Elektrosmog - Was ist davon zu halten?!

ich weiß ja auch nich. Es gibt ja echt genug andere Sachen wo man mehr aufpassen könnte... Ich werd mal auf die Stromkosten zu sprechen kommen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein pc läuft auch häufig die ganze nacht (wenn der clanserver mal wieder die ganze nacht genutzt wird...) in dem zimmer in dem ich schlaf.... bisher noch keine probs gehabt.... mein vater regt sich da bloß von zeit zu zeit auf, weil wir eigentlich ne schaltung im haus haben, dass durch die leitungen gar kein strom fließt, wenn kein verbraucher in dem jeweiligen zimmer eingeschaltet ist..... naja :wayne:

aber wir haben auch ein schnurloses telefon :shot:
 
Ich glaub wenns hier nen Vadda gäbe, wäre der Rechner nachts hundertpro aus^^

Naja, aber ich werde verhandeln -.-
 
Also Wikipedia hat ein Artikel dazu ... http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrosmog.
Steht viel dazu da ... sogar ein Abschnitt mit den entsprechenden teilweise unbegründet hervorgebrachten Argumente der Pro- und Contraseite der Elektrosmog Theorien.
Du müsstest zum durchsetzten deines Willens gegen diese ( aus meiner Sicht aktuell noch Schwachsinnigen ) Theorien die Argumente der Elrktrosmog - Gegenseite Aufführen.
Ich hab sie dir mal via Copy & Paste hier aufgeführt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrosmog schrieb:
Argumente der Kontraseite
  • Elektromagnetische Strahlung technischer Geräte unterscheidet sich in ihrer Natur nicht von sichtbaren Licht. Der Unterschied besteht einzig in der Frequenz der elektromagnetischen Strahlung, die in der Regel wie bei Mobiltelefon, W-LAN etc. weit unter der Frequenz von sichtbarem Licht liegt. Die abgegebene mittlere Strahlungsleistung mobiler Funkgeräte ist allgemein im Bereich von einigen Milliwatt bis einige wenige Watt, also einem Bruchteil der Strahlungsleistung einer Glühbirne. Niemand hat Angst vor einer Schreibtischlampe, obwohl diese "Elektrosmog" höherer Frequenz und größerer Leistung abgibt: die einzelnen Lichtteilchen (Photonen) haben bei sichtbaren Licht auch eine höhere Energie als bei technisch genutzten Funkfrequenzen.
  • Statistisch signifikante Studien aufzuzählen reicht nicht aus, denn auch falls der Effekt nicht existiert und alle Studien fehlerfrei sind, ist zu erwarten, dass 5 % der Studien signifikant und 1 % der Studien hochsignifikant sind; hinzu kommen Fehler im Versuchsdesign, die einen Effekt vortäuschen. Aussagekräftig sind nur unabhängig reproduzierbare signifikante Studien. Studien, die eine schädigende Wirkung feststellen, konnten jedoch nicht reproduziert werden oder es wurden methodische oder systematische Fehler entdeckt.
  • Subjektive Eindrücke sagen nichts über die Existenz des Effektes aus, da sie suggestiven Einflüssen unterliegen und deshalb unzuverlässig sind.
  • Studien, die mögliche schädigende Wirkung durch EM-Felder feststellen, werden ohne die zugrundeliegenden experimentellen Bedingungen im Labor oder ohne die lokalen Zusammenhänge vor Ort (z.B. zusätzliche Belastungen) verwendet.
  • Die Unterstellung, negative Ergebnisse seien von der Industrie bezahlt, ist in den meisten Fällen nicht belegt, sondern nur eine Ausrede, wie sie in jeder ähnlichen Streitfrage verwendet werden kann.
  • Grund für die Hysterie, die sich um die Strahlung rankt, ist eine Technik-Angst, zumal Strahlung (im Gegensatz zu den weitaus gefährlicheren Kraftfahrzeugen) unsichtbar ist. Eine Vielzahl von Werkstoffen, die im Alltag gebräuchlich sind, sind in ihren gesundheitlichen Auswirkungen bei weitem weniger untersucht als die Wirkung der EM-Strahlung und verursachen keine ähnlichen Ängste.
  • Der oft geforderte Beweis für die Unschädlichkeit ist aus erkenntnistheoretischen Gründen (Nichtexistenz des Nullbeweises) nicht erfüllbar. Prinzipiell kann nur Schädlichkeit, nicht jedoch Unschädlichkeit bewiesen werden.

Wenn das nichts hilft ... leih oder besorg dir anderweitig so ein " Elektrosmog Messgerät " Schalte alles außer den Rechner in deinem Zimmer aus und zeig deiner Mutter die 100% niedrigen Werte über deinem Bett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok :d Son Messgerät wäre natürlich optimal! Thx 4 help!
 
Hi Hoschii. Wenn Du wegen dem E-Smog so eine Frisur bekommen hast, wie man es in Deinem Avatar sieht, kann ich die Bedenken Deiner Mutter gut verstehen *g*. Wundert mich, dass noch keiner den Witz gerissen hat :d

Nun aber mal Spass beiseite. Die Antworten, dass das Gehäuse genug abschirmt, sind richtig. Es ist auch eine sehr individuelle Frage, ob man Elektrosmog "spürt", oder ob es einem gar nichts ausmacht. Ich selber hatte vor 4 Jahren mein erstes Handy und habe in der S-Bahn immer wieder ein böses stechen in der linken Seite gehabt. Irgendwann kam ich auf den Trichter, dass es von meinem Handy kam, dass genau in der linken Jackentasche steckte. Das hat ständig nach Netz gesucht und ich habe das anscheinend wirklich gespürt. Seitdem schalte ich es aus oder habe is am Boden in der Tasche stehen und keine Schmerzen mehr.

Als Elektrotechniker habe ich auch schon praktische Erfahrung gesammelt und kann nur bestätigen, dass manche Leute einfach empfindlich auf manche Strahlung reagieren. Sicherlich spielt der psychische Aspekt dort auch eine Rolle, in die man sich reinsteigern kann.
Von PC-Gehäusen ohne Funkkomponenten (Maus, Tastatur, W-Lan etc.) geht vergleichbar sehr wenig Strahlung aus, wenn man es auch mit Handys oder schnurlosen Telefonen vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, wlan hab ich ja auch. wie siehts damit aus? :d

Und das mit dem Handy bilde ich mir auch manchmal ein..
 
Meines Wissens gibt es definitiv elektro-sensible Menschen die einen elektrisch beleuchteten Raum vor lauter Qualen nicht betreten können. Dies würde immer hin für einen negative Wirkung sprechen. Ob nun aber jemand ohne Beschwerden es nur nicht merkt aber doch impotent wird oder ihm wirklich nichts passiert wird nur die Zeit zeigen.

Ich meine man muss es nicht verteufeln und vom PC zum Rechenschieber zurückkehren - aber einfach nur "Quatsch" zu sagen mit der Begründung man merke bisher nichts ist auch etwas arg bequem.

Wenn ich Schlafzimmer installiere frage ich die Kunden immer gezielt wo das Bett stehen wird und versuche die Leitungen möglichst weit vom Kopfende entfernt zu halten.

Aber es muss wirklich jeder mit sich selbst ausmachen.
 
Ach Elektrosmog wird schon nicht gefährlich seien. Sonst wär ich schon lange tot.

:fresse:
 
interessanterweise hat mein Informations- und Kommunikationstechnik Prof heute genau da drüber gelabert ;)
mal kurzes resumee:

zum thema handymasten: diese strahlen mit recht wenig leistung, radiosender hauen da um 10er-potenzen größere energien in die luft. und bei denen stört es auch keinen, wahrscheinlich weils einfach akzeppiert ist.

zum thema elektromagnetische wellen: es gibt eine grenzfrequenz, bis zu der em-strahlung insofern ungefährlich ist, alsdass diese nicht ionisierend wirkt. d.h. die zellen gehen davon nicht kaputt. über dieser frequenz arbeitet kein system! (in dem bereich liegen u.a. auch röntgenstrahlen und so kram). hättest du sowas, hättest du ein echtes problem :fresse:
der bereich drunter, ist nicht komplett ungefährlich, da er den körper immer noch erwärmt. (auf die spitze wird dieses prinzip in ner mikrowelle getrieben ;) ). und bei der konzeption passt man jetzt druff auf, dass diese belastung durch strahlung nicht so hoch ist, wie die menge, die der körper von selbst regulieren kann.
deutlich schlimmer für den körper ist aber jeder aufenthalt in gebieten über 28°C als die gesamte strahlung eines haushalts an sich.

meinte er sinngemäß.
das stimmt sicherlich, aber dass man da auch ein bissl kritisch hinterfragen muss, sollte selbstverständlich sein! ich meine das ist ein prof, der für das thema lebt ;)
 
OK! Wirklich interesant! Was für einen Studiengang machst du?
 
Ich habe ne ganze Zeit im Kaftwerk als Energieelektroniker gearbeitet. Im Gegensatz zu den Strahlungen die dort auftreten, ist deine gesamte Hauselektrik nen Witz. Wenn du in einer 10kV Schaltanlage bist und am Ende des Raumes ein 1,5kA Leistungsschalter reingeht, merkst du das Magnetfeld in jeder Amalganfüllung. Da sind auch Warnschilder aufgehängt, das Menschen mit Herzschrittmacher mind. 3m Abstand halten sollten. Wenn das keine Strahlung ist. Oder in einem Umspannwerk, mit einer 380kV Freileitung. Und die Leute die dort ständig arbeiten haben auch keine gesundheitlichen Probleme dadurch.
 
also ich würde das ganze , mal abgesehen vom elektrosmog sein lassen.

- der rechner stört aufgrund seiner lautstärke den schlaf
auch wenn du sagst du kannst ihn FAST passiv betreiben, du wirst bei absoluter nachtruhe jeden mist hören, selbst wenn der lüfter nicht wäre vermutlich sogar das pfeifen im netzteil.
- nen rechner produziert abwärme, ich gehe mal davon aus dass du nachts die fenster zu hast, dann dürfte es recht warm (zu warm ) für ein schlafzimmer werden, mal ganz davon ab dass die luft abgestanden ist.
- leds die am pc sind erleuchten das zimmer so stark dass du ohne lampe anmachen durch den raum wandern kannst.
- der rechner wird einen nicht unerheblichen stromverbrauch haben.

wenn ich sowas bräuchte was ständig online ist, dann bau ich mir nen pentium III minipc zusammen, steck ne wlan karte rein und stell ihn innen keller oder so wo er niemanden stört. wenn er dann seine sachen abgearbeitet hat synchronisiere ich ihn wieder täglich mit meinem hauptrechner wenn er dann an ist.
 
Yo, darauf wird es wohl auch hinauslaufen, mit som Minirechner..

-Lautstärke ist kein Thema ->Ohropax
-gekipptes Fenster
-An meim PC leuchtet nix ;)
-~150 Watt maximal

Naja, kommt halt ein minipc her..
 
also ich würde das ganze , mal abgesehen vom elektrosmog sein lassen.

- der rechner stört aufgrund seiner lautstärke den schlaf
auch wenn du sagst du kannst ihn FAST passiv betreiben, du wirst bei absoluter nachtruhe jeden mist hören, selbst wenn der lüfter nicht wäre vermutlich sogar das pfeifen im netzteil.
- nen rechner produziert abwärme, ich gehe mal davon aus dass du nachts die fenster zu hast, dann dürfte es recht warm (zu warm ) für ein schlafzimmer werden, mal ganz davon ab dass die luft abgestanden ist.
- leds die am pc sind erleuchten das zimmer so stark dass du ohne lampe anmachen durch den raum wandern kannst.
- der rechner wird einen nicht unerheblichen stromverbrauch haben.

wenn ich sowas bräuchte was ständig online ist, dann bau ich mir nen pentium III minipc zusammen, steck ne wlan karte rein und stell ihn innen keller oder so wo er niemanden stört. wenn er dann seine sachen abgearbeitet hat synchronisiere ich ihn wieder täglich mit meinem hauptrechner wenn er dann an ist.

meiner ist nich passiv betrieben sondern bei voller banane und ma kann auch daneben pennen ... geräuschmäßig ist da nichts ... ich kann ehrlich gesagt eher schlecht pennen wenn alles ruhig ist :)


leds hatter ja ni ....

die wärme naja ich nutz den rechner gern als heizung ... :fresse: ...

stromverbrauch stimm natürlich das könnt aber auch das einzigste sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn ihr in die Disco fahrt und zu 4-5Leutz im auto sitzt, dabei vielleicht 2 von 5 Handybesitzern telefonieren, dann möchte ich auch nicht wissen was da an Smog sich aufbaut....wahrscheinlich ist es in der Microwelle sicherer...
 
Yo, darauf wird es wohl auch hinauslaufen, mit som Minirechner..

-Lautstärke ist kein Thema ->Ohropax
-gekipptes Fenster
-An meim PC leuchtet nix ;)
-~150 Watt maximal

Naja, kommt halt ein minipc her..

du schläfst mit Ohropax? Finde das derbst unbequem, hab das manchmal schon bei Lärm von außen versucht
 
ähm, auch wenns nen bissl OT wird ;)
ich schlafe auch öfters mal mit oropax, bzw einem gehörschutz.
allerdings nicht den orginal (einmal probiert, dieses wachs-zeuch), sondern im moment mit hansaplast hörschutz. die sind auch schaumstoff, und sehr angenehm zu tragen.
ich merke schon gar nicht mehr, dass ich die drin habe, und kann wunderbar mit schlafen. persönlich sehe ich die vorteile in den schaumstoff-gehörschutz: es ist weicher und leichter reinzustecken. es passt sich besser an. und man "schwitzt" nicht so, dass hab mich an wachs genervt...
 
du schläfst mit Ohropax? Finde das derbst unbequem, hab das manchmal schon bei Lärm von außen versucht

Nur wenn es sein muss ;) und es gibt ja verschiedene, gibt ja welche die sich den Ohr anpassen! Da merkste dann nichts von..:d

Aber schöner ist ohne, hast schon recht :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh