Email Provider gesucht

DrecksAzubi

Werbefläche zu vermieten!
Hallo zusammen,

leider bin ich wie einige vor mir, in die Vertragsfalle von GMX gestolpert und will nach den schlechten Erfahrungen so schnell wie möglich dort weg.

Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Email Provider.
Dieser muss nicht zwingend "free" sein.

Mir geht es primär um Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit und ein gesundes PL Verhältnis für Privatanwender.
Postfachgröße ist nicht ausschlaggebend, da Outlook genutzt wird und die Mails täglich abgerufen werden.
Mobile Nutzung vom Handy aus sind zwingend notwendig.
Postfächer werden nur wenige benötigt, da es nur die Familie nutzen wird.

Persönlich habe ich One.com, strato und united domains ins Auge gefasst.
Was sagt ihr zum Thema Sicherheit bei den 3 Kandidaten? Weiß jemand wo die Server stehen?

Die Zusatzfrage.
Was nimmt man für eine Domain als Familie wenn der Nachname vergeben ist und nur noch .cc usw. verfügbar sind? Jemand kreative Vorschläge ? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Leute, für die es noch von Interesse ist.

Ich habe ein Email Konto erstellt und einen guten Monat abgewartet, es nicht genutzt und geschaut was an Spam rein kommt.
Nicht selten wird man selbst bei inaktiven Konten zu gespamt.

Anbei das Ergebnis.
PS.
Der Newsletter lässt sich nicht abbestellen.

Anhänge

• Mail.JPG
    Mail.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 173
Sieht übel aus :p

Ich kann gmail oder hotmail empfehlen. Keine Spamprobleme, es sei denn, man gibt leichtfertig seine Email im Internet preis.

Hmm, eigenen Server mieten und Mailserver draufsetzen? Kommst billiger weg und garantiert ohne Werbung. ;)

Hast du bei mail.de die kostenlose Variante genommen? Dann bekommst du natürlich Werbung, von irgendwas müssen die ja leben. Vielleicht ist deine Mailadresse auch leicht zu generieren und wird so missbraucht. Ist ja komisch mit dem Tchibo-Newsletter. Aber den kann man sicher auch abbestellen.
Ich habe einen kostenpflichtigen Account bei mail.de und bekomme NULL Werbung oder Spam. Kann die nur empfehlen.

Für die Leute, für die es noch von Interesse ist.

Ich habe ein Email Konto erstellt und einen guten Monat abgewartet, es nicht genutzt und geschaut was an Spam rein kommt.
Nicht selten wird man selbst bei inaktiven Konten zu gespamt.

Anbei das Ergebnis.
PS.
Der Newsletter lässt sich nicht abbestellen.

Den Thibo Newsletter kann man easy abbestellen und bekommt keine weitere Werbemails.
Ich habe bei Mail.de zwei verschiedene Mailaccount registriert und gleich diese Newsletter abbestellt und seitdem bekomme ich keine einzige Werbemail.

Ich kann ihn leider nicht easy abbestellen.
Wenn ich auf "weiter" klicke bei der Abmeldung, passiert nichts. Der Button ist leider tot.

Damals bei der Anmeldung bin ich deinem Link gefolgt. Es ist somit die gratis Variante mit kleinern Extras

War letztens auch auf der Suche, weil ich GMX (penetrante Werbung schon beim Login, nach dem Login, unübersichtliche Website, Werbenewsletter, undurchsichtige AGB ...) nicht mehr ertragen konnte.

Amerikanische Anbieter wie Gmail, Yahoo oder Hotmail kamen für mich aus bekannten Gründen auch nicht infrage!
Ebensowenig andere große deutsche oder internationale Anbieter (man sieht ja gerade wieder beim aktuellen Email-Daten-Klau (18 Mio. Emailadressen), dass besonders große Anbieter natürlich auch als lohnenswerte auszuspähende Ziele gelten ...).

Mail.de (als Freemailer) fiel für mich persönlich dann auch raus, wegen unzureichender Spam- & Viruseinstellungsmöglichkeiten, und man kann z.B. auch keine Blacklist erstellen, deren Zustellung dann ganz verweigert wird (das war übrigens noch ein Grund, von GMX wegzugehen, weil dort die Blacklist (mit Annahmeverweigerung, also als unzustellbar zurück an Absender) abgeschafft wurde.
Ach ja, und ich war bei mai.de nicht bereit meine Telefonnummer rauszugeben, die ist aber zwangsweise zur Verifizierung notwendig!

Als kostenlosen Dienst würde ich empfehlen: eclipso.de
(Gibt's auch in anderen Varianten, z.B. als .eu oder .ch) Hat nur äußerst unaufdringliche Werbung (habe seit ein paar Monaten Nutzung nur höchstens 3-4 Newsletter erhalten!)

Oder aikq.de, kostet 1,- € pro Monat, ist dann werbefrei, anonyme Bezahlung und natürlich auch Anmeldung möglich.
Im Gegensatz zu posteo.de (auch 1,- €) gibt es dort auch einen Spamordner, bzw. Einstellmöglichkeiten zur Spambehandlung.

Oder aikq.de, kostet 1,- € pro Monat, ist dann werbefrei, anonyme Bezahlung und natürlich auch Anmeldung möglich.
Im Gegensatz zu posteo.de (auch 1,- €) gibt es dort auch einen Spamordner, bzw. Einstellmöglichkeiten zur Spambehandlung.

Wem Verschlüsselung wichtig ist, der sollte die Finger von aikq.de lassen. Die CT hat in der Ausgabe 04/14 diverse Mail-Provider getestet und dringend von aikq.de wegen unzureichender Verschlüsselung abgeraten. Es fehlt u.a. PFS! Die Homepage macht auch einen sehr billigen Eindruck.

Mailbox.org klingt sehr interessant, dahinter stecken wohl die Leute von Posteo.de.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei https://mailbox.org/ gelandet und bin jetzt ist vollkommen zufrieden.
Schau dich einfach mal auf deren Webseite um und erstell dir einen kostenlosen 30-Tage Account (Demo-Account) und schau dich im Postfach um.

Falls du dir Funktionen wünscht kannst du dich an den technischen Support wenden und eventuell wird es umgesetzt.

PS: Ich habe dort noch keine einzige Spam Mail bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wem Verschlüsselung wichtig ist, der sollte die Finger von aikq.de lassen. Die CT hat in der Ausgabe 04/14 diverse Mail-Provider getestet und dringend von aikq.de wegen unzureichender Verschlüsselung abgeraten. Es fehlt u.a. PFS! Die Homepage macht auch einen sehr billigen Eindruck.
...
Hmm, habe ich schon mal gehört, ich selbst kenne den CT-Artikel nicht. Ehrlich gesagt, habe ich bis eben noch nie was von "PFS" gehört, bei Wikipedia steht, dass das die Verschlüsselung sicherer macht, aber von kaum einem Mail-Anbieter eingesetzt wird.
Ansonsten SSL/TLS oder STARTTLS gibt's bei aikq natürlich auch, ebenso ist die Seite https verschlüsselt, sogar 256 Bit AES (lediglich der "Besitzer" der Website ist nicht ausgewiesen, was wahrscheinlich zur niedrigeren Sicherheitseinstufung u.a. in Firefox (nur "grau") geführt hat).

Ansonsten kommt es halt auch darauf an, wieviel "Sicherheit" man bei der Verschlüsselung braucht. Die NSA greift bei der Masse an Emails sowieso erst mal nur die Header ab und analysiert so, wer mit wem "vernetzt" ist. Das ist für die interessanter als der Inhalt. Und da es bis jetzt noch m.W.n. keine komplett geschlossene Verschlüsselung von Sender zu Empfänger gibt (irgendwo im Netz von Provider A nach B wird dann meist doch unverschlüsselt weitergeschickt, auch wenn nach A verschlüsselt hochgeladen und bei B verschlüsselt abgerufen wird), kann der Header immer irgendwo abgegriffen werden. Da hilft auch PGP nicht.

Aber die Seite macht einen - ich nenne es mal - "simplen" Eindruck, das stimmt. Auf der Startseite gibt es erst mal gar keine Erklärungen - wobei man das auch als angenehm empfinden kann (keine mit Eigenwerbung überladene HP), wenn man sich öfter online einloggt. Lediglich unter Preise oder FAQ erfährt man dann "überschaubar" mehr! Wobei im einzigen bisher erhaltenen Newsletter eine Überarbeitung angekündigt wurde!

Aber es gibt einen Demo-Modus und das Postfach an sich macht einen guten Eindruck, da nutzen ja sowieso die ganzen kleinen Anbieter die gleiche Software. Es geht nur darum, wie viel Mühe sie sich bei der Realisierung der einzelnen Funktionen machen und da macht aikq, wie ich finde einen guten Eindruck (z.B. was die Möglichkeiten der Spambehandlung angeht (u.a. auf Wunsch tägliche Email-Benachrichtigung über Spameingang) oder Regelerstellung).

Edit: Gibt's denn bei mailbox.org eine Möglichkeit, als Spam klassifizierte Mails in einen Spamordner einsortieren zu lassen? Oder ist das wie bei posteo, dass die halt einfach nicht zugestellt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht böse gemeint aber er nimmt wenigstens aktiv an dieser Unterhaltung teil!
Da meine Ansprüche in dieser Form gar nicht in die Tiefe gehen, finde ich seine Ausdrucksweise OK.

Ob wir uns bei einem privat genutzten Postfach wirklich über die NSA unterhalten müssen, sei dahin gestellt.
Wenn Grundverschlüsselungen + einem deutschen Anbieter erfüllt sind, sind meine privaten Emails sicher genug. Wer sich mehr Mühe gibt, an meine Mails von Ebay, Autoscout & Co. zu gelangen, hat ehh ein falsches Hobby ;)

Edit: Gibt's denn bei mailbox.org eine Möglichkeit, als Spam klassifizierte Mails in einen Spamordner einsortieren zu lassen? Oder ist das wie bei posteo, dass die halt einfach nicht zugestellt werden?

Also es gibt einen Standard Ordner Namens Spam. Nur ist der Ordner bis heute leer.

Also es gibt einen Standard Ordner Namens Spam. Nur ist der Ordner bis heute leer.
Ja, danke, ich war dann mittlerweile auch mal in den FAQ von mailbox.org. Da steht (kurz gefasst), dass sie zwar noch einen Spamordner haben, aber Spam trotzdem automatisch rausgefiltert wird, bzw. gar nicht erst zugestellt, also deren Annahme verweigert wird.
Unter "Warum habe ich einen (leeren) Spam-Ordner?" steht dann auch noch erklärt, warum es dann überhaupt noch eben diesen gibt:
Leider haben noch nicht alle verstanden, daß Spam-Folder ein überflüssiges Übel von früher sind. Eine von uns für das mailbox.org Office verwendete Software legt leider standardmäßig bei jedem E-Mail-Postfach einen (leeren) Spam-Folder an. Dieser wird auch leer bleiben — wir von mailbox.org benutzen ihn nicht. Leider kann man besagter Software dieses Verhalten derzeit nicht abgewöhnen. Wenn der Ordner gelöscht wird, wird er kurz darauf wieder angelegt.

Auch wenn der Spamfilter dort in den Himmel gelobt wird, mir persönlich wäre das zu riskant! Deren Spamfilter (die angeblich keine Falscherkennung haben!) mögen zwar gut sein, trotzdem kochen sie auch nur mit Wasser! Den perfekten Spamfilter gibt es nicht!
Ich selbst bin letztens auch mal bei einem Kollegen im Spamverdacht gelandet, das war allerdings bei GMX (wobei ich denke, dass die auch schon ziemlich gute Filter haben). Und bei mir wurde auch schon über die Jahre die ein oder andere (erwartete) Nachricht als Spamverdacht aussortiert. Das Risiko, dass dieser vollautomatische nicht abstellbare Spamfilter mal eine Falschpositiverkennung hat und ich nichts mitkriege, wäre mir einfach zu groß.
Ich möchte insofern die Kontrolle behalten, dass ich ab und zu mal über den Spamordner drüber schauen kann, vor allem, wenn ich irgendwas Bestimmtes erwarte, was nicht kommt ...

Schade (finde ich; muss ja jeder selbst wissen, wie er das einschätzt), denn ansonsten macht mailbox.org einen guten Eindruck.

Ja, habe ich gelesen (aber zunächst falsch verstanden, desshalb stand hier auch kurz Mist als Antwort!).
Dann hätte ich ja aber gar keinen Spam Filter mehr.
Dann doch lieber einen Bayesian Filter (verrichtet nach etwas Training sehr zuverlässige Dienste), wie z.B. bei aikq.

Hmm, habe ich schon mal gehört, ich selbst kenne den CT-Artikel nicht. Ehrlich gesagt, habe ich bis eben noch nie was von "PFS" gehört, bei Wikipedia steht, dass das die Verschlüsselung sicherer macht, aber von kaum einem Mail-Anbieter eingesetzt wird.

Es wird nicht eingesetzt, weil es noch "relativ" neu ist und die Anbieter einfach nur träge sind. Es ist ein extrem sinnvolles Feature, wenn man es mit Sicherheit ernst meint. Größere Anbieter (Facebook, Google z.B.) benutzen es auch schon als Standard.

Gegen die NSA z.B. ist PFS eine der wenigen Möglichkeiten die Daten sicher zu halten, sofern der Anbieter nicht im Moment der Übertragung schon kompromittiert ist. Der Key zum Entschlüsseln wird nach Ende der Session gelöscht und damit kann die NSA auch nicht zum Anbieter kommen und die Herausgabe des Keys nachträglich verlangen, falls sie den verschlüsselten Datenstrom aufgezeichnet haben.

Mailbox.org klingt sehr interessant, dahinter stecken wohl die Leute von Posteo.de.

Kurze Klarstellung: Dahinter stecken vor allem die Leute von JPBerlin.de, wir bieten seit 1989 (!) sicheren E-Mail-Verkehr an und sind die Autoren diverser Fachbücher zum Thema Mailserver (postfixbuch.de, dovecot-buch.de) und richten die Mailserver-Konferenzen aus (http://www.heinlein-support.de/mk).

Dann doch lieber einen Bayesian Filter (verrichtet nach etwas Training sehr zuverlässige Dienste), wie z.B. bei aikq.

Auch wenn wir Spam-Mails in Echtzeit ablehnen können, kommt deswegen bei uns trotzdem AUCH ein Bayes-Filter zum Einsatz. Das hat ja nichts mit Ablehnen oder Taggen zu tun.

trotzdem kochen sie auch nur mit Wasser! Den perfekten Spamfilter gibt es nicht!

Ich stimme Dir zu und die Aussage, dass alle Anbieter nur mit Wasser kochen, treffe ich gerade im Spam-Bereich permanent selbst. Allerdings kochen auch alle Köche nur mit Wasser. Und die einen machen Kantine, die anderen Sterneküche. Kein Koch/Spamfilter hat die ultimative Super-Technik. Aber es kommt eben doch drauf an, was man davon versteht und draus macht.

das war allerdings bei GMX (wobei ich denke, dass die auch schon ziemlich gute Filter haben).

Ganz ehrlich? Nein. Haben sie nicht.

Das ist insoweit auch verständlich, weil GMX andere Techniken und andere Gegebenheiten berücksichtigen muß.

Und bei mir wurde auch schon über die Jahre die ein oder andere (erwartete) Nachricht als Spamverdacht aussortiert. Das Risiko, dass dieser vollautomatische nicht abstellbare Spamfilter mal eine Falschpositiverkennung hat und ich nichts mitkriege, wäre mir einfach zu groß.
Ich möchte insofern die Kontrolle behalten, dass ich ab und zu mal über den Spamordner drüber schauen kann, vor allem, wenn ich irgendwas Bestimmtes erwarte, was nicht kommt ...

Schade (finde ich; muss ja jeder selbst wissen, wie er das einschätzt), denn ansonsten macht mailbox.org einen guten Eindruck.

Ich empfehle einen Blick in meinen Vortrag "Quarantäne und Tagging -- der große Irrtum", siehe https://www.heinlein-support.de/vortrag/spam-quarantaene-und-tagging-der-grosse-irrtum

Wer seine Mails in Quarantäne & Co versacken läßt, geht nicht nur ein juristisches Risiko ein, er wird am Ende des Jahres auch mehr Mails unbemerkt verloren haben, als wenn der Absender über die Fehlfilterung informiert worden wäre.

Schönen Gruß

Peer Heinlein
(von Heinlein Support / jpberlin.de / mailbox.org)

- - - Updated - - -

PFS ist eine wichtige Ergänzung zu SSL/TLS, die das nachträgliche decodieren einmal aufgezeichneter Daten verhindert. Es gibt viel zu viele Anbieter die das noch nicht einsetzen. Aber die Aussage "kaum einem Anbieter eingesetzt wird" ist heutzutage definitiv nicht richtig.

PFS hat übrigens vergangenen Dienstag durch Bekanntwerden des Hartbleed-Bugs eine ganz besondere Bedeutung erfahren... Denn hier geht es ja (u.a.) genau darum, dass Keys hätten kompromittiert werden können und PFS schützt so noch die nachträgliche Entschlüsselung früher aufgezeichneter SSL-Ströme. Genau darum geht es doch.

Als Link kann ich unseren Blog-Eintrag über die Einrichtung von PFS empfehlen: http://www.heinlein-support.de/blog/security/perfect-forward-secrecy-pfs-fur-postfix-und-dovecot/

Schönen Gruß

Peer Heinlein

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon wichtig einen konfigurierbaren Spamordner zu haben und jede Woche eine Nachricht mit dem Inhalt (Nur Betreff und Absender) zu bekommen. Es sei es nur am Anfang bzw. das erster halbe Jahr, um den anzulernen. Also, false positives dem Filter als solche mitteilen zu können.
Entweder garnichts oder alles... Also irgendwie...

Zweitens was habt ihr mit der Mailsicherheit? Eure Mails sind nicht sicher, nur weil eure Klartexte auf dem Weg zwischen den Servern verschlüsselt werden. Ihr habt keinen Plan was auf den Servern selbst los ist, wo sie stehen, wie sie da stehen, wo wird noch gehostet bzw. wie die Backupstrategie aussieht usw. usw.
Kann man wahrscheinlich oft nachlesen. Tut ihr das? :) Sagt einer der Mailanbieter, sie verbinden sich ausschliesslich nur mit Servern welche die gleiche Sicherheitsstufe und Sicherheitsprotokolle fahren wie die eigenen?

Wenn ihr jetzt was von Gmx nach Versatel schickt, seit ihr euch sicher, daß das nie über Level1 hin und her fliegt?

Jetzt, wo die Codeaudit-Offensive bei OpenSSL erst so langsam losgeht, wißt ihr wieviele so fette Bugs bis Weihnachten noch gefunden werden? Ihr meint, keine mehr? :) Raadt meinte ja letztens, in SSH sind auch noch paar dicke Eier drin. Da wird es in OpenSSL nichts mehr sein?? :) Ich schätze das wird nicht besser sein als Apache, bevor man jenes glücklicherweise fast totauditiert hat.

Und Gmx lost hier u.a. wegen der Webmail-Seite. D.h. die braucht man...(?) für Smartphones und Tablets? Weil, ich war 5 Jahre bei GMX und hab die Seite während dessen NIE gesehen. Also, smartphone security? Ehrlich jetzt? :)

Ej, ok, das Thema mit Mailprovider usw. ist ganz normal. Gutes Thema. Aber das mit der Mailsicherheit ist ein Laientheater (sorry) ohne Realitätsabgleich. Das sollte in diesem Thread eher keine Rolle spielen. Das gibt der Thread einfach nicht her (nochmal sorry, auch an pheinlein). Das security bullshitbingo bis hierhin hat mit eurer Emailsicherheit bestenfalls nur sekundär etwas zu tun. Sind die SINA-Boxen eigentlich noch aktuell? :)

Die eigene Mailsicherheit gibts mit OpenPGP auf sorgfältig gefahrenen Clients oder es gibt sie garnicht. Einfach das Thema also ausklammern und den Provider nach verstandenen Kriterien wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh