[Sammelthread] Elektroautos

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Müsste ich über Geld nicht nachdenken, würde ich den wohl kaufen, ja. Und nicht leasen, worauf du wohl hinaus möchtest.
 
Jemand eine Ahnung was man in der Tesla App anstellt, wenn beim Versuch das Leasing zu beantragen immer nur ein 502 Fehler kommt? Passiert sowohl im WLAN als auch im 5G Netz, auf zwei iPhones probiert.

Idee?

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Ist halt von der Anmutung und vom Aufbau her absolut billig. Da wurde gespart wie’s nur ging.
Nur ein Twingo oder Spring sind von der Anmutung noch billiger.
Kühlt im Winter sofort aus und wird im Sommer sofort heiß, weil Null Dämmung.
Scheibenwischer sind viel zu laut, Bremsen quietschen schon nach kurzer Zeit, kein Nothalteassistent bei unserer Version. Ich vermisse den adaptiven Tempomat schmerzlich :-) Mir persönlich sitzt das Bremspedal etwas zu hoch, man kann den Fuß vom Gas nicht rüberrutschen lassen, sondern muss ihn anheben.
Aber bei uns erfüllt er genau den gleichen Zweck wie bei euch. Stadthopper und Kurzstrecke. Schön kurz und schmal, quetscht sich in mehr Parklücken und Du musst im Parkhaus nicht so aufpassen. Antritt ist Elektro-Gut auf den ersten Metern. Fährt sich voll ok. Inspektionsintervalle sind lang, so dass es nicht nervt. LED Beleuchtung muss man nachrüsten, Klimaanlagenkomfort darf man per OBD erzwingen. Als Serienfehler sind mir zur Zeit nur ein Bug beim Radio (Sender verstellt sich, während das Auto abgestellt ist manchmal, eine klappernde Hinterradachse, weil zu billig gebaut und ein Teil am Schalthebel bekannt, was verhindert dass Du den Wagen laden kannst, weil er den Parkmodus nicht mehr Erkennt. Etwas nervig ist auch, dass er nur einen zweiphasen Lader hat. Öffentlich laden über AC macht kaum Sinn, weil es maximal 7,2kW dadurch sind.

Ansonsten muss man halt mit Volkswagen irgendwie klarkommen, also Werkstatt und Ersatzteilkosten sind ziemlich hoch angesiedelt, aber das kennst Du ja vom ID4.

Bei uns lädt er auch über die MiniPV :-)
Gerade jetzt.
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Kiste Bier gegen 10-15 Min Arbeit? Bitte :-)
bist du mit evcc zufrieden? Bin auch vor derEntscheidung für den Tesla Model Y eine Wallbox zu kaufen. Habe auch nen iobroker bereits aufgesetzt und suche eigentlich nach einer Lösung dafür. Zudem wird mein Wechselrichter auch per Modbus schon über iobroker ausgelesen. Finde aber einfach keine richtige iobroker Lösung zum Überschussladen :(
 
@even.de
Ist für mich, und meine "zugesperrte" Hardware die Lösung all meiner Probleme gewesen. Und meine Hardware steht seit zwei Jahren, d.h. ich beschäftige mich schon relativ lange damit und hatte eigentlich aufgegeben. Aber evcc hat noch mal angestoßen, was ich sowieso schon vorhatte (weg von der China-Cloud von meinem Wechselrichter, weg von dem App-Zwang meiner Wallbox) und funktioniert für mich prächtig. Ich muss mich um nix mehr kümmern, sondern nur noch das Auto anstecken. Die "großen" Hürden waren wirklich die Hardware von ihrer Cloud zu lösen. Danach ging es fix.
Das coole an evcc ist: (Nur DREI!) Deutsche Entwickler. Open Source. Kurzer Draht per github zu den Entwicklern. Größere Deutsche Community, die Dir über die Hürden hilft (also nicht dass mein englisch schlecht wäre, aber deutsch macht es noch einfacher), und integration in den Home-Assistant, den ich hier sowieso für alles mögliche nutze und von 100 Geräten aus den Ladevorgang starten kann wenn ich möchte.

Ich meine, kostet 2 Euro im Monat, aber da Open Source, kannst Du das ja rausprogrammieren, wenn es Dich stört^^

Ich bin halt bei Deinem iobroker überfragt, die Webseite von evcc sagt: Geht. Und die listen ja auf, welche Wallboxen sie unterstützen (falls Du noch keine Entscheidung getroffen hast) Probiers aus^^
Meine hässliche Innogy (jetzt E.ON) eBox Professional wird unterstützt, ich musste aber auch erst mal googlen wie. Von sich aus ging es nicht. Ich hab glücklicherweise nen Screenshot gefunden, von jemandem der die zwei Schritte, die man im Webinterface ändern muss, dokumentiert hat. Von alleine wäre ich da auch nie drauf gekommen. Und im CB gibt es einen User der bekommt evcc scheinbar mit seinem Commander 2 (geiler Name für ne Wallbox) nicht gebacken (auch wenn mein Google auf die schnelle sagt .. es sollte gehen^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Taycan würd ich auch nehmen, fehlt leider das nötige Kleingeld 😂🤪
 
Die dumme Tesla App funktioniert einfach nicht. Immer wenn man versucht das Leasing zu starten bricht es mit einem Fehler ab. Bekomme noch ne Meise 😩
 
Nein. Wunderbare Technik 🙄

Müssen nun in einen Store fahren und das im schlimmsten Fall manuell machen.
 
Also der iX1 steht bei mir jetzt weit vorne, da gibt es ja richtig ordentliche Nachlässe im Vergleich zur Konkurrenz.
 
Zum ersten Mal angeschaut den iX1 - auf der Homepage von BMW kommen einem ja die Tränen bei 55.000 nackt.

Aber in der Realität scheint man die Karre für unter 45.000 abgreifen zu können. Lecker 310 PS 😍

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@even.de
Ist für mich, und meine "zugesperrte" Hardware die Lösung all meiner Probleme gewesen. Und meine Hardware steht seit zwei Jahren, d.h. ich beschäftige mich schon relativ lange damit und hatte eigentlich aufgegeben. Aber evcc hat noch mal angestoßen, was ich sowieso schon vorhatte (weg von der China-Cloud von meinem Wechselrichter, weg von dem App-Zwang meiner Wallbox) und funktioniert für mich prächtig. Ich muss mich um nix mehr kümmern, sondern nur noch das Auto anstecken. Die "großen" Hürden waren wirklich die Hardware von ihrer Cloud zu lösen. Danach ging es fix.
Das coole an evcc ist: (Nur DREI!) Deutsche Entwickler. Open Source. Kurzer Draht per github zu den Entwicklern. Größere Deutsche Community, die Dir über die Hürden hilft (also nicht dass mein englisch schlecht wäre, aber deutsch macht es noch einfacher), und integration in den Home-Assistant, den ich hier sowieso für alles mögliche nutze und von 100 Geräten aus den Ladevorgang starten kann wenn ich möchte.

Ich meine, kostet 2 Euro im Monat, aber da Open Source, kannst Du das ja rausprogrammieren, wenn es Dich stört^^

Ich bin halt bei Deinem iobroker überfragt, die Webseite von evcc sagt: Geht. Und die listen ja auf, welche Wallboxen sie unterstützen (falls Du noch keine Entscheidung getroffen hast) Probiers aus^^
Meine hässliche Innogy (jetzt E.ON) eBox Professional wird unterstützt, ich musste aber auch erst mal googlen wie. Von sich aus ging es nicht. Ich hab glücklicherweise nen Screenshot gefunden, von jemandem der die zwei Schritte, die man im Webinterface ändern muss, dokumentiert hat. Von alleine wäre ich da auch nie drauf gekommen. Und im CB gibt es einen User der bekommt evcc scheinbar mit seinem Commander 2 (geiler Name für ne Wallbox) nicht gebacken (auch wenn mein Google auf die schnelle sagt .. es sollte gehen^^).
super, danke für deine Zusammenfassung. Habe scheinbar ähnliche Voraussetzungen wie du damals, nur dass ich schon von der Cloud des WR weg bin. Hast du zufällig auch einen Deye? Aber das gehört hier nicht hin.
 
Gestern mal im neuen 500e von meiner Schwester gesehen. Was für ein tolles (Stadt/Pendler) Auto! Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Saß auch als 2m Mann super.

Nur zum Fahren hatte ich keine Zeit, wird aber noch nachgeholt.
 
Wie kann man ein Auto beurteilen wenn man es nicht gefahren ist? Gerade für das, für was es eigtl. gedacht ist?
 
Kann ich auch bestätigen, bin ihn letztes Jahr probegefahren, und er fährt sich deutlich "erwachsener" als der Verbrenner Fiat 500. War auch kurz davor, mir einen zu holen.
 
Der 500e löst immerhin das Problem des Verbrenners, das der 5. Gang nicht mehr einzulegen ist, wenn der Beifahrer etwas breiter gebaut ist. Fand ich wertiger als den E-Up, aber noch schlimmer als der E-Up geht eigentlich auch nicht.
 
Dacia enters the Chat
 
denke nicht, dass du daheim gratis lädst oder bekommst du keine Einspeisevergütung?
 
Genau das meint er doch. Durch Überschussladen entgeht dir die Einspeisevergütung, wodurch das Laden an der eigenen PV effektiv nicht mehr "gratis" ist. Von den Investitionskosten der PV mal abgesehen, wodurch jede kWh zusätzlich Gestehungskosten aufweist.
 
Ja, es kostet 7 Cent. Die Gestehungskosten sind natürlich eine Frage des Anteils des EV am Verbrauch insgesamt. Wobei die gleiche PV bei mir auch ohne EV auf dem Dach wäre, insofern beschränkt sich der Kostenanteil also auf die Wallbox.
 
Genau das meint er doch. Durch Überschussladen entgeht dir die Einspeisevergütung, wodurch das Laden an der eigenen PV effektiv nicht mehr "gratis" ist. Von den Investitionskosten der PV mal abgesehen, wodurch jede kWh zusätzlich Gestehungskosten aufweist.
Ich rechne da anders. Sorry aber ich habe die PV nicht installiert um Einspeisevergütung abzugreifen. Die Deckung meines Eigenbedarfs ist für mich vorrangig und dazu zählt auch das Laden des E-Kfz.
Wenn ich alle Stromverbräuche abgedeckt habe, dann denke ich mal über den lächerlichen Einspeisevergütungspreis nach.
 
In echt sieht der ganz schick aus:

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