[Sammelthread] Elektroautos

Ach ist das alles kompliziert wenn man neu in der Materie ist 🥲
Hatte auch Tibber in Betracht gezogen, die ja aktuell glaube ich eh nur ihre Wallboxen unterstützen. Nutzt das hier jemand oder ist von sowas abzuraten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ein kompatibles Fahrzeug hast, bist du nicht zwingend von der WallBox Integration abhängig. Allerdings benötigt Tibber dann zugriff aufs Fahrzeug, meist funktioniert das über ein Access Token. Also ich würde z.B. einen zweit Account anlegen und diesen Zugriff aufs Fahrzeug geben und via Tibber verknüpfen und nicht den Haupt Account verwenden, aber keine Ahnung wie das in deinem Fall beim Leasing ist.

1693979065523.png

In der Familie nutzen wir Tibber seit ein paar Monaten.

Für den Firmenwagen ist für dich eventuell ein integrierter geeichter Zähler interessant bzgl. Abrechnung. Den hat bspw. eine cfos Power Brain (11 oder 22 kW) direkt verbaut. Gibt es auch in einer "Solar"-Ausführung für PV-Überschussladen. Für die Phasenumschaltung findet sich in der Beschreibung aktuell folgender Passus:
Zur cfos allgemein kannst du @joshude fragen, der hat so eine installiert.

Korrekt, ich hab ne cFos und bin zufrieden mit der WB. Ist nicht teuer, Made in Germany und ist sehr umfangreich was die Konfiguration angeht.
Zur Phasenumschaltung gibts hier noch paar Infos:

Funky Cat bestellt und Leasingvertrag wurde schon bestätigt. 8-)
🚗💨

Jetzt noch ne Vollkasko-Versicherung raussuchen. Wird gar nicht so günstig wie erhofft...

Hat hier wer mal nen Mercedes EQB getestet?

Wenn du ein kompatibles Fahrzeug hast, bist du nicht zwingend von der WallBox Integration abhängig. Allerdings benötigt Tibber dann zugriff aufs Fahrzeug, meist funktioniert das über ein Access Token. Also ich würde z.B. einen zweit Account anlegen und diesen Zugriff aufs Fahrzeug geben und via Tibber verknüpfen und nicht den Haupt Account verwenden, aber keine Ahnung wie das in deinem Fall beim Leasing ist.

In der Familie nutzen wir Tibber seit ein paar Monaten.

Sie Easee ist auch kompatibel zu Tibber

Korrekt, ich hab ne cFos und bin zufrieden mit der WB. Ist nicht teuer, Made in Germany und ist sehr umfangreich was die Konfiguration angeht.
Zur Phasenumschaltung gibts hier noch paar Infos:

Danke euch! Ich habe ja bisher weder eine Photovoltaik Anlage auf dem Dach, noch einen intelligenten Stromzähler (Berlin wa!), von daher ist das alles noch Planung. Ich finde die Tibber Idee sehr cool, PV Überschuss regeln die anscheinend auch und wirklich negatives kann ich dazu nicht finden.

BMW kommt jetzt mit dem iX1 eDrive 20 - über 7000€ unter dem 30er Modell. Weniger Leistung aber gleiche Batteriekapazität, könnte einen Blick wert sein.

Hat hier wer mal nen Mercedes EQB getestet?

Bin mal EQB250 gefahren, ein Kumpel fährt den als Firmen- und Family- Wagen.

Bin mal EQB250 gefahren, ein Kumpel fährt den als Firmen- und Family- Wagen.
Danke!

selben Usecase habe ich auch - Familienkutsche, ggf. sogar mit 7-Sitzer Option (y) das Facelift sollte ja bald anstehen meine ich

Bei dem EQB, den ich vom Format her eigentlich sehr mag, haben mich Preis, Verbrauch/Reichweite und die damit verbundene Reisegeschwindigkeit total abgeschreckt

Bei dem EQB, den ich vom Format her eigentlich sehr mag, haben mich Preis, Verbrauch/Reichweite und die damit verbundene Reisegeschwindigkeit total abgeschreckt
Verständlich, Verbrauch/Reichweite und Maximalgeschwindigkeit finde ich tatsächlich auch nicht optimal - Für mich ist das jedoch eher Neuland und schaue mich gerade um weil ich mir vermutlich einen vollelektrischen Firmenwagen bestellen werde nächstes Jahr

Verständlich, Verbrauch/Reichweite und Maximalgeschwindigkeit finde ich tatsächlich auch nicht optimal - Für mich ist das jedoch eher Neuland und schaue mich gerade um weil ich mir vermutlich einen vollelektrischen Firmenwagen bestellen werde nächstes Jahr
muss man mal schauen was das Facelift bringt, Wunder erwarte ich aber keine.

Ich habe bei der Recherche immer Björns Tabellen genutzt für gut vergleichbare Testergebnisse.

Diese dummen Vollidioten im Autohaus haben echt Glück, dass atmen ein Reflex ist.

Ich hab heute mal gefragt was der aktuelle Stand ist, weil ich meinen Born ja innerhalb von 4 Wochen haben sollte.
Die Antwort:

das Fahrzeug ist fest zur Produktion in KW39 eingeplant.
Ich gehe daher von einer Anlieferung zwischen KW41-42 aus und einer Abholung ab KW43-44 aus.

Hallo ticken die noch ganz sauber? Also wirklich, wie kaputt kann man eigentlich sein, der hat mit mir am Telefon extra noch ein Bestandfahrzeug rausgesucht und jetzt bekomme ich diese Nachricht?
Geht es eigentlich noch? Was denken die sich eigentlich? Ich bin einfach unfassbar wütend, so dumm kann doch keiner sein.

Well, shit. Hab ein ähnliches Spiel letztes Jahr durch, das angeblich sofort verfügbare M3 (Oktober) sollte dann irgendwann Q2/23 kommen und ich bin halt irgendwann vom Vertrag zurückgetreten. Wenn ich mich nochmal zu was sofort verfügbarem entscheide werde ich mir das dann halt vorab nochmal explizit bestätigen lassen. Da scheint es mitlerweile auch unter den etablierten Firmen das eine oder andere schwarze Schaaf zu geben. Bischen nachvollziehbar wenn man sich anschaut wie da mitlerweile einzig über den Preis verkauft wird, ärgerlich ist es trotzdem allemal wenn man dann über Wochen oder Monate ohne eigenes Auto dasteht.

Wenn die dich wirklich nachweisbar getäuscht haben müsstest du ja auch aus dem Vertrag rauskommen, dann stehst du aber natürlich auch wieder am Anfang der Reise. Wie auch immer, wünsche viel Glück.

Hatte jetzt gar nichts negatives über den Laden gelesen und ein anderer den ich im Internet gefunden hab der den Deal auch angenommen hat kann seinen Born bald abholen.

Da ist man einmal darauf angewiesen, dass das halbwegs funktioniert und dann sowas.

Danke euch! Ich habe ja bisher weder eine Photovoltaik Anlage auf dem Dach, noch einen intelligenten Stromzähler (Berlin wa!), von daher ist das alles noch Planung. Ich finde die Tibber Idee sehr cool, PV Überschuss regeln die anscheinend auch und wirklich negatives kann ich dazu nicht finden.
Sorry für OT, aber lohnt sich das mit PV? Tibber ist ja vor allem dann günstig, wenn EE-Strom im Überfluss da ist, und das korrespondiert im Sommer ja damit, dass ich ihn selber im Überfluss habe,

Sorry für OT, aber lohnt sich das mit PV? Tibber ist ja vor allem dann günstig, wenn EE-Strom im Überfluss da ist, und das korrespondiert im Sommer ja damit, dass ich ihn selber im Überfluss habe,
ist ja nicht so richtig OT :) Ich kann das noch nicht sagen, weil ich noch kein handfestes Angebot habe machen lassen. Wie gesagt, alles noch Theorie. Ich will mir aber nix verbauen weil ich jetzt den falschen Kasten an die Wand hänge :) Ich weiß weder ob und vor allem wann ich eine PV Anlage auf das Dach setzen lassen würde. Wenn die KFW Förderung einen Privatwagen voraussetzt, wird es jedenfalls nicht sofort passieren.

Sorry für OT, aber lohnt sich das mit PV?
Im Winter kommt selbst mit 30 kWp nicht genug vom Dach, um auf Netzstrom zu verzichten, sofern man nicht gerade ein Stehzeug in der Einfahrt hat. Von daher könnte man mit Tibber das Laden in die windreichen Stunden verschieben.

Wenn ich 30kWp hätte würde ich gucken was es kostet selbst Wasserstoff zu produzieren, zu speichern und im Winter inklusive der Prozesswärme zu nutzen :d

Gibt es schon:
1693998905765.png

Stand heute ist der Weg, seinen Netzbezug im Winter über die Einspeisevergütung aus dem Sommer quer zu finanzieren, noch deutlich wirtschaftlicher.

Zuletzt bearbeitet:
tibber ist mmn nach uninteressant bei aktuellen Strompreisen von ca 25ct was es hin und wieder gibt.

So jetzt mal beim Autohaus angerufen und er guckt mal was schief gelaufen ist und ruft mich gleich zurück.
Mal sehen

tibber ist mmn nach uninteressant bei aktuellen Strompreisen von ca 25ct was es hin und wieder gibt.
wo gibt es denn 25ct/kwh? Tibber ist so das günstigste was ich finden kann, und wahrscheinlich wird das nur noch deutlicher, wenn ich regelmäßig die Batterie des Autos voll mache wenn der Strom grad günstig ist?

Oder meinst du das so, dass die Preise ja wieder steigen könnten und es ja keine Preisgarantie gibt? Finde ich nicht so dramatisch, da es keine Laufzeit gibt.

bin zu enstroga für 25ct ab 1.12. gibt es immer mal wieder mal für so einen Preis siehe Mydealz.

bin zu enstroga für 25ct ab 1.12. gibt es immer mal wieder mal für so einen Preis siehe Mydealz.
Dann macht das ganze Theater natürlich wirklich keinen Sinn.

Ich habe eh noch einen laufenden Vertrag, von daher habe ich keinen unmittelbaren Zwang was zu unternehmen.

Danke dir

Diese dummen Vollidioten im Autohaus haben echt Glück, dass atmen ein Reflex ist.
Nach Lesen dieses Satzes hätte ich Stein und Bein geschworen, der Post kommt von nem anderen User.:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh