Aber ansonsten ist mit 400V wohl nicht viel mehr zu holen,
Das wird eh der begrenzende Faktor, egal was auf der Akkuseite passiert.
500kW sind bei 400V 500A. Ihr glaube ich keine Vorstellung was 500A mit Leitungen machen und was man eigentlich für Leitungen dafür bräuchte.
Dass ihr die Leitungen eines 200kW/400V Chargers überhaupt bewegt bekommt, ist schon eine Leistung.
Würde man 500k'W bei 400V machen, sind wir bei über 1k A. Das muss ja auch noch für das Püppchen bedienbar sein. Keiner will doch im Autohaus erst auch Hantelbank gehen um zu sehen ob man nun Auto A oder B bekommt.
Daher kann man an den Akkus soviel machen wie man will, das "Kabel" muss ja auch mitmachen. Und keiner will 2kV Systeme haben oder über längere Zeit 2kA über die Leitung schicken. Die Stecker mal außen vor.
Wir werden, sofern die Akkus sich so weiter entwickeln, bald an anderer Stelle Probleme bekommen.
Bei 800V ist auch noch etwas Platz über 500kW, aber nicht mehr soviel.
Auch das Backend der Ladestation (AC/DC usw.) muss da ja mitmachen.
Kann also gut sein, dass man dann erstmal 2 oder gar mehr Stecker ans Auto klemmt, damit man Turboladen kann.
Das kann man beherrschen, aber eine Automatismus ist das nicht, leider.
Also keine Schnappatmung bekommen, nur weil einer sagt, er bekommt den Akku in 5min voll. Das wird nur halb so heiß gegessen wie es ist, zumindest in der nahen Zukunft.
Aber einer muss ja den Anfang machen.