[Sammelthread] Elektroautos

Mein dad fährt einen SQ8 mit dem V8 TDI (schönes Auto! keine Frage). Er meinte das würde sich anhören wie ein Benziner und kein rattern mehr.
Ich hatte den SQ7 mit gleichem Motor. Tatsächlich hat der Lautsprecher (Audi Jargon "Soundaktuatoren") im Auspuff, damit kann man ihn klingen lassen wie einen V8 Benziner oder auch relativ leise. Selbst Fehlzündungen können simuliert werden - eigentlich absolut lächerlich für einen Diesel. Auch über die Soundanlage wird künstlicher Sound erzeugt.
Das fehlende Motorgeräusch meines e-tron gefällt mir allerdings wesentlich besser (y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ehemaliger Audianer kann ich mich noch an den Q7 V12 TDI erinnern. Da wurde auch geschwärmt. Für mich nagelt der auch.
 
So, Urlaubsfahrt bisher ganz gut, bei relativ konstant 140 verbraucht er 21kWh/100km.
Und jetzt stehen wir hier im Ort wo wir heute übernachten, die einzige Schnelladesäule ist Mblty charging. Einzige meiner Karten, die hier überhaupt geht ist EnBW für nur 89 Cent… 🤮
 
Die Teslas scheinen bekannt zu sein für ihre Effizienz. Dachte bisher, das sei nur marginal. Hatte jedoch die Tage Probefahrten mit Polestar 2 und vorgestern Kia EV6 und bei nahezu identischen Verhältnissen hat das Model 3 von Tesla 3-4kWh weniger verbraucht. Liegt sowas immer an äußeren Eigenschaften wie Gewicht der Autos oder hat das irgend etwas mit Programmierung/Software zu tun?
 
Motor Effizienz und aerodaynamic. Wobei der Polestar 2 schon echt gut geworden ist. Aber Tesla spielt da immer noch in net eigenen Liga. Da kommt eigentlich nur der eine Hyundai mit der bananenform ran kommen.
 
Meine 4 km Kurzstrecke zur Arbeit fahre ich meist mit 14-16 kWh. Auf der Bahn mit max. 130-135 sind es dann 18 kWh. Bin ich eigentlich ganz zufrieden mit. Der Astra electric soll ähnliche Werte haben, wurde mir jedenfalls berichtet.

Was ich schon alles an Parkgebühren gespart habe, weil man entweder mit E-Kennzeichen befreit ist oder ich an der Ladestation stehen konnte ... gerade wenn man in Touristen-Regionen unterwegs ist und wohnt, macht sich das schon bemerkbar.
 
Die Teslas scheinen bekannt zu sein für ihre Effizienz. Dachte bisher, das sei nur marginal. Hatte jedoch die Tage Probefahrten mit Polestar 2 und vorgestern Kia EV6 und bei nahezu identischen Verhältnissen hat das Model 3 von Tesla 3-4kWh weniger verbraucht. Liegt sowas immer an äußeren Eigenschaften wie Gewicht der Autos oder hat das irgend etwas mit Programmierung/Software zu tun?
habe keinen Vergleich zu anderen E-Autos in längerem Einsatz, aber mich überrascht der Verbrauch doch immer wieder. Kann mir gut vorstellen, dass man da mit mehr Enthusiasmus echte Verbrauchswunder erzielen kann. Ich kümmer mich da nicht groß drum bei unserem Model Y, aber ich bin wirklich sehr zufrieden.

Nur bei Kälte und Kurzstrecke musste ich lernen, dass auch bei Tesla die Physik am Ende gewinnt lol. Wenn dann erstmal der Akku auf Temperatur gebracht werden muss steigen die Verbräuche extrem an.

Jetzt im Sommer mit Klima um die 22º eingestellt, voll beladen mit 4 Personen, Gepäck und Hund, immer 130 wenn möglich oder auch mal mit 180 lang prügeln, kam ich so um die 20/21 kWh/100km aus. Auf Landstraßen geht das dann auch schon mal auf 14/15 zurück. Wenn man sich überlegt, was für eine Rakete (immer noch sehr schnell für mich) da rumfährt, absolut irre.


Die anderen holen aber natürlich auf, siehe ID.7 oder auch die den Ioniq 6.
 
Mein EV6 ist natürlich auch kein Verbrauchswunder, aber ich hab halt auch All Seasons drauf. Hält sich aber trotzdem im Rahmen. Model 3 kann man halt auch nicht mit EV6 und Polestar vergleichen, der ist ja ne Klasse drunter? Eher MY.
 
Der Polestar hat doch weniger Platz als ein Model 3? Der hatte mich total enttäuscht was das angeht.
Man darf echt nicht unterschätzen, was man noch in Frunk und unter den Kofferraumboden stopfen kann.
 
Scheint so, lt. google:

M3: 418L
Polestar 2: 364
EV6: 542

Beim Polestar und M3 sind halt die Belademöglichkeiten nervig, das finde ich nicht sehr Familen/Urlaubstauglich. Dass der Polestar2 nur 364l hat ist ja wirklich witzlos:
 
Mit 360l hat man schon mit 2 Personen Probleme für 14 Tage in den Urlaub zu fahren. Ich könnte mir es jedenfalls nicht vorstellen, da noch ein Kind dabei zu haben.
Mein Astra PHEV hat ja auch nur 352l. Perfekt für meinen großen Koffer für 3 Wochen Urlaub, dann ist noch Platz für zwei kleine Reisetaschen. Alles darüber muss auf die Rückbank.
 
Spätestens ein Kinderwagen ist der Endgegner. Seit wir den nicht mehr brauchen, ist der Platz fürstlich 😅
 
Die Herstellerangaben sind ja eh witzlos, weil das jeder anders misst. Wenn man Glück hat, hat der ADAC das Auto vermessen. Besser zugänglich ist jedenfalls dein Kia, keine Frage

EV6
1724522398726.png


Model 3
1724522318997.png
 
Dass ihr immer den hervorragenden EQS vergesst wenn es um Effizienz geht, Geringverdiener! 😂
 
Ja wir haben für 13 Tage Sachen dabei im Born, im Kofferraum ein großer Koffer, ein mittlerer und ein Trolley. Weiter Trolley mit Gepäck für eine extra Hotelübernachtung hinter dem Beifahrersitz und ein großer Rucksack mit meinem ganzen Fotozeug hinterm Fahrersitz. Ist ok aber weniger Platz wäre echt schlecht.
 
Scheint so, lt. google:

M3: 418L
Polestar 2: 364
EV6: 542

Beim Polestar und M3 sind halt die Belademöglichkeiten nervig, das finde ich nicht sehr Familen/Urlaubstauglich. Dass der Polestar2 nur 364l hat ist ja wirklich witzlos:

Wie oben geschrieben, kommt es stark drauf an wie der Hersteller misst. Werden frunk und 2. Kofferraum einberechnet? Wie hoch wird die Beladung gerechnet?

Denke m3 und Polestar 2 geben sich nicht viel. In den 364l fehlen aber 100% Frunk und 2. Kofferraum. Tesla zählt die immer mit rein. Das MY hat auch keine 800l im normalen Kofferraum ;)
 
mein einziges Problem mit dem MY was den Kofferraum betrifft: es gibt kein Gepäckraumnetz, und ich kann nicht sinnvoll bis zum Dach beladen.

Man. Was würde ich für einen Zafira / Sharan ähnliche Van geben, der wie ein MY performt 😭
 
Dass ihr immer den hervorragenden EQS vergesst wenn es um Effizienz geht, Geringverdiener! 😂
Kann dir aus eigener Hand sagen, der EQS 450+ tut sich sehr schwer gegen das Model 3 RWD (egal welche Version), wir hatten in Marokko einen EQS Fahrer dabei und in Kroatien auch und bei der ECO Challenge landet das Model 3 beim Verbrauch immer unterhalb des EQS. Aber gut, der EQS ist ne Ganze Ecke größer und der Akku ist auch doppelt so groß, daher auch etwas unfair der Vergleich. Ich denke mal der ID.7 und EQE/EQS passen gut zusammen, mit dem Unterschied das der ID.7 deutlich günstiger ist bei durchaus ähnlichen Fahrleistungen und Komfort! :)

Im Dragrace hat der EQS 450+ (333PS) das aktuelle Model 3 RWD (~284PS) knapp geschlagen, das Model 3 SR mit dem alten Performance Motor ist minimal schneller. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft heute… erste Ladestation EWEgo, leider Alpitronic und funktionieren nicht. Dann etwas weiter ENBW, lt App vier 300kW Plätze mit zwei frei. Vor Ort leider nur zwei Mal 300 kW besetzt und zwei Mal 50 kW frei. Jetzt stehen wir bei EON, erste Säule auch defekt, ist glaube ich auch eine Alpitronic. Zweite funktioniert dann aber.
 
@MadCat69 Wieso suchst du die "kleinen" Stationen aus, gab es keine Ladeparks? Das riskiere ich nie (wenn möglich). Oder bist du irgendwo in der Pampa?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber gut, der EQS ist ne Ganze Ecke größer und der Akku ist auch doppelt so groß, daher auch etwas unfair der Vergleich.
Definitiv, den EQS kann man ja nicht mit nem M3 vergleichen. In seiner Klasse ist der EQS auf jedern Fall sehr beeindruckend effizient.
 
Das war quasi spontan, weil wir nicht zu früh ankommen wollten und das Auto jetzt zwei Wochen hier steht. Alles was dann schon drin ist muss ich auf dem Rückweg erst später wieder laden, aber notwendig gewesen wäre es nicht. Gestern beim ersten geplanten Stop war es ein Ladepark von Ionity, da war alles super. Der zweite war dann halt abends vor Ort und der nächste Ladepark wäre 27 km weg gewesen, da hatte ich keine Lust drauf.
 
Ja manchmal geht es halt nicht besser. Ich fahre nächsten Monat noch für nen WE an die Ostsee (Polen / Swinemünde), in der Gegend sieht es auch dünn ausgebaut aus. Ich komme aus Berlin zwar problemlos vollgeladen hin, aber nicht mehr ganz zurück. In Swinemünde gibt es an genau einer Tankstelle nen 150kW Lader, in DE ist der nächste in Anklam (EWE Go bei McD). Auch öffentliche AC Säulen in der Hotel Gegend scheint es kaum zu geben. Wird schon klappen :-)
 
Mal kleines Update zum Tibber (jetzt knapp 3 Wochen), liege aktuell bei etwas unter ~20Cent inkl. Grundgebühr (die wird bei Tibber auf jeden Tag umgelegt) für alles. Aber wir betreiben im Haushalt auch ein wenig mehr Aufwand als üblich. Ich habe z.B. auch inzwischen eine Bi-Direktionale Powerstation (mit Einspeisefunktion) mit 2kWh Kapazität (erweiterbar auf 6kWh) zusätzlich angeschlossen. Die Powerstation lädt sich wenn der Strom sehr günstig ist (lädt mit 2kW) und entlädt sich (mit ~350W) ins Hausnetz wenn er teuer ist. Die 2kWh reichen ziemlich genau bzw. gerade so um die Peak Zeiten der Haushaltsgeräte + etwas Entertainment abzufangen.

Screenshot_20240825_172358_Tibber.jpg
20240825_173417.jpg


Link zur Powerstation: https://alphaesslife.de/products/alphaess-all-in-one-vitapower-balkonkraftwerk-mit-speicher
*aber es fehlt aktuell noch etwas an Automatisierung, die Firmware ist leider noch nicht soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja interessant. Was kostet so eine Powerstation? Hast du mal ausgerechnet, wann sich das rechnet? Also, ich gehe davon aus, dass du das gemacht hast, natürlich ;)

Zu schade, dass ich so einen uralt Zähler habe, da kam Tibber nicht in Frage :(
 
Hast du mal ausgerechnet, wann sich das rechnet?
Also man kann sich das "schönrechnen" und das ist Regional auch etwas unterschiedlich, je-nach-dem wie hoch deine regionalen Netzentgelte sind. Aber so richtig lohnen tut sich das im Moment eher nicht, wenn man nicht auch anderweitig irgendwie Verwendung für die (mobile) Powerstation hat. Wahrscheinlich ist die eher kaputt/verschlissen als das sie sich über die Jahre amortisiert hat. Aber hey, ich nehme den günstigen grünen Strom in der Mittagszeit und verlagere ihn in die Zeit wo er nicht mehr so grün ist. 🙃

Es ist eher ein Experiment für Eigenoptimierung, Realistisch rechnen wird es sich, wenn das Zeug noch ~50% im Preis fällt.

Wenn man einen regionalen Stromtarif für um die ~25cent findet, ist man damit sicherlich besser bedient als den Aufwand mit Tibber & Powerstation. Bei mir in der Region geht's bei etwa ~28 Cent los, die Grundgebühr kommt dann aber noch on Top und selbst mit 30cent wird es schwer zu rechnen sein, bei 35cent kommen wir so langsam in die Region wo sich das lohnen kann.

Bei unseren Stadtwerken/Regional bzw. Grundversorger würde die kWh bei ~4500kWh Jahresverbrauch (Wohnung + 2 E-Autos) etwa 39cent kosten, unter diesen Bedingungen ist das schon deutlich eher realistisch.

Der Link zur Powerstation ist oben verlinkt.

Edit:

Tibber: 85€ im Monat / 1050€ im Jahr *Momentaufnahme
Grundversorger: 160€ im Monat / 1900€ im Jahr
Preis der 2kWh Powerstation: 1100€
Also in der (unrealistischen) Rechnung nach etwas weniger als 2 Jahren! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Tibber Pulse oder ein iMSys?

Ich bin momentan am überlegen, ob ich mir nicht eine Wallbox an meinen TG-Platz schrauben lasse um dann günstig über Tibber laden zu lassen. Kabel sind schon vorhanden, Tibber auch. Nur ein iMSys fehlt noch, der Netzbetreiber sagt zwar, dass ich auf der Warteliste stehe, aber ich schätze vor 2025/26 wird das nichts. Vielleicht kann man den Vorgang beschleunigen, wenn ich mit dem Auto über 6 MWh p.a. liege.
 
Nutzt von euch jemand dieses (von Carmaniac ständig beworbene) Eyond? Ist das vergleichbar mit Tibber? Scheinbar kann man da ja nen Rahmen vorgeben wann das Auto voll sein soll und die dürfen entscheiden wann genau geladen wird, entsprechend wird es dann "garantiert" günstiger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh