Nichts, da ich wegen Leasing verpflichtet bin alles direkt bei Volvo machen zu lassen, da Carglas nur Teile in ähnlicher Qualität verwendet aber eben keine Original Bauteile (noch ein Grund mehr, wieso das mein letztes Leasing war).
Sofern sich nicht noch was ändert, wird in ein paar Wochen ein enyaq zum kaufen bestellt. Finde die Angebote, insbesondere die 1.500€ extra - wenn man von einer fremden Marke wechselt, nicht schlecht.
Auch einer der Gründe, warum ich mich gegen Leasing entschieden habe. Bei meinem letzten Leasing (Golf 7 GTI Performance) wollte ich das Auto übernehmen. Da ich damals keine Kaufoption fest vereinbarte, was vor Corona kaum einer machte, hat VW den Restwert von ursprünglich ca. 21000€ auf knapp 29000€ angehoben. Das war gerade mal 3500€ unter dem Kaufpreis nach 3.5 Jahren! Da habe ich dankend abgelehnt. Dann wurden mir 2000€ für angeblich beschädigte Felgen in Rechnung gestellt, trotz dass die Felgen professionell repariert und aufbereitet wurden. Bei der Karosserie konnten sie nichts in Rechnung stellen, da ich der Golf von einer mir bekannten Karosserie-Werkstatt komplett mit Lackierungsarbeiten auf Neuwagenzustand gebracht wurde.
Beim Leasing gehört einem das Fahrzeug einfach nicht. Man zahlt nur die Nutzung, mit allen Vor und vor allem Nachteilen. Insbesondere die feste Laufzeit von Leasing hat den einen oder anderen in Schwierigkeiten gebracht.
Du hast deinen Job verloren, scheißegal du zahlst. Du bist krank geworden, scheißegal du zahlst. Du kannst nur mit Kulanz des Leasinggebers, meist teuer, dich vorzeitig aus dem Vertrag heraus kaufen.
Eine Finanzierung bietet dir da flexiblere Optionen. Sonderzahlung, vorzeitige Ablösung oder Verkauf, Inzahlungnahme usw.. Das Wichtigste,
du bist Besitzer des Autos, mit all seinen Vor und Nachteilen.
Nicht falsch verstehen, Leasing kann eine interessante Option sein. Für mich jedoch, nur wenn der Leasingfaktor so gut ist, dass man das, was man spart, für alle Eventualitäten beiseitelegen kann, ohne zusätzlich Finanzen bereitstellen zu müssen.
Mein ID.7 habe ich finanziert. Punkt! In 4 Jahren überlege, was ich dann mache. In Zahlung geben. Restwert ablösen und weiterfahren oder Verkauf. Mal sehen.