Email Server Programm

vollautom

Enthusiast
Hallo,
ich suche für eine kleine Firma einen lokalen eMail Server.

Ich möchte mit diesem die eMail vom Hoster abholen, neu sortieren.
Diese Postfächer sollen dann von meheren Arbeitsplätzen gemeinsam mit Outlook bearbeitet werden können.

Gibt es so etwas?
Ach ja fast vergessen, das ganze solte auch auf Windows laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze fuer Kunden die kein Exchange wollen meistens eine Kombination von Fetchmail, Postfix und dovecot unter Linux.

Unter Windows breue ich fast nur Exchange Server aber das kann schon Overkill sein und ist nicht ganz Billig.
Steht lokal schon ein Server der als Mailserver dienen soll oder muss einer angeschafft werden?

Es steht lokal ein Windows 7 Server mit MSSQL Datenbanken und als Datenspeicher.
Deswegen komme ich auch nicht auf Linux da ich zwingend ein MSSQL Server brauche...

Windows 7 ist fuer mich kein Server in einer Firma aber das ist ne andere Sache.

Wenn Windows 7 bleiben soll ist Exchange auch raus. Ich hatte auch schon Firmen gesehen, die einen MS SBS eingesetzt haben ohne Exchange zu nutzen deshalb die Frage.
Leider kenne ich Opensource maessig nix unter windows, da ich nie danach gesucht habe.

Aber einer unserer Kunden setzt David! von Tobitsoftware als Mailprogramm ein. Die haben noch eine uralt Version aber die laeuft auch zuverlaessig. Das ist zwar nicht kostenlos, aber recht bezahlbar.
Allerdings solltest du vorher beim Support fragen, ob der Server ueberhaupt auf Windows 7 laeuft und ob die ein Active Directory brauchst.
Eventuell wirst du um einen Richtigen Windows Server nicht herumkommen bei dem Programm.

Wenn du mit deinem Mailserver die Daten vom Provider abholst, solltest du dir auch uebr Datensicherung und ausfallsicherheit Gedanken machen.

Ist halt alles ein Geld Problem.
Hätte hier aber notfalls noch eine Lizenz für Windows Server 2003 liegen.

Aber vieleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee

Wenn du nicht mal das Geld da ist, einen Linux Server hinzustellen der das macht inklusive Backups und Wartungsvertag fuer die Hardware, bist du mit einer Hosted Exchange oder So etwas sicher besser dran.
Windows 7 als Server kling ja auch nach <10 User. Da ist sicher keiner der die Zeit hat alles zu managen und aktuell zu bleiben und wenn ihr eine externe IT haette waere die frage wohl nicht hier.

Ja da hast du recht ist kleiner 10 User.
Aber dürfen kleine Firmen keine IT haben?
Ist ja laut dir ein unkalkulierbares Risiko.
Dann schmeiße ich das wohl lieber alles weg und hole mir eine Schreibmaschine.

Aber jetzt mal im ernst.
Es geht auch erstmal kleiner, das dieses dann nicht perfekt ist ist uns auch bewust.
Aber was soll man machen?
Es gebt mir ja erstmal darum Idee zu sammel und um nichts mehr.
Klar ist ein Linux Server drin, kostet ja nicht die welt, es ist aber wieder ein zusätzlicher PC (wenn man nicht virtulisieren will) der läuft und kostet.
Ist aber immer noch billieger als das ganze auf einem Exchange Server am laufen zu haben.

Aber mal sehen, vieleicht gibt es hier ja doch noch andere meinungen.

Gab damals schon mal die Hamster Software die soetwas angeblich konnte, ausserdem noch Mercury oder hMailServer.

Gibt sicher noch einige, ist halt nur nichts womit ich dir helfen kann. Der normale Betrieb ist sicher auch kein Problem, aber wenn mal was klemmt, kann es sehr aufwendig und eventuell teuer werden.

Windows Server 2003 ist auch nur eine Übergangslösung, der Support dafür läuft 2015 ab (1 Jahr länger als Windows XP).
Und dann ist da auch noch kein Exchange drauf.
Für < 10 User würde ich eher über so etwas wie Hosted Exchange etc. nachdenken, ein eigener Exchange ist da wohl etwas oversized.

hMailServer - Free email server for Microsoft Windows
Relativ einfach einzurichten und zu administrieren. Kannst dafür auch den MSSQL Server mitbenutzen falls gewünscht / erlaubt.
Wie sich der Mailserver bei hohem Mailaufkommen schlägt, habe ich keine praktische Erfahrung.

Pegasus Mail
Das "Mercury Mail Transport System" kommt ursprünglich aus der Novell Ecke und ist vor zig Jahren auf Windows portiert worden.
Für kommerzielle Nutzung nicht kostenfrei, deutlich aufwendiger in der Einrichtung und Administration.
IMAP wird eher stiefmütterlich supported.
Die Weiterentwicklung sollte in der Vergangenheit schon mehrfach eingestellt werden, letzter Softwaresatnd ist auch schon wieder von 2012, was aber auch für die Stabilität und Ausgereiftheit sprechen könnte.

Für IMAP würde ich den hmailserver vorziehen.
P.S. beide Systeme laufen ohne AD - wobei der hmailserver auch in eine AD integriert werden kann - und auch auf einem Desktopsystem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh