[Sammelthread] Elitegroup A780GM-A (AMD 780G)

Elitegroup A780GM-A




Allgemeine Info:


Mit diesem Board versucht Elitegroup eventuell ihr Image als Billigboardhesteller abzulegen und will auch ein wenig in den Overclokingmarkt vorrücken. Es ist nicht mehr wie viele Vorgänger-Boards in Lila gehalten, sondern es erinnert optisch eher an ein DFI. Wie es sich schlägt und welche Probleme man damit haben kann, soll hier im Sammelthread geklärt und erörtert werden. Das Board ist schon erhältlich und ist auch für die Phenoms freigegeben.

Nun erst mal einige optische Leckerbissen!

Bilder:




Spezifikationen und Features:





  • CPU
    • AMD Phenom™ processor (Socket AM2+)
    • AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core/ Athlon™ 64 / Sempron processor
    • High-performance HyperTransport 3.0 CPU Interface
    • Support transfer rate up to 5200 mega-transfers per second
  • Chipset
    • AMD® 780G & AMD® SB700
    • North Bridge: AMD® 780G
    • South Bridge: AMD® SB700
  • Memory
    • Dual-channel DDR2 800 memory architecture
    • 4 x 240-pin DDR2 DIMM socket support up to 32GB*
    • Support DDR2 1066/800/667/533/400 DDR2 SDRAM
    • * (Due to the DRAM maximum size is 2GB at present, the memory maximum size we have tested is 8GB)
  • Expansion Slots
    • 1 x PCI Express x16 slot
    • 2 x PCI Express x1 slots
    • 3 PCI slots
  • BIOS
    • AMI BIOS with 8Mb SPI ROM
    • Supports Plug and Play, STR/STD, Hardware monitor, Multi Boot, DMI,HDCP
    • Supports ACPI revision 3.0 specification
  • Audio
    • Compliant with HD audio specification
    • IDT 92HD206 8-channel audio CODEC
  • LAN
    • ATHEROS L1 Gigabit Fast Ethernet NIC
  • Connectors
    • 1 x FDD connector
    • 5 x Serial ATA connectors
    • 1 x 24-pin ATX Power Supply connector
    • 1 x 4-pin ATX 12V connector
    • CPUFAN/PWRFAN/SYSFAN connectors
    • 1 x IDE connector
    • 1 x Speaker header
    • 1 x Front panel switch/LED header
    • 1 x Front panel audio header
    • 1 x SPDIF out header
    • 1 x CD in header
    • 3 x USB 2.0 headers support additional 6 USB ports
    • 1 x COM1 header
  • REAR PANEL I/O
    • 1 x PS/2 keyboard & PS/2 mouse connectors
    • 1 x External SATA port
    • 6 x USB ports
    • 1 x Gigabit Ethernet Port
    • 1 x Audio port (Line-in, Line-out, Mic-in)
    • 1 x VGA port
    • 1X HDMI Port
  • Storage
    • Support by AMD SB700
      2 x Ultra DMA133/100/66 devices
      5 x Serial ATA 3.0Gb/s devices
      RAID0, RAID1, RAID10 configuration
  • GRAPHICS
    • On Chip (AMD 780G-based with ATI™ Radeon HD3200 graphics)
    • Integrated DirectX10 graphics processor
  • PCB
    • ATX Size, 305mm*220mm


Das Bios:


[Bilder folgen]



Erste Ergebnisse:


[Ergebnisse folgen]


Bios, Treiber, Handbuch & Downloads:

Bios-Download

Treiber-Download

Handbuch -Download



Weitere wichtige Infos/Links/Reviews:


 
Hm, das ist ja seltsam. Bei Reviews von dem Board wurden teilweise VCore über 1.45v getestet, allerdings nicht mit der Black Edition.

Aber schon bei einer älteren BIOS Version ist folgendes zu lesen:

ECS A780GM-A Bios 2008/03/11 Updates:

Supports AM2/AM2+ BlacK Edition CPU Voltage Overclock.
Update AGESAV3_13.25 module.
Remove patch Workaround For HPET RTC.
Update AMD APM Module and 8.00.13_ACPI3-T07-NB-RS780_01.
Update AGESAV3_13.26 module.(AGESA Version : 3.1.7.0)
Update Raid Rom : 3.0.1540.30

Ich hoffe jedenfalls dass die am BIOS noch fleissig rumwerkeln und dass das dann endlich mal alles läuft. Naja morgen hab ich die Teile und mal sehen wie weit ich mit dem Testen komme, hab morgen frei. Alles was nicht funktioniert wird direkt an ECS weitergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATX 20 Pol stecker ist kein thema.Läuft bei mir mit Levicom 460 watt Netzteil
 
Super, danke.

Ich hab hier nämlich die Auswahl zwischen einem "420w" NT mit 24Pol Stecker, welches aber nur 13A (!!!) auf der 12V Schiene liefert. Oder ein 360w NT mit 20Pol Stecker, welches aber immerhin 17A auf der 12V Schiene bringt und sicher auch ne höhere Effizienz bietet. Denke da fällt die Wahl dann nicht schwer ;)

Soll reichen für:

X2 5000+ BE
2x1GB Aeneon X-TuneKit DDR2-800 CL4
Gainward GeForce 7950GT 256MB "Golden Sample"
LG IDE DVD Brenner
Seagate Barracuda 250GB SATA Platte

bin noch am überlegen ob ich die OnBoard Soundkarte verwende, oder den Sound Blaster Live! den ich hier noch liegen habe... jemand ne Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo.. erste Ergebnisse:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 66
Leider steigt der 2. Kern bei 3.2GHz auch bei 1.4v nach kurzer Zeit aus...

Deshalb lass ich ihn erstmal bei 3.0GHz @ standard VCore laufen, teste grade Prime95.

Laut CoreTemp und Everest sind beide Kerne bei 38-40°.

Sieht doch schon sehr gut aus, wenns so bleibt.

Auch die Ramtimings lassen sich wunderbar einstellen. Nur die CycleTime (tRAS) stellt er auf 2CL niedriger als im BIOS eingestellt. Das muss man beachten, ist aber ja bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja nicht schlecht aus.

Die Temp der Kerne stimmt aber nicht ;) Die werden falsch ausgelesen.
 
Wenn ich bei mir zu sehr an den Speichertimmings rumspiele bootet die Platine gar nich erst. Liegt aber an meinen Riegeln.

@ Felix: Inwiefern stimmen denn die Temps nicht? Zu hoch oder zu niedrig?

Ich hab so ziemlich jedes Prog zu Temp auslesen benutzt um sicher zu gehen aber alle zeigen das selbe an deswegen ging ich eigentlich davon aus das die Temps stimmen.
 
Zu niedrig. Das ist aber kein Problem des Elitegroup Boards, sondern ein Problem der AMD Brisbanes :)

Also tritt bei allen AMDs mit Brisbane Kern auf.
 
Ok mag sein... aber lass es mal +20° mehr sein, dann wärens 60° unter Volllast @ 3GHz, das ist schon in Ordnung. Ich denke mal, mehr als +20° wird es nicht sein, oder?

So, Prime95 Test beendet. Lief für 1.5std. Keine Fehler, ich denke mal, so kann ichs lassen.

3GHz @ standard VCore sind voll in Ordnung.

Mit dem Auslieferungsbios hat die GraKa, 7950GT, Pixelfehler gemacht :hmm: zum Glück waren die nach dem BIOS Update auf die Version die ECS mir zukommen ließ weg.

Hatte sicherheitshalber neben Prime95 auch noch den Artifact Scan vom ATI Tool laufen, aber weder das eine noch das andere brachten Fehler, Stabilitätstest erstmal bestanden ;)

Bin positiv überrascht, hatte beim lesen dieses Threads doch so meine Zweifel bekommen, ob das mit dem Board und der CPU ne gute Idee war. Aber alles verlief ohne Probleme, die Installation klappte reibungslos, Treiber scheinen alle zu funktionieren, BIOS Funktionen tun ihren Dienst, also ist der erste Eindruck durchweg positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha wusste ich noch gar nicht...und wie groß ist die Differenz zwischen dem "echten" und dem angezeigten Temps?

Kann man dazu was sagen oder hängt das wiederum von der Güte des Kerns ab?

@ Kaltblut: Von dem Board bin ich auch Positiv überzeugt...was will man mehr für wenig Geld.

Die 3GHz schaff ich sogar mit nur 1.25 Volt allerdings nur im Windows vollständig stabil
bei Prime schmiert mir immer ein Kern ab. Aber so lange wie es im alltäglichen Betrieb keine Probleme gibt passt das schon.

Beim installieren von Treibern und dem OS hatte ich auch keine Probleme.

Wenn an dem BIOS jetzt noch ein bissel was gemacht wird bin ich zufrieden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3GHz schaff ich sogar mit nur 1.25 Volt allerdings nur im Windows vollständig stabil
bei Prime schmiert mir immer ein Kern ab. Aber so lange wie es im alltäglichen Betrieb keine Probleme gibt passt das schon.

Hm nee wenn dann richtig stabil. Windows stable reicht mir nicht. Weil irgendwann kackts dann doch mal ab. Außerdem zu wissen dass das System nicht 100% stabil ist reicht mir schon. Dann takte ich lieber etwas runter oder erhöhe die Spannung. Aber jeder wie er will :)

Werd nun gleich mal 3DMark06 mit der 7950GT laufen lassen...

... 5700 Punkte. Ein solides Ergebnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach naja wenns mal abkackt is auch nich so schlimm bei Windows hat man sich ja schon an die Bluescreens
(oder auch mal nen Blackscreen) gewöhnt.

Wenn ich wollte könnte ich ja mit der Spannung rauf gehen aber das merkt man dann logischerweise gleich wieder bei den Temps.

Übrigens hab ich mich mal auf der AMD seite umgeguckt und hab
herausgefunden das der 5000+ G2 Stepping (egal ob normal oder Black Edition)
nur bis max. 1.375 Volt spezifiziert ist.

Vielleicht liegt es doch am Prozessor das man nicht über 1.4 Volt gehen kann.

Quelle: AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich mir auch schon gedacht. Schutzfunktion, aber für ne OC Edition eigentlich albern ;)

Wie gesagt, mir reichen die 3GHz. Und Bluescreens hab ich eigentlich nie. Könnte mich nicht an den letzten erinnern, weder auf meinem Haupt-PC noch auf diesem...
 
Ja für ne OC Edition etwas sinnfrei :)

Ich hab schon dutzende Bluescreens beim OC sehen müssen.

Aber was ich mich doch frage...wie können andere mit der BE noch über 3,2GHz gehen?
Da limitiert wohl keine Spannung?
Hab bei einigen Reviews gelesen das die
3,2GHz erst bei über 1.4 Volt stabil zu sein scheinen.

Ist doch ein wenig seltsam als wenn das Board nun doch was damit zu tun hätte obwohl die CPU der Übeltäter ist.

Mir reichen die 3GHz ja auch aus aber die 3,2 wären schon schön damit der RAM auf seinen vollen 800Mhz läuft...der Ordnung halber.
Durch den ungünstigen Speicherteiler bei nem Multi von 15 läuft er ja nur auf 750Mhz.

Naja kann man wohl erstmal nicht ändern...
 
Joa... das ist wie immer beim OC, manche packens, manche nicht. Aber es ist schon seltsam, dass 3.0GHz @ standard VCore problemlos laufen, wohl so ziemlich bei jedem 5000+ BE, aber für 3.2GHz brauchts dann schon massiv mehr VCore.

Denke die 3GHz sind so die Kippe. Die AMDs laufen einfach am absoluten Limit daran wirds liegen, denke nicht, dass es etwas mit dem Board zu tun hat. Mal abgesehen davon dass mehr als 1.4v nicht möglich sind.

Hab aber keine Lust die VCore auf 1.45v anzuheben nur um +200MHz zu bekommen, das mit dem Ram ist ja schön und gut aber das hier ist auch nur ein Spaßrechner da reicht mir das und mehr will ich weder den Komponenten noch dem Kühler zumuten.

Das was ich wollte dass er macht, macht er und das glänzend!

Ich finde auch die Lüftersteuerung ziemlich cool mal so nebenbei gesagt, die gilt zwar nur für den CPU PWM Lüfter aber man kann die echt filigran einstellen. Genau wie die Speichertimings und Subtimings, ist alles mit von der Partie. Und so wie ich das sehe kann man die VCore ja in 0.025er Schritten und dann nochmal in 0,004er Schritten verstellen das ist auch nicht schlecht.

Ich hab schon dutzende Bluescreens beim OC sehen müssen.

Stimmt, als ich meinen e4400 auf 3.2GHz am übertakten war, hatte ich auch ein paar davon. Ist schon ne Weile her ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftersteuerung kann man aber leider nicht verwenden, wegen den falschen Temps. Im Bios wird ständig das gleiche angezeigt, egal ob CPU warm oder kalt. War glaub ich irgendwas mit 40°. Ich hab mir da so geholfen: zum messen nehm ich SpeedFan, die an gezeigte Temp im Idle setz ich gleich ca 30° und dann hab ich bei ner Temperhöhung halt den Deltawert. Sind bei mir bei 3,2GHz knapp 30°, was dann etwa knapp 60° entspricht. Wiegesagt auf 3,2 GHz kann man gut mit dem RT kommen, dann läuft der Speicher auch auf 800. Bei mir reichen allerdings 2,8GHz, ist eh zum arbeiten und Internet da. Dafür ein gutes und günstiges Board.
 
Stimmt schon die K8 Architektur ist bei 3GHz so ziemlich ausgereizt...einzig der 6400+ bringt die 3,2 wobei die bestimmt selektiert sind.
Das is so ziemlich das letzte Quäntchen Leistung was man auf normalem Wege aus dem Silizium rausholen konnte.

Aber der wäre für mich keine Option gewesen schlechtes P/L Verhältnis und dazu verbrät der noch so viel Energie is ja auch noch in 90nm gefertigt.

Ach naja ich bleib auch bei den 3GHz die Leistung reicht ja erstmal.

Ich finde auch die Lüftersteuerung ziemlich cool mal so nebenbei gesagt, die gilt zwar nur für den CPU PWM Lüfter aber man kann die echt filigran einstellen.

Mit der Lüftersteuerung konnte ich mich noch nicht beschäftigen mein CPU Lüfter macht das nich...weiß gar nich glaub das funktioniert nur mit Vier poligen Lüftern oder?

Genau wie die Speichertimings und Subtimings, ist alles mit von der Partie. Und so wie ich das sehe kann man die VCore ja in 0.025er Schritten und dann nochmal in 0,004er Schritten verstellen das ist auch nicht schlecht

Ja also die Timings sind in der Bios Version die du organisiert hast echt gelungen.

Ich hoffe das man bei einer Final Version noch mehr Einstellungsmöglichkeiten für irgendwas bekommt...ich fummle so gern im Bios rum ;)

Die VCore kann man ja einmal direkt einstellen und noch einmal in der AMD Overclocking Spalte wo man auch am Multi rum drehen kann.

Hast also recht :)

Die Lüftersteuerung kann man aber leider nicht verwenden, wegen den falschen Temps. Im Bios wird ständig das gleiche angezeigt, egal ob CPU warm oder kalt. War glaub ich irgendwas mit 40°.

@ Äl Bandi: Das ist bei mir auch so...im Bios werden grundsätzlich immer 40°C CPU Temp angezeigt warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... nagut wenn das mit der CPU Temp und dem BIOS so ist, ist das natürlich sinnlos mit der Lüftersteuerung :hmm:

Aber bei mir stehen bei der CPU auch immer 40° :fresse:

Dann sollte ich meinem Freezer vielleicht doch noch bisschen mehr die Sporen geben damit die CPU aufgrund der falschen Auslesungen nicht krepiert.

Hab ihn jetzt von 40 auf 70 gestellt. Den RPM nach zu urteilen wirkt sich diese Einstellung etwa in % aus. Seltsam nur, dass man sie auch weit über 100 stellen kann.. naja ich lass es lieber ;)

So 1900RPM sind ganz ok... werde nochmal ECS anschreiben wie das mit der CPU Temp und der dadurch nicht funktionierenden Lüftersteuerung aussieht.

Everest und CoreTemp lesen ja falsche Daten aus... nur um wieviel sind die falsch?! Das muss doch jemand wissen... auslesbar sind die ja scheinbar schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, soweit ich weiß, ist es immer verschieden. Mein alter X2 5000+ BE hatte teils 2°C im Idle... Also, da stimmt dann sicher was nicht ;)

Mit den Board kann man übrigens ganz nett den Ram testen. Mein alter Gskill lief da wesentlich besser drauf, als auf einen Abit und DFI.
 
Bevor ich das BIOS geflasht hatte, haben mir Everest und CoreTemp auch so 10-15° für die CPU angezeigt. Nun sind es immerhin 25-30°.

Hab ein weiteres Ticket an ECS geschrieben, mal sehen, was als Antwort kommt.
 
Aber das ist doch nur für den Grafikchip.
nö eben nicht
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/integratedip-xp

im übrigen gibts nen neuen IDT treiber 0.87

ich weiss auch echt nicht was ihr da für probleme mit dem 5000be habt.
meiner läuft sogar auf 3.400 - hab den aber auf 3.200 runter gedreht da sonst mein speicher nicht auf 400 (800) läuft.
das ganze bei 1.450V. das man auf Q&C achten muss sollte klar sein da dadurch die werte verfälscht werden... am besten ausmachen und durch crystalcpuid ersetzen...
die werte die da von div. tools angezeigt werden kann man fast alle vergessen. selbst overdrive von amd zeigt nicht alles richtig an.
wäre schön wenn ecs da mal ein hausgeigenes tool auf die seite legt, damit man bei den anderen den offset anpassen kann.
 
das ganze bei 1.450V. das man auf Q&C achten muss sollte klar sein da dadurch die werte verfälscht werden...

Beim OC funktioniert CnQ doch eh nicht, oder was meinst du damit?

Sorry ich kenne mich mit AMD Systemen nicht sonderlich gut aus, kann nur aus dem schließen was ich von Intel her kenne, deshalb wollte ich ja auch mal wieder ein AMD System... aber was heißt Probleme mit unserem 5000+, die gehen eben alle unterschiedlich gut.

Also was willste damit sagen?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
klar geht Q&C beim overclocken, nur taktet der je nach clocking eben bischen anders....
warum sollte das auch nicht gehen ?

nunja, klar ist jede cpu anders und bei jeder geht mehr oder weniger.... das der rechner aber bei 1.4v aufwärts nicht mehr startet kann eigentlich nicht sein.
das problem bei dem board ist eher die undurchsichtige overclocking funktion. das bezieht sich vorallem auf die voltage und den FSB teiler für den speicher.

aber wie schon öfters gesagt, klasse board... ^^
 
Bei mir taktet die CPU sich nicht runter, trotz aktivierem CnQ und C1E.

Das ging nur, als ich nicht übertaktet hatte... oder muss ich da noch was einstellen?

Wäre mal ganz nett zu wissen wie du das hinbekommen hast mit dem VCore über 1.4v. Schildere das doch mal ausführlicher anstatt immer nur zu sagen dass du dich über die Probleme der anderen wunderst und bei dir alles so reibungslos klappt :hmm:

Antwort von ECS zur CPU Temperatur im BIOS:

ECS Support schrieb:
Don’t worry it .when CPU temperature is lower than 40 ° C,BIOS shows 40 ° C,when CPU temperature is higher than 40 ° C,CPU temp showed on BIOS will go up .This is a way of our BIOS detect CPU temp .I suggest you enter CMOS to check CPU temp ,wait a moment ,please take out CPU fan ,CPU temp will be go up .If so,It is normal .
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ?
das habe ich doch schon alles beschrieben...

anbei paar screenes mit den einstellungen. AMD CPU funktion habe ich aus. bei XP habe ich den AMD cpu treiber installiert, der ja normal das q&c macht, da das aber im bios aus ist, hat xp somit nur den treiber...
rest macht crystalcpuid, der screene zeigt gerade 100% auslastung, also 3.2ghz... normal dümpelt er aber beim täglichen arbeiten bei 1ghz/1.1v rum - also einiges weniger als q&c und das mit wesentlich mehr leistung nach oben falls benötigt...

ich versteh echt nich wo da das problem ist ?
auch die spannungen lassen sich im bios schon einstellen, man muss eben nur rechnen. zugegeben - ist sau blöde gemacht, funzt aber.

mit den einstellungen läuft alles prima. das overclocking vom fsb is bei dem board doof gemacht, da geht bei mir immer der takt vom speicher unter 400.
das board scheint wohl zu schaun, das sobald der speicher über 400 wäre, er den nächst grösseren teiler nimmt. wie schon gesagt 3.400 lief auch stable, jedoch dreht er dann den speicher wie eben beschrieben runter...

was jedoch wirklich bischen nervt, man kann sich nicht immer auf die anzeigen div. tools verlassen. da werden oft flasche werte (multi, spannungen usw...) angezeigt...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm netcaster,ich bin erstaunt das der Prozi bei dir so gut abgeht...
Wie weiter oben schon geschildert ist es mir nicht möglich,
selbst mit Crystal CPUID,über 1,4 VCore zu gehen...
ich bekomm das nicht Stabil sobald ich im Windows bin dauert es nicht lange und ich sehe einen wunderschönen BSOD der mit Sicherheit auf die Übertaktung zurück zu führen ist...andere Fehler kann ich ausschließen.

Es ist als wäre da so ne Art Sperre im Prozessor oder wo auch immer. :wall:

@ Kaltblut: Auf die Idee das die Temp. im Bios erst steigt wenn der Prozessor wärmer als 40°C wird muss man auch erstmal kommen :haha:

Danke für die Info.

Der Support von ECS reagiert ja recht schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bayzee
evtl. liegts einfach an deinem speicher der nicht mit kommt.
ich hab bei mir (siehe bilder) auch die spannung vom speicher rauf setzten müssen, sonst funzt das auch net. btw hab ich recht guten 800/CL4 speicher.
an der cpu sollte das nicht liegen da beim brisbane 1.35V deafault ist, und somit 1.40 gerade 0.5v mehr sind.

im übrigen ist abfratzen in der regel kein zeichen von zuviel spannung.

was beim overclocking wichtig ist, das man alle komponenten im auge hat...

was crystalcpuid betrifft. keine ahnung ob das beeinflusst, aber wie gesagt ich habe die c&q treiber und auch den dualcore optimizer von amd drauf.
zudem ist eine aktuelle version von crystalcpuid hilfreich, die bringen da fast jede woche ne neue raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja OC Speicher hab ich keinen (800MHz MDT) aber da dieser ja bei einem ungünstigen Speicherteiler eh unterhalb der Spezifikationen läuft dürfte das ja kein Problem sein...
mit der erhöhung der VDimm hab ich es auch schon probiert
läuft auf 1.85v mehr wollte ich erstmal nicht geben.

Läuft deiner Standardmäßig auf knapp 2 Volt?

Das mir der Rechner verreckt hab ich ja auch nicht an der Spannung festgemacht es kann ja verschiedene Gründe haben...manchmal reicht bei mir auch schon ein zu niedrig gesetztes RAM Timing dass die Platine gar nicht erst bootet...
das liegt natürlich wieder an den Riegeln.

Hat es eigentlich einen besonderen Grund warum du das "Auto Detect Dimm/PCI Clock"
ausgestellt hast?

Die aktuelle Version von Crystal ist drauf...ich werd mich jetzt noch mal ransetzen und deine Einstellungen auf den Bildern durchprobieren.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft deiner Standardmäßig auf knapp 2 Volt?
1.8-2.3v
wobei ich bei cl4 min 2.1v brauche. - die einstellung war noch vom alten bios - da lief der speicher mit cl4, was beim aktuellen ja nicht mehr geht.
mal aufs neue final bios warten ^^


Hat es eigentlich einen besonderen Grund warum du das "Auto Detect Dimm/PCI Clock" ausgestellt hast?
jo, ich hab 4x1GB (aus meinem alten rechner) - die option brauchste eigentlich nur an stellen wenn du leere sockets hast.

tip fürs probieren. erstmal direkt antesten was die kiste so her gibt, dann mit den werten das multiplier management aufbaun

ich hab ja immer noch die hoffnung das das bios besser wird und man da mal richtig overclocken kann - so wie ich das normalerweise kenne.

hab übrigens gerade aktuellere LAN treiber gefunden - 2.4.7.10 WHQL
gabs auf der asus page ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch sehnsüchtig auf ein Final Bios ;)

Also ich hab jetzt mit deinen Einstellungen getestet die bei mir leider auch nicht stabil sind...sobald die Auslastung hoch geht schmiert mir die Kiste ab.
Entweder Bluescreen oder Reboot.

Ich bin ja mit den 3GHz zufrieden die ich mit 1.25v sicher und stabil hab
aber ich würde schon gern austesten wie weit ich noch gehen kann
klappt nur nicht so richtig.

Ich werd nochmal ein bissel mit Crystal rumspielen...

hab übrigens gerade aktuellere LAN treiber gefunden - 2.4.7.10 WHQL
gabs auf der asus page ;-)

Sind irgendwelche Veränderungen zu der Version bekannt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh