Empfehlung für ein Leistungsstarken Router

HardwareFreaky

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
15.724
Ort
Dortmund
Hiho,

Hab aktuell eine 7590 aber die kommt leider nicht mehr mit meinen Ansprüchen zurecht. Beim Laden des Webinterface Brauch sie sehr lange, bei meiner Anzahl der WLAN Geräte. Es liegt auch definitiv daran ich habe sie schon zurück gesetzt und da ging es wieder so lange flott bis wieder alle WLAN Geräte verbunden waren. Dann wenn ich den VPN Server der Box nutze kriege ich Nicht den Vollen Upload. Streame ich dann mein Live TV auf mein Smartphone Buffert es ständig. Nutze ich aber dann ein PI als VPN Server geht auch das.

Also ich suche jetzt eigentlich nur ein Router der wesentlich mehr rechenleistung hat. Wenn er genau so easy einzurichten ist fänd ich das super.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viele WLAN Geräte betreibst du denn?
Und was ist mit Telefonie?
 
Jetzt gerade sind aktiv 47 dann kommen noch einige Lan Geräte hinzu. Ja Telefonie hab ich vergessen DECT kompatibel wäre super.
 
Bei 47 aktiven WLAN Geraeten bekommst du jede AIO Box in die Knie.
Dafuer brauchst meiner Meinung nach dedizierte WLAN Hardware.
 

Mit nem "normalen" Router genau Null Chance, da braucht man schon Profi Hardware und das wird immer sehr teuer.


 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger WLAN Geräte nutzen oder eben zb. Ubiquiti

Ich würde dann auch die Ressourcenverteilung konfigurieren
 
Weniger WLAN Geräte nutzen
Ohne den Elektro Smog kann ich nicht mehr schlafen. Ne Spaß sind halt viele Smartphone Geräte. Die Geschwindigkeit des Empfängers reicht auch. Es nervt nur gewaltig wenn ich Mal auf der Box möchte es dann alles Ewigkeiten lädt. Alles wichtige was ordentlichen Speed Brauch ist via Kabel verbunden.


oder eben zb. Ubiquiti
Hast du da auch ein Vorschlag?
 
Da kommt noch ne Frage. Der Router würde ja weiterhin alle Geräte ne IP usw. Zuweisen also hat er ja weiterhin soviele Geräte in der Liste. Meint ihr das würde dann wirklich mein Problem lösen?
 
DHCP sollte für den Router nicht das Problem darstellen, auch wenn da viele Clients dabei sind.
 
Aber mein Problem ist ja die Geschwindigkeit des Webinterface vom Router. Die Geschwindigkeit an den clienten ist ausreichend.
 
Das liegt aber eher nicht an DHCP.
Was sagt denn die Systemauslastung des Routers?

4F33AB24-C7BE-4398-BC75-9408C3F932EB.jpeg
 
Hmmm wenn ich danach gehe hat sie ja keine Probleme.

Screenshot_20211231-093849.jpg

Aber das Rum switchen im Webinterface dauert jeder Klick bestimmt ne Minute. Setz ich sie auf Werkseinstellungen ist sie wieder flott solange bis alle Geräte verbunden sind.
 
Von der Auslastung her sieht das ok aus.
Ähnlich wie bei mir, mein Webinterface ist von der Geschwindigkeit her ok. Ist auch die 7590.
Hast du das Interface mal per LAN-Kabel und einem PC bzw. Laptop getestet?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war schon immer das Problem der Fritzboxen. Mit den Jahren wurde es besser, aber lahm ist es manchmal immer noch.

Wie du an den Beiträgen siehst ist das nichts neues, oder etwas was du ändern kannst. Die Prio liegt bei den Boxen auf den Boxen und nicht im Komfort für die Weboberfläche ^^
Ich habe da nur kurz drüber geschaut, scheint aber eher die Boxen unter der 7590 zu treffen. Da gehe ich auch mit. Bei der 7590 ist es allerdings bei mir ok.
 
Ich habe da nur kurz drüber geschaut, scheint aber eher die Boxen unter der 7590 zu treffen. Da gehe ich auch mit. Bei der 7590 ist es allerdings bei mir ok.
Japp. Ab den 750xx Geräten (auch bei Kabel) wurde es besser. Aber manchmal hängt es immer noch, wenn die Box verwirrt wird. ;-) Ich hatte erst vor 2 Tagen das vergnügen auf einer 7590. Wlan ausgeschaltet und auf den Gastzugang geklickt. Box steht.........
 
Auch mit Lan Kabel jedes Seiten Wechsel ne Ewigkeit.
Schau mal bitte noch ins Ereignislog, ob du da Auffälligkeiten siehst.

Ansonsten machen halt die Controller von Ubiquiti bzw. TP-Link auch DHCP, vielleicht dann als Alternative zusätzlich zum WLAN.
 
Dann wie gesagt, Fritzbox ohne WLAN und ohne DHCP betreiben. Rest machen dann die genannten Controller und AP.
 
die Problematik kommt mir auch bekannt vor und ich werde mich dieses Jahr auch mit meiner Netzwerkkonfiguration beschäftigen. Die Wohnung wird eine wenig umgestaltet und umgeräumt, die Chance will ich nutzen.
Es sollen so viele Geräte wie möglich ans Kabel angeschlossen werden und der Raspi bekommt neben dem PiHole noch den DHCP. Werde wohl auch getrennte Netze für Standard Geräte und Hausautomation bereitstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh