Email anbieter & Clouddienst gefunden! - KeePass 2 & Nextcloud einrichten?

DonChulio

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2011
Beiträge
4.284
Ort
Rhein-Main
Hallo,

folgende Sachlage, ich hab mich soweit von Apple getrennt, dass ich keinerlei Hardware mehr von denen habe. Nun funktioniert ja diese ominöse 2FA auch nicht mehr mangels Gerät. Abschalten lässt sich das ganze selbst Verständlich auch nicht....Da das aber meine "Seriöse" Email Adresse ist und ich noch 2 andere nicht so wirklich Seriöse Adressen bei Google habe, wollte ich mal fragen, was für Anbieter könnt ihr denn noch so empfehlen? Ich brauche kein Cloud System oder sonstwas, ich brauch lediglich ein Anbieter um meine apple@me.com adresse zu ersetzen. Darf auch gerne was kosten, wenn es was taugt.

Edit:
Ich habe mal 2 gefunden, was ist denn von denen zu halten?
1. mailbox.org ->wird sogar von ComputerBase empfohlen
2. posteo.de


edit:

Hallo,

ich würde die Suche hier mal um einen Cloud Dienst erweitern:

Ich bin von iCloud zu Google Drive gewechselt, aber auch hier befinden sich meine Daten in den Staaten, da kam mir die Idee auch hier einen deutschen Anbieter zu wählen. Mir wurde das HiDrive von Strato empfohlen, taugt das was? Ich nutze es lediglich zum Backupen meiner Bilder sowie Dokumente und selbst verständlich um die Sachen immer und überall Verfügbar zu haben. 100GB für 2euro pro Monat klingen erst mal in Ordnung. Was denkt ihr?

Edit2:
so ich habe mich nun für das Storage bei Hetzner entschieden und die nutzen die NextCloud.

Bisher habe ich folgendes Eingerichtet:
- Netzlaufwerk im Explorer einbinden
- Outlook mit Kalender und Kontakte Synchronisiert (hat zwar irgendwie Funktioniert, gibt mir aber ständig Fehlermeldungen)
- Bildergalerie erstellt

Noch nicht geschafft:
- KeePass2 Datenbank in Cloud abspeichern um es auf Laptop und Smartphone Parallel zu nutzen (im Prinzip habe ich den Link zur Domain richtig eingegeben, bekomme beim Verbinden aber eine Fehlermeldung)

Bin nach diesem Schema vorgegangen:
htt ps://meinedomain.de/nextcloud/remote.php/dav/files/user/Passwörter/Passwörter.kdbx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich nicht. Gibt doch Mailanbieter wie Sand am Meer. web.de, GMX, 1und1 und wie sie alle heißen. Die sind "seriös". Oder verwechselst Du "seriös" mit "sicher"? Wenn Du sicher willst, dann ist das sicherste ein eigener Server@home und eine passende Mailadresse.
 
Verstehe ich nicht. Gibt doch Mailanbieter wie Sand am Meer. web.de, GMX, 1und1 und wie sie alle heißen. Die sind "seriös". Oder verwechselst Du "seriös" mit "sicher"? Wenn Du sicher willst, dann ist das sicherste ein eigener Server@home und eine passende Mailadresse.

Eigener Server ist so lange man nicht weiß, was man tut so ziemlich das unsicherste was man tun kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jo die gängigen GMX Web wäre doch was?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Mailbox.org
 
Guten Morgen,

ja die gängigen wie web.de gmx.de finanzieren sich ja durch Werbung (ich weiß google missbraucht auch meine Nutzerdaten) und ich möchte einen relativ Werbefreien Anbieter, darum der Zusatz "darf gerne was kosten". Wenn er dann noch Sicher ist wäre das ein Goodie. Eigenen Server aufstellen will ich nicht, ersten hab ich kein Plan von sowas und auch keine Zeit mich damit auseinander zu setzen und zweitens kein Platz bzw. noch Holzleitung auf dem Land :d
 
...ublock-origin bei web.de im ONLINE KONTO blockt fast alles ab!
du must lediglich 2 web.de adressen über die die immer ihre werbe-emails schicken auf deine spamliste setzen (innerhalb von web.de)
dann landen die automatisch immer gleich im spam ordner

edit:

webde.jpg


oder gleich löschen - oder gleich in den papierkorb verschieben geht auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Posteo und Mailbox.org sind beide Top!

Bin bei beiden Anbietern und kann nach ca. einem Jahr von keinen Problemen berichten.
Emailabruf erfolgt über IMAP.
 
Posteo und Mailbox.org sind beide Top!

Bin bei beiden Anbietern und kann nach ca. einem Jahr von keinen Problemen berichten.
Emailabruf erfolgt über IMAP.

klingt gut, welchen der beiden würdest du präferieren?
 
Zitat von Lunat1cx Beitrag anzeigen
Posteo und Mailbox.org sind beide Top!

Bin bei beiden Anbietern und kann nach ca. einem Jahr von keinen Problemen berichten.
Emailabruf erfolgt über IMAP.
klingt gut, welchen der beiden würdest du präferieren?

Häng mich mal an die Frage an. Bauchgefühlentscheidung für.....?
 
Wenn pop3 oder imap nicht nötig sind dann protonmail.ch

Ist kostenlos (gibt auch paid plans) und unterliegt dem Datenschutz der Schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe mich gestern ganz Spontan für den Mailbox.org Anbieter entschieden. War einfach eine Bauchentscheidung, wüsste keinen Vorteil oder Nachteil zu posteo.de


ich würde die Suche hier mal um einen Cloud Dienst erweitern:

Ich bin von iCloud zu Google Drive gewechselt, aber auch hier befinden sich meine Daten in den Staaten, da kam mir die Idee auch hier einen deutschen Anbieter zu wählen. Mir wurde das HiDrive von Strato empfohlen, taugt das was? Ich nutze es lediglich zum Backupen meiner Bilder sowie Dokumente und selbst verständlich um die Sachen immer und überall Verfügbar zu haben. 100GB für 2euro pro Monat klingen erst mal in Ordnung. Was denkt ihr?
 
Ich persönlich mag Hetzner, da gibts 2 Optionen:

Einmal die Storage Box als reiner Online Speicher mit allen Protokollen + Verschlüsselung https://www.hetzner.de/storage/storage-box
Dann gibts noch eine managed Nextcloud Instanz. Kostet das selbe, Nextcloud bietet dir halt noch ein schönes webfronted + apps https://www.hetzner.de/storage/nextcloud

Kostet 1€ mehr als Strato, jedoch hast du bei beiden Angeboten die Verschlüsselung kostenlos mit dabei und bei der Storage Box musst du für die Protokolle auch nicht extra blechen.

Und Hetzner ist auch einfach gut :)
 
Hi maxpowers,

sieht erst mal Interessant aus, ist das ein rundum Sorglospaket mit Android App und Windows App bzw. Zugang zum Laufwerk? Ich bin ein dummer Anwender der sich mit komplizierten Webgeschichten oder dergleichen null auskennt und eine fertige Plattform braucht. :fresse:

ich kann für mich nicht mal den Unterschied zwischen den beiden Angeboten ausmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Will dir nichts aufschwatzen, das Strato Angebot ist schon gut. Da bekommst du dein Rund um Sorglos Paket :)
Mir selbst ist jedoch wichtig das ich bei solchen Angeboten mich nicht irgendwie an etwas binde und noch relativ frei entscheiden kann.
Das Strato Angebot limitiert dich halt schon in der Auswahl des Filesharing Programms, da zusätzliche Protokolle nochmal extra Kosten.
Verschlüsselung kostet auch nochmal.

Die Storage Box ist ein für dich eingerichteter Fileserver mit externem Zugang. Zugriff erfolgt dann mit allen möglichen Programmen, z.b winscp.
Ist halt in dem Sinne ein "nackter" fileserver der dir alle Optionen bietet. Ganz praktisch wenn du schon irgendein Filesharing Programm verwendest, das kannst du dann wahrscheinlich auch weiter nutzen.

Das Nextcloud Angebot kommt mit allen möglichen Komfortfunktionen daher => Nextcloud das wird für dich von Hetzner erstellt und verwaltet.
Da gibts auch eine App für alle möglichen Betriebssysteme.

Falls du das ganze mal testen willst, auf der Nextcloud Homepage gibts auch eine Demo Try Nextcloud
Auf "create nextcloud" klicken und dann kurz warten.
 
hab mich jetzt mal etwas damit befasst. Klingt ja alles nicht so verkehrt, welche Apps sind denn für Android zu empfehlen bezüglich Kontakte und Kalender?
 
Google

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Falls du das ganze mal testen willst, auf der Nextcloud Homepage gibts auch eine Demo Try Nextcloud
Auf "create nextcloud" klicken und dann kurz warten.
Um das zu nutzen, muss man so ein gestörtes Google-Captcha ausfüllen. Was stimmt eigentlich mit der Welt nicht, daß man das mittlerweile für jeden Scheiss machen muss? Zu allem Übel funktioniert es danach nicht, man muss das Google-Captcha wie in einer Endlosschleife erneut lösen. Drecksseite.
 
Ich Stand vor ca. 2 Jahren vor dem selben Thema.
Hab mir damals Mailbox.org angeschaut und was mir total auf den Sender ging war das einige Mails nicht angekommen sind. Die wurden vom Mailboxorg Server als Spam deklariert und waren dann auch nicht unter 'SPAM Eingang' zu finden sondern einfach nicht da :-(

Bin bei Fastmail gelandet. Hat mich komplette überzeugt.
Cloud sync aller wichtigen Daten (EMAIL, CalDAV, CardDAV, webDAV)
Guter SPAM Filter mit normalem SPAM Eingang.
Eigener Domain Support.
Schnelle Server und bisher kein Ausfall oder sonst was
Schnelle WEB Oberfläche (auch bei vielen Mails)
Migration Support für alten Anbieter, hat damals meine 16000 Mails von Google abgeholt und importiert ohne murren.
Keine Werbung

Die haben auch eine Eigene App, wobei ich versuchen weitgehendst OpenSource Gedöns zu verwenden, in diesem Fall K9-Mail, DAVx Sync, ETAR Kalender.. funktioniert alles tadellos
 
Um das zu nutzen, muss man so ein gestörtes Google-Captcha ausfüllen. Was stimmt eigentlich mit der Welt nicht, daß man das mittlerweile für jeden Scheiss machen muss? Zu allem Übel funktioniert es danach nicht, man muss das Google-Captcha wie in einer Endlosschleife erneut lösen. Drecksseite.

Wahrscheinlich weil du ein boeser bot bist1! ;)

Musste nur den Haken anklicken und dann gings los. Aber ja, die Captchas nehmen ueberhand in letzter Zeit :\

hab mich jetzt mal etwas damit befasst. Klingt ja alles nicht so verkehrt, welche Apps sind denn für Android zu empfehlen bezüglich Kontakte und Kalender?

Die meisten Cal/CardDav Apps unter Android sollten sich mit der normalen Kontakte & Kalender App auf deinen Handy zusammen tun, also ists im Prinzip egal solang es 1x synct.
Wuerde einfach mal die beiden hier ausprobieren:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.dmfs.carddav.sync
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.deependhulla.opensync

Kanns die Tage auch mal selbst testen und berichten.
 
Die Storage Box ist eigentlich mehr für Backups gedacht,sprich du hast nen Root mit 10 TB an Daten und du hast die 10 TB Storage Box, dann kannst du damit 2 mal im Monat ein Backup machen.
 
@Madoxx

oh okay, muss ich mal beobachten, danke für den Hinweis.

@maxpowers

okay also geht das doch mit den Standard Kalender und Kontakte App die in meinem Smartphone sind? Ein Youtuber hat nämlich das gegenteil behauptet aber nicht dazu gesagt welche Apps er genutzt hat.

Noch was anderes, da ich mich so gut wie gar nicht auf das Google System verlassen will, bin ich auch mit meinen Passwörtern zu 1Password umgezogen. Hoffe das war kein Fehler :fresse:
Klar könnte ich auch die OpenSource Software KeyPass nutzen, aber ich wollte ein fertiges System. Aktuell habe ich mich ja auch noch nicht auf einen Cloud Dienst festgelegt, somit wäre ein Syncen von Laptop zu Smartphone eh nicht möglich mit KeyPass. Wechseln kann ich ja immer noch :d

Nächster Schritt wird dann sein, mal die ganzen veralteten und gleichen Passwörter neu zu Generieren. Ich hab 20 Logins mit dem selben Passwort :lol:

Wie macht ihr das eigentlich? Ich habe extra 3 Email Konten bei 2 Anbietern um die Zugänge etwas zu Verteilen...Sinnvoll? Oder kann ich auch getrost alle auf einen machen?

Edit:

Ich hab jetzt bei 1Password die 2 Faktoren Authentifizierung eingerichtet, jedoch per Software. Macht es sinn, da sich einen Yubico zuzulegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich habe ich mich auch lange mit beiden Themen befasst und bin schlussendlich bei Strato mit der HiDrive gelandet. Dazu Cryptomator und ich fühl mich sicher ^^.
Funzt echt gut und kann ich echt empfehlen.
 
Persönlich habe ich mich auch lange mit beiden Themen befasst und bin schlussendlich bei Strato mit der HiDrive gelandet. Dazu Cryptomator und ich fühl mich sicher ^^.
Funzt echt gut und kann ich echt empfehlen.

ah okay das klingt Interessant mit der Separaten Verschlüsselung. Werde ich mir mal ansehen

Wie kann ich mir das Vorstellen, wenn ich Beispielsweise ein Kalender oder Kontakte auf die Cloud zugreifen lasse. Kann die das dann Entschlüsseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passwort Manager würde ich entweder zu Bitwarden gehen, da ist das ganze dann auch Open Source. Im Moment hab ich Enpass im Einsatz, da sind auch meine TOTPs drin ohne dass die wie bei bitwarden extra kosten.
 
@Madoxx

oh okay, muss ich mal beobachten, danke für den Hinweis.

@maxpowers

okay also geht das doch mit den Standard Kalender und Kontakte App die in meinem Smartphone sind? Ein Youtuber hat nämlich das gegenteil behauptet aber nicht dazu gesagt welche Apps er genutzt hat.

Noch was anderes, da ich mich so gut wie gar nicht auf das Google System verlassen will, bin ich auch mit meinen Passwörtern zu 1Password umgezogen. Hoffe das war kein Fehler :fresse:
Klar könnte ich auch die OpenSource Software KeyPass nutzen, aber ich wollte ein fertiges System. Aktuell habe ich mich ja auch noch nicht auf einen Cloud Dienst festgelegt, somit wäre ein Syncen von Laptop zu Smartphone eh nicht möglich mit KeyPass. Wechseln kann ich ja immer noch :d

Nächster Schritt wird dann sein, mal die ganzen veralteten und gleichen Passwörter neu zu Generieren. Ich hab 20 Logins mit dem selben Passwort :lol:

Wie macht ihr das eigentlich? Ich habe extra 3 Email Konten bei 2 Anbietern um die Zugänge etwas zu Verteilen...Sinnvoll? Oder kann ich auch getrost alle auf einen machen?

Edit:

Ich hab jetzt bei 1Password die 2 Faktoren Authentifizierung eingerichtet, jedoch per Software. Macht es sinn, da sich einen Yubico zuzulegen?

Nutzt du jetzt diesen Thread oder den: Suche Passwortmanager mit mehreren Eingabefeldern ?
Yubikey kannst du auch nehmen, ein wahrer Sicherheitsfanatiker verwendet jedoch keine Closed-Hardware (die sogar schon Probleme hatten, siehe Infineon RSA Key Generation Issue | Yubico).
Alternative hab ich dir im anderen Thread genannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh