal zur Abwechslung nicht einer der letzten, die ein Tesla-Update bekommen. Das neue Interface schaut schon ganz nett aus.

Habe meins noch nicht bekommen, gehöre ich wohl diesmal zu den letzten ;)
 
Hab es auch noch nicht, aber mit der Intel Platform bekomme ich aktuell sowieso nicht alle Funktionen. Mal sehen ob Tesla da mit der Zeit noch etwas nachbessern kann und es nur mehr Zeit benötigt.

Mein Bruder hat das Update letzte Nacht auch erhalten.
 
Ich bin auf die 14.5 gespannt bei der man dann zwischen Vision Parking und USS umschalten kann.
Leider nur im Menü und nicht irgendwie per Schnellzugriff während des Parkens. Im Idealfall wären die USS Daten natürlich in das Model eingebettet, aber ein schnelles Umschalten wäre sicher auch schon ein Gewinn.

Dieses Auto-dreh-dich fand ich schon beim VW Infotainment irgendwie nicht besonders intuitiv... Aber Geschmackssache.
 
hab die tage mal bissl rumgeschaut, was haltet ihr denn z.b. von diesem Angebot?


Mich würde der Born zwar mehr interessieren aber zu ähnlichen Konditionen bekommt man den nur nackt.

Ich habe jetzt mal geschaut, MY23 vom MG und neuer Software soll ja durchaus Besserungen gebracht haben?

Bin sehr unschlüssig, aber mehr wie 200-220€ möchte ich eigentlich nicht ausgeben, da ist man natürlich sehr limitiert auf entweder MG4 oder ein Born Sonderangebot ;)

günstigster Born:


Aber ohne Überführung
 
Ich glaube MG4 fährt hier keiner im Forum wenn ich mich recht erinnere. Würde persönlich eher den Cupra nehmen, aber mit dem MG4 machste sicherlich auch nichts falsch, vorallem wenn das Budget deine Prio ist. Für den MG4 findest du eh haufenweise Reviews ich glaube der von Electrobays hatte den auch mal privat.

Die Seite kennst du?

Da kannst du dir grob die Daten mit Reichweite Sommer Winter Autobahn etc. anschauen.
 
ja muss mal schauen, hatte einige Videos geschaut die waren aber meist 1+ Jahre alt ;) Bis auf eins war ~4 Monate alt da gings um Softwareupdate etc.

naja ich will halt so günstig wie nötig. Fraglich halt bzw. wäre interessant zu wissen ob Born stock oder MG4 Stock (ohne Aufpreispakete) die besser Wahl wäre. Optisch gefällt mir der Born deutlich besser, aber für die 2 Jahre wärs mir erstmal egal.
 
@P4LL3R
Ist Audible jetzt dank des neuen Updates verfügbar?
 
Audible? Das ist cool! Mache ich sehr selten weil mich das Gefummel mit bluetooth nervt.
 
wäre interessant zu wissen ob Born stock oder MG4 Stock (ohne Aufpreispakete) die besser Wahl wäre.

:poop:

ggf mit der MG4 Mängelliste noch vertaut machen und ob du damit leben kannst. Also das tritt sicherlich alles nicht immer auf, aber halt doch gelegentlich. Mach doch mal ne Probefahrt auf deinen Pendelstrecken und schau, ob es deinen Ansprüchen genügt oder ob dich Sachen nerven. :)

Ich glaube viel günstiger als den MG4 (Ausstattungsbereinigt) geht es im Moment nicht.

Edit: ich habe selber keine Ahnung vom MG4, bin das Fahrzeug noch nie gefahren oder habe darin gesessen, man sieht es aber gelegentlich im Straßenverkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuck also der Mg4 ist ja sau teuer in der Versicherung.

Grad nahm berechnet mit den Daten von meinem Zweitwagen.

Mg4 - 890€
Born - 570€
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fährt hier wer den kleinen Born und hat mit mal hsn/tsn?
 
Zuletzt bearbeitet:
58kWh/170kW ist 7593/ASM

Die verlinkte Mängelliste vom MG4 ist aber auch übel. Bei dem ein oder anderen müsste man echt wissen wie oft es auftritt.
 
Die Update Politik von mg verstehe ich halt null
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok, habs jetzt nochmal mit den HSN/TSN verglichen, trotzdem ist der MG4 gutes Stück teurer. Beides mit den identischen Daten

Born:

VS1.jpg

MG4:

VS2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mit dem MG4 ne Probefahrt und auch mit dem Born. Kenne zwei Leute die vom MG4 kommen und ihn wandeln konnten, wegen div. Fehler. Waren allerdings auch eines der ersten Modelle.
Waren wahrscheinlich genau solche Montagsauto wie die ersten ID Modelle die wir mal hatten.
 
Viel Spaß, bin gespannt was dein Urteil ist.
 
das bin ich auch, ich hoffe aber das wird nicht so ein penetrantes vorab Verkaufsgespräch :d
 
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