[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann scheinst du bisher ein schlechtes Geschäft gemacht zu haben, wenn du wegen 2-4 Cent erstmal 20 Minuten wo hinfährst.
Ich?
Es gibt halt viele Menschen die längere Strecken fahren um billiger zu tanken :d
Jeder normale Mensch kommt in 500km mal an ner normalpreisigen Tankstelle vorbei, ohne an der AB zu tanken.
Wenn er 500km AB fährt halt eher nicht ohne einen Umweg zu machen.
Wer sagt sich denn: So ich steh jetzt vom Sofa auf und fahre tanken?
Ja natürlich, macht keiner, Abends nochmal Preise checken und dann nochmal los. Gar nicht. :d
 
Nein, es war halt einfach wieder so ne typische gelogene Aussage das Tanken schlechtzureden, damit das E-Auto besser da steht.
Hast du dich mal an ner Tankstelle umgeschaut, wer da ernsthaft mehr als 5 Minuten verbringt?
Auf 800km kann es je nach E-Auto schonmal 2h länger dauern, lass es halt eine Stunde sein, dann hast du mit 2 Langstreckenfahrten das gleiche Ergebnis
Nö. Offenbar fährst du ja kein E Auto und weißt einfach nicht wovon du redest? Oder hast du einen Mitsubishi Mii oder wie der hieß? Und ich mache tanken schlecht, rofl. Ich habe auch nur ein elektrisches Auto weil es gut zu unseren Anforderungen passt.

Man spart einfach andauernd Zeit im Alltag, und es ist einfach komfortabler mit E Auto. Da ist leider Nix gelogen dran, auch wenn das deinem Weltbild nicht in den Kram passt 🙃

Aber natürlich hat @Tundor recht. Von daher lassen wir das dann besser, und lernen von dir 👍
 
GTS oder was ist das für eine Ausstattung? :)

Sport Design Frontschürze + die Carbon Inlays unten deuten auf was höheres hin; für den Turbo S, welcher die Carbon Inlays serienmäßig hat, fehlen aber die PCCB - wenn ich es richtig sehe.
Ist ein GTS genau. Mit PSCB.

Wenn mich nicht alles täuscht, müsste die Schürze beim GTS serienmäßig sein und die Carbon-Inlays rundum + Spiegelkappen wurden vom Autohaus konfiguriert.
 
Naja, die Tankdauer Debatte ist schon quatsch.
Benzin tanken geht nunmal schneller als ein E-Auto von 5% auf z.B. 80% (je nach Ladeplanung) aufzuladen, das ist doch nix neues?

Wenn ich mit dem E-Auto lange Strecken fahre, muss ich die Mehrzeit an der Ladesäule nun einmal berücksichtigen.
Wir benötigen für unseren Trip im Oktober laut Tesla App zwei Ladestops für eine Strecke von ~ 740km bei 100% SoC ab Start.

Das Benzinfahrzeug muss auch erst einmal vollgetankt werden, damit du mit 100% los kannst.
Und unterwegs tankst du nur einmal, gehst dabei aber vielleicht noch pinkeln. ~10 - 15min sind da einfach weg, außer du pinkelst unterwegs in eine Reisetoilette.

Wir laden zweimal für keine Ahnung, nehmen wir einfach mal 30min an?!
Ich habe ein Kind, wir haben Hunger, wollen alle pinkeln. Also kommen mir die beiden "langen" Pausen ganz recht, diese hätte ich aufgrund unseres Profiles auch mit einem Benziner .

Jedoch ist der Vergleich mit dem 30s Anstecken zu Hause irrelevant.
Mein Tesla lädt im Jahresschnitt ca. 5min länger da ich mir das händische Öffnen der Ladeklappe spare oder wie? :ROFLMAO:
 
Ah. Argumente alle. Wünsche dir nen schönen Abend 👍
Du hattest kein Argument, sondern eine Behauptung ohne Erläuterung.
Mein Zitat das tägliche An- und Abstecken mal mit den 5 Minuten tanken gegenzurechnen, hast du ignoriert.

Pickst dir halt raus, um schönzureden.

Es ging ja um deine ursprüngliche Aussage, dass die gesparte Zeit, weil man nicht tanken muss die Nachladezeit unterwegs kompensieren würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jedoch ist der Vergleich mit dem 30s Anstecken zu Hause irrelevant.
Warum ist das irrelevant?
Im Normalfall steckt man morgens ab, abends wieder an oder? Oder lasst ihr das Auto auch manchmal abgesteckt in der Garage?
Wenn ich das im Monat zb 25 mal machen muss summiert sich das. Ernstgemeinte Frage. Wie lange braucht man dafür wirklich?
Einfach nur reinstecken und gehen oder wartet ihr bis es grün leuchtet und lädt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest kein Argument, sondern eine Behauptung ohne Erläuterung.
Mein Zitat das tägliche An- und Abstecken mal mit den 5 Minuten tanken gegenzurechnen, hast du ignoriert.

Pickst dir halt raus, um schönzureden.
Nö, ich Berichte aus Erfahrung lol. Nicht weil mir nach rumlügen zumute ist.

Man sieht doch an deiner Aussage , dass du irgendwas daher redest. Jeden Tag anstecken? Gehst du jeden Tag tanken?
In diesem thread sind eigentlich alle sehr realistisch was das elektrische fahren angeht, nix wird hier geschönt. Falls du also gewillt bist was dazu zu lernen: bist hier richtig. Nur irgendwas reinrufen führt zu nix

Benzin tanken geht nunmal schneller als ein E-Auto von 5% auf z.B. 80% (je nach Ladeplanung) aufzuladen, das ist doch nix neues?
Ich meinte das so, dass ich mich im Alltag, wenn ich nicht reise, eben nicht mehr mit Tankstellen rumplagen muss. Ich sage das als Hausbesitzer der zu Hause lädt, das ist einfach netter als tanken. Aber selbst auf Langstrecke wird das Problem irgendwann so minimal sein, dass es auch egal ist.
Ich kann einfach gut mit den Nachteilen auf der Langstrecke leben, weil das Auto 1. besser fährt und 2. im restlichen Alltag einfach so viel besser funktioniert als ein Verbrenner. Zeiten hab ich gar nicht gegenrechnen wollen 😵‍💫
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das irrelevant?
Im Normalfall steckt man morgens ab, abends wieder an oder? Oder lasst ihr das Auto auch manchmal abgesteckt in der Garage?
Wenn ich das im Monat zb 25 mal machen muss summiert sich das. Ernstgemeinte Frage. Wie lange braucht man dafür wirklich?
Einfach nur reinstecken und gehen oder wartet ihr bis es grün leuchtet und lädt?
Mein Tesla steckt vielleicht alle 2 Wochen an der Wallbox
Sobald meine PV jedoch abgenommen & in Normalbetrieb übergeht, natürlich öfter.
 
Dann hoffe ich, ihr ladet ihr nicht immer 100% auf. Wenn man zwischen 20-80% hält, hat man wenns gut läuft 300 km Reichweite.
Wenn du dann alle 2 Wochen lädst, fährst du 150km pro Woche, was ja nichts ist.

@scrollt
Deine ursprüngliche Aussage, ist und bleibt Blödsinn, daher gehst du auch nicht darauf ein. Mit den 5-10 mins tanken, die du im Monat sparst, holst du keinen einzigen Nachladestopp außerhalb raus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zumal ich den Rest der Zeit nie zur Tanke muss und da rumstehe. Das dürfte in Summe wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen, als das Laden auf der AB beim Verreisen.
 
Weil es unnötig den Akku belastet, wenn man es nicht unbedingt braucht.
Vor allem wenn es nur darum geht es zu Hause weniger oft anschließen zu müssen.
 
Das kommt auf den Akku-Typ an. LFP-Akkus sollen ausdrücklich wenigstens ein Mal pro Woche auf 100% geladen werden.
 
Deine ursprüngliche Aussage, ist und bleibt Blödsinn, daher gehst du auch nicht darauf ein.
Ich denke nicht, dass das Unsinn ist. Hängt eben vom Fahrprofil ab. Bei mir mit Familie und Hund verliere ich eh schon wenig bis keine Zeit durch das E Auto. Wenn ich nun noch die ganze gewonnene Zeit im Alltag gegen rechne ist für mich die Bilanz eindeutig.
Und es ist ja wie gesagt nicht nur die Zeit alleine. Der Komfort ist es der am Ende den Ausschlag gibt. Und wenn man von der ganzen Zeit und Fahrerei 10% Langstrecke mit 1 oder 2 stops fährt, ist der Drops gelutscht.

Vielleicht trifft das alles nicht auf dich zu, dann ist der Antrieb eben nix für dich. Je nach Alter kann es dir ja auch egal sein, eventuell Verbote Dürften den Großteil von uns nie kümmern
 
Ach ja, die Tankdiskussion…

Auf 100% laden ist auch gar nicht so schlimm: Auf 100% stehen lassen (bei LiOn) sollte man vermeiden.

Im Alltag einfach maximales Laden auf 80% begrenzen und wenn es auf die Langstrecke geht, kurz vorher auf 100%.

Und das kann ich alles von zu Hause oder der Arbeit aus machen. Ist nicht alles so schlimm wie es von BILD dargestellt wird.
 
Im Bingo fehlt übrigens noch Kinderarbeit durch Kobalt und Umweltverschmutzung bei Batterieentsorgung.

*edit*
Mit dem Verbrenner fährt man doch auch ständig Kurzstrecke obwohl das scheinbar den Motor übermäßig schnell abnutzt. Interessiert da doch auch keinen. Ich lade meinen Akku wie ich es brauche, vor oder auf Reise auch mal auf 100%, manchmal steht er auch ein paar Stunden. Im Daily Lade ich ihn auf 80% und lade nach wenn er irgendwo bei 20-30% ist, ist bei mir so ca. 1x im Monat.
 
... und die dauernd brennenden, unlöschbaren Tiefgaragen.
 
War das nicht auch bei Wasserstoff ein „riesiges“ Problem?

Außer Benziner ist halt nix sicher. Die haben nämlich nichts brennbares, dass sich auch noch über den Boden verteilt und so alles andere mit anzündet, an Bord. ☝️
 
VW ID.7 App "in a nutshell":

1000026000.png


Geil ein Update? Sogar OTA? Da klick dich doch begeistert mal drauf:

1000025981.png


Ah wusste ich's doch. Mein Volkswagen enttäuscht mich nie!
 
Wie die Kia App funktioniert willste auch nicht wissen. Klima geht an, das reicht :ROFLMAO:
 
Ich habe mein Ladelimit für den Alltag auf 75% stehen, stecke mein Auto zuhause immer an und brauche für An- und Abstecken zusammen sicherlich keine 30s.
Noch im Auto sitzend drücke ich auf die Taste, dass die Klappe aufgeht, rechnen wir mal 2s das wäre schon viel. Zum Kofferraum muss ich ohnehin, weil mein Rucksack drin liegt. Der Griff zum Kabel, was immer bereit und nicht aufgerollt direkt neben dem Auto. Das sind keine 5s.
Abstecken dasselbe in Grün. Also kombiniert vielleicht 15s. Wenns sehr nitpicky werden soll kann ich das gerne auch mal stoppen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich meinte das so, dass ich mich im Alltag, wenn ich nicht reise, eben nicht mehr mit Tankstellen rumplagen muss. Ich sage das als Hausbesitzer der zu Hause lädt, das ist einfach netter als tanken. Aber selbst auf Langstrecke wird das Problem irgendwann so minimal sein, dass es auch egal ist.
Ich kann einfach gut mit den Nachteilen auf der Langstrecke leben, weil das Auto 1. besser fährt und 2. im restlichen Alltag einfach so viel besser funktioniert als ein Verbrenner. Zeiten hab ich gar nicht gegenrechnen wollen 😵‍💫
Jo, seh ich auch so.
Selbst bei Langstecke muss der Hund sich mal spätestens alle 3h bewegen. Wir sind neulich nach Dänemark gefahren, 600km und haben auf der Strecke jeweils 1x geladen, das war ne Pause die ohnehin nötig gewesen wäre, egal ob mit oder ohne Hund.

Für mich überwiegen die Vorteile im Alltag bei weitem die für meinen usecase nicht vorhandenen Nachteile auf Langstrecke bei weitem. Für den Alltag würde ich mir nie wieder einen Verbrenner kaufen.
Die Schwiegerfamilie ist übrigens mit ihrem Diesel mit nach Dänemark gefahren. Die haben länger gebraucht als wir 🤷‍♂️
 
In Mexiko kommt ein günstigeres Model 3 mit Stoffsitzen. Find ich super. Leider wird auch auf Lenkradheizung und Sitzheizung verzichtet. In Mexiko wohl egal, aber bei uns im Winter doch sehr nützlich. Rear Seat Entertainment und solche sinnlosen Dinge hat man auch eingespart.
 
Ganz ehrlich? Lieber Stoff als das aktuell verbaute Plastik Kunstleder vegane Leder.
 
Absolut. Fahre die ganze Zeit mit Handtuch auf dem Sitz. Vermisse meine alten AGR Stoffsitze. Die waren super
 
Ah wusste ich's doch. Mein Volkswagen enttäuscht mich nie!
Genau aus diesen Grund und noch vielen weiteren, bin ich vom E-Auto geheilt. Den Schrott können die selber fahren, egal ob Software oder Hardware nur Probleme gehabt. Wenn man sich dann die Preise dazu anschaut, naja nie wieder.
 
Mit dem Verbrenner fährt man doch auch ständig Kurzstrecke obwohl das scheinbar den Motor übermäßig schnell abnutzt. Interessiert da doch auch keinen. Ich lade meinen Akku wie ich es brauche, vor oder auf Reise auch mal auf 100%, manchmal steht er auch ein paar Stunden. Im Daily Lade ich ihn auf 80% und lade nach wenn er irgendwo bei 20-30% ist, ist bei mir so ca. 1x im Monat.
Der Grund warum wir einen Hybrid haben. Durch die überwiegende Kurzstrecke war unser Diesel kaputt gegangen.

Jetzt fahren wir alle Kurzstrecken elektrisch.
Der Nachfolger wird dann wohl vollelektrisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh