Elitegroup NFORCE4-A939 SAMMELTHREAD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schade :( is da eig ein großer unterschied in der performance? auch bei den geschwindigkeiten oder is speicher am entscheidensten?
 
Du gibst nicht auf was? Aber lesen war wohl immer noch nicht drin. TIP: Veränderungen waren seit dem ersten BIOS die gleichen.
 
Und wegen dieser immer gleichen Veränderungen soll ich nun 1000 Postings lesen, wenn die Antwort doch in ein bis zwei Sätzen steckt?

Ich habe das Board seit Februar 2005 und verfolge seit dieser langen Zeit auch diesen Thread. In letzter Zeit hat sich hier logischerweise nicht mehr viel getan und ich habe so manche Information aus diesem Thread einfach vergessen. Nun wäre ich allerdings wegen einer CPU-Umrüstung an anderen Speicherteilern interessiert. Nur leider habe ich keine Lust diesen Thread erneut komplett zu lesen.

Ich denke das ist verständlich und würde mich über ernst gemeinte Antworten sehr freuen.

Gruß Kandaules
Hinzugefügter Post:
Seit kurzem gibt es ja das neue 1.1c BIOS. Ich habs selber noch nicht getestet, werde das die Tage aber noch nachholen. Nunja, da ich das Board ja demnächst wieder selber nutze, bzw. es bei nem Kumpel im Rechner läuft, hab ich mir kurz die Zeit genommen und das neue BIOS modifiziert. Es sind jetzt der 150er und der 183er RAM-Teiler, sowie CL1.5 und Tras <5 wählbar.

Wer sein Glück damit versuchen will, der findet das BIOS hier:

Link entfernt. Erklärung steht auf der nächsten Seite!

Diesmal hab ich's 3x und öfter überprüft, also sollte es ohne Probleme gehen. Aber da manche Tools eben schonmal verrückt spielen, folgender Nachsatz zu meiner eigenen Sicherheit:


Keine Garantie oder Gewährlestung von mir! Benutzung der BIOS-Datei ausschließlich auf eigene Gefahr!

Wurde in der K-Version sonst noch etwas verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Board für den Zweitrechner Anfang des Jahres gekauft. Laut Verkäufer soll es vollkommen in Ordnung sein. Als ich es ab in den Rechner eingebaut habe, wollte einfach kein Bild kommen.

Ich habe einige Zeit gegrübelt und zu testzwecken eine PCI-Graka eingesetzt un siehe da, es läuft. Dann habe ich mit der PCI-Graka Windows XP installiert und alles ging soweit ohne Probleme. Im Windows kann ich die PCI-Express Karte sogar nutzen und damit spielen und so. Habe einige 3dMarks durchlaufen lassen, es ist die volle Leistung da.

Bloß warum wird vom "DOS" die Karte nicht erkannt?
 
Hi,
hab da ein Problem seit ich das 1.1k Bios drauf habe, der PC bootet immer neu, wenn ich Daten auf meine USB-Festplatte rüberkopier. Mit dem Bios davor war alles kein Thema.
An der Platte liegts nicht, funktioniert auf anderen PCs ohne Probs.
Ist es möglich, das Bios 1.1g von ECS draufzumachen, oder irgendwie anders das in den Griff zu bekommen?
Bitte um Hilfe!

MfG
 
Das wird absolut nichts bringen, wenn er wieder die auf dem 1.1K BIOS basierende Version nimmt. Probier ein älteres BIOS und schau mal ob's damit geht.
Und vor allem schreib an den Support! Die kümmern sich recht schnell um Probleme. Auf jeden Fall war das damals bei mir immer der Fall.

Wie sollen die Hersteller die Probleme beheben wenn ihr Witzbolde das nie offiziell an die Hersteller schreibt?
 
Na wenn man's nicht probiert und ihnen nichts von den Problemen sagt, glaub ich auch wetten zu können, dass kein neues BIOS kommt. ;)
 
Da hast du schon recht, aber ich habe noch keine Boardhersteller gesehen, der viele Monate nach Produktionsschluss nen Biosupdate rausgebracht hat.
 
Ne Mail zu schreiben wird einen wohl kaum die wichtigsten Minuten des Lebens kosten, oder? Ich versteh's manchmal nicht. Klar sind viele Hersteller eh Taub wenn es um Probleme der Nutzer geht, aber wenn man die Probleme noch nichtmal offiziell anspricht, wie soll's dann was werden? In Laborbedingungen kann man auch nicht jedes potentielle Problem finden. Es gibt einfach zuviele Möglichkeiten. Dafür gibt's ja eigentlich den Support. Man sollte den Herstellern wenigstens die Chance geben was zu verbessern. Danach kann man sich noch immer ein Urteil bilden. ;)
 
Hi,
also hab ECS schon ne EMail über das Support-Formular auf der Homepage geschickt vor, hm 2 Monaten? Kam keine Antwort, deshalb hab ich mich ja hier zu Wort gemeldet...
Nun gut, bleibt mir halt nix anderes übrig, als die Version 1.1g draufzumachen, die es da noch zum downloaden gibt oder?
 
An welchen Support hast du's geschrieben? Deutschen, Internationalen, USA?

Ich hab immer an alle 3 geschrieben und von einem kam immer recht schnell hilfe. Das ist aber bei allen Firmen so. Da muss man etwas nerven, dann kommt schon was.
 
Hallo Celemine1Gig,

wärst Du bitte so nett uns zu verraten, was sich hinter der Einstellung "performance mode control" verbirgt, nachdem man deinen K-BiosMod geflasht hat.
Via google ist nicht wirklich etwas zu erfahren.

Danke

Gruß Kandaules
 
Keine Ahnung. Ich hab das BIOS nicht geschrieben. Ich habe nur die Optionen zugänglich gemacht die vorher ausgeblendet waren. Verschärft aber schätzungsweise entweder Speichertimings oder chipsatz-interne Timings. Ist aber rein geraten. Hab mich um die Option auch nie gekümmert, weil ich das Board eh nicht wirklich lange hatte. Läuft inzwischen nur noch bei nem Kumpel.
 
So, hab jetzt nochmal ne Support-Anfrage auf englisch an ECS geschickt, mal abwarten, was da jetzt bei rauskommt...
Kann es aber vielleicht auch daran liegen, dass der Prozessor den ich hab (X2 4600+ E6 Toledo Kern) nicht unterstützt wird? Aber dann wirkt sich doch sowas nicht auf die USB Platte aus?... Kotzt mich das an...

MfG
 
@clemine1Gig

Du hast in Deinem K-Mod-Bios den Ramteiler "183MHz" aktiviert.

Konntest Du dabei die Ramteiler manuell angeben? Derzeit fahre ich einen Athlon64 X2 4200+ 2200MHz@2640MHz. Bei der Einstellung "183MHz" wird mein Ram nun mit 220MHz (2640/12) betrieben. Hast Du diesen 12er-Teiler im Bios festgelegt oder befinden sich diese Teiler "fest" auf der CPU?

Danke

Gruß

Kandaules
 
@clemine1Gig

Du hast in Deinem K-Mod-Bios den Ramteiler "183MHz" aktiviert.

Konntest Du dabei die Ramteiler manuell angeben? Derzeit fahre ich einen Athlon64 X2 4200+ 2200MHz@2640MHz. Bei der Einstellung "183MHz" wird mein Ram nun mit 220MHz (2640/12) betrieben. Hast Du diesen 12er-Teiler im Bios festgelegt oder befinden sich diese Teiler "fest" auf der CPU?

Danke

Gruß

Kandaules

Ich weiß nicht wirklich was du da von dir gibst, denn die wichtigste Information (den FSB/HTT/Referenztakt oder wie auch immer du ihn nennen willst und den aktuellen Multiplikator) hast du ja Gott sei Dank für dich behalten. Ich gehe mal vom 11er Multi mit 240MHz FSB aus, oder?

Für Informationen zu den Speicherteilern:
http://math.gogar.com/athlon64.cgi?htt=240&showtable=1

Wo dir 220MHz angezeigt werden sollen, wäre auch mal interessant.
 
Hi,
hab da ein Problem seit ich das 1.1k Bios drauf habe, der PC bootet immer neu, wenn ich Daten auf meine USB-Festplatte rüberkopier. Mit dem Bios davor war alles kein Thema.
An der Platte liegts nicht, funktioniert auf anderen PCs ohne Probs.
Ist es möglich, das Bios 1.1g von ECS draufzumachen, oder irgendwie anders das in den Griff zu bekommen?
Bitte um Hilfe!

MfG


Ich glaube, dein Posting hat mich gerettet!

Kämpfe jetzt schon seit Tagen mit einem ähnlichen Problem: wenn ich eine 120GB-Festplatte am USB-Adapter am Stück vollschreibe, dann resettet irgendwann der Rechner (mal bei 30%, mal bei 70%...)

Obwohl ich hätte schwören können, dass der Adapter früher nie Probleme gemacht hat, hab mir jetzt extra einen anderen Adapter geholt (und der hat auch nicht den GL811E Chip drauf wie mein alter; der wurde im Zusammenhang mit nforce4 schon mal als problematisch dargestellt). Stürzt aber genauso ab, und tendenziell noch früher.

Aber vor Paar Wochen hab ich auch ein Bios-Update gemacht, weil ich mir ne X2-CPU geholt hatte! Hab ich überhaupt nicht mehr dran gedacht...

Versuch jetzt mal ein Bios-Downgrade und melde mich dann wieder.

Michael.
 
Zum USB-Problem:

Bin jetzt vom Bios 1.1K zurück auf 1.1g gegangen.

Ich habe immer noch sporadische Abstürze beim Schreiben, allerdings sind die jetzt etwas verändert: Es kam z.B. vor dem Reboot kurz ein Bluescreen (ich glaube da stand machine_check_exception ...), was mit 1.1K nicht der Fall war.

Insgesamt ist es aber m.E. signifikant besser geworden, ich habe es immerhin bei ca 2 von 4 Mal geschafft, die Festplatte komplett voll zu schreiben. Und einer der Abstürze kam, nachdem ich ein Explorer-Fenster öffnete (also zusätzliche Buslast, weil der Rechner in dieser Situation normalerweise ein Paar Sekunden braucht, bis der Verzeichnisbaum geladen ist...).
Will sagen, wenn man den Rechner in Ruhe lässt, kann man vielleicht einigermaßen mit der USB-Zuverlässigkeit leben. Ich werde es jetzt jedenfalls wahrscheinlich gut sein lassen.

Michael
 
Jo hab mir auch nen X2 gekauft damals, deswegen auch das neueste BIOS draufgemacht, davor keine Probleme gehabt...
Hm nun gut, wenn du jetzt auch noch Probleme hast, dann lass ichs mal lieber sein mit dem älteren Bios draufmachn... son Scheiss... kleinere Daten bzw. einzelne Daten rüberkopieren geht wunderbar, aber nen Ordner mit MP3`s, keine Chance.

Hab jetzt nochmal an den internationalen Support geschrieben, auch dort keine Antwort bekommen. Ist jetzt schon 2 Wochen her. An Elitegroup eine glatte 6 für den Support.

MfG
 
Was habt ihr denn für externe Gehäuse? Soweit ich mich erinnern kann gibt es massenhaft externe Gehäuse, die allgemein mit Nforce Chipsaätzen nicht klarkommen (auf Grund des verwendeten Chips). Da kann ECS dann auch nix dran ändern. Aber antworten könnten sie ja schonmal. :(
 
Also ich habe mir das ECS Extreme KV2 1.0 gekauft und war mehr als zufrieden. Super ausstattung für lowbudget!

Aber es tratten gleich zum Anfang probleme mit Ati-Grafikkarten auf. Nach dem BIOS update funzte aber meine 9800pro 265ddr super! Das system war stabil und leistungsfähig! BF2 lief ohne Probleme.

Aber irgendwann wollte ich meine Grafikkarte tauschen gegen eine x1600pro... da gab es so gravierende Probleme beim Surfen und anderen 2D anwendungen das mein System immer einfrierte. Damals gab es noch ein deutsches Supportforum von ECS, was leider nach einiger Zeit ohne vorwarunung vom netz genommen wurde. Also gut einfach ein Supportticket geschrieben. Habe dann ziemlich schnell eine Antwort bekommen mit einen Testbios! Das funzte leider auch nicht. Der nette Supporter im Forum hatte mir noch geschrieben das er sich eine x1650pro besorgt hatte und die gleichen Probleme bekam, er wollte sie nach Taiwan schicken und dort sollte dann das Problem behoben werde...

... leider kam danach niewieder was. Das Forum ist down.

Ich kann zwar surfen wenn ich AGP auf 4x stelle aber dann laufen Spiele viel schlechter!


ECS - Hardware Preis-/Leistungsverhältniss 1 - Support 4


*edit*

Der nette ECS supporter meinte auch das sie sehr viele Probleme mit den VIA chipsätzen haben. KT800 und KT800pro haben sehr viele Probleme mit ATI und auch teilweise mit NVDIA karten. Meine 6800gs lief aufm KV2 immer sehr heiss bis zur abschaltung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar surfen wenn ich AGP auf 4x stelle aber dann laufen Spiele viel schlechter!

Also das ist zumindest ungewöhnlich. Ich vermute mal, dass sich Deine Aussage auf den Vergleich AGP 4x zu AGP 8x bezieht. An sich gibt es zwar einen messbaren Unterschied zwischen beiden Möglichkeiten, der aber normalerweise nicht zu spüren ist.

Hast du evtl. eine andere Bios-Einstellung falsch gesetzt? Viele haben z. B. Theater, wenn Fastwrites auf "on" gestellt sind.
 
Auch mein PC schalttet sich von ganz alleine aus, nachdem ich auf einen X2 (E6) umgerüstet habe. Vor allem bei viel USB-Plattenaktivität.

Erst die Rückrüstung auf meinen alten SingleCore brachte Abhilfe.
 
Ja muss AGP von 8x auf 4x stellen! Dann habe ich keine Probleme mit ATI-Grafikkarten. Aber mit 8x laufen die Spiele deutlich besser! Ich habe auch immer gedachte das es nicht wirklich so schlimm sein würde aber BF2 lief zB. mit 8x viel flüssiger als mit 4x!

Ich finds einfach nur schade das die in Taiwan nicht endlich das BIOS fixen... lohnt sich halt nicht, sollen wir lieber die neuen boards kaufen. :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh