[Sammelthread] Elektroautos

Ich werd bei der Funky Cat mit dem Heckdesign nicht warm. Das „Fehlen“ der Rückleuchten durch die Integration in die Heckscheibe sieht aus, als hätten die etwas vergessen.
Hab das Foto angeguckt und mich gewundert - irgendwas ist komisch.

Bei deinem Kommentar hab ich bemerkt was mich gestört hat :fresse:
 
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Das „Fehlen“ der Rückleuchten durch die Integration in die Heckscheibe sieht aus, als hätten die etwas vergessen.
Ging Vielen mit tesla und dem fehlenden Kühlergrill am Anfang auch so.
Grundsätzlich find ich die Idee beim Ora ja gar nicht verkehrt, aber das Heck sieht einfach zu sehr nach "hier bitte rückleuchten platzieren" aus und die Umsetzung kann man besser machen :d
 
Polestar hat den Grill nun auch geschlossen und ich finde es net gut. Wertet das Auto ab. Funktional natürlich weitgehend sinnfrei es offen zu lassen aber optisch sieht es net gut aus. Innerlich zuckt mein innerer Monk wenn mir ein Kona entgegen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dann mal das Händlerangebot für die Katze bestellt.

Finde den irgendwie jedes mal wenn ich ihn ansehe schöner. Bissel knuffig und (ich rede es mir wahrscheinlich ein) eine Mischung zwischen Mini und Porsche, vom Aussehen her.
Zu mir würde er in Rot kommen. :)
 
Auf dem deutschen carwow-Kanal wurde der auch erst vor kurzem ein bisschen getestet und mit dem ID.3 verglichen.
 
Ich hab ja viele Tests gesehen in den letzten Tagen, aber den noch nicht. Schaue ich mir noch an.

Bin zu viele VW in letzter Zeit gefahren. Deren Bedienkonzept hat mich nicht überzeugt. Und teurer war er auch. Gut, dafür kann er auch vernünftig schnell laden. ;)
 
Polestar hat den Grill nun auch geschlossen und ich finde es net gut. Wertet das Auto ab. Funktional natürlich weitgehend sinnfrei es offen zu lassen aber optisch sieht es net gut aus. Innerlich zuckt mein innerer Monk wenn mir ein Mona entgegen kommt.

Jeder hat so sein Ding, ich z.b. kann es gar nicht ab, wenn sich Tagfahrlicht und Blinker eine LED-Leiste teilen, d.h. wenn der Blinker an geht, geht das Tagfahrlich aus und nach der Kurve geht das TFL wieder an.
NO-GO.

Ein geschlossener Grill sieht zwar "komisch" aus (weil man die offenen gewohnt ist), aber nervt mich nicht so sehr wie das mit Blinker+TFL.
 
Jeder hat so sein Ding, ich z.b. kann es gar nicht ab, wenn sich Tagfahrlicht und Blinker eine LED-Leiste teilen, d.h. wenn der Blinker an geht, geht das Tagfahrlich aus und nach der Kurve geht das TFL wieder an.
NO-GO.

Ein geschlossener Grill sieht zwar "komisch" aus (weil man die offenen gewohnt ist), aber nervt mich nicht so sehr wie das mit Blinker+TFL.
Finde ich wieder geil z.b wenn ich hinter einen schwarzen auto stehe den Bösen Blick von meinen EV6 sehe und er dann zum Blicken anfängt und du dich selbst (auto) im lack vom vordermann spiegelst
 
Der EV6 ist so ein geiler Wagen (hätte es den mal 2 Jahre früher gegeben), schon alleine des Hecks wegen, auf das ich richtig abfahre.
 
Der ist mMn der EQS der Vernunft. Einfach ein klasse EV! Ein paar Macken (z .B. Batteriemanagement) gab/gibt es, aber ein tolles Paket ist’s.
 
Der EV6 ist so ein geiler Wagen (hätte es den mal 2 Jahre früher gegeben), schon alleine des Hecks wegen, auf das ich richtig abfahre.
Ja kann dir da nur zustimmen habe meinen vorherige woche Dienstag abhollen können war ein Jungwagen 4xxx Kilometer also echt nichts und hatte supper konditionen für den wagen und muss echt sagen bin sehr zufrieden bis jz. kann auch immer in der Firma gratis tanken also perfekt.. am WE kommt der härtetest 120km hin und retour bin gespannt :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der ist mMn der EQS der Vernunft. Einfach ein klasse EV! Ein paar Macken (z .B. Batteriemanagement) gab/gibt es, aber ein tolles Paket ist’s.
Ist mir bis jz noch nichts aufgefallen :) außer das ich bei meinen Arbeitsweg (landstraße - Ortsgebiet - autobahn 33km) immer ca zwischen 16 und 17 khw verbauch bin
 
Irgendwas war mit der Vorheizung des Akkus, wenn Du Schnellladen willst. Im Winter? Glaub der hatte seine Ladegeschwindigkeit bei weitem nicht erreicht. Aber ist schon länger her…

Beim normalen Rumjockeln dürfte das gar nicht auffallen.
 
Den EV6 hat der Freund meiner Schwester wie auf den Bildern zu sehen als Firmenwagen und er ist auch echt zufrieden damit. Vorher war es ein alter VW Caddy als Transporter, der schon einige Jahre auf dem Buckel hatte. :fresse: Aber da werde ich sogar eher mit dem Heck als mit der Front warm.
 
Du bist dem richtigen Impuls gefolgt. Hast dich für den neuen CUPRA Born entschieden. Den ersten vollelektrischen CUPRA. Hiermit bestätigen wir deine Bestellung. Ab jetzt informieren wir dich über den Status deiner Bestellung. Begleiten dich. Bis dein CUPRA Born bei dir zu Hause ist. Und du ihn das erste Mal startest. Fährst. Und beschleunigst. Und wenn du möchtest auch darüber hinaus.

:)
 
Fahr ich ab nächste Woche für 20 Tage. Aktuell fahre ich den ID3, da kann ich dann schön vergleichen 🙂
 
Hab ja mit dem Ioniq 5 den Bruder des EV6, und auch wenn ich das Auto grundsätzlich für sehr gut, teils den hiesigen deutlich vorraus, empfinde gibt es ein paar Kleinigkeiten die mich dazu veranlassen als nächstes Fahrzeug keins mehr aus Korea zu nehmen. Wenn ich was einstelle, möchte ich auch, dass es beim nächsten Einsteigen noch eingestellt ist. Dass der Rückspiegel sich nicht automatisch absenkt beim Rückwärtsfahren. Dass wenn ich unangeschnallt den Startknopf drücke das gebimmel losgeht (nein, nicht wenn ich den Gang einlege, das wäre ja noch OK). Der Spurhalteassistent des Todes. Den ich jedes mal aufs neue deaktivieren darf. Kleinigkeiten, meinetwegen, die nerven aber jeden Tag aufs neue und wären eigentlich easy abzustellen.
Fahren, Verarbeitung (gut, bissl viel Plastik) und Laden sind aber gut bis sehr gut, da kann man nix meckern. Verbrauch halt so-la-la da CW-Wert suboptimal.

@Kommando Batterievorheizen haben sie genau wie Routenladeplanung mitlerweile nachgereicht.
 
Der lag jetzt bei der ersten Fahrt bei knapp 15,5 KWh. Wir sind knapp 150km gefahren. Dabei halt Mix aus Autobahn, Stadt und Landstraße und natürlich auch oft mal die Beschleunigung getestet. :)

Ist ok, aber auch leider imo nicht mehr, da ist tatsächlich mein M3 LR RWD ca. ne kW drunter im Alltag, weiß jetzt nicht ob das für die Effizienz von dem Tesla spricht oder gegen den Ora. Mich würde der min. Verbrauch mal interessieren, hab tatsächlich mit extremer Sparflamme schon mal 10,6kWh mit dem Tesla geschafft :fresse2:
 
@denni

Wie gesagt - es war die aller erste Fahrt mit dem Auto, wo dann auch ab und an mal ein bisschen ganz gegeben wurde. Es ist sicherlich keine Aussagekraft für den Alltag.
Aber da es auch nicht mein Auto ist, kann ich da auch in Zukunft nicht mit Minimumwerten dienen. ;)
 
Die Funky Cat soll wohl noch mehr Rumbimmeln als die Koreaner. Oh Gott, was wird das werden? 🫣
 
Ja, das stimmt. Das wollte ich gestern auch noch ergänzen, aber dann vergessen.
Also man wird ab und an vom Auto vollgequatscht, dass man zu schnell (also nur minimal) ist.
Und es piept des Öfteren, wenn man nicht ganz genau in der Spur fährt.
Hatte auf die Schnelle keine Funktion gefunden, dass auszustellen.

Und was ich noch störend oder schlecht finde, dass der ACC oder auch der „Smart Pilot“ (also automatisches Spurhalten + ACC) funktionierte nur bis Tempo 120. Darüber konnte man es nicht aktivieren oder es ging aus, falls man selber mehr beschleunigt hat.
Kann sein, dass man das noch irgendwo umstellen kann.
 
Das neue Model 3 ist jetzt endlich draußen. Ganz ehrlich, es stört mich überhaupt nicht, noch beim alten zu dem Kampfpreis zugeschlagen zu haben, wirklich besser gefällt es mir nicht. Die Ambientebeleuchtung im Innenraum, die Sitzbelüftung und der Bildschirm hinten sind zwar nett, aber jetzt auch kein Grund zum Wechseln. Blinker und Fahrstufenhebel sind auch, wie erwartet, weggefallen.

Die neue Reichweite beim Long Range, vor allem mit den 18ern, ist aber auch eine neue Messlatte, 678km laut WLPT. Das ist etwa EQS 450+ Reichweite, aber zu etwa 1/3 des Preises.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man gewöhnt sich sicher daran, aber das ist wirklich eine Einsparung bzw. Änderung, die keinen Mehrwert bietet. Nebenbei ist mir aufgefallen, dass das Model S auch deutlich günstiger wurde, das Plaid bekommt man jetzt um 110k, LR um 95k (in Österreich). So viel Leistung um den Preis hat es glaub ich auch noch nie gegeben.

Edit: VMax scheint jetzt auch auf 201km/h begrenzt zu sein, in Österreich ist das aber auch recht egal. Vielleicht hat man das auch gemacht, um das Performance-Modell, das vielleicht irgendwann kommt, noch deutlicher abzugrenzen.
 
Wie blinkt man dann? Knöpfe am Lenkrad?
 
Hab ja mit dem Ioniq 5 den Bruder des EV6, und auch wenn ich das Auto grundsätzlich für sehr gut, teils den hiesigen deutlich vorraus, empfinde gibt es ein paar Kleinigkeiten die mich dazu veranlassen als nächstes Fahrzeug keins mehr aus Korea zu nehmen. Wenn ich was einstelle, möchte ich auch, dass es beim nächsten Einsteigen noch eingestellt ist. Dass der Rückspiegel sich nicht automatisch absenkt beim Rückwärtsfahren. Dass wenn ich unangeschnallt den Startknopf drücke das gebimmel losgeht (nein, nicht wenn ich den Gang einlege, das wäre ja noch OK). Der Spurhalteassistent des Todes. Den ich jedes mal aufs neue deaktivieren darf. Kleinigkeiten, meinetwegen, die nerven aber jeden Tag aufs neue und wären eigentlich easy abzustellen.
Fahren, Verarbeitung (gut, bissl viel Plastik) und Laden sind aber gut bis sehr gut, da kann man nix meckern. Verbrauch halt so-la-la da CW-Wert suboptimal.

@Kommando Batterievorheizen haben sie genau wie Routenladeplanung mitlerweile nachgereicht.
Du musst aber denken den Spurhalteassistent hast du bei jeden neuen auto das ist vorgegeben von der EU das der bei jedem mal einsteigen an sein muss!
Das mir den Spiegeln kann ich nicht nachvollziehen das macht meiner nicht denke das kannst du aber sicher ausstellen zumindest wars bei meinen audi früher so!

Naja gut zum Thema Plastik schau doch selber mal in welchen auto gehts ohne Plastik in keinen.. und mit der verarbeitung ist vm usw. auch nicht besser ..
 
Man gewöhnt sich sicher daran, aber das ist wirklich eine Einsparung bzw. Änderung, die keinen Mehrwert bietet. Nebenbei ist mir aufgefallen, dass das Model S auch deutlich günstiger wurde, das Plaid bekommt man jetzt um 110k, LR um 95k (in Österreich). So viel Leistung um den Preis hat es glaub ich auch noch nie gegeben.

Edit: VMax scheint jetzt auch auf 201km/h begrenzt zu sein, in Österreich ist das aber auch recht egal. Vielleicht hat man das auch gemacht, um das Performance-Modell, das vielleicht irgendwann kommt, noch deutlicher abzugrenzen.
Ja natürlich kann man sich an sowas gewöhnen, aber ich will das nicht. Finde das wirklich total bescheuert
 
Ja natürlich kann man sich an sowas gewöhnen, aber ich will das nicht. Finde das wirklich total bescheuert
Ist die Frage halt echt wie man Blinkt ? Ich mein tesla schön und gut und Software funktioniert auch ja aber keine Blinker mehr echt jz ?
 
Ist beim Model S und X seit dem Facelift auch so, man hat Knöpfe am Lenkrad. Wenigstens hat man jetzt wieder eine normale Hupe, die war bei S/X auch auf einem Knopf.
 
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