Empfehlenswerter Router(ohne Modem) mit hohem Datendurchsatz

Unstoppable

Enthusiast
Hallo,
kann mir einer von euch einen Router(ohne Modem, WAN wäre nett aber kein muss) empfehlen, der einen hohen Datendurchsatz ermöglicht(Daten übertragen + DLNA)->GBLan wäre super. Wlan ist auch optional.

LG Sony

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sind ungefähr 500 Kaufberatungsthreads zu Routern drin. Findest du schon was.

Es hilft mir nix, wenn im Titel "Kaufberatung Router" drin steht. Und die Leute haben ja die unterschiedlichsten Anforderungen. Aber vll. findet sich ja jemand, der genau so ein Gerät kennt wie ich es brauche(und das zu empfehlen ist).

Beschreibe doch mal was du brauchst. Weil wenn WLAN und WAN optional sind, reicht ein Switch. Zumindest im Consumerbereich. Und Wirespeed Gigabit Ethernet schafft auch ein 10€ Switch.

Im Endeffekt will ich von mehreren Geräten aus auf ein NAS zugreifen. Wenn ich diese Geräte über WAN noch über das Hauptnetzwerk(->Internet) anschließen kann wäre das gut(aber kein muss) :)

naja ... hast du bereits einen Router, nimm einen Gigabit switch mit 5 oder 8 Ports. Hast du keinen, nimm einen Router mit Gigabit Anschlüssen. Wie mein Vorredner schon sagte: die richtigen Kabel vorrausgesetzt schafft jeder billige switch den gigabit

Prinzipiell hab ich einen Router. Aber da wird es vorerst keine LAN Verbindung geben, deswegen ist WAN auch optional. Von meinem Stockwerk aus müssen 4 Geräte auf das NAS zugreifen können(1xTV, 1xAVR, 2xComputer). Reicht da ein einfacher Switch? Im Endeffekt wäre das ja eine Direktverbindung vom NAS zum jeweiligen Gerät.

So wie sich das liest reicht da ein einfacher Switch.
Nur der Vollständigkeit halber:
Du hast derzeit einen Router über den du rein per WLAN ins Netz gehst? Hat der Router einen eingebauten Switch? Welches Modell?
Du hast ein NAS, woran hängt das denn?
Du willst die 4 Komponenten (1xTV, 1xAVR, 2xComputer) über Kabel ins Netz hängen?

Genau, aktuell bloß über WLAN.

Puh keine Ahnung, das ist eine Fritz box 7360. Das NAS wird erst noch gekauft und soll dann per LAN an die Geräte angeschlossen werden.

Ne die 4 Komponenten will ich (noch) nicht über Kabel ans Netz hängen. Deswegen ist der WAN auch optional, weil von der Fritzbox frühestens in nem halben Jahr ein Kabel raufgezogen wird(und wenn dann ein WAN Anschluss da ist, wäre das praktisch, weil die Geräte dann ja nicht mehr über WLAN laufen müssen.

Ok, dann hast du zwei Möglichkeiten:
Einen 8 Port Switch kaufen. Dort deine Geräte und NAS anstecken und dann wenns Kabel zur Fritzbox kommt den Switch mit der Fritzbox verbinden.
Bis dahin musst in dem Netz manuell die IPs vergeben, am besten nicht aus dem gleichen Netz wie bei deiner WLAN Verbindung.

Einen WLAN Router kaufen, der fünf Netzwerkports hat bzw bei dem man die LAN Ports mit dem WAN Port zusammenschalten kann und so auf 5 kommt. Zusätzlich sollte er die Funktion Client-Bridge können, dann kannst du dir das Kabel von der FritzBox sparen. Ich würde dafür einen Asus AC66U bzw den Netgear R7000 nehmen.
Setup wäre dann. Alle Kabel an den Router. WAN und Lan bridgen. Die Wlan Verbindung als Client Bridge konfigurieren und den Router in dein Wlan Netz hängen, so sollten auch alle Geräte WAN Zugriff bekommen.

Wenn das Kabel sowieso kommt dann würd ich aber die erste Variante empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh