-= Elitegroup X48T-A *Black Series* =-
Hallo Luxxer,
mit diesem Thread möchten wir euch das neue Elitegroup X48T-A *Black Series* Board mit dem X48 Chipsatz näher bringen. Das Board stellt ist das aktuelle Spitzenprodukt aus dem Hause Elitegroup dar.
Zum ersten mal ein paar technische Daten der Platine:
Code:
[INDENT][LIST]
[*][B]CPU[/B]
[*] LGA775 socket for latest Intel Yorkfield/ Wolfdale/Core 2 Extreme/Core 2 Quad/Core 2 Duo processor
[*] FSB 1600/1333/1066/800MHz
[/LIST][/INDENT]
[INDENT][LIST]
[*][B]CHIPSET[/B]
[*] Intel® X48 & ICH9R
[*] North Bridge: Intel® X48
[*] South Bridge: Intel® ICH9R
[*] MEMORY
[*] Dual-channel DDR3 memory architecture
[*] 4 x 240-pin DDR3 DIMM socket support up to 8 GB
[*] Support DDR3 1600(XMP)/1333/1066/800 DDRIII SDRAM
[*] EXPANSION SLOT
[*] 2 x PCI Express Gen 2.0 x16 slots
[*] 2 x PCI Express x1 slots
[*] 2 x PCI slots
[/LIST][/INDENT]
[INDENT][LIST]
[*][B]STORAGE [/B]
[*] Support by Intel® ICH9R
[*] 6 x Serial ATAII 3.0Gb/s devices
[*] RAID0, RAID1, RAID5, RAID 10 configuration
[*] Supported by JMicron® JMB361
[*] 2 x Ultra DMA133/100/66 devices
[*] 1xSATAII 3.0Gb/s devices
[/LIST][/INDENT]
[INDENT][LIST]
[*][B]AUDIO [/B]
[*] Realtek ALC 888S supports 8-channel HD audio
[*] Heat Pipe
[*] 1 x ECS QooTechII Heat Pipe
[*] Dual Giga LAN
[*] Intel 82566DC GigaLAN Controller
[*] Realtek 8111B PCIe GigaLAN Controller
[/LIST][/INDENT]
[INDENT][LIST]
[*][B]REAR PANEL I/O [/B]
[*] 1 x PS/2 keyboard & PS/2 mouse connectors
[*] 1 x External SATA port
[*] 6 x USB ports
[*] 2 x RJ45 LAN connectors
[*] 1 x RCA SPDIF In Connector (Yellow)
[*] 1 x RCA SPDIF Out Connector (Orange)
[*] 1 x Audio port (1Line in, 4x Line out, 1 Optical SPDIF Out)
[*] 1 x Serial port (COM1)
[/LIST][/INDENT]
[INDENT][LIST]
[*][B]INTERNAL I/O CONNECTORS & HEADERS [/B]
[*] 1 x 24-pin ATX Power Supply Connector & 8-pin 12V Connector
[*] 1 x IrDA for SIR header
[*] 1 x Front panel audio header
[*] 1 x CD in header
[*] 6 x Serial ATA connectors
[*] 1 x Buzzer
[*] 1 x Clear CMOS header
[*] 1 x Front panel header
[*] 1 x FDD connector
[*] 3 x USB 2.0 headers support additional 6 USB ports
[*] 1 x IDE connector
[*] CPUFAN/SYSFAN connectors
[/LIST][/INDENT]
[INDENT][LIST]
[*][B]SYSTEM BIOS[/B]
[*] AMI BIOS with 16Mb SPI ROM
[*] Supports Plug and Play 1.0A, APM 1.2, Multi Boot, DMI
[*] Supports ACPI revision 1.0 specification
[/LIST][/INDENT]
[INDENT][LIST]
[*][B]FORM FACTOR[/B]
[*] ATX Size, 305mm*244mm
Elitegroup X48 Black Series Preisvergleich
Vorwort
- Wie auch alle anderen Hersteller, setzt Elitegroup ebenfalls auf den aktuellen Highend Chipsatz X48 von Intel um seinen Käufern die bestmögliche Leistung bereitstellen zu können. Das ganze wird gepaart, mit einem für ein X48 Chipsatz Board sehr interessantem Preis, welcher dazu auf jeden Fall verlockt das Board einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Ausstattung
- Volle Ausstattung bei günstigem Preis? Geht nicht? Na aber und Elitegroup zeigt uns auch wie, trotz den günstigen Preises für dieses Spitzenmodell der Serie hat das Board alles an Anschlüssen auf der Rückseite die momentan dem Standard entsprechen. So finden sich neben den zwei Gigabit Lanports, einem eSata Anschluss, sechs USB Anschlüsse, zwei PS2 Ports, ein Firewire sowie der typische und gute 8 Kanal HD Sound Anschluss aus dem Hause Realtek noch ein guter alter COM Anschluss.
- Leider sieht es dann bei den Packungsbeilagen nicht mehr ganz so gut aus, so liegt dem Board neben dem I/O Shield und der Treiber CD lediglich 6 SATA Anschluss Kabel sowie ein IDE Kabel mit bei. Slotblenden für weitere USB Anschlüsse sucht man leider vergebens.
Optik
- Die Platine wurde in einem schönen Schwarz gefertigt. Farbliche Aspekte bringen die Anschlüsse und Slots ins Spiel welche in den Farben Orange/ Gelb/ Rot / Blau und Schwarz gehalten wurden. Was sich im ersten Moment vielleicht ein wenig zu bunt anhört, wirkt auf dem Board aber im großen und ganzen recht stimmig. Die Heatpipe wurde mit einem recht großzügigen Kühlkörpern ausgestattet, leider erkennt man hier schnell wo gespart wurde, so wurde die Heatpipe zwischen den Kühlkörpern lieblos zwischen geklebt. Das ganze macht nicht wirklich einen vertrauenerweckenden Eindruck.
Layout
- Auf der Platine geht es recht übersichtlich zu, der Hersteller hat die Ausstattung auf das notwendigste beschränk. So finden sich nur die notwendigsten Lüfteranschlüsse und auf eine großzügige Lüftersteuerung wurde zu Gunsten des Preises verzichtet. Einen groben Patzer leistet sich das Board leider bei den SATA Anschlüssen, wenn man davon ausgeht das dieses Board grade die Gamerfraktion ansprechen soll, ist es schade das man bei der Anordnung der ersten SATA Anschlüsse nicht bedacht hat das die meisten großen Grafikkarten mittlerweile über eine Dualslot Kühllösung verfügen, welche leider die Anschlüsse verdeckt. Somit gehen einem leider gleich drei von sechs Anschlüssen verloren. Das ist wirklich nicht mehr Zeitgemäß und hätte besser gelöst werden können. Platz ist noch genügend vorhanden. Die Kühlkörper der Heatpipe sind ausreichend groß dimensioniert und kommen mit den Temperaturen des Chipsatzes klar.
Bios
- Wagen wir den Blick in das Bios, hier hat man sich auf keine großen Experimente eingelassen, es entspricht in seiner Anordnung dem typischen AMI Bios. Alle wichtigen Einstellungen sind direkt zu erreichen einfach zu Händeln und macht es möglich alle Onboard Komponenten im Bios bei bedarf zu deaktivieren. Die Hardware Überwachung fällt wie zu erwarten recht einfach aus, man beschränkt sich auf das anzeigen der Prozessortemperatur sowie der drei wichtigsten Spannungseinstellungen. Auch die Lüftersteuerung spricht lediglich den Prozessorlüfter und einen Gehäuse Lüfter an, was aufgrund der Anzahl von Anschlüssen auf dem Board zu ahnen war. Im Overclocking Menü werden im User keine großen Hoffnungen geweckt jemals Spitzenwerte aus dem Board kitzeln zu können . Es gibt leider nur die Möglichkeit den Frontsidebus und an den Speichertimings zu schrauben. Spannungsänderungen beschränken sich auf CPU und Speicher und lassen mit ihren recht groben Abstufungen auch nicht unbedingt ein Feintuning zu.
Übertaktung
- Wie es beim Anblick der Bios schon zu vermuten war, ist das Übertakten leider kaum möglich auf dem Board. Es läuft zwar mit den Standard Settings stabil, wer aber seine CPU etwas mehr Dampf verpassen möchte stößt sehr schnell an die Grenzen. Da man nicht mal die Möglichkeit hat den Multiplikator der CPUs zu verändern, war es nicht einmal möglich das Board mit einem simplen FSB von 400Mhz zum Laufen zu bringen, was angesichts der Möglichkeiten eines X48 Chipsatzes mehr als ungenügend ist. Wer nach einem Board sucht um sich am Overclocking auszulassen sollte lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und sich bei der Konkurrenz umschauen.
Stromverbrauch
- In Sachen Stromverbrauch liegt die Platine auf einem gemeinsamen Level mit den anderen X48 Boards seiner Klasse, dass leider auch erst nachdem man sich ins Bios gewagt hat und dort Intel Stromspartechnik EIST aktiviert, welche aus unerklärlichen Gründen von Haus aus deaktiviert ist. Das Testsystem weißt einen IDLE Verbrauch von 124Watt und unter Last von 168Watt auf. Das ganze gemessen mit einem Core2Duo E8500, 2GB DDR3 Ram und einer 9800GTX.
Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogenen Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
Zuletzt bearbeitet: