[Sammelthread] Elektroautos

-Die Klimaanlage per Remote dauerhaft starten, bis ich eben tatsächlich einsteige und losfahre. Stattdessen wird einmal auf Zieltemperatur gekühlt und dann wieder ausgeschaltet. Kommt also noch ein Anruf o.ä. rein und ich steige 5 Minuten später ins Auto ist wieder warm.
WTF :fresse:
Warum läuft die nicht einfach weiter, bis der Motor gestartet wird?
Keine Ahnung wie das bei anderen Herstellern ist, aber bei mir läuft das Ding dann einfach durch, auch wenn ich mich reinsetze oder noch belade. Zu lange lasse ich es aber meist nicht laufen, da es fast unangenehm kühl in die Mitte des Fahrersitzes bläst wenn man schon drin sitzt :fresse:

ich finde es gibt schon interessante Autos außerhalb von Tesla, die auch noch halbwegs bezahlbar sind. Der e-C4/Frontera als Zweitwagen mit 8 Jahren Garantie, Renault 5 für den Singlehaushalt.

Und wenn VW nicht bald ausgeschlafen hat, haben bald alle Hersteller ihr E-Auto für um die 25k€ auf den Markt gebracht und Software können auch andere Hersteller schlecht (falls man sich nicht umgewöhnen möchte).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@YoJo Und ich dachte aufgrund der ganzen Tests wäre der ID7 endlich das was man erwartet hat^^

Tesla baut ihr Model 3 bis auf ein paar optische und technische Änderungen getrost weiter, ja. Never change a running system :ROFLMAO:
Aber wo bekommt man für 42.000€ so eine Ausstattung?

Und wenn VW nicht bald ausgeschlafen hat, haben bald alle Hersteller ihr E-Auto für um die 25k€ auf den Markt gebracht und Software können auch andere Hersteller schlecht (falls man sich nicht umgewöhnen möchte).

Bin da ganz bei dir, aber da wird es nicht nur VW so ergehen.
In der Verwandtschaft haben wir viele BMW Fans, die bleiben natürlich weil typisch Deutsch, bei Ihrer Marke.
Wenn ich mir den Konfigurator so anschaue gibts da für meinen Geldbeutel nix interessantes, geschweige denn "hübsches".

Bruder meiner Frau haben jetzt als Ersatz für ihren X7 den iX angeschafft (3 Kinder sei Dank). Innenraumdesign ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, von außen mal abgesehen.
Und der Preis war auch jenseits von gut und böse...

Vielleicht habe ich einfach nur einen anderen Bezug zum Geld 8-)
 
Aber wo bekommt man für 42.000€ so eine Ausstattung?
Na nirgends. Tesla hat einige Probleme, sei es Musk oder bei manchen Modellen die Verarbeitung, aber wenn es nur um das elektrische Fahren geht, dürfte es nix besseres fürs Geld geben. Software läuft super, Supercharger, top Ausstattung, teils erheblich mehr Platz als in anderen Modellen
Bruder meiner Frau haben jetzt als Ersatz für ihren X7 den iX angeschafft (3 Kinder sei Dank). Innenraumdesign ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, von außen mal abgesehen.
Und der Preis war auch jenseits von gut und böse...
iX mit drei Kindern? Hat der sich auch einen Anhänger dazu genommen? In das Auto passt ja wirklich gar kein Gepäck. Ganz übel wenn man die Größe in Betracht zieht
 
Ja, mit drei Kindern...
Sind aber alle schon 8 oder 9, also Drillinge :d

Die leben halt in einer BMW Blase, ein Kia EV9 war denen zu groß, ein ID Buzz hat nicht gefallen und der Volvo XC90 noch nicht verfügbar...
Und das Model X ist aufgrund der Flügeltüren rausgefallen weil nicht in der Garage zu öffnen.
 
ein Kia EV9 war denen zu groß
IMG_5824.png

Ok 😂😂😂. Verstehe ja, dass man den nicht haben möchte, aber der einzige Unterschied in der Größe gegenüber dem BMW ist doch, dass Kia den Raum auch benutzt lol
Die leben halt in einer BMW Blase
Sieht so aus, ja 😅
 
Finde das auch verrückt, wie so einige deutsche Premiumhersteller den Platz einfach nicht nutzen. Da machste den Koferraum von so nem 100k SUV auf und dann passen da 2 Koffer rein.
 
Für manche wäre der Wechsel von einem BMW X7 auf einem Kia vermutlich auch vom Ego her nicht einfach :d
Ja logisch, verstehe ich ja sogar ein wenig. Aber dann mit der Größe zu argumentieren ist natürlich etwas albern.
Finde das auch verrückt, wie so einige deutsche Premiumhersteller den Platz einfach nicht nutzen. Da machste den Koferraum von so nem 100k SUV auf und dann passen da 2 Koffer rein.
Na ja. Das betrifft doch fast alle Hersteller. Unabhängig vom E Auto übrigens. Wenn ich da an den Kofferraum der PHEV E-Klasse denke lol.
 
Den KIA EV 9 finde ich ziemlich hässlich - den iX allerdings auch. Optisch OK finde ich den Skoda Enyaq. Aber ob da das Image stimmt?
 
Bezüglich:

Die können sich mal ein Beispiel am eigenen VW up nehmen. Das Ding hat in einer Ausstattungslinie ein radio im DIN Schacht und ne Handyhalterung darüber.

Sollen sie halt mal nen echten Volkswagen bauen...nen "elektrischen Golf3" ohne zweifelhalfte Softwarespielerei und mit Handyhalterung. Das Ding soll einfach nur funktionieren und Menschen halbwegs bequem von A nach B bringen.
:motz:
Mir scheint als hätte die Autonation einfach verlernt Autos zu bauen. Bzw. Verlernt einfache Autos zu bauen.


PS:
YouTube Marcos moderne Welt
Die Harlekin ID3 gefallen mir optisch.

PPS:
Bluetooth Kopplung rein als Headset/ Freisprecheinrichtung wäre noch nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northe hat sich bei mir gemeldet, wegen der Differenz von 44 Cent/kWh zu 46 Cent/kWh in der Abrechnung.
Als Dank gab es einen 5€ Gutschein. Passt für mich.
 
Wenn man wie VW die Themen alle so lange verschläft, braucht man sich nicht wundern, dass einen die Konkurrenz aus China und Europa bald den Rang abläuft.
Naja sieh dir mal den größten Autohersteller der Welt an, ein Trauerspiel😅
Da machste den Koferraum von so nem 100k SUV auf und dann passen da 2 Koffer rein.
NIO ET7 sag ich da nur, ich musste umpacken weil mein CAMS von 5.11 da nicht rein gepasst hat🥲
Sowohl mein Born als auch das Model 3 von meinem Vater hatten damit kein Problem.

Btw
Wenn ich meine Verwendungsplanung hinbekomme kommt nach dem Born ein Auto der Größe Dacia Spring oder gar keins.

Aber nächstes Jahr steht ein Roadtrip an und ich gucke ob ich einen EV9 bekomme.
 
Wenn man ein großes Auto nur 1x im Jahr für den Urlaub braucht, kann man ja problemlos mieten und sonst ne kleine Kiste fahren.
 
Diese Überlegung kann man auch auf die Akkugröße umwandeln. Die meisten werden keine Akkus mit 600 km Reichweite brauchen.
Ich würde halt nur um die 300 km brauchen, da reicht auch ein Born oder Astra, letzterer um die 30k als Tageszulassung mit Vollausstattung.
Mal gucken was demnächst in der Preisspanne noch kommt.
 
Finde die Reichweite viel weniger wichtig als die Ladekurve. Und die ist beim Astra echt peinlich.

Klar, zum pendeln oder den Alltag reicht das natürlich. Aber falls man doch mal verreist imo völlig inakzeptabel
 
Diese Überlegung kann man auch auf die Akkugröße umwandeln.
Seh ich nicht ausschließlich so, wenn du nur am Supermarkt oder so laden kannst, dann will ich möglichst selten laden müssen und nicht 3 mal pro Woche. Mit ner Wallbox oder beim AG wäre das hingegen völlig egal.
Aber falls man doch mal verreist imo völlig inakzeptabel
Seh ich auch nicht so, was ist das für ein Problem, wenn man dann im ganzen Jahr vlt. 4 oder 5h länger unterwegs ist?
 
Finde die Reichweite viel weniger wichtig als die Ladekurve. Und die ist beim Astra echt peinlich.
Absolut, die Ladekurve ist nur minimal besser als beim Born mit dem kleinen Akku. Ist letztendlich auch eine Kostenfrage.
Ein Modell auf einem reinen elektronischen Baukasten mit besserer Ladeleistung wäre wünschenswert.
Allerdings würde ich auch keine 15k mehr ausgeben, um am Ende 5 Minuten eher irgendwo weg zu fahren
 
Seh ich nicht ausschließlich so, wenn du nur am Supermarkt oder so laden kannst, dann will ich möglichst selten laden müssen und nicht 3 mal pro Woche. Mit ner Wallbox oder beim AG wäre das hingegen völlig egal.

Seh ich auch nicht so, was ist das für ein Problem, wenn man dann im ganzen Jahr vlt. 4 oder 5h länger unterwegs ist?
Das Problem ist, dass es nicht sein muss weil es besser geht. 😉 Ich gehe ja eh schon Kompromisse ein, das wäre mir dann echt zu viel. Fahren eben öfters mal längere Strecken mit.

Man muss sich ja den Listenpreis ansehen, hat ja einen Grund, dass die Kiste so verschachert wird anscheinend
 
Ja klar. Alles ist eine Frage des Nutzungsverhaltens.
Das ändert aber nix daran, dass es imo eine Frechheit ist, dieses Auto zu dem Listenpreis anzubieten
 
Seh ich auch nicht so, was ist das für ein Problem, wenn man dann im ganzen Jahr vlt. 4 oder 5h länger unterwegs ist?
Das ist deine Sicht.
Für mich ist das ein Grund erst noch beim Verbrenner zu bleiben, denn ich will ankommen und nicht rumstehen. Mir geht die Wartezeit auf 45L Diesel schon auf die Nerven.
Jedoch schaff ich damit 800km, also bei meiner Urlaubsstrecke 1 Stopp (welcher mich nervt).

Beim eAuto wären das wie viele? 4 (Tempomat 160-180) Stopps? 4x 30 Minuten (ich rate hier nur, keine Ahnung was aktuelle Ladezeiten sind) macht aus 8 Stunden mal eben 10 Stunden fahrt.
Den 2. stopp kann man sich ja noch schön reden mit Klo und was Essen. Aber selbst für Pinkeln, Kaffee, rauchen und n Brötchen brauch ich > 15 Minuten. Die anderen 3 Stopps steh ich dann quasi komplett doof rum und kucke dem Ladebalken zu...

Da hoffe ich sehr auf HPC mit 800V, oder dessen Nachfolgern.
 
Da hoffe ich sehr auf HPC mit 800V, oder dessen Nachfolgern.
Der neue Taycan und ein paar Autos aus China zeigen ja wohin die Reise geht 👍

Wobei man wohl nie an die Reisegeschwindigkeit eines guten Diesels herankommen wird, wenn man es darauf anlegt. Muss man aber imo auch nicht, da man ja im Gegenzug so viele Vorteile im sonstigen Alltag hat. Da tun dann die paar verlorenen Minuten nicht mehr so weh wenn man die gewonnen bedenkt.
 
Die Extra-Minuten an der Ladestation hole ich im Sommer raus, an denen ich das Auto nicht ewig lüften muss oder im Winter beim Kratzen :fresse2:

Wobei 160-180 auch nicht meine Reisegeschwindigkeit wäre, vor allem nicht auf Autobahnen wie der A1 oder generell in Deutschland. Ist mir einfach zu stressig.
 
Da hoffe ich sehr auf HPC mit 800V, oder dessen Nachfolgern.
Die HPC mit 800V gibt es ja schon, der CCS Standard geht bis 1.000V. Die aktuelle Chargergeneration die jetzt meistens verbaut werden liefern 400kW Leistung, für LKW Laden wird es nen 1MW geben. Die meisten Lader sind aber noch auf 300 bzw. 350kW. Interessant wird es halt, wenn die Batterien mal 300kW+ bis 60-70% reinschieben können. Weit unter 20 Minuten kommt man damit aber halt auch nicht, wenn man z.B. nen 100kWh Akku hat, benötigt man dafür 20 Minuten. Ich finde es auf jeden Fall interessant wie viele beim Thema Auto so entscheiden, dass man auf dieser einen Fahrt im Jahr auf gar keinen Fall mal 20 Minuten irgendwo steht. Ich wäre lieber länger beim Laden gestanden als bei den ganzen Drecks Staus auf der A7. Ich hätte auch gar kein Bock 800km durchzufahren, nach 300-400km will ich ne Pause, hier scheinen die Anforderungen aber offensichtlich unterschiedlich zu sein und es wird ja auch noch lange die Möglichkeit geben seinen Diesel zu "genießen".
 
Ich finde es auf jeden Fall interessant wie viele beim Thema Auto so entscheiden, dass man auf dieser einen Fahrt im Jahr auf gar keinen Fall mal 20 Minuten irgendwo steht.
zumal ich den Rest der Zeit nie zur Tanke muss und da rumstehe. Das dürfte in Summe wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen, als das Laden auf der AB beim Verreisen.

Wenn ich natürlich jede Woche 2x 800km so schnell wie möglich abreiten müsste, würde ich wohl auch kein E-Auto fahren.
 
Wenn ich natürlich jede Woche 2x 800km so schnell wie möglich abreiten müsste, würde ich wohl auch kein E-Auto fahren.
Ich gehe mal von einem entsprechenden Gehalt aus, wenn man das dauernd abschruppen muss.

Ich würde mich dann im Taycan oder etron GT sehen. 8-) :coffee3:

🏎️💭
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh