Elite Kraken 360 Elite oder eine andere AIO Kühlung?

Raido

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2023
Beiträge
70
Hallo,

Damit ich die Grafikkarte vertikal einbauen kann, muss ich auf eine AIO CPU Wasserkühlung wechseln.
Damit ich so kompatibel bleibe mit den Komponenten wie möglich, habe ich mich für eine Elite Kraken 360 Elite entschieden.

Jetzt habe ich jedoch gelesen, dass dort ein Treiber unter Windows benötigt wird. Ich bin jedoch auf Linux unterwegs und möchte eigentlich
eher auf das Treiber Zeugs verzichten.

Lässt sich der AIO Kühler auch in seiner Hauptfunktion ohne Treiber betreiben? Oder sollte ich lieber eine andere AIO Wasserkühlung nehmen?
Ich habe das H9 Flow Gehäuse von NZXT.

Irgendwelche Vorschläge für eine Top AIO Wasserkühlung? Der Preis spielt eine eher untergeordnete Rolle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um den Elite Kraken 360 Elite zu nutzen zu können, brauchst du auf jeden fall einen Treiber, sonst ist die Funktionalität eingeschränkt. Für Linux nimmst du am besten den ARCTIC Liquid Freezer II. 360.
 
Um den Elite Kraken 360 Elite zu nutzen zu können, brauchst du auf jeden fall einen Treiber, sonst ist die Funktionalität eingeschränkt. Für Linux nimmst du am besten den ARCTIC Liquid Freezer II. 360.
Super, dann mach ich das so.

Das wäre dann dieser hier, oder?

Ich seh das es auch noch das Modell 420 gibt:


Kann ich das 420 Modell für den H9 Flow verwenden oder lieber die 360 Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in den Testberichten zur Arctic Liquid Freezer folgendes gelesen:

Negative Punkte gibt es bei der Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB aber dennoch. Zunächst wäre hier die Notwendigkeit bei Sockel LGA1700 bzw. LGA1851 den Independent Loading Mechanism (ILM), also den Haltemechanismus für die CPU, entfernen zu müssen, damit der durch Arctic bereitgestellte Montagerahmen befestigt werden kann. Dieses Verfahren führt höchstwahrscheinlich zu einer besseren Kühlleistung bei Intel-Prozessoren, könnte für Neulinge aber durchaus abschreckend wirken, da dieses Vorgehen, zumindest theoretisch, die Garantie des Mainboards erlöschen lässt. Eine alternative Montage mit den üblichen Bügeln ist seitens Arctic nicht vorgesehen.

Das klingt jetzt aber nicht so toll...

Welches andere Modell könnte man mir vorschlagen, welches mit Linux sehr gut läuft und von mir aus auch etwas teurer wäre?
 
ich habe ein AMD Board da werkelt 7950X drauf. Gekühlt wurde er von einer Arctic III 420er AIO. Jetzt habe ich sie gegen eine Eisbär 420er RGB Aurora pro getauscht ( B-Ware von ALC) diese hat auch Halter für die Intelgeschichte, ob die nun bei Dir passen. Anrufen? Preislich etwas teurer aber auch besser wie ich feststellen muss. Temperaturen im IDL zeigt er mir jetzt 28°an beim zocken 40-45°. Raumtemperatur 21°. Ich will und kann da nicht meckern, hatte vorher eine dicke Custom, die Gedanken die ich vorher bei der Custom hatte sind jetzt spurlos verschwunden, irgendwie beruhigend und erleichternd.
 

Anhänge

  • 20240913_132123[1].jpg
    20240913_132123[1].jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 37
ich habe ein AMD Board da werkelt 7950X drauf. Gekühlt wurde er von einer Arctic III 420er AIO. Jetzt habe ich sie gegen eine Eisbär 420er RGB Aurora pro getauscht ( B-Ware von ALC) diese hat auch Halter für die Intelgeschichte, ob die nun bei Dir passen. Anrufen? Preislich etwas teurer aber auch besser wie ich feststellen muss. Temperaturen im IDL zeigt er mir jetzt 28°an beim zocken 40-45°. Raumtemperatur 21°. Ich will und kann da nicht meckern, hatte vorher eine dicke Custom, die Gedanken die ich vorher bei der Custom hatte sind jetzt spurlos verschwunden, irgendwie beruhigend und erleichternd.
Leider passt 420 nach meinen Recherchen nicht in das NZXT H9 Flow. Ich werde wohl 360 nehmen müssen. Die Eisbär klingt schon super, leider ist sie auch nicht in weiss erhältlich. Sehr Schade!

Zwei Dinge beschäftigen mich zurzeit:
Der richtige AIO CPU Kühler mit der besten Performance. Wie gesagt, Preis sekundär.

Wichtig ist vor allem, dass der Betrieb der Pumpe nicht von einer Software abhängt, da ich Linux nutze.

Arctic Liquid Freezer III
Bei der Arctic Liquid Freezer habe ich ziemlich widersprüchliche Tests ausmachen können:

The Best, Gamersnexus:

Schlecht, Toms Hardware:


Valkryrie Dragonfang 360:
Soll ebenfalls ohne Software laufen und sieht wirklich super aus.
Habt ihr mit dem Kühler Erfahrungen? Wo steht sie Performancetechnisch und von der Lautstärke her?

Ich weiss nicht, für welche AIO ich mich entscheiden soll... Habt ihr andere Vorschläge? Wie gesagt, wichtig ist 360 und muss ohne Software laufen. Weiss ist wichtig,
möchte mein White Setup auch weiterhin weiss halten.



Lautstärke im Idle Betrieb:
Ich habe bereits mehrere Kommentare von Leuten gelesen, die wieder auf einen Luftkühler zurückgegangen sind, weil die AIO im Idle Betrieb zu laut war.
Wie ist eure Erfahrung? Meine Lufkühlung macht 0 Geräusche im Idle Betrieb. Es wäre schade, wenn ich nacher die ganze Zeit ein Surren oder die Pumpe hören würde.
 
@Raido
Ich persönlich gebe nix auf Test anderer, in meinen Augen gibt zu viele Gründe die Hardware schlecht aussehen lassen, wenn man es drauf anlegt. Heißt, ich teste lieber selber, was manchmal ans Geld gehen kann. Tips und Erfahrungen holt man sich am besten aus Foren, selbst der Hersteller sagt nur gutes über seine entwickelte Ware. Ich habe wie erwähnt die Arctic III 420 und den Eisbär 420, der Eisbär zeigt mir im Idle jetzt gerade 31° an und die Arctic 33°dabei sind die Gehäuselüfter 6 140er das lauteste Geräusch die Pumpen und Lüfter der AIOs nehme ich nur wahr wenn sie auf 100% laufen. Ich will dich zu nix überreden, was Du nimmst entscheidest Du selbst. Unten die Arctik 360 in weiß.

 
@Raido
Ich persönlich gebe nix auf Test anderer, in meinen Augen gibt zu viele Gründe die Hardware schlecht aussehen lassen, wenn man es drauf anlegt. Heißt, ich teste lieber selber, was manchmal ans Geld gehen kann. Tips und Erfahrungen holt man sich am besten aus Foren, selbst der Hersteller sagt nur gutes über seine entwickelte Ware. Ich habe wie erwähnt die Arctic III 420 und den Eisbär 420, der Eisbär zeigt mir im Idle jetzt gerade 31° an und die Arctic 33°dabei sind die Gehäuselüfter 6 140er das lauteste Geräusch die Pumpen und Lüfter der AIOs nehme ich nur wahr wenn sie auf 100% laufen. Ich will dich zu nix überreden, was Du nimmst entscheidest Du selbst. Unten die Arctik 360 in weiß.


Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich finde es auch komisch gibt einige die die Liquid Freezer III mit vagen Behauptungen als schlecht aussehen lassen, aber wenn ich mir die Benchmarks so ansehe dann ist sie nicht nur sehr günstig, sondern auch sehr leise aufgrund des breiteren Radiators.

Ich habe selber Arctic Lüfter in meinem PC verbaut und bin mit denen eigentlich sehr zufrieden.

Falls man das Pumpgeräusch im Idle nicht hört, bin ich sehr zufrieden. Ich habe keine Erfahrungen mit AIO CPU Wasserkühlungen und kann das nicht abschätzen. Umso dankbarer bin ich, dass ihr eure Erfahrungen hier teilt.

2 Grad macht jetzt den Braten auch nicht fett, gerade wenn man bedenkt, dass sie unter Linux läuft, weiss ist, sehr leise, mit meinem Mainboard kompatibel und im H9 eingebaut werden kann.
Hier die Kompatibilitätsliste. Ich besitze ein Asus Maximus Formula z790:

Sollte also alles klappen soweit. Ich glaub ich nehm den Arctic III Kühler.

Wo würdest du die Kühler verbauen? Oben oder auf der Seite neben dem Frontpanel?
 
Die Pumpe der LQF III ist etwas lauter/dumpfer im Gräusch und daher etwas besser zu hören als die der LQF II. Ich habe beide Varianten mehrfach in verschiedenen Größen verbaut und rate dir wenn es um Lautstärke geht ( gerade im geringen Lastbereich ) dringend zu einer version mit 140mm Lüftern. Die Kühlleistung gehört mit zu den besten AIO´s und der Preis....naja, darüber braucht man wohl nichts zu sagen. Die weisse Variante der LQF III sieht sehr nice aus.
1726343519141.png
 
@Raido
nun das ist meine Erfahrung mit der Arctic. Ich kann nichts schlechtes schreiben, weil ich keine Gründe bemerkt habe, die eine schlechte Erfahrung rechtfertigen würden. Sie ist leise und kühlt was sie soll. Allerdings rede ich von meinem System, AMD mit Win11. Wie es bei Dir aussieht oder sich entwickelt, weiß ich natürlich nicht. All das ist Deine Entscheidung und auch Risiko. Meine jetzigen Einbauten sind beim Eisbär oben. Die Arctic ist vorne verbaut, wobei die Schlauchanschlüsse unten sind und hoch zur Pumpe gehen. Das Bild zeigt einen verkehrten Einbau des Radi, die Schlauchanschlüsse sollten unten sein. In einer AIO ist immer eine große Luftblase oder sie entwickelt sich langsam, durch den schleichenden Wasserverlust und diese Luft sammelt sich immer an der höchsten Stelle. Irgendwann zieht die Pumpe Luft, dadurch entsteht Schaden an der Pumpe und es kommt zu Überhitzungen, den Rest kann man sich ausmalen.
 
Das kommt auf die zu kühlende CPU und deren TDP an, aber wenn Platz vorhanden ist schadet mehr Radiatorfläche ja bekanntlich nie. Dann würde ich die 420er der 280er vorziehen.
 
Das kommt auf die zu kühlende CPU und deren TDP an, aber wenn Platz vorhanden ist schadet mehr Radiatorfläche ja bekanntlich nie. Dann würde ich die 420er der 280er vorziehen.
Laut meiner Recherche passt max. 360 in mein H9 Flow Gehäuse.Die CPU ist eine 14900k (leider). TDP wurde nach Bios Update runtergesetzt. Die Arctic Liquid Freezer III sollte mit dem Mainboard und Case kompatibel sein.
 
Kann dir nur raten dich mit ner AIO generell an die TDP des Herstellers egal welcher CPau zu halten. Dann Funktieren 80% davon leise und Kühl.
Das Problem sind meisten
1.Die Mainboard Hersteller die, die TDP auf Läuft und säuft stellen (4096w)
Und
2.Die die zuviel erwarten. Eine CPU hat extrem viel Abwärme im Vergleich zur Fläche.
Ich kann dir Systeme zeigen mit 5xMoras und mehr und selbst die bekommen einen frei Laufenden 14900k nicht perfekt gekühlt.
Auch da geht mal ein Kern auf die 100grad und die Cpu drosselt.
(Sie test Tomshardware)
Sie arbeiten dort ohne Power Limits und beschweren sie das es mit der AIO nicht gut gekühlt wird.

Ich kann dir die Artic empfehlen
Sie ist und bleibt das beste was Preisleistung angeht mit schicken leisen Lüftern.

P.s. als Tip gebe ich dir Steuer die Pumpe und die Lüfter einzeln über jeweils einen Anschluss am Mainboard. Der LFII und LFIII liegt jeweils ein passendes Kabel oder die Möglichkeit es einzeln zu steuern bei.

Das sorgt für wesentlich mehr Ruhe.
Stell die Pumpe z.b. auf einen Wert ein den du nicht war nimmst und erst ab 70grad z.b. lässt du sie schneller laufen
 
Kann dir nur raten dich mit ner AIO generell an die TDP des Herstellers egal welcher CPau zu halten. Dann Funktieren 80% davon leise und Kühl.
Das Problem sind meisten
1.Die Mainboard Hersteller die, die TDP auf Läuft und säuft stellen (4096w)
Und
2.Die die zuviel erwarten. Eine CPU hat extrem viel Abwärme im Vergleich zur Fläche.
Ich kann dir Systeme zeigen mit 5xMoras und mehr und selbst die bekommen einen frei Laufenden 14900k nicht perfekt gekühlt.
Auch da geht mal ein Kern auf die 100grad und die Cpu drosselt.
(Sie test Tomshardware)
Sie arbeiten dort ohne Power Limits und beschweren sie das es mit der AIO nicht gut gekühlt wird.

Ich kann dir die Artic empfehlen
Sie ist und bleibt das beste was Preisleistung angeht mit schicken leisen Lüftern.

P.s. als Tip gebe ich dir Steuer die Pumpe und die Lüfter einzeln über jeweils einen Anschluss am Mainboard. Der LFII und LFIII liegt jeweils ein passendes Kabel oder die Möglichkeit es einzeln zu steuern bei.

Das sorgt für wesentlich mehr Ruhe.
Stell die Pumpe z.b. auf einen Wert ein den du nicht war nimmst und erst ab 70grad z.b. lässt du sie schneller laufen
Ja, ich befasse mich gerade mit dem korrekten Einbau der AIO. Meine TDP wurde bereits durch das Bios Update runtergesetzt, um Schäden an der CPU zu vermeiden. Gibt ja eine Menge Probleme mit der neusten Intel Generation. Ein Power Limit ist bei mir also aktiv. Unendlich kann sich die CPU keine Watt genehmigen.

Ich hab die Arctic bestellt. Vielen Dank für den Tipp :)

Ja, ich werde die Ansteuerung einzeln über einen Anschluss vornehmen und dieses kabel verbwenden.

Den Wert der Pumpe etc. kann ich ja dann über das Mainboard einstellen?

Sollte ich den Radiator der Wasserkühlung mit einer 4090 und einem H9 Flow eher oben einbauen oder seitlich? Was ist besser? Unten hats 3 Ventilatoren, seitlich 3, oben 3 und hinten 1 Ventilator. Die GPU wird seitlich montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du das Gehäuse schon da hast mach mal nenn bild und mal mit paint oder so auf wo du was hin baust
 
Falls du das Gehäuse schon da hast mach mal nenn bild und mal mit paint oder so auf wo du was hin baust
Der Pc ist schon seit über einem halben Jahr in Betrieb. Die Anordnung sieht so aus:

Einzig die Grafikkarte ist horizontal verbaut und der CPU Kühler ist ein Peerless Assassin. Ansonsten ist alles genau so.

Der Grund für den Wechsel des CPU Kühlers ist ein Vertikal Mount der Grafikkarte, weil die mitgelieferte Stütze der PNY 4090 Grafikkarte dermassen schlecht ist, dass das Gummi darauf mit der Zeit nachgelassen hat und nun der Lüfter Grafikkarte bei Betrieb mit dem Metall der Stütze reibt und somit den Lüfter zerstört. Das muss also unbedingt gemacht werden. Ob bereits ein permanenter Schaden am Lüfter entstanden ist, kann ich zu der Zeit noch nicht sagen, hab den PC noch nicht gekippt und die Stütze entfernt. Mit ein bisschen Glück bekomm ich das Zeug spätestens Mittwoch und bau das Zeug dann umgehend ein. Bis dahin kann ich ihn auch im Idle Modus an lassen. Mal schauen ob ich den PC noch vorher kippe bis zum Umbau.
 
Falls du die LF3 bestellt hast, dann lass die unbedingt genügend Zeit bei der Montage. Ich hatte den Kühler nur mit viel Mühe aufs Board bekommen und wirklich Angst, dass ich beim festschrauben abrutsche. Die Arctic Lüfter sind wirklich leise, passen gut in ein Silentsystem. Die Pumpe war mir zu laut, ich konnte sie deutlich raushören. Deshalb ist die LF2 wieder verbaut…
 
Jetz verstehe ich das
Die AIO ist an der Stelle am besten angesiedelt. Im den Gehäuse.

Die Pumpe war mir zu laut,
Hast du es mit drosseln versuch wie oben von mir beschrieben (Lüfter und Pumpe einzeln steuern)
 
Falls du die LF3 bestellt hast, dann lass die unbedingt genügend Zeit bei der Montage. Ich hatte den Kühler nur mit viel Mühe aufs Board bekommen und wirklich Angst, dass ich beim festschrauben abrutsche. Die Arctic Lüfter sind wirklich leise, passen gut in ein Silentsystem. Die Pumpe war mir zu laut, ich konnte sie deutlich raushören. Deshalb ist die LF2 wieder verbaut…
Hast du AMD? Bei Intel soll die Montage leicher sein. Aber ich werd mir das gut merken. Ich habe gott sei dank Unterstützung von meinem Bruder, der ist sehr erfahren.
Ja, abrutschen wär scheisse auf einem Board, welches zurzeit bei Digitec 850.- kostet...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soll ich den Radiator oben oder auf der Seite einbauen? Ich tendiere zu oben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soll ich den Radiator oben oder auf der Seite einbauen? Ich tendiere zu oben.
 
@Albundyi06, ja alles probiert, Einzel- und Mehrfachkabel, gedrosselt usw… witzigerweise ist die Pumpe wenn der Kühler nur am Kabel hängt sehr leise (so hatte ich vorm Einbau getestet) und verbaut hörte ich die deutlich. Aber mein PC steht auch neben mir auf den Tisch, daher fällt es vllt mehr auf.

Also vorne oder seitlich einsaugend (Schlauchanschluss unten) ist vmtl am besten. Ich habe meine oben im Deckel ausblasend… allerdings pusten 5 x 140er ins Gehäuse, daher passen die Temperaturen auch wenn sie oben hängt. Alles leise (ca. 4-450 Upm) und sehr sehr leise.
 
Das ist eigentlich egal, wenn Du die nach vorne oder an die Seite baust sollten die Schlauchanschlüsse unten sein, aber das sagte ich ja schon. Ich habe bei der Arctic das Kabel mit einem Anschluss genommen. Das kommt auf den CPU Lüfteranschluss. Die AIO wird dann über die CPU gesteuert, ist in meinem Fall leise und wirksam. Aber das musst Du selbst entscheiden. Ich empfinde den Kühlereinbau nicht problematisch, die 4 Röhrchen (Abstandhalter) plus zwei Halter und 4 Schrauben, eigentlich problemlos.
 

Anhänge

  • 20240906_120034[1].jpg
    20240906_120034[1].jpg
    273 KB · Aufrufe: 24
  • 20240913_132123[1].jpg
    20240913_132123[1].jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 22
  • 20240915_162124[1].jpg
    20240915_162124[1].jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 20
Das ist eigentlich egal, wenn Du die nach vorne oder an die Seite baust sollten die Schlauchanschlüsse unten sein, aber das sagte ich ja schon. Ich habe bei der Arctic das Kabel mit einem Anschluss genommen. Das kommt auf den CPU Lüfteranschluss. Die AIO wird dann über die CPU gesteuert, ist in meinem Fall leise und wirksam. Aber das musst Du selbst entscheiden. Ich empfinde den Kühlereinbau nicht problematisch, die 4 Röhrchen (Abstandhalter) plus zwei Halter und 4 Schrauben, eigentlich problemlos.
Ich seh das du deine Karte trotz Horizontalem Einbau immer noch abstützt hinten. Ist das bei einem Vertikalen Einbau immer noch notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt an dem Halter, dieser ist von LanLi und ziemlich leicht gebaut, mit anderen Worten sehr instabil. Deshalb hängt die Karte nach einiger Zeit und muss wenn sie gerade hängen soll gestützt werden. Eben optische Gründe.
 
das liegt an dem Halter, dieser ist von LanLi und ziemlich leicht gebaut, mit anderen Worten sehr instabil. Deshalb hängt die Karte nach einiger Zeit und muss wenn sie gerade hängen soll gestützt werden. Eben optische Gründe.
Heisst ich werde die Karte mit der nzxt vertical mount vermutlich nicht noch zusätzlich abstüzen müssen.. eigentlich kaufe ich mir das Teil ja extra deswegen. Mit der PNY sollte ich ja auch über die kleinste 4090 verfügen.

Ich hab mir mal dieses Teil hier gekauft:

Muss ich wegen dem magnetisch irgendwelche Bedenken haben, dass dadurch die Grafikkarte oder irgendwelche Komponenten am System Schaden nehmen oder kann ich die Stütze bedenkenlos verwenden?
Die Stütze käme auf den unteren Arctic P12 Ventilator drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da kann ich nichts zu sagen, kenne den Halter von NZXT nicht. Auch nicht jede Karte hängt. Die Asus ist ein Monster und schwer, aber es gibt auch andere Möglichkeiten sie einzubauen, z.B. so wie auf dem Bild.
@Raido
Mir sind keine Probleme durch die Stütze bekannt, habe sie auch. Aber nutze die originale Stütze die bei der Asus dabei war. Ist im übrigen ein Multifunktionswerkzeug. Die Verlängerung der Stütze kann man raus ziehen und hat dann ein Kreuzschlitzdreher
 

Anhänge

  • 20240825_215848.jpg
    20240825_215848.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh