Ist halt von der Anmutung und vom Aufbau her absolut billig. Da wurde gespart wie’s nur ging.
Nur ein Twingo oder Spring sind von der Anmutung noch billiger.
Kühlt im Winter sofort aus und wird im Sommer sofort heiß, weil Null Dämmung.
Scheibenwischer sind viel zu laut, Bremsen quietschen schon nach kurzer Zeit, kein Nothalteassistent bei unserer Version. Ich vermisse den adaptiven Tempomat schmerzlich
Mir persönlich sitzt das Bremspedal etwas zu hoch, man kann den Fuß vom Gas nicht rüberrutschen lassen, sondern muss ihn anheben.
Aber bei uns erfüllt er genau den gleichen Zweck wie bei euch. Stadthopper und Kurzstrecke. Schön kurz und schmal, quetscht sich in mehr Parklücken und Du musst im Parkhaus nicht so aufpassen. Antritt ist Elektro-Gut auf den ersten Metern. Fährt sich voll ok. Inspektionsintervalle sind lang, so dass es nicht nervt. LED Beleuchtung muss man nachrüsten, Klimaanlagenkomfort darf man per OBD erzwingen. Als Serienfehler sind mir zur Zeit nur ein Bug beim Radio (Sender verstellt sich, während das Auto abgestellt ist manchmal, eine klappernde Hinterradachse, weil zu billig gebaut und ein Teil am Schalthebel bekannt, was verhindert dass Du den Wagen laden kannst, weil er den Parkmodus nicht mehr Erkennt. Etwas nervig ist auch, dass er nur einen zweiphasen Lader hat. Öffentlich laden über AC macht kaum Sinn, weil es maximal 7,2kW dadurch sind.
Ansonsten muss man halt mit Volkswagen irgendwie klarkommen, also Werkstatt und Ersatzteilkosten sind ziemlich hoch angesiedelt, aber das kennst Du ja vom ID4.
Bei uns lädt er auch über die MiniPV
Gerade jetzt.
Anhang anzeigen 913476
Kiste Bier gegen 10-15 Min Arbeit? Bitte