Elitegroup NFORCE4-A939 SAMMELTHREAD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du ICQ oder MSN?
adde mich einfach mal, oder schreib ne PM

Wie schnell dreht sich dann dein CPULüfter?
 
weder noch, bin noch ned dazu gekommen ICQ wieder zu installieren und grad wird geprimt ;)

PS:
kann nicht jemand, der das Board hat, kurz Ntune oder Speedfan installen und dazu prime95 auf large fft laufen lassen und mir Takt, Spannung und Temp sagen?

Ich brauche halt nen Bezugspunkt, dass die CPU grad ca. 10°C heißer wird als mit Default-Takt bringt mir ja nix, ich sollte schon wissen wie heiß die wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Venice @ WAKÜ

Takt 2420Mhz
vcore 1.45

CPU 42/43°
Chipsatz 27/28°

springt beides ab und zu hin und her.

Ob dir das hilft ?

MFG
 
WOW

was für ne Wakü?

also wenn die Fertigungstoleranzen nicht allzu extrem ist, dann sind meine 50°C bei 2,96Ghz@1,4v Lukü wohl gar ned so schlecht :love:...

ich schätze mal, dass deine CPU tatsächlich sicherlich 5-10°C kühler sein sollte, weil du ne Wakü hast und sicher ned mehr als 21-22°C Zimmertemp :)

PS:
hat schon jemand mal getestet bei welcher Temp sein PC gefreezt ist? weil ich das dann zu meinen bekannten DFI Temps in Relation setzen kann, bin halt immer so 40er Grade gewöhnt, die 50er Marke ist da wie ein Dorn :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
325€, aber die ist es auch wert, halt mit lukü, sonst machen solche CPUs das nur mit wakü ;)

außerdem natürlich mit IHS :love:

hab ja dafür auch am Board gespart :lol:
 
hey, wie kann ich denn Cool'n'Quiet aktivieren?

also im Bios steht der multi auf Startup und Cool'n'Quiet auf Auto und den Treiber habe ich auch installiert... aber es geht ned :(
 
Inzwischen gibt's schon wieder ein neues BIOS. Version 1.1F ist offiziell verfügbar. ;)
 
jep neu ist nur "Update to RAID ROM V5.5" die Frage ist jetzt was ist besser mit diesen Raid BIOS ?

Eventuel kann es ja wer testen :shot:

Aber löblich bei Gigabyte (GA-7N400Pro2) hatten sie es nach 2 Jahren nichtmal geschaft das aktuelle RAID-BIOS einzuabauen da mußte man "MODs" verwenden.

MFG
 
Jlagreen schrieb:
hey, wie kann ich denn Cool'n'Quiet aktivieren?

also im Bios steht der multi auf Startup und Cool'n'Quiet auf Auto und den Treiber habe ich auch installiert... aber es geht ned :(

Hallöschen,

musst auch noch im Windoof in der Sysremsteuerung bei den Energieoptionen auf
"minimalen Energieverbrauch" stellen, dann sollte es eigentlich gehen. Bei mir funzt es zumindest ohne Prob's

Gruß Mattin
 
ok C'n'Q funzt

nur will mein neu gekaufter A-DATA DDR566 überhaupt nicht, nicht einmal bei Standardsettings :(

komischerweise wird er minimal stabiler, wenn ich die Spannung anhebe, kann mir jemand sagen, wo ich die Messpunkte für VDimm und am besten VCore auf dem Board finde?
 
@Jlagreen

bist du sicher, dass auf den ADATAs TCCDs verbaut sind?
wenn ja. versuch mal cl2.5-4-3-7-1T preamble auf 6,5 und max. async. lat. auf 9ns. VDimm auf 2.87V oder 2.95V, je nachdem wieviel MHz sie laufen sollen.
Die VDimm kannst du in SpeedFan auslesen unter +3.3V! Der dort angezeigte Wert stimmt, wenn du 0.03V dazu addierst. Das heisst, bei angezeigten 2.86 hast du real 2.89V. Messen kannst Du die VDimm oben im rechten Eck des Boards. Dort oben rechts sind 2 Kondensatoren und dazwischen 2 Mosfets. Es ist der kleinere der beiden Mosfets. Dort greifst du den mittleren der drei Kontakte ab, die Minusleitung deines Multimeters dann gegen "ground" (Masse). Aber Vorsicht dabei !!! (nicht zittern :-)
Wo man die VCore abgreift hätte ich auch gerne gewusst, da die Schwankungen, welche hier bei SpeedFan angezeigt werden, etwas hoch und labil zu sein scheinen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
also ne der A-DATA scheint entweder hin zu sein oder total inkompatible zu meinem Board... muss den wieder verkaufen :(

aber wenn der kaputt wäre, würde der ja gar nicht mehr gehen oder? weil wenn ich auf 170Mhz grad takte, dann gehts wieder und auch wenn ich nur wenige Dinge an den Timings ändere, bedeutet dies entweder stable oder nicht mal Boot :(
 
Jlagreen schrieb:
also ne der A-DATA scheint entweder hin zu sein oder total inkompatible zu meinem Board... muss den wieder verkaufen :(

aber wenn der kaputt wäre, würde der ja gar nicht mehr gehen oder? weil wenn ich auf 170Mhz grad takte, dann gehts wieder und auch wenn ich nur wenige Dinge an den Timings ändere, bedeutet dies entweder stable oder nicht mal Boot :(

Was sagen Memtest oder Goldmemory? Fehlerfrei oder hagelt's Fehlermeldungen?



Wie immer, für alle die wissen was sie tun, wieder die neueste modifizierte BIOS Version. Basierend auf dem neuesten 1.1f BIOS (gleiche Änderungen, wie bei allen vorherigen Versionen):

http://people.freenet.de/celemine1Gig/BIOS/T11FM.BIN


Wie immer: Benutzung auf eigene Gefahr und keinerlei Garantie von mir! Wenn's nicht geht seid ihr selber für die folgen Verantwortlich!
 
celemine1Gig schrieb:
Was sagen Memtest oder Goldmemory? Fehlerfrei oder hagelt's Fehlermeldungen?



Wie immer, für alle die wissen was sie tun, wieder die neueste modifizierte BIOS Version. Basierend auf dem neuesten 1.1f BIOS (gleiche Änderungen, wie bei allen vorherigen Versionen):

http://people.freenet.de/celemine1Gig/BIOS/T11FM.BIN


Wie immer: Benutzung auf eigene Gefahr und keinerlei Garantie von mir! Wenn's nicht geht seid ihr selber für die folgen Verantwortlich!
Memtest rebootet manchmal und manchmal nicht, ich weiss einfach nicht weiter, habe nun daher den RAM gegen DDR500 von A-DATA mit anderen Chips getauscht, ich tippe eben auf eine Inkompatibilität und denke nicht, dass der RAM hinüber ist :)
 
Das is natürlich nicht schön. Sieht wohl so aus als würdest du ums Einschicken nicht rumkommen. Schonmal angeschaut ob irgendwo ein sichtbarer Defekt vorliegt?
 
Hab meinen Senf im entsprechenden Thread bereits abgegeben. Naja also ob 100% das Ocing dran schuld war ist nicht klar, würd aber auch in Erwägung zu ziehen das Board in RMA zu geben!
Wie alt ist es denn? Wo gekauft?
 
Probleme gelöst --> siehe anderer Thread

aber hier auch noch ne wichtige Frage:

gibts ne Möglichkeit auch von Hand niedrige Spannungen einzustellen? Würde halt gerne wissen, was meine CPU bei 1,1v bzw. 1,3-1,35v macht :wink:
 
das funktionert bei mir bestens mit dem RightMark-CPU-Clock-Tool !
Damit kannst de alle P-States einzeln proportional zum CPU-Multi einstellen und noch viel mehr, Super Tool :-))
Gibts hier : http://cpu.rightmark.org/download.shtml
unter : RM Clock Utility 2.0
der Ram-Analyzer, den es dort gibt, ist auch erste Sahne:
unter: RightMark Memory Analyzer // RMMA 3.62
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, hat irgendwer hier Bock sein ECS Board + Zuzahlung (ca. 35,-EUR) gegen mein Asus A8N SLI Deluxe zu tauschen?

Das ist der Link:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=207012

Ich frag explizit hier, weil ich im Tausch eben nur ein ECS NForce4-A939 Board suche und im Marktplatz der Thread nicht soviel Beachtung findet, weil eben nicht soviele Leute das ECS Board haben.

Also wenn jemand interessiert ist, dann schaut doch einfach im Marktplatz (link oben) vorbei. ;)
 
Front Audio?

Moin!

Hab bei meinem Bruder gerade noch son nForce4-A939 verbaut und jetzt müssen wir noch die Anschlüsse für das Front Audio vom Gehäuse drantüddeln, nur wie?

Im Moment sind die Pins 5/6 und 9/10 mit nem Jumper belgegt, was wohl auch so bleiben muss, damit die Audioanschlüsse hinten (die auch genutzt werden sollen) funktionieren.

Vom Gehäuse (Billigteil) hab ich hier jetzt einen MIC, GND, AUDIO (L) und AUDIO (R) Stecker, die irgendwie auf die freien Pins verteilt werden müssen, nur wie?
Hat da jemand ne Ahnung?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja steht doch im Handbuch :

Pin1 + 3 sind Mic
Pin 2 ist GND
Pin 6+5 sind right
Pin 9+10 sind left


achso zum Thema kein Speaker anschluss das Board hat dem PC Speaker auf dem Board ist diese schwarze Tonne der funzt auch unter Windows wenn kein Soundtreiber installiert ist warum er beim starten nicht piept :hmm: naja eventuel werden nur Fehlercodes ausgegeben ...

MFG
 
Bluescreen2004 schrieb:
naja steht doch im Handbuch :

Pin1 + 3 sind Mic
Pin 2 ist GND
Pin 6+5 sind right
Pin 9+10 sind left

Dat is schon klar, nur wenn man die Jumper abmacht gibts hinten keinen Sound mehr, und nu frage ich mich, wie ich den einen Audio (L) und den einen Audio (R) Stecker verbauen soll...
 
Hallo Leute!

Ich habe mir heute auch dieses Board welches hier im Forum ausgiebig diskutiert wird bestellt. Nachdem ich mit dem Asrock 939 Dual richtig schlechte Erfahrungen gemacht habe würde ich gerne von euch wissen ob dieser Wechsel so ok ist, oder ob ich große Abstriche dadurch mache.

Der ausschlaggebende Punkt für den Wechsel ist, dass das Arock meine X800Gto@XT nicht ohne Abstürze nimmt. Keine Lösung führte zum Erfolg. Nur ein Boardwechsel welcher schon einem anderen Memeber hier im Forum Erfolg verschafft hatte.

Was sagt ihr??

LG

Tom
 
Sollte gehen ist ja der nForce4 Chipsatz der ist eigentlich zu allen Kampatibel ....


@zwometer

ich glaube beides kann man nicht nutzen.


MFG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh