[Sammelthread] Elektroautos

Größter Vorteil: man muss keine 12 Monate oder länger auf ein Auto warten, das ja keiner kaufen will!!!11

Mein Kumpel wartet immer noch. Bestellt im März glaube ich. Was ne Witzbude
 
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Das versuche ich genau so, scheitere aber oft an den immer wiederkehrenden Stammtisch Parolen.
Ich möchte auch niemanden von der Elektromobilität überzeugen, aber im Vernünftigen Diskurs über das Thema reden, Fakten darlegen, Schwurbelei widerlegen.

Zum Thema BEV's der Chinesen:
Die werden schnell aufholen, egal of Software, Assistenzsysteme oder Werkstattnetz. Vor allem die großen wie BYD oder NIO.
Die großen Autobauer aus der EU haben einfach den Anschluss verpasst und können, Subventionen in CN hin oder her, keine passenden Autos liefern.

Dazu aus der gestrigen Financial Times: Entwicklungszyklus E-Autos vieler chines. Hersteller 1 Jahr, der meisten Europäer 3-4 Jahre.
 
Aber grundsätzlich spricht mal meine Höhenangst ziemlich gegen übermäßige "Selbstarbeit" :d

Das kenn ich, das war hier auch der Hauptgrund es nicht selbst zu machen ... Aber ich habe dann nach einigem Suchen auch ein gutes Angebot einer lokalen Firma bekommen können.
 
Für alle die ein bezahlbares E-Auto suchen, es gibt gerade den Cupra Born für 199€ plus Überführung: Cupra Born 199€
 
den gibts schon ewig zu den KOnditionen (sogar schon im Mai als ich suchte) - ist halt der nackte Born ohne Ausstattung (nichtmal ein Navi etc.)
 
Wenn man damit nur nur Arbeit pendelt natürlich völlig ausreichend.
 
Leasing kann gerade bei E-Auto unter gewissen Umständen interessant sein. Ich bin aber eher für das Kaufen/Finanzieren.
Ich hatte 2019 einen Golf / GTI Performance geleast. Das Leasingangebot war damals super. Doch am Ende des Tages, war es nicht mein Auto. Ich bin extrem vorsichtig gefahren, schloß eine Flat bei Mr-Wash ab, achtete beim Parken, dass mir bloss keiner zu nahe an mein Fahrzeug parkt usw. Alles aus Furcht, es könnte was passieren, da mir das Auto faktisch nicht gehört und ich für jede Delle finanziell aufkommen muss.

Das war kein schönes Gefühl. Mit dem Golf GTI, war ich allerdings mehr als zufrieden. Ein tolles Auto. Ich wollte ihn übernehmen. Doch VW bzw. der Händler erhöhten den Restwert derart, das sich ein Kauf nicht lohnte.
Ich musste sogar noch knapp 2k wegen angeblich defekten Felgen zahlen.

Auch wenn ich das finanzielle Risiko gerade beim E-Auto trage, es ist mein Fahrzeug. Einen Kratzer oder Delle ärgert einen, kostet aber mir selbst nichts, wenn ich das nicht will. Das entscheide ich, sonst keiner.
 
Auch wenn ich das finanzielle Risiko gerade beim E-Auto trage, es ist mein Fahrzeug. Einen Kratzer oder Delle ärgert einen, kostet aber mir selbst nichts, wenn ich das nicht will. Das entscheide ich, sonst keiner.
genau das ist auch meine Sichtweise - deshalb wird gekauft/finanziert in 1,5 Jahren.
 
Größter Vorteil: man muss keine 12 Monate oder länger auf ein Auto warten, das ja keiner kaufen will!!!11

Mein Kumpel wartet immer noch. Bestellt im März glaube ich. Was ne Witzbude
Ich habe Mitte Mai bestellt, und sie wissen noch nicht mal wann er kommt. vermutlich Februar aber sie wissen es nicht
 
Größter Vorteil: man muss keine 12 Monate oder länger auf ein Auto warten, das ja keiner kaufen will!!!11
Gibt es das Problem immer noch?

Zumindest bis zum Corona-Lockdown war es doch eigentlich so das man zumindest alle europäischen Fahrzeuge und auch die allermeisten asiatischen Fahrzeuge trotz individueller Konfiguration innerhalb von 2-4 Monaten geliefert bekommen hat.

Erst mit dem Corona-Lockdown gingen dann die Lieferzeit ins Absurde hoch, unter 8 Monaten ging da garnichts, und bei manchen Modellen waren es sogar 12-15 Monate. Und auch das ganze Jahr 2022 und Anfang 2023 blieben wegen der Russlandsanktionien noch so problematisch.

Aber seit Frühling 2023 sollte sich die Lieferzeitenproblematik eigentlich wieder weitgehend normalisiert haben.

Auch wenn ich das finanzielle Risiko gerade beim E-Auto trage, es ist mein Fahrzeug. Einen Kratzer oder Delle ärgert einen, kostet aber mir selbst nichts, wenn ich das nicht will. Das entscheide ich, sonst keiner.
Man kann aber natürlich bekannte Schäden vor der Leasingrückgabe selbst auf eigene Kosten halbwegs fachgerecht aber dennoch günstiger berechnen lassen.

Ist einfach so, das eine Beule beim unabhängigen Karosseriespezialisten und Fahrzeuglackierer so 450€ kostet, beim Vertragshändler für Kunden so 1.250€ und als Makel bei Leasingrückgabe so 1.650€.
 
Hab gestern im Bremer Mercedes Werk meinen eqe abgeholt und eine Werksführung mitgenommen, war wirklich super interessant wie da die LKWs in die dritte Etage für JIT/JIS fahren. Wahnsinn! Hab paar Jahre supply chain Management gemacht , hab eine grobe Idee was da hinter steckt , wirklich beeindruckend.

Ansonsten total zufrieden mit der ersten Fahrt, Wagen mit 98% übernommen, knappe 260km Fahrt nach Hause gehabt mit 130 kmh Tempomat und hier und da mal auf 160 Spitze gefahren und mit 46% angekommen. Das lässt sich sehen
 
Sind wir mal gespannt, was dann am Ende beim serienreifen Modell bei rum kommt.


Erstes Review, leider nur im Stand. Finde ich schon sehr luxuriös mit dem ganzen Alcantara und Carbon. Preis in China beträgt umgerechnet 105k €.


Mir würde aber die Max Version als Daliy-Driver reichen.

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Man, die Fisker sind wirklich quasi über Nacht wertlos geworden. Das kauft doch keiner mehr als Gebrauchtwagen, wenn das Risiko besteht nach Abschaltung der Server einen großen Ziegelstein zu haben ...

 
Kenne aber mehrere Leute, die sich trotzdem überlegen, ob sie nicht einen wegen der 113kWh Batterie um ~25k kaufen sollen, um den als PV Speicher zu missbrauchen :d
Aber da würde ich auch eher auf eine saubere Lösung mit LFP und ordentlichen BMS setzen, als da irgendwas herumzubasteln.
 
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Krass, ich war mir gar nicht bewusst, dass der Ocean ne 113 kWh Batterie hatte. Das für 70k LP. Kein Wunder, dass das nicht geklappt hat.
 
Wirklich schade um das Auto.
 
Fisker setzte auf ein softwarezentriertes Fahrzeugdesign, das eine ständige Verbindung zur Hersteller-Cloud erforderte, um grundlegende Funktionen wie das Batteriemanagement und sogar das Öffnen und Schließen der Türen zu steuern. Diese Entscheidung führte dazu, dass selbst kleinere Probleme nicht ohne die Serververbindung behoben werden können. Nach der Abschaltung dieser Server im Zuge der Insolvenz bleiben viele Fahrzeuge schlicht „gebrickt“, also unbrauchbar. Besitzer berichten, dass ihre Autos zu teuren „Rasenornamenten“ verkommen sind, da sie keine Möglichkeit haben, diese wieder in Gang zu setzen.
Ein Wahnsinn und Blödsinn...
 
Ja aber es ist ein Bärendienst für das E-Auto an sich. Da bleibt doch nur hängen "ohne Cloud fährt ein E-Auto nicht" und nicht, dass das ein Fisker-spezifisches Problem ist. Selten dämliche Design-Entscheidung ...
 
Heute die nächste Panne mit dem ID7. Nach dem Geschäft noch schnell einkaufen gewesen, lade die Einkäufe in den Kofferraum und setze mich auf den Fahrersitz.... Piep rote Warnung im Display "Fehler im elektrischen System" und eine zweite gelbe Warnung mit "Fehler 12V Batteriesystem. Kontaktieren Sie den Kundenservice".

Sehr geil. Stand dann auf dem Parkplatz und die Karre fuhr nicht mehr aus heiterem Himmel. Nach dem dritten Versuch Zuschließen und Weglaufen ist das Auto dann ohne Fehler wieder aufgewacht und ich konnte dann doch noch nach Hause fahren.

Traut man sich mit einem solchen Auto mit der Familie in den Urlaub? Wenn mir das alleine auf Dienstreise passiert, halb so wild. Nehm ich mir halt ein Hotelzimmer und lass die Karre abschleppen... aber mit zwei kleinen Kindern und Reisegepäck auf einer Autobahnraststätte o_O
 
Naja, die 12V Batterie zickt auch bei anderen Autos. 🤷‍♂️
 
12V Probleme sind jetzt glaube ich nicht wirklich ID7 spezifisch :d Aber schon nervig. Bei Kia verreckt ja gerne die ICCU und dann die 12V Batterie und dann stehst du dumm da.
 
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