[Sammelthread] Elektroautos

Ist es noch so, dass Hybride alle 12 Monate zu rd. 500 € zum Service in die Werkstatt müssen?

Ich hatte eine E-Klasse als PHEV (2020-2023)

1. Jahr 401,36€
2. Jahr 580,29€
3. Jahr 394,64€
Das waren nur die Pflicht-Inspektionen, HU, Verschleiß, Räder wechseln/einlagern und Garantieverlängerung ist raus gerechnet.

Ich war mit dem Auto insgesamt sehr zufrieden und ich bin auch meine täglichen Fahrten fast rein elektrisch gefahren. Ich hatte schätzungsweise 5 Vollzyklen pro Woche und habe in den 3 Jahren keine Reichweiten-Veränderung festgestellt. Aber langfristig möchte ich sowas nicht fahren, ich hätte da bedenken wegen der ganzen Technik an Bord. Das wird bestimmt mal richtig teuer.

Für mich war es der Einstieg in die Elektrowelt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statistisch dürfte es nicht den grossen Unterschied machen wären die wirklich günstiger wären die bei hertz und Co nicht so stark reduziert worden. Es entstehen halt andere Kosten.

Besi den Flottenbertreibern geht es ja nur am Ende recht emotionslos ums Geld.


Denke aber ein paar hundert Euro mehr oder weniger im Jahr ist doch den meisten eher egal, sonst würde auch alle nur Dacia fahren :d


Ich hab auch mal nachgeschaut beim BYD Seal U DM-i gibt es die Möglickeit den Akku zw 25% und 75% während der Fahrt durch den Verbrenner nachladen zu lassen - finde ich eine perfekte Spanne für einen PlugIn und gleichzeitig Akkuschonung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den damals geleast, weil es zu dem Zeitpunkt einfach unschlagbare Konditionen gab. Durch die Förderung bin ich auf 329€ Leasingrate gekommen (netto), bei knapp 80k BLP und 20tkm pro Jahr. Da schnuppert man gerne mal rein in die Hybridwelt.
 
Da kann man echt nicht meckern bei dem Preis.

Und bei Leasing sind ja die Folgekosten wie Reparatur etc egal was für ein Antrieb doch nicht relevant. Leasen bis max 3-4 Jahre Laufzeit kann man eigentlich jedes Auto ohne dass man sich gross Gedanken machen muss
 
Ich hatte eine E-Klasse als PHEV (2020-2023)
ich versteh einfach nicht, dass Mercedes immer noch den Kofferraum beschneidet mit den Akkus. Das machen andere Hersteller wie Volvo sehr viel besser.

Abgesehen davon:
Irgendwas von Folgekosten erzählen, und dann mit einem BYD Hybriden kommen, der ja keine Probleme macht, wenn man ihn least.

Das ist wirklich konsequent 😂 Und dann noch den Akku mit Benzin laden, weil man zu Hause keine Lademöglichkeit hat. Ich glaube ich habe mich für heute genug amüsiert.
 
1725129202382.png
 
Wie geil!

Ist der Fluxkompensator schon in der Basis drin?
 
Ist es noch so, dass Hybride alle 12 Monate zu rd. 500 € zum Service in die Werkstatt müssen?
1. Inspektion 150€
2. Inspektion 220€
3. Inspektion 170€
4. Inspektion 220€

Für mich: 1-4. Inspektion 0€ :fresse:

Aber müssen die meistens BEVs außerhalb von Tesla nicht auch jedes Jahr (oder alle 2 Jahre) zum Service?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum dass der N Vision exakt so kommen wird, auch wenn ich es begrüßen würde
Aber dank TÜV Vorgaben usw, wird der wohl etwas weicher kommen wie ohne Heckspoiler, keine Finnen, konseravtivere Frontschürze usw.

Lassen wir uns überraschen wann und wie der Hobel bei uns startet. (y)
 
Würde es mir auch wünschen, aber der Ioniq 6 hat mit dem Konzept ja auch nur ein kleines bisschen Ähnlichkeit :d
 
ich versteh einfach nicht, dass Mercedes immer noch den Kofferraum beschneidet mit den Akkus. Das machen andere Hersteller wie Volvo sehr viel besser.

Abgesehen davon:
Irgendwas von Folgekosten erzählen, und dann mit einem BYD Hybriden kommen, der ja keine Probleme macht, wenn man ihn least.

Das ist wirklich konsequent 😂 Und dann noch den Akku mit Benzin laden, weil man zu Hause keine Lademöglichkeit hat. Ich glaube ich habe mich für heute genug amüsiert.

Du verstehst nicht den Vorteil dass man so lokal emissionfrei z.b. am Zielort fahren kann wenn das eine Grosstatadt mit bereits hoher Luftschadstoffbelastung ist oder ein Wohngebiet ist? So schwer zu verstehen ist das aber doch nicht?

Das ist das identische gleiche Prinzip wie wenn man in D an einer Ladestation aus dem Netz lädt, was sicher auf 99% der Stationen zutrifft - auch da wird der sehr schmutzige Strom nur woanders erzeugt - und der ist so extrem schlecht dass die Eu ernsthaft überlegt ob Deutschland überhaupt noch Batterien für E-Autos bauen sollte https://de.nachrichten.yahoo.com/milliardeninvestitionen-umsonst-deutsche-e-autos-075300099.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst nicht den Vorteil dass man so lokal emissionfrei z.b. am Zielort fahren kann wenn das eine Grosstatadt mit bereits hoher Luftschadstoffbelastung ist oder ein Wohngebiet ist? So schwer zu verstehen ist das aber doch nicht?
Was erst recht mit einem BEV funktioniert? Ohne mit dem schmutzigen Verbrenner ineffizient Strom zu erzeugen wie du ja immer als Vorteil anführst? Überall da wo ein PHEV mit Akku fährt tut das ein BEV erst recht.
Es gibt genügend Gründe in Zukunft keinen BEV zu fahren, aber ich warte immer noch auf Beispiele.

Man kann nicht zu Hause laden, fährt täglich 1000km, zieht einen Wohnwagen, findet kein passendes Fahrzeug für die Bedürfnisse, es ist einem zu teuer, man hat noch keine lust sich mit der Laderei auf Langstrecke zu beschäftigen. Aber vor allem zu teuer zählt irgendwie nur so halb wenn ich mir ansehe, was die meisten Plugins so kosten
 
Du verstehst nicht den Vorteil dass man so lokal emissionfrei z.b. am Zielort fahren kann wenn das eine Grosstatadt mit bereits hoher Luftschadstoffbelastung ist oder ein Wohngebiet ist? So schwer zu verstehen ist das aber doch nicht?

Das ist das identische gleiche Prinzip wie wenn man in D an einer Ladestation aus dem Netz lädt, was sicher auf 99% der Stationen zutrifft - auch da wird der sehr schmutzige Strom nur woanders erzeugt - und der ist so extrem schlecht dass die Eu ernsthaft überlegt ob Deutschland überhaupt noch Batterien für E-Autos bauen sollte https://de.nachrichten.yahoo.com/milliardeninvestitionen-umsonst-deutsche-e-autos-075300099.html
Hast Du die verlinkte Quelle überhaupt gelesen?
Das wird so nicht durch gehen und ist nur ein aktueller Entwurf der nicht zu Ende gedacht ist.
 
Ja und da sehe ich genau das was ich geschrieben habe, dass ernsthafte Überlegungen da sind das so zu machen denn das ist der aktuelle formulierte Entwurf der Komission

Der Einfluss Deutschlands auf die Komission ist doch nicht so gross - das ist ein recht unabhängiges Organ der EU.
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall ist dieses einfache Pauschalisieren genau das was von so manchen Anzugträgern da erwartet. Weltfremder Unsinn

Mit PHEVs hat das ja aber nix mehr zu tun. Hast du das nun endlich verstanden. Freut mich 👍
 
Nun da ist dann interessant dass Hyundai neue Strategie wegen der eher enicht so optimaslen Verkaufszahlen jetzt mehr Hybrid Plugins und EREVs sind

Als wesentlichen Bestandteil führt Hyundai Elektroautos mit Range Extendern sowie mehr Hybrid-Fahrzeugen ein, um der schwachen Nachfrage nach Elektroautos zu begegnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieselbe Leier: Kommt auch irgendwann was Neues, wie zum Beispiel dass man sich mit dem Argumenten der „anderen Seite“ beschäftigt?
Ansonsten kann man es auch einfach lassen, danke.
 
Es gibt keine andere Seite man kann nur beobachten und die Fakten feststellen die lauten Hybride sind global auf dem Vormarsch und BEV halt nicht mehr so.

Welche andere Seite soll es da denn geben? dass dem nicht so ist?

Etwa ob die alle dumm sind und nicht wissen was sie machen und nur aufgeklärt werden müssen - oder was soll da die Diskussion der anderen Seite sein für das was real passiert? Das ist doch etwas das praktisch weltweit stattfindet - auch Märkten in denen BEVs extrem stark waren wie China.

Und das hat sicher Gründe und nur die kann man versuchen herauszufinden - dass alle doof sind und nicht die ganz klaren Vorteile des BEVS erkennen ist sicher keiner.

Hätten die BEVs so viele Vorteile für den Grossteil der Nutzer würden die PlugIn Hybride sie nicht einholen oder überholen - das ist das um das es geht, denn das ist halt die Realität die seit längerem stattfindet. Und das selbst in der Region der Welt in der Öko sicher mit den höchsten Stellenwert hat - Europa.

Dass es natürlich trotzdem viele coole BEVs gibt, die auch in vielen Fällen zur subjektiven Situation gut passen ist davon natürlich unabhängig

Wer ein Eigenheim hat eine PV Anlage am besten mit Speicher gut verdient keine finanziellen grossen Verpflichtungen und vielleicht noch ein zweites Auto im Haushalt natürlich ist da ein BEV sehr sinnvoll - und wer zur Miete wohnt vielleicht nur 3000 netto hat und keinen festen Stellplatz da halt weniger sinnvoll - und die meisten sind vermutlich irgendwo dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wurdest schon x mal gefragt, was denn die großen Vorteile der PHEV seien.
Bisher kam da nix außer: Sie sind besser, weil sie sich öfters verkaufen. Weil sie sich öfter verkaufen sind sie besser.

Ein paar Argumente kamen dann von anderen.

Aber gleich kommts: PHEV sind besser weil sie sich besser verkaufen in… welchen Markt hast Du noch nicht aufgezählt?

Ne, aber schreib das ruhig weiter in einen E-Auto-Thread…
Hier müssen die Leute, die sich über E-Autos austauschen wollen wirklich darüber aufgeklärt werden, wie schlecht es ist E-Autos zu fahren. Und dass man PHEV kaufen müsste, weil sie sich besser verkaufen.

Gute Nacht denn.
 
Sollten die PHEVs in den nächsten Jahren nicht deutlich an elektrischer Reichweite und Schnelllademöglichkeit (auch bei in den unteren Preiskategorien) gewinnen, sehe ich da keine Zukunft. Sicher, die reinen Verbrenner werden aussterben, aber die MHEVs & Co. sind für alle ohne Lademöglichkeit eine gute Alternative.
Ich mag meinen PHEV am liebsten, wenn der Verbrenner nicht läuft :xmas:

Ich dachte gerade @Kommando führt Selbstgespräche ... aber vermutlich wird hier mit einem Nutzer auf meiner Igno "diskutiert" :fresse2:. Nun ergibt es halbwegs Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und erklärt was ich mit einem PHEV soll ohne ihn laden zu können hat er auch noch nicht erklärt. Da hilft auch der ganze Text nix 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollten die PHEVs in den nächsten Jahren nicht deutlich an elektrischer Reichweite und Schnelllademöglichkeit (auch bei in den unteren Preiskategorien) gewinnen, sehe ich da keine Zukunft.
Die machen für mich dann gar keinen Sinn mehr. Dann habe ich 150km Reichweite und muss dann doch wieder Verbrenner fahren? Und habe aber als E Auto nur so ne Sparvariante ohne den geilen bumms?

Völlig absurd imo
 
mitr du überhauzpt was sagenka
Du wurdest schon x mal gefragt, was denn die großen Vorteile der PHEV seien.
Bisher kam da nix außer: Sie sind besser, weil sie sich öfters verkaufen. Weil sie sich öfter verkaufen sind sie besser.

Ein paar Argumente kamen dann von anderen.

Aber gleich kommts: PHEV sind besser weil sie sich besser verkaufen in… welchen Markt hast Du noch nicht aufgezählt?

Ne, aber schreib das ruhig weiter in einen E-Auto-Thread…
Hier müssen die Leute, die sich über E-Autos austauschen wollen wirklich darüber aufgeklärt werden, wie schlecht es ist E-Autos zu fahren. Und dass man PHEV kaufen müsste, weil sie sich besser verkaufen.

Gute Nacht denn.

Das ist einfach schlicht nicht wahr dass ich pauschal was gegen bev gesagt haben soll - zitier mich, aber wirst Du eh nicht können weil das einfach nur von Dir erfunden ist - da warte ich da lieber nicht auf ein Zitat. :d

Ich bin halt erwachsen ich kann bei einem Thema auch Negatives ansprechen ohne dass mein Ego so zerbrechlich ist dass ich meine negative Fakten sei was schlechtes. Ich beschäftige mich immer lieber mit dem was man besser machen kann als ein "Jubler" zu sein und denke das geht anderen sicher auch so.

Dass die BEV Verkäufe inzwischen deutlich unter den Erwartungen liegen und andere NEV auf und überholen weltweit ist etwas über das man sprechen muss wenn man wirklich was an den E-Autos liegt.
Auch im Nvidia Foreum geht es vor all0em um Probl0em und Co weil genau das das ist weas die echten Nvidia Fans interessiert.

Du könntest ja einen Thbread aufmachen hier ausschliesslich postive Meldcuingen oder sowas ich respektiere das natürlich wenn jemand offen zugibt, dass er ist nicht der Lager mit kritischen Nachrichten oder auch Negativem umzugehen. Nicht jeder ist dafür geeignet sich auch mit Problemen zu befassen und die als Chance zu sehen - aber die meisten sind es,.

Deshalb wird man auch in den NVidia AMD , und Co Foren immer über Probleme lesen und nicht nur über Jubeleien, weil eh jeder weiss das passt grundsätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die BEV Verkäufe inzwischen deutlich unter den Erwartungen liegen und andere NEV auf und überholen weltweit ist etwas über das man sprechen muss wenn man wirklich was an den E-Autos liegt.
Da geb ich dir recht, aber die Frage ist berechtigt, ob das HIER sein muss.
Wenn, wie Nutzer das oben nennen, sich EV Besitzer über ihre EVs unterhalten wollen, dann bist du mit den Hybriden hier off topic.
 
Wäre es aber dann nicht sinnvoller das umzubennen in sowas wie "Hier nur positive Meldungen zu E-Autos" - dann weiss man von Anfang an das ist eben kein Forum das alle Aspekte der Elektroautos und -mobilität beleuchtet sondern nur eben die Teilaspkete der positiven - was ja auch ok ist - ein Threadtitel "Elektroautos" gibt da halt nicht her, der ist dann vielleicht zu neutral.

Dass nicht wenige Menschen Probleme nicht vor allem als Grundlage und Chance sehen für Verbesserung und lieber verdrängen weiss ich natürlich auch, denke das weiss sicher fast jeder dass das nichts so Seltenes ist - das respektiere ich auch.
 
Oder vlt in nur negative Meldungen zu BEVs? Das ist eigentlich der einzige Grund wenn du hier alle paar Monate mal auftauchst. Zwei Tage rumstänkern und dann erstmal wieder negativ News sammeln.

*edit* Versuch doch mal im Auto Thread über die Negativaspekte von Verbrennern zu diskutieren, dort ist der Empfang nicht so „freundlich“ wie hier.
 
Hlöh nein auf die realen Entwicklunmgen in dem Bereich hinzuweisen ist kein Stänkern - dann zitier mal wo ich was anderes gemacht haben soll.
 
Würdest du hier regelmäßig mitlesen @HansBohne, wüsstest du, dass wir hier alle Aspekte der E Mobilität besprechen. Auch die negativen.
Nur auf nonsense reagieren hier einige eben mit Fakten, auf die du ja keine Antworten hast 😢

Wir sind letztes Jahr auch fast bei einem Volvo V90CC als Benziner gelandet, weil Tesla das Firmenwagen Leasing nicht auf die Reihe bekommen hat. Uns ist völlig klar, dass es noch viel zu tun gibt.
Allerdings dürften die meisten hier äußerst überzeugt sein vom Antrieb, würde mich mal interessieren wie vielen hier noch mal zu einem Verbrenner oder gar PHEV zurückgehen würden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hlöh nein auf die realen Entwicklunmgen in dem Bereich hinzuweisen ist kein Stänkern - dann zitier mal wo ich was anderes gemacht haben soll.
Die Fakten dürfte jeder hier kennen. Ich habe nur versucht dich bei deinem Hybrid Wissen aufzuklären
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh