[Sammelthread] Elektroautos

Dann macht das ganze Theater natürlich wirklich keinen Sinn.

Ich habe eh noch einen laufenden Vertrag, von daher habe ich keinen unmittelbaren Zwang was zu unternehmen.

Danke dir
sehe ich darum so, weil im Sommer und co hab ich eh genügend Strom. Kaufe nur von November bis März zu. Da habe ich den höchsten Verbrauch wegen der Wärmepumpe, Rest bin ich ziemlich autark.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Helden der Nacht, da ihr immer so hilfsbereit seid: welche Wallbox will man aktuell kaufen? Kann man da was sagen? Eventuell kommt irgendwann noch Photovoltaik aufs Dach, und würde dann natürlich nur ungerne eine neue kaufen um sinnvoll zu laden.

Ich glaube ich hab das schon mal gefragt, stell mich aber zu doof beim Suchen an 🫣
Würde dir die Elvi empfehlen ist eine Holländerin aber mit quasi einen Baukasten System. Die V2 bekommst auf Mobilityhous gerade reduziert heuer soll noch die V3 rauskommen. Und wie gesagt kanst lastmanagement zusätzliche schutzschalter uws. aufrüsten. Hat eine App die Wallbox kannst mit WLAN verbinden und die Ladedauer und wie weit sie den Akku Laden soll einstellen und obendrauf kannst noch mit der Firma abbrehnen zwecks Firmenwagen :) Und sie ist zurzeit was ich weiß die einzige Wallbox nach meinen wißßen was Schutzklasse IP55 hat heißt du kannst sie theoretisch mit dem Dampfstrahler putzen :d UNNNNDD kannst zwischen 7.4 bis 22 KW tanken

was Schutzklasse IP55 hat heißt du kannst sie theoretisch mit dem Dampfstrahler putzen :d
naja ehrlich gesagt ist IP55 eigentlich nicht wirklich viel Schutz gegen wasser halt nur gegen Spritzwasser von allen Seiten und leichtes Strahlwasser.
Erst ab IP67 hat man einen ernsthaften Wasserschutz und für deinen Dampfstrahler sollte es halt IP69 sein...

naja ehrlich gesagt ist IP55 eigentlich nicht wirklich viel Schutz gegen wasser halt nur gegen Spritzwasser von allen Seiten und leichtes Strahlwasser.
Erst ab IP67 hat man einen ernsthaften Wasserschutz und für deinen Dampfstrahler sollte es halt IP69 sein...
Okay okay dann habe ich das falsch aufgefasst ! Aber ist einer der wenigen Wallboxen die diesen Schutz Faktor hat

Sollte nicht jede Wallbox eine IP-Klasse haben? Im Regen hängen die doch alle…

Meine Zappi hat IP65

ist ja nicht so richtig OT :) Ich kann das noch nicht sagen, weil ich noch kein handfestes Angebot habe machen lassen. Wie gesagt, alles noch Theorie. Ich will mir aber nix verbauen weil ich jetzt den falschen Kasten an die Wand hänge :) Ich weiß weder ob und vor allem wann ich eine PV Anlage auf das Dach setzen lassen würde. Wenn die KFW Förderung einen Privatwagen voraussetzt, wird es jedenfalls nicht sofort passieren.
Wenn die Wallbox "förderfähig" ist (da gibts ja Listen), dann kann sie später auch Überschussladen. Das ist eine Voraussetzung dafür, dass sie Förderfähig ist.
Das Problem bei der Sache ist immer nur: Entweder Du kaufst Dir ein System das miteinander redet, oder Du musst dieses miteinander Reden nachträglich realisieren.
Ich hab meine Wallbox auch gefördert gekauft, hab aber ewig gebraucht eine Software zu finden die meinen China-Cloud-Abhängigen Wechselrichter und meine deutsche App-Gebundene Wallbox dazu bekommen hat miteinander zu reden. Aber solche Projekte gibt es (evcc z.b.) die führen ewig lange Listen mit Wallboxen, die es können.
Vergleich doch mal die Förder-Liste mit der evcc-Liste. Dann kommst Du eventuell weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Da werfe ich mal wieder die Zappi in den Raum, völlig unabhängig vom verwendeten Wechselrichter

BMW kommt jetzt mit dem iX1 eDrive 20 - über 7000€ unter dem 30er Modell. Weniger Leistung aber gleiche Batteriekapazität, könnte einen Blick wert sein.
Finde den auch spannend. Schönes Auto. Natürlich für Elektro recht träge.

aber was nicht geht ist mMn die Garantie von nur 100.000 km auf den Akku. Glaubt bmw selbst nicht, dass er 160 hält?

wollte nur kurz eine Sache anmerken: gut dass das Leasing bei Tesla gut war, die Versicherung langt ja ordentlich zu o_0

üble Vollkasko Typklasse für das MY LR

ist doch klar, so schwer wie die Karosserie zu reparieren ist ...

Hat das mit dem Leasing bei dir jetzt endlich funktioniert und es wird doch ein Model Y? :)
Bei "mir", also meiner Frau, ja. 🎉

War ein echter Kraftakt das mit dem Verein auf die Reihe zu bekommen, aber aktuell sieht es sehr gut aus. Da weiß einfach niemand was los ist, linke Hand rechte Hand und so. Glaube sind nun schon 2 Wochen damit beschäftigt...

ist doch klar, so schwer wie die Karosserie zu reparieren ist ...
Daran liegt das? Interessant. Na ja, dafür kostet er im Leasing weniger, und im TTF schreibt jemand, 2024 ändert sich die Typklasse wieder nach unten.

HÄTTE ICH DOCH NUR NIX ERZÄHLT

Tesla gibt sich grad alle Mühe das ganze doch noch vor die Wand zu fahren. Ich fasse es nicht. Details erspare ich euch, aber boah was für ein chaotischer Haufen das ist.

Also wo waren wir bei meinem Cupra, er kann sich nicht erklären warum mir ein Neufahrzeug bestellt wurde, aber es soll bis Mitte Oktober da sein.
Das wäre quasi auf den letzten Drücker, ansonsten darf ich mir einen Mietwagen nehmen.
Naja mal sehen…

Na dann viel Erfolg. Uns hat man bei Tesla heute gefragt ob wir denn das Leasing eingereicht hätten. Das steht seit Tagen auf erledigt und fertig in der blöden App !!!1!1!1 Meine Frau hat die Hasskappe auf, ich glaube die würde am liebsten alles abblasen und einen Volvo nehmen LOL

Wäre irgendwie schon cool, wenn es der Cupra Dark Rebel so ähnlich auf die Straße schaffen würde :drool:
Und für die, die es noch nicht mitbekommen haben, die Marke Seat wird bald einmal "sterben" und in Zukunft gibt es nur noch Cupra. Der Schritt war aber eh abzusehen, denn das Image von Cupra ist deutlich besser als das von Seat.

SPERRFRIST-03-09-12-21-30-Uhr-Cupra-Dark-Rebel-Concept-Car-169Gallery-38007086-2032398.jpg

Fährt hier eigentlich auch jemand einen ioniq 5?
Hab meinen jetzt 14 Monate und knapp 30000 km gefahren, das problemlos und bin immer noch glücklich damit.
Super viel Platz in der Kiste und sehr schöner Fahrkomfort ☺️

Wäre irgendwie schon cool, wenn es der Cupra Dark Rebel so ähnlich auf die Straße schaffen würde :drool:
Ich find den ja ganz nett anzuschauen, aber fahren würde ich den nicht mehr wollen. Bin ich wohl zu alt für. Viel zu viel Show-Off.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find den ja ganz nett anzuschauen, aber fahren würde ich den nicht mehr wollen. Bin ich wohl zu alt für. Viel zu Viel Show-Off.
da bin ich bei dir: irgendwie albern so ein Raumschiff :)
Wobei ich die Cupras sonst eigentlich gar nicht so schlecht finde. Gibt hässlichere Autos auf den Straßen.

Wann kommt eigentlich der Buzz mit großer Batterie und langem Radstand? Weiß man das?

Find den Avatr12 irgendwie spannend... wobei ohne Heckscheibe schon komisch sein wird am Anfang.
Polestar 4 wird wohl auch keine Heckscheibe mehr haben.

E Automarkt ist echt spannend

Ich weiß auch nicht, ob ich den Dark Rebel unbedingt kaufen würde, aber hat schon ein bisschen was von einem Batmobil.

Der Vito von meinem Bruder hat auch keine Heckscheibe :d Aber bei einem PKW finde ich es auch ein bisschen komisch. Viel sieht man bei Model Y, Renault Megane e-Tech usw. auch nicht, auf die Rückfahrkamera ist man also sowieso angewiesen, aber zumindest kommt ein bisschen Licht rein.

Das stimmt, aber zumindest sehe ich noch ein paar Autos. Bei der Probefahrt mit dem Model Y hab ich eigentlich gar nix gesehen.

Fährt hier eigentlich auch jemand einen ioniq 5?
Hab meinen jetzt 14 Monate und knapp 30000 km gefahren, das problemlos und bin immer noch glücklich damit.
Super viel Platz in der Kiste und sehr schöner Fahrkomfort ☺️
Hier. Seit März und noch bis Ende des Jahres als Autoabo. Hab den Techniq Allrad. An sich ein tolles Auto, evtl ein bisschen viel Hartplastik, aber wo gibt es das nicht. Fahrverhalten und Ladesäule ein Traum, Verbrauch geht noch aber auf der Autobahn schon ein bisschen viel. Ich bin mitlerweile halt vom Gebimmel sehr genervt und was mich auch noch stört ist der Spurhalteassistent den ich bei jeder Fahrt aufs neue ausschalten muss.

Hier. Seit März und noch bis Ende des Jahres als Autoabo. Hab den Techniq Allrad. An sich ein tolles Auto, evtl ein bisschen viel Hartplastik, aber wo gibt es das nicht. Fahrverhalten und Ladesäule ein Traum, Verbrauch geht noch aber auf der Autobahn schon ein bisschen viel. Ich bin mitlerweile halt vom Gebimmel sehr genervt und was mich auch noch stört ist der Spurhalteassistent den ich bei jeder Fahrt aufs neue ausschalten muss.
schon eine Idee womit du den ersetzt?

So geht’s mir auch aktuell. ID4 läuft noch genau ein Jahr, also langsam mal umsehen. Ob nun BEV oder Hybrid ist echt noch offen, Hybrid gibt’s mal locker bei ungefähr gleicher Qualität und Ausstattung 10-12k billiger und eigentlich will ich nicht mehr als rund 45T Fahrzeugpreis haben und dann leasen um erstmal noch vier Jahre zu überbrücken…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh