[Sammelthread] Elektroautos

Du hast ja auch noch den Telematik Tarif. Macht auch nochmal was aus.
Dazu ist die Einstufung des Model Y leider Recht schlecht... Sicher nicht wegen der Leistung, sondern wegen der hohen Reperatur- und Erstazteilkosten im Fall der Fälle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne telematik, das hab ich eben nicht gefunden, sind 799€ das günstigste was huk24 mir anbietet 😳.

Muss man beim nächsten wagen wohl definitiv in der Rechnung mit berücksichtigen. Bisher lief das gedanklich bei mir eher im nicht so relevanten Bereich.
 
Die letzten 2 Tage bin ich eine längere Strecke etwas "sparsamer" gefahren.

Ca. 110-120 km/h. Auf der Strecke sind aber viele Baustellen gewesen. Auf der Hinfahrt am Montag noch etwas Regen, Rückfahrt trocken.

164Wh/km finde ich echt ganz gut für ein Model Y LR AWD.

Es wäre jeweils nur eine Ladepause notwendig gewesen, aber ich brauchte vorher schon einen WC Stopp. :hust:

Schön auch: Am Hotel gab es kostenloses laden.
Auch schön: Schwierige Parkplatzsituation vor Ort bei meinem Termin, aber 2 Parkplätze frei für Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs.

Das war jetzt mal ganz nett um einen niedrigen Autobahnverbrauch zu testen, aber ich fühle mich mit ~130-140 km/h und einer Pause mehr wohler, da ich sie zweite Pause sowieso brauche.


20240917_220535.jpg
 
gestern mal wieder so ein Ladedrama...

Bin zu den örtlichen Tesla SC gefahren, die waren leider alle abgeschaltet.

Also zur Alego Station daneben. Wollte per EnBW laden, sagte mir 79ct. Witzigerweise stand aufm Display 73ct per AdHoc. Das hat natürlich mal wieder nicht funktionert, weder mit KK noch mit normaler Bankkarte.

Also dann doch paar Kw/H für 79ct geladen...

Einfach grausam dieses Ladechaos.
 
@MrMorgan Da würde ich dir empfehlen nen Account bei EWEGo zu machen, da lädst du quasi überall für max 64 Cent im Roaming bzw. ab November 62 Cent. Allego ist auch mit drin, als Joker Karte ist die echt recht gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

79 Cent pro kWh... :fresse2:
Es gibt ne Richtlinie, dass man Endkunden und B2B Roaming nicht benachteiligen darf, d.h du darfst nicht Endkunden Ad Hoc am Terminal mehr oder weniger abziehen als wenn ein B2B Partner im Roaming die Säule nutzt. Das führt genau zu sowas, diese Ad Hoc Preise sind künstliche Gatekeeper damit Partner auf keinen Fall vom Roaming Angebot profitieren können.
 
naja, ich hab ja mittlerweile eigentlich das Tesla Abo und lade für 48ct - schlecht halt wenn alle Säulen grad abgeschaltet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell die EWE GO, Aral Pulse mit ADAC, Shell & Electroverse im Tesla liegen.

Wir werden Anfang Oktober ca 750km nach Stettin fahren.

Laut Tesla Routenplanung sind 2 Stopps ausreichend um mit ~10% SoC an zu kommen.
Plane ich das ganze jedoch mit A better Routeplanner und stelle 3 Stopps ein so dass ich mit 60% SoC ankomme, bin ich sogar schneller.
Schade dass diese Möglichkeit nicht in der Tesla Planung existiert, oder wie kann ich einen Stopp mehr einstellen?

Eigentlich vertraue ich blind auf die Tesla SuC auf Langstrecke, aber vor Ort bin ich dann doch auf andere oder lokale Anbieter angewiesen und erhoffe mir ausreichend Hilfe durch die Karten :d
Preislich liegen die alle irgendwo beinander.
 
Schade dass diese Möglichkeit nicht in der Tesla Planung existiert, oder wie kann ich einen Stopp mehr einstellen?
Eigentlich müsstest Du irgendwo einstellen können, mit wieviel Mindest-SoC du ankommen willst.
 
Bei uns kommen nur ChargePilot-kompatible Wallboxen in Frage. Weiß jemand, ob die Alfen hier wirklich die günstigste ist mit knapp 800€?

 
Ich fahre auch demnächst nach Polen (Swinemünde) und laut ABPR sieht die Verfügbarkeit von "richtigen" HPCs in der Region von Polen "schwierig" aus to say the least.
Aber ich komm von Berlin aus mit 30% dort an, d.h. muss nur 1x an irgend nem Schnellader laden vor Ort. In Swinemünde selber gibts nur 2 HPCs, beide nur 120kW. Aber besser als nix.
 
man man man
gestern mit dem Zoe zum Kunden: 115km Autobahn oder 75km Landstraße - ich nehm hin und zurück Landstraße.
Das Wetter war hier in den letzten Tagen extrem konstant - alle Fahrten fanden bei 17-22°c statt:

Montag:
Ich steig ein - 65% Akku; Restreichweite: 150km
Ich lad ihn 2h - 100% Akku; Restreichweite 220km
Ich fahr 500m von Ladesäule heim; Akku 100% -> Restreichweite 230km
Dienstag:
Ich fahr zum Kunden: 75km. Komme an mit 80% und 240km Restreichweite
Heimfahrt dann: 60% und 120km Restreichweite

Das ist jetzt stellvertretend für jede Fahrt mit dem Teil. Bitte kommt mir nicht mit mehr Rekuperation auf einer Strecke; Wind; Wetter etc. Seit wir das Teil haben und fahren, ist die Anzeige absoluter BS
 
Also du hast ihn mit 80% abgestellt und als du ihn zur Heimfahrt wieder angemacht hast, hat er 60% angezeigt? Da stimmt doch irgendwas nicht. Es gibt natürlich schonmal Temperaturbedingte Schwankunen aber 20% sind sicher nicht normal, das ist höchstens im 1-2% Bereich.
 
nicht ganz: Ich bin hin gefahren und hatte 80% Akku; also habe ich 20% auf der Hinfahrt verbraucht.
Als ich wieder daheim war, hatte ich 60% - also nochmal 20% verbraucht
 
Ok dann checke ich das Problem nicht ganz. Der nimmt halt die aktuellen Verbrauch und rechnet daraus nen Forecast. Wie soll das sonst funktionieren? Wenn du mit mehr Verbrauch fährst (Heizung, Klima, Bergauf etc.), werden die KM weniger, bei höherem entsprechend mehr. Beim Zoe fällt das natürlich besonders auf, weil der nen verhältnismäßig kleinen Akku hat.
 
Aber nicht im Tesla Navi..
Oder ich bin zu doof
Kann ich dir mangels Tesla leider nicht helfen. Hatte das nur in Videos von ähnlichen Autos gesehen.

Meine Möhre kann das auch nicht. Aber gibt ja genug mit Tesla hier. :)
 
Schade dass diese Möglichkeit nicht in der Tesla Planung existiert, oder wie kann ich einen Stopp mehr einstellen?
Tesla kann im Moment nur mit Superchargern planen! Du kannst aber manuell (Blitz Symbol) weitere Ladestationen anzeigen lassen und diese manuell als Zwischenstopp der Route hinzufügen, dann wird dieser Zwischenstopp auch für diesen Trip in die Ladeplanung aufgenommen und berücksichtigt. Wichtig ist aber: Nicht die Adresse eingeben, sondern die Ladestation (das Icon) klicken und als Zwischenziel auswählen.
 
Schade dass diese Möglichkeit nicht in der Tesla Planung existiert, oder wie kann ich einen Stopp mehr einstellen?
indem du auf der Karte die Supercharger einblendest und den Supercharger als Zwischenziel in die Route einfügst, der am nächsten vor deinem Ziel ist
Aber nicht im Tesla Navi..
Oder ich bin zu doof
Es ist ganz einfach. Einfach wie oben beschrieben einen Supercharger wählen der kurz vor deinem Ziel ist. Sobald du da lädst, zeigt er dir ja an wieviel Ladestand du braucht um vom SUC das Ziel zu erreichen. z.B. du brauchst vom Supercharger 20% bis zum Ziel. Also musst du lediglich für die Rückfahrt das doppelte einkalkulieren weil du ja wieder den SUC erreichen willst. Ich mache das immer so und das klappt ganz easy.
Tesla kann im Moment nur mit Superchargern planen! Du kannst aber manuell (Blitz Symbol) weitere Ladestationen anzeigen lassen und diese manuell als Zwischenstopp der Route hinzufügen, dann wird dieser Zwischenstopp auch für diesen Trip in die Ladeplanung aufgenommen und berücksichtigt. Wichtig ist aber: Nicht die Adresse eingeben, sondern die Ladestation (das Icon) klicken und als Zwischenziel auswählen.
genau
 
Okay werde ich vor der Urlaubsfahrt mal versuchen

Danke
 
Hatte ein interessantes Video in der timeline


7200€ Wartungskosten bei um die 300.000km.... 13,7% Batterie verloren
 
Was ich halt echt ungünstig finde bei der Anzeige der Restreichweite im Kombi-Instrumen
7200€ Wartungskosten bei um die 300.000km.... 13,7% Batterie verloren
Aber das sind doch jetzt die Wartungskosten über die gesamte Laufleistung von 300.000km gewesen, oder? Wären dann ja pro Kilometer 2,4Cent.
Und tatsächlich ist das erste Mal überhaupt bei 100.000km was gemacht worden (Wischer, Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit für in Summe ca. 140Euro Netto

Ich mein nur, weil sich Dein Post für mich so gelesen hat, als wäre beim Kilometerstand von 300.000km ein einzelner Betrag von 7200€ angefallen.

Jetzt könnte ich aber nicht direkt sagen, ob das viel oder wenig ist.
Wenn ich da mal bei meinem 1er BMW schaue, bei dem meiner Meinung nach echt fast gar nichts angefallen ist (Bremsscheiben und Beläge für vorne sind z.b. erst bei 143.000km fällig gewesen und hinten sind immer noch die ersten drauf), schauts wie folgt aus:
Laufleistung: 144.186 (71.244km davon in meiner Hand)

Verschleiß und Wartung: 5.174Euro -> 7,2Cent (bei 71.244km, die ich den Wagen gefahren bin)
Reparaturen: 2168Euro -> 3Cent

Klar, es gibt sicher günstigere Autos im Unterhalt (die ich dann aber persönlich nicht unbedingt fahren möchte), aber vermutlich auch teuerere.

Von daher finde ich die 2,4Cent von dem 300.000km Tesla eher wenig.

Edit
Gut, mein 1er hat aber definitiv mehr Liebe erfahren als der Tesla in dem Video
 
Ich meinte das ja auch nicht negativ.

Und mit deinem 1er musst du erst nochmal soviel fahren um vergleichen zu können
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh