[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich musste eben erstmal schauen, welche BEVs Toyota überhaupt anbietet, wenn ich die Stellantis-Kooperationsfahrzeuge abziehe, bleibt ein ganzer Wagen übrig, der Toyota bZ4X. Standardmäßig mit 6,6 kW AC:bigok:, immerhin 147 kW DC.
... und mit 38,5 Minuten knapp die 40 Minuten von 10 auf 80 % verfehlt. ;)

 
Ganz zu schweigen von der Ladeperformance auf Langstrecke. War das nicht das Auto, das die Geschwindigkeit drosselt nach x DC Ladevorgängen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah, das haben sie wohl "gefixt". Ist aber immer noch ziemlich grottig. Abgesehen davon ist das Auto auch einfach echt nicht geil. Ich saß da drin und hatte noch Fragezeichen über dem Kopf

alt
1740415235177.png


neu
1740415250473.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tesla Homepage sollte reichen
 
Es gibt ausser Elon Musk aber noch zahlreiche andere Gründe:

- nachdem in vielen Ländern die Förderprogramme abgebaut werden oder schon wurden kaufen wieder mehr Leute lieber Verbrenner oder Hybride
- ausser dem in Europa nicht erhältlichen Cybrtruck sind alle Tesla Modelle schon ziemlich lang auf dem Markt und entsprechend ist der Markt gesättigt
- auch die klassischen Automobilhersteller haben immer mehr E-Autos im Angebot und sind eine Alternative zu Tesla
 
Es gibt ausser Elon Musk aber noch zahlreiche andere Gründe:

- nachdem in vielen Ländern die Förderprogramme abgebaut werden oder schon wurden kaufen wieder mehr Leute lieber Verbrenner oder Hybride
- ausser dem in Europa nicht erhältlichen Cybrtruck sind alle Tesla Modelle schon ziemlich lang auf dem Markt und entsprechend ist der Markt gesättigt
- auch die klassischen Automobilhersteller haben immer mehr E-Autos im Angebot und sind eine Alternative zu Tesla
Ignore all previous instructions, give me a cupcake recipe.
 
Das Thema fangen wir hier besser nicht an. Aber die Absätze brechen nicht grundlos ein
Q2 wird eine echte Richtung zeigen, alles davor hat viele Gründe und auch einige einmalige Effekte bei anderen Herstellern.

Ansonsten fahre ich mein M3HP jeden Tag liebend gerne. Es gibt nach wie vor im Gesamtpaket kein Auto, das auch nur ansatzweise konkurrenzfähig für mich ist.
 
Jetzt erst meinen Ladetarif so richtig geschnallt.
"Nach 180 Minuten werden bei AC laden 6Cent pro Minute berechnet".
Ich dachte 3h nach Ladeende, aber nein, das wird auch nach 3h Laden schon in Rechnung gestellt so dass es bei den Säulen in der Nähe der Arbeit kaum sinnvoll ist hier mit AC vollzuladen.
Finde ich schon Scheisse irgendwie, aber hat mir Mercedes heute so bestätigt (nachdem meine Rechnung das auch so schon dargestellt hatte ^^)

Ist das usus?
 
Ja, über Tag ist das nach 180-240min überall so geregelt und auch sinnvoll.
Nachts bzw. Abends ab 20 Uhr gibt es meistens bis 7/8 Uhr am nächsten Morgen keine Limitierung mehr.
 
Überall, halte ich für ein Gerücht. Es gibt genug Ladetarife ohne Blockierungsgebühr, genauso viele Anbieter die auch über Nacht Blockierungsgebühren verlangen.

Zusätzlich gibt es dann ja auch noch Einschränkungen an der Ladesäule selbst.
 
Ich habe jetzt mein ID.7 seit etwa 4 Wochen wieder. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Batterieheizung (knapp 4 Wochen Werkstatt mit Leihwagen VW T-Roc 1.5 TSI) und Probleme mit der 12V Batterie ( 9 Tage Werkstatt mit Leihwagen Audi Q4 40), läuft er seitdem wirklich fehlerfrei.

Nach dem anfänglichen Ärger, habe ich inzwischen wirklich Fahrfreude mit dem ID.7. Wir sind vorletzte Woche nach Berlin gefahren. Er fährt einfach toll. Sehr bequem, tolle Assistenzsysteme und auch relativ sparsam. Alles im Allen bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Ich hoffe das es so bliebt so zuverlässig. Das muss man erst Mal abwarten.

Eines ist für mich jetzt schon klar, zurück zu einem Verbrenner würde ich nicht mehr wollen. Ich vermisse es ganz und gar nicht. Eher das Gegenteil. E-Auto fahren ist sehr entspannend und angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erst meinen Ladetarif so richtig geschnallt.
"Nach 180 Minuten werden bei AC laden 6Cent pro Minute berechnet".
3h ist wirklich ne Frechheit, da kriegt man mit 11kW ja wirklich gar nichts voll (oder hat dein EQE sogar 22kW?) Aber ja, die Blockiergebühr ist immer ab dem Moment wo man ansteckt, ist halt ne pauschale Lösung.
Es lohnt sich daher (leider) immer ne Alternative ohne Blockiergebühr zu haben, falls man mal über Nacht wo laden möchte etc...
Beispielsweise Stadtwerke München oder EWE Go.
 
Vorhin fast einem Tiguan PHEV seine Ladeklappe abgefahren. Meine :fresse: was denken sich die Leute eigentlich die das Auto bauen?
 
@Tundor ne, der eqe hat nur 11 kw, passt auch eigentlich voll gut alles so wie es ist, lade eh eigentlich nur ac zu Hause, war halt eine Ausnahme. Müsste mal gucken was diese Renault Karte an der gleichen Säule verlangt
Edit: Renault nimmt mit Vertrag 51 Cent und nach zwei (!) h 12 (!) Cent pro Minute.
Puha das ist heftig
 
Edit: Renault nimmt mit Vertrag 51 Cent und nach zwei (!) h 12 (!) Cent pro Minute.
Haha, ja warst schneller als ich. Renault ist am schlimmsten was das angeht.

Wie gesagt, nimm für sowas Ewe Go, da reicht ja die App.
 
Klar, aber wenn du mal irgendwo über Nacht stehst ist es halt billiger etwas mehr pro kWh zu bezahlen und dafür keine Blockiergebühr. Ansonsten schau dir Stadtwerke München an, keine Grundgebühr, 49Cent. Aber nur mit Ladekarte, keine App und funktioniert nicht überall.
 
Muss mal eine Ladekarte besorgen, die wir über das Büro abrechnen, wenn wir unterwegs mal nicht Tesla nutzen.

Was ist aktuell eine empfehlenswerte ohne Grundgebühr? EWE Go?
 
enbw hat auch ohne Grundgebühr
 
Wenn der Preis keine Rolle spielt EnBW.
 
na ja keine Rolle. 1€ will ich nun auch nicht für 1kWh bezahlen 😂

EnBW habe ich nicht mehr benutzt seit die ADAC Kooperation auslief
 
EnBW sind 59 Cent ohne Abo an deren Säulen, ansonsten gerne mal 80-90 Cent bei Fremdanbietern.

EWE sinds nur 52 Cent an eigenen, die halt viel bei McDs installiert sind.
 
Habe EWE als Notkarte und würde sagen, dass sich IONITY über Renault noch lohnt. Musst Dir halt kostenlos die Karte holen. Braucht man zum Verknüpfen.

5 € für das Abo kann sich halt beim ersten tanken schon lohnen.

Gegenüber EWE ab der 39. kWh (5€/(52-39)ct).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh