Empfehlung für 5.1 Soundkarte

-Dark-AngeL-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
42
Ort
Kassel
Hi,

ich suche ne gute 5.1 Soundkarte mit der ich endlich mein TEAT PowerMax 1500 ausschöpfen kann ! d.h. Dolby digital etc. leider hat meine Audigy Player weder einen Optischen ein-/ausgang noch einen koaxial ein-/ausgang. Kann mir hier jemand ne gute Karte empfehlen ?

MfG

-Dark-AngeL-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Terratec DMX 6Fire mit box
Terratec Aureon Space mit box (7.1)
Terratec Aureon Sky mit Optischen I/O.

Ich persoenlich wuerde mir die dritte Karte kaufen (mache das vielleicht auch wenn ich zurueck in Deutschland bin).
 
Mh gut dann werde ich mir die mal zulegen ! danke für den tipp ! bist ja leider der einzigte bis jetzt der geantwortet hat :(
 
Hi..

Die Audigry 1 Player hat aber einen, habe zwar selber eine Audigry 2, hat auch einen Digital-Ausgang, der mit meinem DAT verbunden ist, ebenso hat sie auch einen Eingang dieser befindet sich auf der Platine -> Spdif-In, dieser ist ebefalls mit dem DAT verbunden.

Deswegen ne neue Karte kaufen lohnt eigentlich nicht, ...bei E-Bay gabs mal eine Blende mit einem Koax-Ausgang die hätte man für die Platine Digi-In verwendet, und für den Ausgang kann man eine 3.5 Mono-Klinge -> Chinch verwenden. Und dann beides an deinem besagtem Gerät anklemmen.

Falls du am PC auch viel Gamen tust, rate ich von der ersten Karte mit Box ab, hatte ich selber mal 250 Euro kostete die damals noch, aufgrund der Probleme mit Spiele grief ich zu der Creative Karte.
 
mh also hat die sb audigy 1 player auch nen coax/optischen ein/ausgang mhh ma gucken abgesehen davon ist die Aureon Sky besser als die audigy 1 player ?
 
Audigy 2 is zurzeit die beste danach komt die DMX 6fire <---hab ich selber und ne audigy 1 is fürn **** ;)
 
bei den frequenz-gaengen ist die DMX 6fire besser als die Audigy 2, dass kommt wahrscheinlich von dem Ensemble Envy Chip der eher im Professionelen Bereich benutzt wird.
 
Und alle Creative-Karten haben keinen Tos-Link oder Coax-Anschluss!!! nur diese Platinum mit der Box..

Ich habe eine ähnliche Frage:
Audigy2 oder Aureon SKY oder 6fire

Wenn man sich die techn. Daten anschaut, sieht es bei der Audigy am besten aus, wegen Frequenzgängen, den >=100dB-Feature(6fire auch, aber was ist mit Aureon?)
sowie "Dolby" Digital.
Also ich will mir demnächst eine wirklich gute Soundkarte holen, die aber nicht für professionelle Zwecke sein muss(also keine Musikbearbeitung etc.)

Nur möchte ich die bestmögliche Karte für DD haben.
Ich benutze die Soundkarte(abgesehen von 1-2 Spielen per Kopfhörer&Mikro) Nur über Coaxialen oder optischen Kabel an meinem DD-Receiver(DD5.1/DTS etc.)
Die Audigy würde ich mir nur holen, wenn se wirklich besser wär als die Sky etc., da sie eben keinen direkten digitalen Anschluss für o.g. Arten hat. Zur not wäre Klinke-Adapter(wenns sein muss..) auch möglich..

cu
 
ich will einfach nur ne soundkarte mit tos-link und der qualli von meiner audigy 1 und net ne saumäßig überteuerte karte wie die audigy 2 !!
 
Dann hol dir ne Terratec Xfire1924 oder Sixpack

Ich würde dennoch gern mehr zu meiner Frage, die ja ähnlich ist, erfahren!

cu
 
Selbst die 1024er klingt ziemlich gut, leider bietet sie keinen 6 kanal anschluss. Die Sky hat doch auch keinen Coax Anschluss, macht aber eigentlich nichts wenn man sich ganz einfach einen Adapter holen kann.

Die aureon hat auch >100dB/A Rauschabstand und ist auch vergleichbar billiger.
 
Hi!
die Sky und die Space haben doch optischen Tos-Link-Anschluss.
Mir ist egal, ob Coax oder optisch, hauptsache eins von beiden.
Habe eh nur je einen dieser Anschlüsse am Receiver. Und derzeit hängt der DVD-Player am Coax-Anschluss und der nForce am optischen. So bracuh ich auch nicht wieder umstöpseln..

cu
 
yep, optisch schon. selbst die 1024er hat optischen I/O an Bord. In China hat Terratec eine sau dumme Preis-Politik aufgebaut, um die 135 Euro fuer die Sky und 150 fuer die Space. Warte deshalb bis ich zurueck komme.
 
Original geschrieben von BigLA
Und alle Creative-Karten haben keinen Tos-Link oder Coax-Anschluss!!! nur diese Platinum mit der Box..

Ich habe eine ähnliche Frage:
Audigy2 oder Aureon SKY oder 6fire

Wenn man sich die techn. Daten anschaut, sieht es bei der Audigy am besten aus, wegen Frequenzgängen, den >=100dB-Feature(6fire auch, aber was ist mit Aureon?)
sowie "Dolby" Digital.
Also ich will mir demnächst eine wirklich gute Soundkarte holen, die aber nicht für professionelle Zwecke sein muss(also keine Musikbearbeitung etc.)

Nur möchte ich die bestmögliche Karte für DD haben.
Ich benutze die Soundkarte(abgesehen von 1-2 Spielen per Kopfhörer&Mikro) Nur über Coaxialen oder optischen Kabel an meinem DD-Receiver(DD5.1/DTS etc.)
Die Audigy würde ich mir nur holen, wenn se wirklich besser wär als die Sky etc., da sie eben keinen direkten digitalen Anschluss für o.g. Arten hat. Zur not wäre Klinke-Adapter(wenns sein muss..) auch möglich..

cu

Siehe unbedingt den Thread "Soundkarten-Fazit". Da ist das perfekte, wenn du AC3 an deinen DD-Verstärker ausgeben willst. Nightingale Pro 6!
 
Sorry, nicht wirklich Dolby Digital der C-Media....da kann ich mir auch ne günstige Terratec holen..
aber danke für den Tipp
cu
 
Häh? Dolby Digital ist kein Markenzeichen von Creative, das können auch noch andere Karten decodieren...

C-Media baut mehr als einen Chip, die haben verschiedene. Und die Karte, die ich meine, kann Dolby Digital decodieren und analog ausgeben. Aber das würde ich eh immer den Reveiver machen lassen und nur digital per AC3 das Signal holen.
 
dolby decodieren und analog ausgeben? Häh...
Naja, jedenfalls geht es darum, das der Receiver auch dementsprechend Dolby Digital von der Soundkarte nutzen kann!
Und das ist bei den meisten Chips eben NICHT!
Mein Receiver erkennt des automatisch. D.h. wenn ich das optische Kabel einstöpsel und den Receiver einschalte bzw. den PC einschalte zeigt mir der Receiver auf Standard eben entweder Dolby Digital im "Standard"-Mode, oder wenn der Soundchip eben nicht Dolby Digital, sondern nur Surround bzw. 5.1 kann die ganz normalen Modi´s zur Auswahl(Dolby Sourround, Movie und Musik)
Bei CMedia, AC97-Codec´s, meiner Soundblaster Live digital 5.1 etc. zeigt er mir kein DD an. Die bis jetzt einzige Soundlösung, wo der Receiver wirklich in DD-Modus wechselt ist der nForce2.

P.S. Ich hab den Pioneer VSX D-511. Dieser hat 2 Grundprogramme für 5.1-Modi´s, einmal den Standard-Modi und einmal Advanced Suuround. Wie oben gesagt kann der erstere, der Standard-Modi 2 Funktionen haben. Entweder bei DD-konformer Quelle ausschliesslich DD, DTS oder DS. Wenn keine dieser Formate anliegen bzw. nicht 100% unterstützt und erkannt sind stellt er die drei Standard-Modi´s zur verfügung(Surround, Movie, Musik)
Das nur zu erläuterung, woran ich sehe, das ne Soundkarte WIRKLICH DD unterstützt bzw. verwendet ;)

Wie das umgesetzt wird(normale Musik, Spiele etc.) ist erstmal irrelevant. Es ist nur schade, wenn man DD nicht nutzten kann, wenns solche Karten gibt...und ich rede hier nicht nur von AC3-Signalen..das weiss ich auch das die Übertragen werden können;)

cu
 
Original geschrieben von BigLA
dolby decodieren und analog ausgeben? Häh...
Naja, jedenfalls geht es darum, das der Receiver auch dementsprechend Dolby Digital von der Soundkarte nutzen kann!
Und das ist bei den meisten Chips eben NICHT!
Mein Receiver erkennt des automatisch. D.h. wenn ich das optische Kabel einstöpsel und den Receiver einschalte bzw. den PC einschalte zeigt mir der Receiver auf Standard eben entweder Dolby Digital im "Standard"-Mode, oder wenn der Soundchip eben nicht Dolby Digital, sondern nur Surround bzw. 5.1 kann die ganz normalen Modi´s zur Auswahl(Dolby Sourround, Movie und Musik)
Bei CMedia, AC97-Codec´s, meiner Soundblaster Live digital 5.1 etc. zeigt er mir kein DD an. Die bis jetzt einzige Soundlösung, wo der Receiver wirklich in DD-Modus wechselt ist der nForce2.

P.S. Ich hab den Pioneer VSX D-511. Dieser hat 2 Grundprogramme für 5.1-Modi´s, einmal den Standard-Modi und einmal Advanced Suuround. Wie oben gesagt kann der erstere, der Standard-Modi 2 Funktionen haben. Entweder bei DD-konformer Quelle ausschliesslich DD, DTS oder DS. Wenn keine dieser Formate anliegen bzw. nicht 100% unterstützt und erkannt sind stellt er die drei Standard-Modi´s zur verfügung(Surround, Movie, Musik)
Das nur zu erläuterung, woran ich sehe, das ne Soundkarte WIRKLICH DD unterstützt bzw. verwendet ;)

Wie das umgesetzt wird(normale Musik, Spiele etc.) ist erstmal irrelevant. Es ist nur schade, wenn man DD nicht nutzten kann, wenns solche Karten gibt...und ich rede hier nicht nur von AC3-Signalen..das weiss ich auch das die Übertragen werden können;)

cu


möchte keine jetzt angreifen oder ärgern:

das de/encoden in den soundkarten ist nicht so hochwertig wie bei einem DD-REciever oder Verstärker.
Es fehlen diverse I/Os siehe thread unter diesen.

Dolby hat eigendlich diesen standart für große kinos gemacht...naja aber egal.

das optimal um DD wieder zu geben muss so aushen, was aber midestens 12000€ kostet:d


Dolby Decoder DP564 + 5 bzw 7 Endstufen jeweils Mono (z.B. Crownaudio oder QSC Audio)

indem studio wo ich bin machen wir das so:

2 endstufen für rear und front und eine für center

und wiederum 2 für den subwoofer
 
Ich rede ja nur vom Home-Audio ;)

cu
 
Original geschrieben von BigLA
dolby decodieren und analog ausgeben? Häh...
Naja, jedenfalls geht es darum, das der Receiver auch dementsprechend Dolby Digital von der Soundkarte nutzen kann!
Und das ist bei den meisten Chips eben NICHT!
Mein Receiver erkennt des automatisch. D.h. wenn ich das optische Kabel einstöpsel und den Receiver einschalte bzw. den PC einschalte zeigt mir der Receiver auf Standard eben entweder Dolby Digital im "Standard"-Mode, oder wenn der Soundchip eben nicht Dolby Digital, sondern nur Surround bzw. 5.1 kann die ganz normalen Modi´s zur Auswahl(Dolby Sourround, Movie und Musik)
Bei CMedia, AC97-Codec´s, meiner Soundblaster Live digital 5.1 etc. zeigt er mir kein DD an. Die bis jetzt einzige Soundlösung, wo der Receiver wirklich in DD-Modus wechselt ist der nForce2.

P.S. Ich hab den Pioneer VSX D-511. Dieser hat 2 Grundprogramme für 5.1-Modi´s, einmal den Standard-Modi und einmal Advanced Suuround. Wie oben gesagt kann der erstere, der Standard-Modi 2 Funktionen haben. Entweder bei DD-konformer Quelle ausschliesslich DD, DTS oder DS. Wenn keine dieser Formate anliegen bzw. nicht 100% unterstützt und erkannt sind stellt er die drei Standard-Modi´s zur verfügung(Surround, Movie, Musik)
Das nur zu erläuterung, woran ich sehe, das ne Soundkarte WIRKLICH DD unterstützt bzw. verwendet ;)

Wie das umgesetzt wird(normale Musik, Spiele etc.) ist erstmal irrelevant. Es ist nur schade, wenn man DD nicht nutzten kann, wenns solche Karten gibt...und ich rede hier nicht nur von AC3-Signalen..das weiss ich auch das die Übertragen werden können;)

cu
Also, entweder ist dein Receiver komisch oder deine DD-Quellen. Meiner Erfahrung nach sieht das so aus:

DD liegt bei der Quelle (z.B. eine DVD) verschlüsselt vor. Sonst würde es zuviel Platz einnehmen. Man muss dieses Signal also entschlüsseln. Entweder kann das die Soundkarte (per Hardware oder per Software). Diese aufgeschlüsselten Kanäle werden dann an mehreren analogen Ausgängen ausgegeben. Mann kann dann irgendein Dolby-Boxenset dranhängen oder einen Verstärker.

Da normale Receiver aber eigentlich besser DD decodieren können, muss man das Signal mit der verschlüsselten DD zum Receiver kriegen. Per Digitalausgang (optisch oder Chinch) kommt dann das undecodierte AC3-Signal zum Receiver, der decodiert das und gibt es aus.

Wenn du die Soundkarte digital an der Verstärker anschliesst und als Ausgabe dann z.B. AC3 einstellst, sollte bei einer DVD das AC3-Signal an deinen Verstärker geleitet werden. Der sollte dann feststellen "Aha, ich hab was zu tun, ich decodiere jetzt DD". Wenn das bei einer DVD oder sonstigen Quelle nicht klappt, liegt es wohl eher an der Quelle (doch kein codiertes DD) oder an Receiver, der es nicht erkennt. Die Soundkarte gibt das Signal doch nur weiter.

Und hättest du ein bisschen im DVD-Board Forum gelesen, wüsstet du, dass die Nightingale nicht nur selbst decodieren und analog ausgeben kann, sondern genau das, was du brauchst, nahezu perfekt beherrscht. Du willst doch deinen Receiver (mit Digi-Eingang) an den PC anschliessen und den Receiver dann DD decodieren lassen, oder?

Ich lasse mich übrigens jederzeit gerne belehren, was "DD-Soundkarten ohne DD" angeht...:d
 
Ich hab nicht gesagt, das es so nicht ist wie du sagst ;)

Das sind nur meine Erfahrungen.
Denn wenn es vorher schon nicht als DD bei meinem receiver angezeigt wird, wird auch keine DVD mit DD-Klang wiedergegeben, sondern nur normal 5.1/Surround.
Ich kann es auch nicht erklären, ist aber so.
Das die Signale erst bei div. Quellen für AC3 de-/codiert werden, kann auch sein.
Mein Receiver stellt nunmal bei Wahl der Quelle(am Receiver) schon den Modi ein(Auto-Erkennung).
Beim nForce hat er sofort bei der Wahl der Quelle am Receiver(bei mir CD ;) ) sofort DD angezeigt. Bei allen anderen Soundkarten eben nicht. Und dort wird auch nicht umgeschaltet während ein echtes DD-Signal(Power DVD in DD-Modus etc.) wiedergegeben wird.

Naja, ich versteh´s auch nicht genau, ich dachte nur aktuelle Soundkarten würden So funktionieren wie der nForce.. bzw. MCP-T

cu
 
Original geschrieben von BigLA
Denn wenn es vorher schon nicht als DD bei meinem receiver angezeigt wird, wird auch keine DVD mit DD-Klang wiedergegeben, sondern nur normal 5.1/Surround.

Ja, aber warum ist es so? Dafür braucht man doch eigentlich keine DD-Soundkarte. Die Karte muss ja nur das digitale Signal durchschleifen, mit DD hat das in dem Moment aus Sicht der Karte nichts zu tun. Und die Nightingale macht das bei vielen zufriedenen Besitzern tagtäglich...

@ Everest
Dein letztes Posting verstehe ich nicht. Die Soundkarten schaffen was?
 
DD

das heißt du brauchts dann keine DD reciever du brauchts nur ein entsprechendes boxen set ok...

nochmal:

man kann auch mit einer 2 kana soundkarte was machen und das geht so:

die karte muss (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) eine digital out haben, egal ob elektrish oder optisch.

nur die karte muss 1. AC-3 Signal ab geben könne, das heißt du muss keine DD haben....

2. die entsprechende khz zahl...

so das AC-3 signal wird dann zum reciver oder verstärker geschickt!!!


z.B. den AZ-1 von Yamaha....

mhh klar....:hmm: :hmm: :hmm: :hmm:
 
Das habe ich doch auch geschrieben. Die Nightingale z.B. kann entweder selbst DD decodieren und dann auf ein Boxenset ausgeben oder das AC3-Signal per Digi-Out ausgeben. :fresse:
 
Also das ist so, als wie ein DVD-Player angeschlossen ist!
Wenn eine DVD mit DD/DTS eingelegt wird, steht auch DD zur verfügung(also der Receiver schaltet sofort bei Wahl der Eingangsquelle DVD auf reines DD um.
Genauso ist es, wenn eine DD-Soundkarte verwendet wird, dann erkennt der Receiver das DD-Signal der Soundkarte und schaltet beim wählen des Eingangssignal(bei mir CD, eingestellt auf den optischen Anschluss-angeschlossen am PC/Soundkarte) auf den reinen DD-Modus um.
Wenn die Soundkarte eben nicht ein DD-Signal beherrscht, sondern nur digital, wird eben nur Dolby-Surround oder die normalen 5.1-Modi verwendet. Dann nützt es auch nichts, wenn eine DD-fähige DVD im DVD-Rom abgespielt wird. Das die AC3-Streams dennoch zum Receiver übertragen werden ist unabhängig und wird dann eben wie gesagt nur in D-Surround verwandelt oder wird einfach an den receiver übertragen und man kann nur durch die verschiedenen Surround-Optionen das Klangbild anpassen(Standard-Surround oder Advanced-Surround)
aber eben kein DD!!!!!!!

Ich hoffe du verstehst was ich meine. und ich kann mir kaum vorstellen, das andere Receiver grossartig anders funktionieren. Bei nem frühreren receiver von Sony(nen damaliges 700DM-Modell) war es nicht anders...

cu
 
Original geschrieben von BigLA
Also das ist so, als wie ein DVD-Player angeschlossen ist!
Wenn eine DVD mit DD/DTS eingelegt wird, steht auch DD zur verfügung(also der Receiver schaltet sofort bei Wahl der Eingangsquelle DVD auf reines DD um.
Genauso ist es, wenn eine DD-Soundkarte verwendet wird, dann erkennt der Receiver das DD-Signal der Soundkarte und schaltet beim wählen des Eingangssignal(bei mir CD, eingestellt auf den optischen Anschluss-angeschlossen am PC/Soundkarte) auf den reinen DD-Modus um.
Wenn die Soundkarte eben nicht ein DD-Signal beherrscht, sondern nur digital, wird eben nur Dolby-Surround oder die normalen 5.1-Modi verwendet. Dann nützt es auch nichts, wenn eine DD-fähige DVD im DVD-Rom abgespielt wird. Das die AC3-Streams dennoch zum Receiver übertragen werden ist unabhängig und wird dann eben wie gesagt nur in D-Surround verwandelt oder wird einfach an den receiver übertragen und man kann nur durch die verschiedenen Surround-Optionen das Klangbild anpassen(Standard-Surround oder Advanced-Surround)
aber eben kein DD!!!!!!!

Ich hoffe du verstehst was ich meine. und ich kann mir kaum vorstellen, das andere Receiver grossartig anders funktionieren. Bei nem frühreren receiver von Sony(nen damaliges 700DM-Modell) war es nicht anders...

cu

genau100%²
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh