Elitegroup NFORCE4-A939 SAMMELTHREAD

Nvidia nForce4 x16 ?

N'Abend!

Wollte mal fragen ob jemand hier weiß, was der Unterschied vom "normalen" nForce4-Treiber zu der x16-Version ist...
Hat das was mit SLI zu tun?
Hab mir gerade mal den nForce4 X16 6.85 draufgezogen, läuft alles wunderbar...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die x16 Treiber vermutlich für die NV SLI x16 Boards gedachts sein, dh. man hat dann auch im SLI bei beiden Steckplätzen PCIe 16x ;)

ob das sinnvoll ist, den zu verwenden kann ich dir ned sagen... :(

PS:
das Board ist echt ned schlecht, läuft zwar alles auf Standard, aber bisher Null Probs, da hatte ich schon ganz andere und vor allem Asrock als Billiganbieter war der ned so dolle, wobei es vermutlich auch am NF4 liegt, der ist allgemein stabil :love:

aber um ehrlich zu sein, wenn nächste Woche die neue CPU kommt und ich die ned richtig OCen kann, dann fliegt das Board ganz schnell für ein DFI :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

werde mein Board Montag bekommen dann berichte ich auch mal ;)

Wie ist den das 1.1e Bios ? Übertakten u.s.w geht noch genauso oder lieber beim 1.1c / d bleiben ?

MFG
 
Hallo Jungs,

kann mir einer nochmal detailliert am besten mit Bildern erklären, wie ich diesen echt lauten kühler vom mainboard elitegroup n-force 4 runterkriege und den passiven kühler von revoltek drauf mache???
 
der von revoltec wird allein nicht ausreichen, da musst du noch nen Lüfter draufschnallen ;)

und wie man den abmacht? also auf den ersten Blick würde ich mal die 4 kleinen Schrauben des Lüfter wegmachen, dann ist der Lüfter ab. Dann sind da so 2 Klammern, die du umbiegen musst und schon sollte der Kühlkörper ab sein. Da die beiden Klammern gefedert sind, solltest du auch mit diesen problemlos den Revoltec befestigen können. Wichtig ist aber, dass du vorher den Wärmeleitkleber vom Chip entfernst (Alkohol oder ähnliches) und dann gescheite WLP (zb. AS5) draufmachst. Am besten auch ned so sparen, weil ich denke mal so nen großen Anpressdruck wie bei der CPU erreichst du hier nicht, also eher etwas mehr als weniger. Besser als der Wärmeleitkleber ist es aber allemal ;)

Freue mich schon auf kommende Woche, wenn die neue CPU + Zalman NB Kühler da ist :love:
 
Hallo Leut's

habe mich auf Grund dieses Thread's zum Kauf dieses Board's entschieden, habe alle Beiträge durchgelesen und meine Meinung hat sich von Anfang's "entsetzt":hmm: zum Ende hin in "begeistert":hail: Geändert.

Hatte voher ein teures Asus Board auf dem erst der dritte Satz Speicher von Unterschiedlichen Herstellern einigermaßen lief (mehr als 205MHz war net drin).

Ich kanns immer noch nicht glauben, aber meine 2x1024 MDT (TSOP) Riegel laufen jetzt Prime stable auf :banana:257MHz:banana: bei 3-3-3-8-1T-2,8V DC.
Ich werde auch noch testen wie weit die Speicher bei 2-3-2-5-1T gehen und es hier posten.

Und mein 3200+ E6 braucht für seine maximalen 2650MHz 0,05V weniger als beim Asus.:haha:

Gruß
Mattin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mattino schrieb:
Hallo Leut's

habe mich auf Grund dieses Thread's zum Kauf dieses Board's entschieden, habe alle Beiträge durchgelesen und meine Meinung hat sich von Anfang's "entsetzt":hmm: zum Ende hin in "begeistert":hail: Geändert.
ich habe bisher ein gemischtes Gefühl, was das Board betrifft. Zum einen ist es super günstig und läuft einwandfrei, auch die Ausstattung ist ok für den Preis. Mein Raid0 läuft wunderbar und ich bin bis dahin auch zufrieden.

Was mich etwas ärgert:

- hoher HTT geht nicht, aber das scheint wirklich ein Kühlungsproblem zu sein, denn der Fehler ist sporadisch, dh. wenn der Rechner schon ne Weile lief, dann stürzt er bei hohem HTT gleich ab. Wenn er die Nacht über stand, gehts erstmal ne Weile :hmm:
--> bin gespannt, ob ich diese Problem in den Griff bekomme, wenigstens HTT280 brauche ich

- hin und wieder hängt das System, besonders beim Zugriff aufs RAID, das kann eigentlich nur am Board liegen, aber wieso/warum, weiss ich einfach nicht. Wenn das nächste Woche mit der besseren Kühlung nicht verschwindet, werde ich mir wohl doch ein neues Board suchen müssen, weil auf Dauer nervt das :rolleyes:

Mattino schrieb:
Hatte voher ein teures Asus Board auf dem erst der dritte Satz Speicher von Unterschiedlichen Herstellern einigermasen lief (mehr als 205MHz war net drin).
ASUS ist lange nicht so gut wie alle sagen. Ich hatte 2, eins für S754 und eins für S939. Wenn man ned OCed sind sie TOP, aber beim OCen kamen oft auch gerade bei mir mit Speicher Probs :(. Aber hier muss ich einfach sagen, dass mich beim OC bisher nur DFI überzeugen konnte, die DFI NF4 sind imo einfach Nonplusultra :love:, leider auch vom Preis her :heul:...

Mattino schrieb:
Ich kanns immer noch nicht glauben, aber meine 2x1024 MDT (TSOP) Riegel laufen jetzt Prime stable auf :banana:262MHz:banana: bei 3-3-3-8-1T-2,8V DC.
Ich werde auch noch testen wie weit die Speicher bei 2-3-2-5-1T gehen und es hier posten.
:eek:... wow... vielleicht hole ich mir doch noch 2GB :bigok:

Mattino schrieb:
Und mein 3200+ E6 braucht für seine maximalen 2650MHz 0,05V weniger als beim Asus.:haha:

Gruß
Mattin
Gut das kann von vielem abhängen, etwa weil das ECS übervoltet oder weil das ASUS untervoltet. Bestes Beispiel ist hierbei DFI, da braucht man komischerweise IMMER 0,05-0,07v weniger als auf allen anderen Boards. Ich habe das mal nachgemessen und tatsächlich werden beim DFI geringere Spannungen angezeigt, als anliegen. Also auf Anzeigewerte nicht vertrauen, besonders beim ECS bin ich da skeptisch, nach nem Biosupdate, war meine CPU plötzlich 13°C kühler :lol:. Trotzdem finde ich sie mit 45°C @ Load als Opteron 146 @Default etwas zu warm. (hab nen Big Typhoon mit 4 Geh. Lüfter :hmm: )
 
Jlagreen schrieb:
:eek:... wow... vielleicht hole ich mir doch noch 2GB :bigok:

Falls du dir wirklich mal die MDT's für das Elitegroup kaufst, achte aber drauf das es die TSOP Ausführung ist. Die BGA Module laufen auf den nForce4 Boards wohl nicht ganz so gut.
 
Also ich habe MDTs mit BGA und die laufen ganz iO.
Hier meine Lösung für das Kühlungsproblem:
3739PICT0012-med.JPG

3739PICT0015-med.JPG



Größere PIC in meiner gallery!



Bin an und für sich zufrieden mit dem ECS, ist halt n typisches OEM Board was ich beim Anschließen der Power/ResetButtons und der LEDs feststellen musste.
Naja ein typisches OEM Board mit guten BIOSOCING-Einstellungen.

Nur zwei Fragen habe ich noch:
1.Mit welchen Tools kann ich die CPU Spannung ausmesse? SpeedFan geht net wirklich.
2.Wie krieg ich am besten die Reste von WLP-PADs weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
FatimaXP schrieb:
...

Nur zwei Fragen habe ich noch:
1.Mit welchen Tools kann ich die CPU Spannung ausmesse? SpeedFan geht net wirklich.
2.Wie krieg ich am besten die Reste von WLP-PADs weg?

1. Ähh, MBM5 müsste klappen. Ansonsten das AMD PowerNow/Cool'n'Quiet Dashboard.
2. Ich nehm da immer Waschbenzin. Wenn es fieses gummiartiges Zeugs ist musst du erst mit dem Fingernagel knibbeln bis der Arzt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt's für alle unerschrockenen, die wissen was sie tun, wieder ne neue BIOS Version. Basierend auf dem neuesten 1.1e BIOS ist hier meine modifizierte Version (gleiche Änderungen, wie bei allen vorherigen Versionen) zu finden:

http://people.freenet.de/celemine1Gig/BIOS/T11EM.BIN


Wie immer: Benutzung auf eigene Gefahr und keinerlei Garantie von mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Page geht nicht.
Was für Vorteile hat man von der Mod?

Nutzt du das BIOS selber Celemine?
Wie hoch hast du deinen "FSB"? Hast du den HTT auf 5x? RAM:HTT TAKT 1:1?

EDIT:jetz auf einma gehts
 
FatimaXP schrieb:
Page geht nicht.
Was für Vorteile hat man von der Mod?

Extra Speicherteiler (150 und 183MHz bzw. 300 und 366MHz DDR) und kleine andere Optionen reaktiviert, die sonst nicht verstellbar waren. Aber nix großartiges sonst.

FatimaXP schrieb:
Nutzt du das BIOS selber Celemine?

Nein. ich würde zwar gerne, aber das ECS Board das ich hier liegen habe ist schon seit Monaten hinüber (irgendein Bauteil hat sich auf dem Board verabschiedet und nun ist die Chipsatzspannung kurzgeschlossen). Hatte keine Zeit mehr mich drum zu kümmern, weil das Studium Vorrang hatte. Habe aber immer wenn's ging bei nem Kumpel getestet, dem ich nen Rechner mit dem ECS zusammengebaut hatte. Das modifizierte 1.1c BIOS z.B. läuft bei ihm auf dem Rechner mit speziellem Boot-Text :) .
Leider kann ich nicht immer bei ihm testen, weil er beim Bund ist momentan. Also ist der aktuelle Mod ungetestet. Deshalb ja auch der Hinweis, dass Benutzung vollkommen auf eigene Gefahr ist.


FatimaXP schrieb:
Wie hoch hast du deinen "FSB"? Hast du den HTT auf 5x? RAM:HTT TAKT 1:1?

EDIT:jetz auf einma gehts

Wiegesagt, von mir keine Ergebnisse, da ich persönlich nicht testen kann. Aber den Rechner meines Kumpels habe ich auf folgenden Einstellungen laufen:
307Mhz HTT, HTT Multi auf 3x und die 2x 1GB RAM auf exakt 200MHz durch die Kombination aus 8.5er CPU Multi und dem 133er RAM-Teiler.
 
Ist es eigentlich bei jedem Nforce4 board so, dass man den HTT Multi so weit nach unten schrauben muss bei hohen HTTs?
 
FatimaXP schrieb:
Ist es eigentlich bei jedem Nforce4 board so, dass man den HTT Multi so weit nach unten schrauben muss bei hohen HTTs?

Ich hab's nie ausprobiert, weil der höhere resultierende HTT absolut 0 Vorteile bringt. Eventuell gingen ja sogar ~1200-1500Mhz HTT mit den höheren Multis, nur bringt das eben nichts. Also wieso die Sicherheit der Daten und den stabilen Betrieb des Systems gefährden, wenn's absolut unnötig ist.

Aber du kannst es ja gerne selber testen.
 
So habe auch das Board hat alles sofort geklapt super Board .. OC werde ich morgen oder so testen.

Wegen den HTT man soll nicht über 1000Mhz gehen Test haben auch gezeigt das erst ein HTT unter 600Mhz zu Performance verlust führen kann.

Eben je nachdem was auf den Board alles läuft : LAN,Raid u.s.w

MFG
 
Bei mir läuft der 1.1e-mod wunderbar, wie auch schon die davor :coolblue:

Jetzt warte ich nur noch auf nen 3500+ hier aus dem Markplatz, mal sehen wie weit der geht... :love:
 
hmm mit welchen Programm kann man sich die Temps der CPU bei dem Board anzeigen lassen?

Everest/Smartguardian sowie Speedfan zeigen völlig wirre werte an.. :hmm:

*edit okay ntune geht ;)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
zwometer schrieb:
Bei mir läuft der 1.1e-mod wunderbar, wie auch schon die davor :coolblue:

Jetzt warte ich nur noch auf nen 3500+ hier aus dem Markplatz, mal sehen wie weit der geht... :love:

Oh, freut mich, wenn's klappt. Da ja bis jetzt sämtliche ECS BIOS Versionen die meisten Probleme gemacht haben, hatte ich fast schon damit gerechnet, dass es nicht geht. Aber so isses natürlich umso besser.

Zum Thema Temps auslesen:

Ich denke MBM5 sollte dafür noch immer am besten sein, da man dort alles schön selbst einstellen kann. Ich habe nämlich noch kein Tool gefunden, dass so flexibel ist, geschweige denn eins, dass die Werte des ECS auf Anhieb richtig ausliest.
 
Also bei mir gibt es keine Probleme mit dem BIOS.
Bin überrascht das Elitegroup es geschafft hat n halbwegs gutes Board zu bauen.
Allerdings gibt es so n paar Sachen, die ich noch verändern würde. Naja ist eben dann doch nur ein OEM Board.
 
Servus leutz,
Ick nehm nTunes zum auslesen. Die nTunes-Temps sind meiner Ansicht nach sehr genau. Habe vor einiger Zeit in den Kühlkörper von oben ein ca. 1mm breites u ca 5mm tiefes Loch gebohrt und eine Tempsonde eingeklebt. Die sonde ist ca 0,5mm vom Boden entfernt. Die Tempwerte verändern sich parallel zu den nTunes-Temps.
Die sondenwerte sind logischerweise immer ca. 4-5° kälter als die tatsächliche CPU-Temp. Aber Konstant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Hab da mal nen Prob. Zunächst einmal läuft mein Rechner eigentlich rund um die Uhr.
Wenn ich den rechner runterfahre und über Nacht stehen lasse, braucht er den nächsten morgen ungefähr 15-25 starts bevor er wieder stabil in windoo.. läuft. Also wenn ich ihn anschalte läuft er beim ersten Start ca. 5-10sec bevor er wieder aus geht, läuft aber gleich wieder an. Und von mal zumal läuft er immer länger solange bis denn win steht. Aber wen er denn läuft dann läuft er! Dauert aber ungefähr ne Stunde.
Ist aber nur wenn ich OC habe.
mein sys.:
ecs nforce4 s939@1.1c mod´by Celemine1Gig
3000+venice@9*291
G.E.I.L. ultrax
Kann das vielleicht am NT liegen, des hat nur nen 20PIN-Stecker. Es ist ein Fortron FSP60PLN mit 550W.
Jemand ne Idee?????
 
Kein OC mehr möglich :-(

OxyG schrieb:
Servus,
Hab da mal nen Prob. Zunächst einmal läuft mein Rechner eigentlich rund um die Uhr.
Wenn ich den rechner runterfahre und über Nacht stehen lasse, braucht er den nächsten morgen ungefähr 15-25 starts bevor er wieder stabil in windoo.. läuft. Also wenn ich ihn anschalte läuft er beim ersten Start ca. 5-10sec bevor er wieder aus geht, läuft aber gleich wieder an. Und von mal zumal läuft er immer länger solange bis denn win steht. Aber wen er denn läuft dann läuft er! Dauert aber ungefähr ne Stunde.
Ist aber nur wenn ich OC habe.
mein sys.:
ecs nforce4 s939@1.1c mod´by Celemine1Gig
3000+venice@9*291
G.E.I.L. ultrax
Kann das vielleicht am NT liegen, des hat nur nen 20PIN-Stecker. Es ist ein Fortron FSP60PLN mit 550W.
Jemand ne Idee?????

Hi,

hab exakt das gleiche Problem. Der Rechner lief jetzt monatelang stabil bei den eingestellten OC-Werten in meiner Sig. Seit einer Woche spinnt er plötzlich und startet nicht mehr, wenn ich irgendwie übertakte. Es war zuerst auch so, dass der PC beim ersten mal beim Kaltstart wieder sich verabschiedete und erst nach mehrmaligen Starts in WinXP lief. Zunehmends bekam ich dann immer mehr Fehler und Bluescreens mit "IRQ NOT LESS OR EQUAL" und andere ähnliche Meldungen. Jetzt kann ich gar net mehr OCen. Kaum zu glauben, bei Standart-Einstellungen ist alles kein Problem, läuft super. Takte ich aber nur 5 Megaherz auf HTT 205, geht nix mehr. Ich habe schon Einiges seit Tagen probiert, kann den BUG aber nicht ausmachen :-(

Wie gesagt, im Betrieb ohne OC --> Alles o.k., läuft sauber bei 1800MHz mit nur 1.10V VCore und RAM bei 2-2-2-5-1T.

Am Netzteil liegt es scheinbar auch nicht, da ich mir gestern ein Neues geholt habe. Das hat 24pol. ATX. und hat nix gebracht.

Normalerweise kommen solche Bluescreens ja vom RAM, aber den kann ich auch bei 300HTT noch fehlerfrei testen mit SuperPI 32M. Seh gerade, Du hast GEIL UltraX drinnen, sind die auch mit Samsung TCCD oder sind es die mit Winbond BH-5 (gibt ja beide Ausführungen)?

Also ich kann mir eigentlich nur noch das Board als Fehlerquelle vorstellen.....

bin echt gespannt, wo da der Hund begraben liegt :-) ?????
 
der Bluescreenfehler ist ein Treiberproblem und hat meist was mit Netzwerk/WLAN zu tun, dh. es kann entweder

1. der RAM sein, weil der Treiber ja in diesen geladen wird, kann das zu Problemen führen

2. die Netzwerk/WLAN Karte macht beim OC Probleme, das jedoch halte ich eigentlich für ausgeschlossen, oder sagt ned, dass das ECS keinen PCI Fix oder so hat?

3. bei NF3 hatte ich oft Probleme mit dem USB beim OC, weiss ned ob das bei NF4 auch so sein könnte...

4. ist noch die Standardkühlung auf dem Chipsatz? Wenn ja würde ich da mal anpacken ;)

trotzdem ist das sehr komisch, den RAM würde ich aber auch nicht allzu schnell ausschließen, das habe ich mal mit meinem 2GB Kit gemacht und nach 3 Wochen Fummelei aufm DFI kam heraus, dass der RAM + CPU sich bezüglich Teiler nicht vertragen haben, Werte, die am Anfang gingen, gingen später nicht mehr :(...

einzige Möglichkeit das Board zu entlarven sind leider nur Tests mit anderen Komponenten :heul:... also wenn meine neue CPU kommt und ich die dann ned OCen kann, werde ich wohl das Board wechseln müssen, was ich aber sehr ungern tun will :heul:

der Bluescreenfehler ist ein Treiberproblem und hat meist was mit Netzwerk/WLAN zu tun, dh. es kann entweder

1. der RAM sein, weil der Treiber ja in diesen geladen wird, kann das zu Problemen führen

2. die Netzwerk/WLAN Karte macht beim OC Probleme, das jedoch halte ich eigentlich für ausgeschlossen, oder sagt ned, dass das ECS keinen PCI Fix oder so hat?

3. bei NF3 hatte ich oft Probleme mit dem USB beim OC, weiss ned ob das bei NF4 auch so sein könnte...

4. ist noch die Standardkühlung auf dem Chipsatz? Wenn ja würde ich da mal anpacken ;)

trotzdem ist das sehr komisch, den RAM würde ich aber auch nicht allzu schnell ausschließen, das habe ich mal mit meinem 2GB Kit gemacht und nach 3 Wochen Fummelei aufm DFI kam heraus, dass der RAM + CPU sich bezüglich Teiler nicht vertragen haben, Werte, die am Anfang gingen, gingen später nicht mehr :(...

einzige Möglichkeit das Board zu entlarven sind leider nur Tests mit anderen Komponenten :heul:... also wenn meine neue CPU kommt und ich die dann ned OCen kann, werde ich wohl das Board wechseln müssen, was ich aber sehr ungern tun will :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitzgewitter auf dem Mon :-))

Jlagreen schrieb:
der Bluescreenfehler ist ein Treiberproblem und hat meist was mit Netzwerk/WLAN zu tun, dh. es kann entweder

1. der RAM sein, weil der Treiber ja in diesen geladen wird, kann das zu Problemen führen

2. die Netzwerk/WLAN Karte macht beim OC Probleme, das jedoch halte ich eigentlich für ausgeschlossen, oder sagt ned, dass das ECS keinen PCI Fix oder so hat?

3. bei NF3 hatte ich oft Probleme mit dem USB beim OC, weiss ned ob das bei NF4 auch so sein könnte...

4. ist noch die Standardkühlung auf dem Chipsatz? Wenn ja würde ich da mal anpacken ;)

trotzdem ist das sehr komisch, den RAM würde ich aber auch nicht allzu schnell ausschließen, das habe ich mal mit meinem 2GB Kit gemacht und nach 3 Wochen Fummelei aufm DFI kam heraus, dass der RAM + CPU sich bezüglich Teiler nicht vertragen haben, Werte, die am Anfang gingen, gingen später nicht mehr :(...

einzige Möglichkeit das Board zu entlarven sind leider nur Tests mit anderen Komponenten :heul:... also wenn meine neue CPU kommt und ich die dann ned OCen kann, werde ich wohl das Board wechseln müssen, was ich aber sehr ungern tun will :heul:

der Bluescreenfehler ist ein Treiberproblem und hat meist was mit Netzwerk/WLAN zu tun, dh. es kann entweder

1. der RAM sein, weil der Treiber ja in diesen geladen wird, kann das zu Problemen führen

2. die Netzwerk/WLAN Karte macht beim OC Probleme, das jedoch halte ich eigentlich für ausgeschlossen, oder sagt ned, dass das ECS keinen PCI Fix oder so hat?

3. bei NF3 hatte ich oft Probleme mit dem USB beim OC, weiss ned ob das bei NF4 auch so sein könnte...

4. ist noch die Standardkühlung auf dem Chipsatz? Wenn ja würde ich da mal anpacken ;)

trotzdem ist das sehr komisch, den RAM würde ich aber auch nicht allzu schnell ausschließen, das habe ich mal mit meinem 2GB Kit gemacht und nach 3 Wochen Fummelei aufm DFI kam heraus, dass der RAM + CPU sich bezüglich Teiler nicht vertragen haben, Werte, die am Anfang gingen, gingen später nicht mehr :(...

einzige Möglichkeit das Board zu entlarven sind leider nur Tests mit anderen Komponenten :heul:... also wenn meine neue CPU kommt und ich die dann ned OCen kann, werde ich wohl das Board wechseln müssen, was ich aber sehr ungern tun will :heul:

thanks für die flotte Info...

hab jetzt mal bei 290.63HTT 1:1 zum RAM Prime Small FFTs laufen lassen. Hat er 2 Stunden sauber gemacht, dann kam irgendwann durch den Energiesparmodus der Bilschirm nicht mehr ----> nur noch Blitzgewitter auf dem Mon :-(
Musste dann neu booten und weiss jetzt wieder nix Genaueres. Treiber kann ich mir net vorstellen, hab 3 mal neu installiert und echt aufgepasst.Vielleicht das komische nTune? Mal sehen.....
Vielleicht ist es einfach nur der RAM, der eine Zeit lang die 300HTT 1:1 zur CPU mitgemacht hat und nun halt nicht mehr will. Hin ist er nicht, denn dann würde er auch net mit SPD 2-2-2-5-1T sauber gehen. Ich habe den RAM halt 2 Monate mit 2,9V real bei 300HTT ohne aktive Kühlung betrieben. Kann es nicht sein, dass die TCCDs einfach schlechter geworden sind? Hört sich, ich weiss, makaber an, aber ich klammere mich halt an jeden noch so kleinen Strohhalm.
 
Also ein Bluescreen mit "IRQ NOT LESS OR EQUAL" deutet wirklich aufs RAM hin hatte mein Bruder auch dann hat er das Ram etwas "entschärft" und nun läuft die Kiste wieder...

MFG
 
Hallo

Ich hab mein BIOS 1.0b auf die 1.1e Version geflasht. Jetzt geht allerdings nicht mehr das ich den PC mit einer beliebengen Taste einschalten kann. Im BIOS hab cih es aber auf S1(POS) und S3(STR) stehen.

Wer weiß Rat?

mfg
SHOOTER
 
Da jetzt hier lauter komische Sachen im Zusammenhang mit dem Board genannt wurden will ich auch noch mal eine weitere nennen:

Bei mir übervoltet das Board immer wenn ich vom Windows in den Standby und wieder zurück ins Windows gehe.
Im Bios hab ich auf +50mV eingestellt. Speedfan zeigt im Durchschnitt 1.42 an. Nach der Rückkehr aus dem Standby sind es dann durchschnittlich 1.47. Ich hab aber noch die 1.0h drauf.

MfG
SpaceTrucker
 
obarok_9 schrieb:
Vielleicht ist es einfach nur der RAM, der eine Zeit lang die 300HTT 1:1 zur CPU mitgemacht hat und nun halt nicht mehr will. Hin ist er nicht, denn dann würde er auch net mit SPD 2-2-2-5-1T sauber gehen. Ich habe den RAM halt 2 Monate mit 2,9V real bei 300HTT ohne aktive Kühlung betrieben. Kann es nicht sein, dass die TCCDs einfach schlechter geworden sind? Hört sich, ich weiss, makaber an, aber ich klammere mich halt an jeden noch so kleinen Strohhalm.

Teste deine Ram doch bitte mal mit "Goldmemory" und mit "Memtest 86":hmm:

Kannst ja mit dem 300er Takt anfangen, wenn enes der Prog's Fehler meldet stellst es halt runter bis es läuft, dann weist du wann deine Ram's jetzt schlapp machen. Wenn die Riegel bei beiden Progs noch die 300 schaffen, ist die Möglichkeit, dass sie "noch die alten sind" wieder etwas gestiegen:rolleyes:

Zum zeiten würde ich mal zum testen den kompletten onboard Krempel deaktivieren

Gruß Mattin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh