dolby decodieren und analog ausgeben? Häh...
Naja, jedenfalls geht es darum, das der Receiver auch dementsprechend Dolby Digital von der Soundkarte nutzen kann!
Und das ist bei den meisten Chips eben NICHT!
Mein Receiver erkennt des automatisch. D.h. wenn ich das optische Kabel einstöpsel und den Receiver einschalte bzw. den PC einschalte zeigt mir der Receiver auf Standard eben entweder Dolby Digital im "Standard"-Mode, oder wenn der Soundchip eben nicht Dolby Digital, sondern nur Surround bzw. 5.1 kann die ganz normalen Modi´s zur Auswahl(Dolby Sourround, Movie und Musik)
Bei CMedia, AC97-Codec´s, meiner Soundblaster Live digital 5.1 etc. zeigt er mir kein DD an. Die bis jetzt einzige Soundlösung, wo der Receiver wirklich in DD-Modus wechselt ist der nForce2.
P.S. Ich hab den Pioneer VSX D-511. Dieser hat 2 Grundprogramme für 5.1-Modi´s, einmal den Standard-Modi und einmal Advanced Suuround. Wie oben gesagt kann der erstere, der Standard-Modi 2 Funktionen haben. Entweder bei DD-konformer Quelle ausschliesslich DD, DTS oder DS. Wenn keine dieser Formate anliegen bzw. nicht 100% unterstützt und erkannt sind stellt er die drei Standard-Modi´s zur verfügung(Surround, Movie, Musik)
Das nur zu erläuterung, woran ich sehe, das ne Soundkarte WIRKLICH DD unterstützt bzw. verwendet
Wie das umgesetzt wird(normale Musik, Spiele etc.) ist erstmal irrelevant. Es ist nur schade, wenn man DD nicht nutzten kann, wenns solche Karten gibt...und ich rede hier nicht nur von AC3-Signalen..das weiss ich auch das die Übertragen werden können
cu