[Sammelthread] Elektroautos

Ja, Sitz- und Lenkradheizung sind bei mir auch ein Muss, ohne die geht’s im Winter nicht mehr wirklich. Aber die letzten drei Autos hatten das alle trotz Stoffbezügen 😃
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei mit der Vorklimatisierung nutze ich es auf den kurzen Fahrten kaum noch.

Noch ein Lade-Tipp. An 22 kW only Ladern (also nicht die alten Triple-Chargern) von Allego kann für 41 Cent Ad-Hoc laden (oder über derer Smoov-App)
 
Bei mir in Stralsund lassen sich die 22 kW Lader neuerdings mit Northe für 44 ct freischalten statt sonst 54 ct Adhoc. 44 ct sind ja tatsächlich mal ein annehmbares Angebot. Klar immer noch teurer als an der heimischen WB, aber die spawnt ja auch nicht einfach so.

Irgendwie müssen die Stadtwerke aber gerade im Hintergrund die Struktur umstellen: sonst lief das alles über die „charge it easy“ App, dort fehlt aber inzwischen ein Großteil der Lader. Schaut man bei Chargeprice rein, sind manche Standorte aktuell auch doppelt auf der Karte mit verschiedenen Preisen… 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
In Mexiko kommt ein günstigeres Model 3 mit Stoffsitzen. Find ich super. Leider wird auch auf Lenkradheizung und Sitzheizung verzichtet. In Mexiko wohl egal, aber bei uns im Winter doch sehr nützlich. Rear Seat Entertainment und solche sinnlosen Dinge hat man auch eingespart.

Ist halt die Frage, ob DAS die wahren Einsparpotentiale sind, wenn gleichzeitig der Xpeng M03 135.900 Yuan (17.200€) kostet, also 40% weniger als das Model 3 in China. Ich nehme an, das eigentliche Sparpotential liegt bei den Akkus.
 
Autos in China sind doch vor allem wegen der staatlichen Subventionen so günstig?

Ich würde das nächste Auto sofort mit Stoffsitzen bestellen wenn verfügbar. Also wenn es schöner Stoff ist 😄wobei man dem Tesla Plastik zugute halten muss, dass es sehr robust ist und sich super reinigen lässt.
 
Subventionieren die ausländische Marken genauso? Das wusste ich nicht
gerade die ausländischen Marken die dadurch dann im eigenen Land produzieren (und theoretisch Steueren zahlen) werden gerne gefördert/Subentioniert.

Oder glaubst du Intel/Tesla kommen wegen der schönen Natur ins Hochlohn Land Deutschland ?
 
Der ID3 kostet in China doch auch nur 15k oder so weil ihn sonst niemand in Betracht ziehen würde. Das müssen wir Deutschen Kunden natürlich querfinanzieren mit den lächerlichen Preisen die man hier zahlen muss.
 
So. Knapp 1800km zurückgelegt diesen Urlaub mit 17,8 kWh/100km. Und das obwohl ich das Model Y immer gut über die Bahn scheuche. Macht einfach zu viel Laune und liegt so gut um die 170.

Ja. Sagt der Typ der eigentlich ein Tempolimit will lol.

Und wie immer hat das Auto immer auf uns gewartet. Nie anders herum. Man, ich liebe die Karre echt.
 
Haben letzte Woche im ID4 auch 850km abgespult und in 3 Tagen geht’s zurück. Verbrauch war ich noch nie zufrieden mit der Kiste - lieg so bei 21kWh und ich fahr fast nie über 130. Mir den beiden Kindern machen wir eh genug Pausen, daher ist das laden kein Problem.
 
Will hier keine Märchen verbreiten. Der Verbrauch ist mit ner Menge Landstraße in der Röhn. Nach dem letzten Supercharger auf der AB mit bis zu 180 wenn möglich nach Hause waren es 20-21kWh/100
 
Auch da werde ich noch neidisch. Hab mit nem anderen ID4 Fahrer an der Ladesäule gequatscht, der hatte 2 Fahrräder an der Anhängerkupplung und lag bei 20kWh/100km. Hab vllt ein montagsauto / Akku 🙈🥲. Im Dezember kommt die Kiste weg, von daher ist es mir mittlerweile egal 😑
 
Ganz witzig war der eine Autohof beim Supercharger. Megavoll. Stau zur Tanksäule. Von wegen E Autos brauchen länger zum nachladen 😂
 
Ja das konnte ich auch beobachten. Hatte auf unserer Route mit IONITY only geplant und es war nie mehr als ein weiteres Auto zum Laden neben mir. Neuer taycan war schon interessant zu beobachten beim Laden. Der hat 15 mins gestanden und weiter ging’s …
 
Auch da werde ich noch neidisch. Hab mit nem anderen ID4 Fahrer an der Ladesäule gequatscht, der hatte 2 Fahrräder an der Anhängerkupplung und lag bei 20kWh/100km. Hab vllt ein montagsauto / Akku 🙈🥲. Im Dezember kommt die Kiste weg, von daher ist es mir mittlerweile egal 😑

Ich hab meinen ID4 auch nie unter 21 kWh/100km bewegt und das vornehmlich in der Stadt. Mit dem Born liege ich jetzt mal eben 4-5 kw niedriger trotz sportlicherer Fahrweise. Am Samstag gehts das erste Mal eine etwas längere Strecke, mal gespannt wie sich der kleine Akku da schlägt. Da ich die Fahrten im Jahr an einer Hand abzählen kann, war ich nicht bereit den Aufpreis für den großen Akku zu bezahlen. Im Alltag komme ich ja durch den geringeren Verbrauch genausoweit wie vorher mit dem großen Akku im ID4.

Ganz witzig war der eine Autohof beim Supercharger. Megavoll. Stau zur Tanksäule. Von wegen E Autos brauchen länger zum nachladen 😂

Kannst Du hier an den zwei günstigen Tankstellen in der Umgebung auch immer beobachten, wenn es besonders günstig ist oder vor langen Wochenenden steht man da gerne mal 10 Minuten bevor man die Säule kommt. Das vermisse ich so gar nicht ;)
 
Megavoll. Stau zur Tanksäule. Von wegen E Autos brauchen länger zum nachladen 😂
Bei so viel Betrieb ist die Abwicklung von Tankstellen halt auch maximal ineffizient, wenn jeder die Säule noch bis nach dem Bezahlvorgang blockieren muss.
Auf meiner Reise war bei Ionity häufig sehr gut ausgelastet aber immer so, dass ich noch nen Platz bekommen habe. Wenn es jetzt aber mit Elektroautos noch "voller" wird, dann dürfte es dort eng werden. Das ist halt auch das Problem mit den Abos, es gibt genügend Lader und gerade in DK/SE war häufig noch irgendwas anderes zum Laden im Angebot an den Rasthöfen, was aber halt fast keiner der Urlauber genutzt hat weil alle nen Ionity Tarif hatten.
 
Den Renault-Ionity-Tarif (markenoffen!) hatten wir hier schon?
4,99 €/Monat und dafür 0,39 €/kWh bei Ionity in DE, in FR sogar nur 0,29 €/kWh. Andere Länder hier.

Die restlichen Preise in Deutschland fallen unterschiedlich aus. ENBW und Pfalzwerke sind mit 0,51€/kwh zum Beispiel auch noch günstig.
 
Hatte ich schonmal gepostet, man muss aber genau schauen wo man hinfährt. Für SE/DK hat es sich z.B. nicht gelohnt, das war (deutlich) teurer als im Ionity Direkt Tarif.
Hoffe der Tarif bleibt noch ne Weile, würde ich auf jeden Fall nutzen. Im Kia Forum hatte ich gelesen, dass die App ne Katastrophe ist, und die Preise dort immer falsch angezeigt werden. Es wird aber wohl zuverlässig über die Preisliste abgerechnet, man muss glaube ich eh über die RFID Karte aktivieren.

*edit*
Dass man bei EnBW noch für 51 Cent laden kann ist natürlich attraktiv, der Tarif ist wirklich sehr gut für die niedrige Grundgebühr.
 
So, habe mir jetzt die Eibach Federn fürs Model Y LR bestellt.
Waren Neu & günstig bei Kleinanzeigen zu bekommen.

Ich wage mich einfach mal an das Risiko betreffend Garantie bei Tesla...
Wer hatte hier nochmal das gleiche vor?
 
Wenns nur die Federn wären... Einbau kann man ja möglicherweise noch selbst machen, aber danach Fahrwerkseinstellung und Eintragung find ich halt ätzend.
Bist halt allein dafür noch mal rund 250€ los. Mit Einbau wirds dann noch mal deutlich teurer.
 
Meiner ist gekauft / finanziert
Einbau machen wir selbst, Tüv kostet glaub 120€ plus die Kacke in Marburg
 
Ah okay, ja dann wenn es dich glücklicher macht feel free. :)
 
Meiner ist ebenfalls finanziert :)
 
Und die nächste Karte nutzlos. ESB will wohl, verständlicherweise, auch nicht mehr roaming subventionieren.

IMG_1415.jpeg
 
Unglaublich wie die alle hilflos sich gegenseitig torpedieren.
 
Wenn da einer das Tibber-Prinzip anwenden würde, dann würde das sicher nicht schlecht laufen.
Oder noch einfacher zum Preis seines Stromtarifs von zu Hause.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh