[Sammelthread] Elektroautos

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DC wird eigentlich nur da benötigt, wo die Reichweite auf der Langstrecke nicht reicht.
Im Alltag ist AC Laden zumeißt günstiger und spart das extra Anfahren von Lademöglichkeiten.
Kommt halt arg drauf an. Die Stadtwerke Stralsund wollen für AC sowie DC einen Einheitspreis von 54 ct/kWh haben, während der EWE Go HPC über deren App/Karte ohne Abo für 52 ct/kWh das Auto lädt… Warum sollte ich da noch gleich AC laden?
 
Also in Österreich steht der Cybertruck wohl kurz vor Zulassungsfähigkeit. Ist aber kein Schnäppchen.
Haben die da was am Insassen- und Passantenschutz geändert, oder wie kommt das der ne Zulassung erhält? Da würde der Preis ja passen (bei solchen Änderungen). 🤷‍♂️
 
Warum sollte ich da noch gleich AC laden?
weil DC deinen Akku auf Dauer mehr stresst als AC.
Aber die beiden bekannten Ausnahmen rauspicken, wo AC Preis = DC Preis ist da kein Argument. Gebt genügend AC Lader mit 48ct/kwh und weniger ...

Du weißt schon, dass jegliches Laden am Hausstrom in fast allen Fällen günstiger ist.
Ich persönlich nutze DC nur auf längeren Strecken, bisher aber extrem selten, weil City Flitzer und gut.
AC wird geladen, wenn das Auto eh gerade rumsteht und ich irgendwo länger bin, auch bei längeren Strecken innerhalb der max Reichweite

Bsp: Ich fahre Wuppertal - Hannover und zurück ohne DC zu laden auf der BAB. Warum? Kostet mehr Zeit ...
Ich fahre 100% los und lade in Hannover öffentlich für um 48ct/kwh AC voll , während ich 4h in Hannover was ganz anderes mache ...

Warum sollte ich mich an der BAB da extra 32min hinstellen um 10-85% zu laden?

Deswegen hinkt der Vergleich mit dem "Tanken fahren" und "Tankzeit vergleichen" immer.
Ich fahre, wenn ich es vermeiden kann, garnicht tanken.
Ich lade, wo ich vor Ort bin in der Zeit, wo ich andere Sachen mache.

Meine Ladezeit beträgt eigentlich 0 gegenüber einem ICE, der extra zur Tanke fahren muss und dort in der Reihe steht, Tanken und zur Kasse muss.
Ich tanke wo ich parke, Karte dran, fertig ...
 
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Vorallem weil andere Anbieter die für um die 50 Cent im Roaming haben. Das ist eindeutig Abzocke, vorallem was sollen diese 10 Cent / Minute, das ist doch ein "bitte nutzt diese Säule auf gar keinen Fall" Angebot.
Solche Tarife sehe ich auch als absolute Abzocke!

EWE Go will ja ab November an den eigenen Schnellladern (meistens bei McDonalds) 0,52 €/KWh und an Partnerladern (u.a. Aral Pulse und Ionity) 0,62 €/KWh was ich schon recht fair finde:

forum741.jpg


Wenn man jetzt mal von 60% nächtlicher Heimladung zu 0,32 €/KWh, 20% bei EWE Go zu 0,52 €/KWh und 20% bei Aral Pulse und Ionity zu 0,62 €/KWh ausgeht, kommt man im Schnitt auf so 0,42 €/KWh.

Wenn man jetzt im Vergleich zu 7l Benzin oder 5,75l Diesel dann 22 KWh Strom ansetzt, und noch vereinfacht von pauschalen 5% Ladeverlust (bei AC Ladung zuhause sind es wahrscheinlich etwas mehr aber dafür bei der CCS Schnelladung etwas weniger) kommt man dann auf so 9,70 €/100km Verbrauchskosten.

Zum Vergleich dazu machen 7l Super E10 zu 1,669€ dann 11,68€ und 5,75l Diesel zu 1,589€ dann 9,14€. So gesehen liegt man da vom Verbrauch zwar günstiger als ein Benziner aber teurer als ein Diesel.

Wobei es natürlich bei Elektroautos wirklich auf die Nutzung drauf an kommt. Meine Rechnung gilt eher für Kleinstadt- und Dorfbewohner die relativ viel Überland und auf Autobahnen unterwegs sind, aber nicht viel Innerstädisch.

Wenn jemand viel Intterstädtisch incl. Stop & Go unterwegs ist aber kaum Überland und kaum auf Autobahnen und wenn dann nur überfällten Stadtautobahnen wo man kaum schneller als 100 fahren kann, zu den Stosszeiten eher nur 70, sieht es natürlich ganz anders aus.

Denn da geht dann bei den Elektorautos der Verbrauch eher von 22 KWh auf 16 KWh runter, aber beim Benziner von so 7l auf 9l hoch und beim Diesel von 5,75l auf 7,5l hoch. Und dann sieht die Rechnung ganz anders aus.

Oder wenn man als Rentner mit Eigenheim tagsüber mit eigenem PV Strom zu 9 ct/KWh Selbstkostenpreis laden kann statt das man nachts 32 ct/KWh für Netzstrom zahlt.

finde ich eigentlich nicht. Ich habe noch nie auf Langstrecke woanders geladen als bei Tesla. Und ich fahre seit 2020 elektrisch.

Soweit ich es mitbekommen habe sind die meisten Tesla Ladeparks aber meist sehr unschön gelegen entweder an hässlichen und überteuerten Autobahnraststätten, oder an ähnlich hässlichen Globus Märkten.

Bei Ionity ist es zwar auch nicht viel besser, aber bei EWE Go und Aral Pulse gibt es schon schönere Ladeplätze.
 
weil DC deinen Akku auf Dauer mehr stresst als AC.
Aber die beiden bekannten Ausnahmen rauspicken, wo AC Preis = DC Preis ist da kein Argument. Gebt genügend AC Lader mit 48ct/kwh und weniger ...

Du weißt schon, dass jegliches Laden am Hausstrom in fast allen Fällen günstiger ist.

Es besitzt nicht jeder ein Eigenheim... Und auch bei Eigentum ist es durchaus oft mit großen Tiefgaragen verbunden in denen es schwierig mit der Ladeinfrastruktur sein kann.
Ich bin wirklich ein Verfechter des BEVs, aber nicht jeder in Deutschland hat seine Einzel- oder Doppelgarage. Auch außerhalb der Innenstädte.

Soweit ich es mitbekommen habe sind die meisten Tesla Ladeparks aber meist sehr unschön gelegen entweder an hässlichen und überteuerten Autobahnraststätten, oder an ähnlich hässlichen Globus Märkten.

Bei Ionity ist es zwar auch nicht viel besser, aber bei EWE Go und Aral Pulse gibt es schon schönere Ladeplätze.
Gibt auf jeden Fall schönere und hässlichere Flecken aber Supercharger stehen normalerweise eben NICHT an Raststätten sondern eher an Autohöfen. Einfach weil es da den Platz gibt und Tesla meist mehr als 3 Stalls hinstellt.
Wir kommen z.B. öfters in Merklingen vorbei, da ist der Supercharger riesengroß, überdacht und nebenan gibt es ne für Autobahnverhältnisse gute Möglichkeit zum einkehren. Aber auch bei der letzten Etappe vom Süden hier hoch an die Ostsee waren die angesteuerten Supercharger immer nicht direkt an der Autobahn, dafür aber eher ruhiger gelegen und mit irgendwelchen Möglichkeiten etwas Zeit mit Kaffee oder so tot zu schlagen.
Aral kenn ich vor Allem an die klassische Tanke angeschlossen und da hängt es auch vom konkreten Standort ab. Und EWE Go gibt es bei uns insbesondere recht allein stehend auf den Parkplätzen der goldenen Möwe. Für mich jetzt auch nicht die richtig schönen Ladeplätze.

Was verstehst du denn unter "schönem Ladeplatz"?
 
Also es gibt sowohl "schöne" Ladeplätze als auch unschöne.

Egal welcher Anbieter.

Hier in der Gegend liegt ein Supercharger Platz direkt am Burger King, neben Aral, MC-Donalds, Chinese uvm.

Paar KM weiter ist ein Park fußläufig zu erreichen sowie mehrere kleinere Essensmöglichkeiten da sehr Stadtnah gebaut.

Auf meinem langen Trip habe ich einen alten V1 Supercharger Platz an einer einsamen Tanke gehabt, alles andere war direkt an Autohöfen gelegen mit ausreichend Möglichkeiten zur "Beschäftigung" ala Essen, Trinken und Toilettengang.
Genauso wie EWE Go und Ionity, die meist in direkter Nähe zu Tesla SuC gebaut werden.

@Martin Preiß
Dein Satz "Soweit ich es mitbekommen habe", reicht mir eigentlich schon wieder :fresse:
 
Es besitzt nicht jeder ein Eigenheim... Und auch bei Eigentum ist es durchaus oft mit großen Tiefgaragen verbunden in denen es schwierig mit der Ladeinfrastruktur sein kann.
Ich bin wirklich ein Verfechter des BEVs, aber nicht jeder in Deutschland hat seine Einzel- oder Doppelgarage. Auch außerhalb der Innenstädte.
Eine AC Lademöglichkeit muss nicht mit einer Garage verbunden sein.
ich sehe öfters Leitungen, die als Type2 ausm Kellerfenster herausgelegt werden, oder Wallboxen in reinen Einfahrten seitlich am Haus.

Hinzu kommt, dass es in Wohngebieten noch mehr AC Lader benötigt. In meinem 500m Umkreis in der Innenstadt habe ich 2x AC Säulen der Stadtwerke (Ladenetz.de Verbund), die jeweils 2x 11KW bringen können.
Die sind schon ordentlich belegt. Eigentlich immer einer von 2 Plätzen wird geladen und auch ordentlich durchgewechselt, da steht keiner längger als 2-3h.
Da muss sich aber noch etwas mehr tun, weil sonst wird es eng an den Ladern, wenn da 2-3 Fahrzeuge hinzu kommen.
Kostet nicht viel, die Säulen aufzustellen und die 22KW können praktisch fast überall abgezapft werden, weil keine hohe Leistung.

Ich sehe den Wahn nach mehr DC einfach nicht, wozu auch. Klar, wenn an einem Ladepunkt nur 4 Ladeplätze vorhanden sind, könnte man mal verdoppeln, weil 4 Plätze in der Reisezeit schnell mal kurzfristig belegt sind, aber dass uns an den Langstrecken wie BAB und Autohöfen noch DC Lader fehlen würden, das sehe ich nicht. Wenn noch TAnk&RAst Plätze die nächsten Jahre dazu kommen und die LKWs ihre eigenen Punkte bekommen, damit die mit anständiger Leistung laden können , ohne PKWs zu blockieren, dass sehe ich da wirklich eine gute Infrastruktur gegeben.
 
Die nicht bewirtschafteten Rastplätze sollen doch jetzt laut Ausschreibung als Ladepunkte ausgebaut werden?
Überwiegend sogar für LKW.
 
Soweit ich es mitbekommen habe sind die meisten Tesla Ladeparks aber meist sehr unschön gelegen entweder an hässlichen und überteuerten Autobahnraststätten, oder an ähnlich hässlichen Globus Märkten.

Bei Ionity ist es zwar auch nicht viel besser, aber bei EWE Go und Aral Pulse gibt es schon schönere Ladeplätze.
Woher nimmst du eigentlich deine Informationen? Und wieso sind Ladepunkte an Raststätten blöd, wenn man 5km in nen hübschen Ort abfahren muss zum Laden würden das sicher auch wieder viele als negativ ansehen weil "So umständlich mit einem BEV zu laden".
Ionity hat meistens die Top Lage bei den Autohöfen (und dort wo vor der Klage gegen Tank & Rast ausgebaut wurde, auch bei den Rasthöfen von T&R). Das einzige was man denen vorwerfen kann ist, dass sie bei T&R häufig nur 6 oder sogar nur 4 Ladepunkte haben, sie bauen dort aber aktuell wegen der laufenden Klage von Fastned & Tesla nicht weiter aus. Zu Tesla kann ich nichts sagen, weil ich nur die kenne die zufällig mal neben den Ionity / EnBW Parks sind wo ich Lade. Aral Pulse ist einfach an Tankstellen ausgebaut (also häufig auch Rasthöfe) und über die Nennung von EWE Go als schöne Ladeplätze bin ich nun wirklich erstaunt. Vlt. bin ich komplett bekloppt, aber meistens stehen die einfach bei McDonalds wo man auch häufig deutlich von der BAB abfahren muss. Dazu kommt, dass EWE meistens nur 2 Säulen (Sprich 4 Ladepunkte hat), auf sowas will ich mich auf Langstrecke zwecks Verfügbarkeit nicht verlassen.


Auf der Karte bekommst du nen guten Überblickt wer wie gut mit wie viel Ladepunkten verfügbar ist (lässt sich auch filtern).

Eine AC Lademöglichkeit muss nicht mit einer Garage verbunden sein.
Sowas ist in ner richtigen Stadt nicht möglich. Erstens hast du keinen garantierten Parkplatz vor deinem Haus und zweitens kannst du nicht einfach Kabel über den Gehweg legen. Wenn man irgendwie halbwegs garantiert in der Nähe von seinem Haus parken kann und niemanden stört, kann man hier natürlich kreativ werden. Dort wo ich wohne, unmöglich aber ist mit Großstadt und hoher Einwohnerdichte halt auch der Extremfall.

Ich sehe den Wahn nach mehr DC einfach nicht
Für die aktuelle Anzahl von BAVs gibt es definitiv ausreichend HPCs. Selbst bei Ionity, welche gerade sehr beliebt sind, hab ich in der Hauptreisezeit immer nen Platz bekommen, wenn auch manchmal knapp.

Die nicht bewirtschafteten Rastplätze sollen doch jetzt laut Ausschreibung als Ladepunkte ausgebaut werden?
Siehe mein erster Punkt, da läuft doch gerade die Klage gegen T&R deswegen passt gar nichts. Oder ist das inzwischen geregelt? Sorgst du für den Ausbau in deinem neuen Job? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja interessieren ob @Martin Preiß aus eigener Erfahrung spricht? Fährst du elektrisch?


Für mich sind die besten Ladeparks die, wo ich gut mit Hund spazieren kann :) Das geht meist viel besser auf den Autohöfen als Raststätten direkt an der AB. Was aber überall aufgebaut werden sollte ist ordentliches Licht. Das ist mitunter schon abenteuerlich, wenn alte Ladeplätze irgendwie in Vergessenheit geraten sind...
 
Siehe mein erster Punkt, da läuft doch gerade die Klage gegen T&R deswegen passt gar nichts. Oder ist das inzwischen geregelt? Sorgst du für den Ausbau in deinem neuen Job? :d
Ich hoffe dass ich den Ausbau mit begleiten kann, ja (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du das nicht schon gesehen hast, oder es nicht sogar von dir ist, den Kommentaren nach ist das als Einzelunternehmer nicht so einfach.
sorry... bin aktuell nicht so aktiv.,.

Danke... ja, leider ist das so.
Zahlt sich tatsächlich nicht aus, zumindest in Ö als Einzelunternehmen... hab das mit meinem Steuerberater durchgerechnet (~20-25% private Fahrten, auf weniger kommt man ohne glaubwürdiges Fahrtenbuch dann sowieso nicht)

mich würde das Auto relativ viel kosten, also immer noch weniger als komplett privat, aber am Ende würden trotzdem ca 60-70% "privat", der Leasingrate/Gesamtkosten, hängen bleiben.
Wir fahren also unsren alten X3 weiter, bis er stirbt :d
 
Da wäre ich ja seeeeehr vorsichtig
 
Elektrofahrzeuge aus insolventen Firmen sind in 30 Jahren bestimmt der letzte Schrei :fresse:
 
Elektrofahrzeuge aus insolventen Firmen sind in 30 Jahren bestimmt der letzte Schrei :fresse:
lass uns aus der Geschichte lernen

Wo liegen heute die Automarken und die Fahrzeuge, die z.T. in der Nachkriegszeit aus den Motorradschmieden entstanden sind?

Zündapp, Horch, Datsun, Borgward, Saab, Rower, Gogomobil ?

Einige wenige Automarken haben eine gewissen Status erlangt, aber nur durch Besonderheiten ihrer Geschichte oder einzelne Modelle.

Oldsmobile, Tucker, Plymouth, Delorean, Pontiac.

Aber wirklich hoch gehandelt im Reigen von Porsche und Co sind die auch nicht.

Was ich mir teuer vorstellen kann ist der Tesla Roadstar von damals usw, aber nicht chinesische Marken die mal kurz aufgetaucht sind, nicht mal Fisker kann ich mir irgendwann als seltenes Fahrzeug mit Liebhaberwert vorstellen.
 
So, Hamburger Ladekarte geht an meiner Säule, obwohl kein offizieller Ladepartner :banana: Freischalten ging ja mal richtig schnell. Blöd nur das es kein Portal etc gibt , um zu gucken wie viel mal verbraucht hat.

Meine alten Herrschaften überlegen nun wirklich ein BEV anzuschaffen (wenn die Probefahrten gut verlaufen). Wenn das nicht mal ein Eigentor für mich ist. Ich sehe schon die Standleitung per Telefon, wenn die in den ersten Urlaub fahren :fresse:
Am besten ich gehe vor Ort mit denen an der Ladestation üben :d
 
Bin heute mal seit langem wieder ein paar hundert km durchs Land gefahren (um mein eAuto morgen abzuholen ;) ) aber irgendwie heftig wie wenig eAutos auf der Bahn unterwegs waren... Gefühlt 0,1% oder sowas die Richtung. Oder fahren die alle nicht auf der Bahn? ^^
 
Am besten ich gehe vor Ort mit denen an der Ladestation üben :d
ich habe mich damals mit 37 an die Hand nehmen lassen und habe LPG gelernt. Genauso habe ich viel geschaut und Infos gesucht, als es 2023 dann auf BEV zuging.

Aber ja, jdm dabei zu haben, der Erfahrung mitbringt, das ist immer hilfreich, egal wie alt.
 
Xiaomi will morgen den SU7 "Ultra" vorstellen und sich direkt mit einem Tesla S Plaid oder Porsche Taycan Turbo GT messen, diese teilweise sogar um +50% übertreffen?!

Viel heiße Luft, oder haben die was vorzuweisen?

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Zuletzt bearbeitet:
Wo liegen heute die Automarken und die Fahrzeuge, die z.T. in der Nachkriegszeit aus den Motorradschmieden entstanden sind?

Zündapp, Horch, Datsun, Borgward, Saab, Rower, Gogomobil ?

Horch war doch ein Teil (neben Audi, Wanderer und DKW) von Auto Union und ist damit ein Teil der heutigen Marke Audi
Datsun war doch die Exportvertriebslinie von Nissan und ist damit ein Teil von Nissan
Glas (Goggomobil war ja nur der Modellname) ist mit dem Werk Dingolfing doch in BMW aufgegangen

Borgward wollte doch eine einen Neustart hinlegen, mit Elektroautos die in Deutschland entwickelt aber in China gebaut werden sollten. Hat man zwar jetzt nicht mehr viel von Gehört, aber in glaub ein paar Vorserienmodelle wurden produziert und fahren auf den Strassen rum. Aber ob es noch einen richtigen Neustart geben wird ist wohl fraglich.

Zündapp hat doch nie Autos hergestellt sondern überwiegend Mopeds und sonstige kleine Zweiräder. Es gab auch noch den Zündapp Janus, aber das war mehr ein Kabinenroller als ein Auto.
 
SW Lübeck erhöht die Adhoc Preise zum 01.12.
Anstatt 0,50 € / kWh + 0,50€ Aktivierung nun 0,55€ / kWh plus Blockierungsgebühren ab 3 Stunden DC bzw. 4 Stunden AC (von 8-20 Uhr).

Gut das ich nun die Ladekarte habe, wobei beim PHEV und dem kleinen Akku es preislich fast auf das gleiche herauskommt
 
Zuletzt bearbeitet:
06:46.874 auf der Nordschleife, zum Vergleich, der Taycan Turbo GT hat 7:07.55 gebraucht. Aber nach Straßenzulassung schaut der Prototyp nicht wirklich aus.
Beim Namen denk ich trotzdem immer noch an ein Smartphone ...
1730185201501.png


Zwischendurch hatte er auch einmal kurz keine Leistung (4:14), angeblich, weil Blätter einen Sensor verdeckt haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und am Wochenende steht der Reifenwechsel an, wird wieder Zeit für Winterreifen, und da mach ich dann auch gleich einmal das Bremssattel-"Service" mit, das Tesla empfiehlt, aber wahrscheinlich nur von den wenigsten gemacht wird. Schadet sicher nicht, wenn man das Auto länger behalten will. Wird jedes Jahr oder alle 20.000km empfohlen, und nachdem ich das Auto jetzt ein Jahr und 2 Monate habe, und es ziemlich genau 20.000km drauf hat, passt das perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, dass der SU7 aussieht wie ein Taycan mit McLaren-Front und Lincoln-Rückleute, ist ja nichts neues. Aber dass der "Ultra"-Schriftzug auch noch in einer typischen Porsche-Schriftart bzw. in einer Kopie derer gestaltet sein muss ... weiß ich nicht.

Sind wir mal gespannt, was dann am Ende beim serienreifen Modell bei rum kommt.
 
Die lernen sehr schnell da drüben, und ich sehe keinen Grund wieso ein Riese wie Xiaomi kein funktionierendes Auto für die Massen bauen können sollte.

Das ist hier natürlich nur eine Demonstration. Denke nicht dass das so verkauft werden kann. In jedem Fall flink im Kreis gefahren 😅
 
schau mir die Tage diverse Videos der XPeng Modelle an. Was haltet ihr davon?

Ich finds ja langsam krass, würden die Chinesen jetzt noch in Sachen Software/Assisysteme abliefern wäre das echt der Fangschuss für die Deutsche E-Mobilität oder was meint ihr?
 
Das wird zwar immer behauptet aber ich zweifel so ein bisschen dass die Chinesen jetzt dann alles umkrempeln. Ja, sie sind auf dem Markt aber die Zulassungszahlen dann doch überschaubar.
Und abseits der nüchternen Tech-Foren kaufen die Leute dann doch eher lieber das was man kennt. Mal ganz abgesehen von den Firmen. Bei den Neuzulassungen ist der Dienstwagenmarkt mindestens genau so wichtig.
Meine Meinung: Im Moment möchten die Leute, zumindest in Deutschland, einfach noch klassisch kaufen. Sprich in ihre gewohnten Autohäuser gehen, sich voll-labern lassen und im Zweifel die nächste Vertrags-Werkstatt um die Ecke haben die das meiste Zeug in 24h organisieren kann. Und hier fehlt dann einfach das Vertrauen in die Chinesen, bzw. da müssen sie sich noch beweisen.
Das die Ersatzteilversorgung bei manchen "etablierten" Importherstellern, Japan/Korea hust-hust, schon immer so ne Sache war sei mal dahingestellt ;)

Ich bin auch der Meinung, das 20k oder 25k€ Volks-E-Auto, egal von wem es dann irgendwann kommt, reist da nicht plötzlich das Ruder rum. In die Masse wird es erst mit nem stabilen Gebrauchtmarkt gehen. Und da stehen momentan noch die ganzen gepushten Horror-Akku-Stories im Weg :rolleyes2:
 
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