[Kaufberatung] Empfehlung für 2.5G LAN-Switch gesucht

DerHusky

Experte
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 2.5G LAN-Switch mit mindestens acht Anschlüssen, bin aber nicht mit 2.5G vertraut, deshalb hoffe ich hier auf eure Empfehlungen.

Angeschlossen werden sollen:
  • Mein PC
  • Mein Laptop
  • Ein NAS (daher nun die Umstellung auf 2.5G)
  • Eine Hue Bridge
  • Playstation 4
  • Arbeits-PC
Ich nutze den PC sowohl zum Arbeiten als auch für Gaming, falls das in diesem Zusammenhang wichtig ist.

Soweit ich gelesen habe, ist es sinnvoll, einen managbaren Switch zu wählen, da man hier zusätzliche Funktionen nutzen kann. Stimmt das, oder genügt in meinem Fall auch ein unmanagbarer Switch?

Worauf sollte ich generell achten?
Und habt ihr konkrete Empfehlungen für ein Modell, das zuverlässig und zukunftssicher ist?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! 🙂

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem managebaren kannst du VLAN Tags aufdröseln / vergeben / managen, Traffic shaping aufgrund bestimmter QoS DSCP values machen, Multicast gescheit nutzen, ohne zu flooden...
Klingt aufgrund deiner Beschreibung eher nicht danach, als würdest du das brauchen bzw einstellen (können).
Ist natürlich immer gut, wenn die HW das her gibt, aber im Zweifelsfall optional, wenn man nicht vor hat, ein komplexeres Heimnetz aufzuziehen.
Ich hatte vor ein paar Wochen einen Test zu einem Chinakracher 2,5GBE Switch für unter 50€ gelesen, wo P/L wirklich gut war, mir fällt das Modell leider gerade nicht ein.
Bei den "renommierten" sind sonst Mikrotik, Zyxel und evtl auch TP-Link zu nennen, wobei TP-Link meiner Erfahrung nach am ehesten "bein Kunden reift".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh