Goldwasser
Enthusiast
Dass hier über die Dauer des "Ansteckens" diskutiert wurde ist wirklich das next Level Argument gegen E-Autos
Auf ner 800km Strecke muss ich 2x laden, je nachdem ob wir früh oder spät fahren ist die erste oder die zweite Pause die "Essenspause". Diese 2 Pausen haben wir auch früher mit dem Verbrenner immer gemacht.
Bei der Essenpause verliere ich genau 0 Minuten, da das Auto fertig ist bevor wir es sind. Bei der zweiten Pause muss ich nicht volladen, breche dann meistens bei 70% ab weil das bis zum Ziel reicht. Von 10-70% braucht meiner im Sommer knapp 14 Minuten, im Winter vlt. auch mal 17-18. Da ich bei der Pause aber auch immer noch irgendwer von uns aufs Klo muss, gehen dafür schon 10 Minuten drauf, dann bleiben netto noch knapp 5 Minuten Wartezeit übrig. D.h. ich komme auf 800km, was auf meiner typischen Strecke Berlin - Ländle bei Richtgeschwindigkeit 130kmh knapp 7,5-8h sind, ganze 5Minuten später an. Wir fahren meistens morgens um 4 los und sind pünktlich zum Mittagessen um 12 da. Das war mit dem Verbrenner so und ist mit dem BEV jetzt genauso, ich merke zeitlich genau 0 Unterschied.
Wer natürlich überhaupt keine Pausen braucht, der ist tatsächlich langsamer, aber da reden wir von 30-40 Minuten. Mit welchem halbwegs modernen BEV braucht man auf 800km denn bitte 2h Ladezeit? Vlt. mit irgendwelchen Chademo Autos oder der alten Zoe Generation die sind aber natürlich auch wirklich nicht Langstreckentauglich wenn man Wert auf Zeit legt.
Haargenau so einen Vergleich gabs letztens bei Automobil.
Alle mussten eine Mindestpause von 45 Minuten auf der Strecke einlegen, auch der Verbrenner.
Rate mal wer als erstes mit fast ner Stunde Vorsprung angekommen ist?
Der Verbrenner.
Wobei ich fand, dass der Hyundai Ionic 6 schon eine gute Leistung abgeliefert hat.
Was aber bleibt sind trotzdem die hohen Kosten und langsames Fahren, ohne einen anderen Vorteil damit zu erkaufen.
Laut Tester ist der Ionic 6 auch besonders gut auf Langstrecken. Dh. das Durchschnitts E-Auto hätte schlechter abgeschnitten.
Ich versuch grad mal das Video zu finden:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Zuletzt bearbeitet: